Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

    ... darauf ein :S

    Obwohl der Klang immer noch besser ist als der der 1.000-€-Liga, hat mich nun doch eine innere Unruhe erfasst, zumal die SFR "Closer to the Musik" nach mehrmaligem Hören in den Mitten zu dick aufträgt. Zugegeben, sie ist explizit für B&W abgemischt worden, und eigentlich die einzige CD, die mir wiedergabetechnisch nicht gefällt, aber dennoch .....

    So habe ich mir vorgenommen - wenn das Wetter mitspielt, die Norddeutschen HiFi-Tage in Hamburg zu besuchen, und will auf alle Fälle die Silberstatic Nr. 4 anhören.

    Die Martin Logan ElectroMotion ESL habe ich auch auf dem Zettel, ggfls. als Alternative.

    Nicht nur, seit ich den Sennheiser Unipolar und den Stax habe, interessieren mich Elektrostaten.

    Ich glaube aber, sollte ich mich tatsächlich zum Kauf neuer Lausprecher entschließen, werde ich wohl wieder bei T+A landen. Die Transmissionline hat es mir einfach angetan.

    So bin ich auch damals von der Infinity QLS abgekommen, die ich recht lange favorisiert habe, aber nie hören konnte. Auf einer Hifi-Messe hatte Audio Int'l sie nur ausgestellt.
    Auf der Messe habe ich die EV Sentry III gehört, gespielt wurde von Pink Floyd das Stück mit dem Hubschrauber, es war, als würde der Hubschrauber im Raum schweben. Irre.
    Gehört habe ich auch die Quad ESL, passte zwar nicht direkt ins Wohnzimmer mit seinen komischen Maßen, aber klangmäßig super, hatte auch ein klein wenig Bass. Bei dem Teil konnten die Lautsprecherkabel in die Steckdose gesteckt werden, ohne das die Quad Schaden nahm. Kein Wunder, dass heutzutage Bananas an Lautsprecherstrippen "verboten" sind.
    HiFi im herkömmlichen Sinne ist meiner Meinung nach ausgestorben. Alles wird elektronisch vermessen, eingepegelt und Frequenzgänge verbogen, so dass am Ende nur noch Effektprogramme zum Tragen kommen.

    #2
    >>Bei dem Teil konnten die Lautsprecherkabel in die Steckdose gesteckt werden, ohne das die Quad Schaden nahm.
    geht das beide Male problemlos - also Minus auf Phase und beim nächsten Durchgang Plus auf Phase


    In welcher Preisklasse schaust du eigentlich?

    Kommentar


      #3
      Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....
      ... darauf ein :S

      Obwohl der Klang immer noch besser ist als der der 1.000-€-Liga, hat mich nun doch eine innere Unruhe erfasst, zumal die SFR "Closer to the Musik" nach mehrmaligem Hören in den Mitten zu dick aufträgt. Zugegeben, sie ist explizit für B&W abgemischt worden, und eigentlich die einzige CD, die mir wiedergabetechnisch nicht gefällt, aber dennoch .....
      Ja, ja gelegentlich brauchen wir alle neues Spielzeug....:N:W

      malek

      Kommentar


        #4
        hubert381
        Erfahrener Benutzer
        ...
        In welcher Preisklasse schaust du eigentlich?

        Max. bis 5.000 Euro das Paar. Das ist die absolute Schmerzgrenze, ansonsten kommt meine Frau mit einem Wunschzettel, der sich gewaschen hat. Und da wir ein Oder-Konto haben, muss sie mich nicht fragen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stax Beitrag anzeigen
          ... darauf ein :S

          Obwohl der Klang immer noch besser ist als der der 1.000-€-Liga


          HiFi im herkömmlichen Sinne ist meiner Meinung nach ausgestorben. Alles wird elektronisch vermessen, eingepegelt und Frequenzgänge verbogen, so dass am Ende nur noch Effektprogramme zum Tragen kommen.
          Hallo

          und welche LS wurden 30 Jahre..?!

          mfG.
          Andreas

          Kommentar


            #6
            ... T+A Criterion TMR 160; vor einigen Jahren habe ich erfolgreich neue Sicken - TT - eingeklebt.

            Kommentar


              #7
              Hallo Stax..:Z

              die LS schauen nicht schlecht aus
              meine sind schon 35 Jahre alt..


              sie gefallen mir noch immer...:H

              die gefallen mir auch noch immer...


              ich bin halt ein Statiker...

              mfG.
              Andreas
              Zuletzt geändert von debonoo; 29.01.2014, 02:57.

              Kommentar


                #8
                @ Debonoo, deine Boxen haben irgendetwas von der EV Sentry III.

                Meine Traumbox war damals die Technics SB 10000, aber nach meiner Onkyo SC 60 habe ich diesen Großkonzernen den Boxenbau nicht so richtig zugetraut.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                  @ Debonoo, deine Boxen haben irgendetwas von der EV Sentry III.

                  Meine Traumbox war damals die Technics SB 10000,
                  aber nach meiner Onkyo SC 60 habe ich
                  diesen Großkonzernen den Boxenbau
                  nicht so richtig zugetraut.

                  Hallo Stax..:Z


                  ja die Sentry III war schon eine Hausnummer in den 80iger Jahren...



                  und ONKYO auch..



                  ebenso Technics



                  LS dieser Zeit, haben alle den JBL und Altec Lansing nachgeeifert...


                  die SS G7 und SS G9 waren damals die Spitzenlautsprecher von SONY
                  und wurden Ende 1970iger und Anfang 1980iger gebaut, das ist 30 Jahre her -




                  mfG.:E
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, Debonoo,
                    auf einer Messe, ich weiß nicht mehr wo und wann, hat Pioneer eine Riesenbox mit einem separaten Hochtöner aufgehübscht, der "lose" auf der Box stand, aber der Eyecatcher war eine riesige Kupferspule, die daneben auf der Box lag. Es war aber nur ein Experiment.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                      Hallo, Debonoo,
                      auf einer Messe, ich weiß nicht mehr wo und wann, hat Pioneer eine Riesenbox mit einem separaten Hochtöner aufgehübscht, der "lose" auf der Box stand, aber der Eyecatcher war eine riesige Kupferspule, die daneben auf der Box lag. Es war aber nur ein Experiment.
                      Hallo Stax..

                      ja Pioneer - meine erste elektronische Liebe neben Marantz, habe ich tatsächlich vergessen...

                      daraus ist jetzt doch TAD hervorgegangen..



                      ich bin halt ein Kind meiner Zeit.....:H..:B





                      schade dass man das Leben nicht 2x leben kann - einmal als Akteur und einmal als Beobachter...

                      mfG.
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von debonoo; 30.01.2014, 12:43.

                      Kommentar


                        #12
                        Ist TAD wirklich aus Pioneer hervorgegangen, hast Du dazu nähere Informationen?

                        Interessant fand ich die Lautsprecher von Coral. Ein japanischer Hersteller, der hierzulande recht wenig bekannt gewesen ist.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn man von Japsen reden:

                          Murata spehrical speaker: Produktion bereits eingestellt.



                          Jacky

                          Kommentar


                            #14
                            ...interessant! Vor allem der Hochtöner.

                            Der technische Ansatz bei den Japankonstruktionen scheint klar von den Konzepten der einschlägigen deutschen Hersteller abzuweichen. Da gab es die bekannte 2,5 mm Gewebekalotte für den Hochton und für die tieferen Frequenzen dann zumeist mehr oder weniger große Pappkonusse. In etwas aufwendigeren Modellen mit drei-Wege Konstruktion gab es auch eine große Gewebekalotte für die Mitten.

                            Die Japaner haben schon sehr früh auf andere Membranmaterialien gesetzt und auch die Gehäuse waren immer irgendwie anders...da Japanlautsprecher regelmäßig bei den einschlägigen Tests der Hifi-Gazetten durchfielen - falls sie überhaupt mal getestet worden sind - konnten sie nie eine nennenswerte Marktposition erobern, anders als bei der Elektronik konnten die Japanier bei uns nie einen Blumentopf gewinnen.

                            Heute sind gut erhaltene Japanlautsprecher aus den späten 70er und den frühen 80er Jahren sehr gefragt und erzielen Spitzenpreise. Verrückte Welt...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ist TAD wirklich aus Pioneer hervorgegangen, hast Du dazu nähere Informationen?

                              Interessant fand ich die Lautsprecher von Coral.
                              Ein japanischer Hersteller, der hierzulande recht wenig bekannt gewesen ist.

                              RD

                              TAD, HI-LEVEL, RADIAN, TD-4001, TD-4002, TD-4003, TD-2001, TD-2002, ET-703, TL-1601a, TL-1601b, TL-1602, JBL, 2441, Beryllium, Alnico, Coax, RX180, RX200, RX300, 4001, 4002, 2001, THX






                              möglicherweise sind da einige Antworten drinnen...

                              mfG.:E
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍