Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalklang.....oder was denn sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Beitrag #40 von ruedi01 trifft es m.E. am allerbesten:

    "Man kann aber fordern, dass ein Schallwandler das was auf dem Tonträger drauf ist möglichst unverfälscht wiedergibt. Und das trifft nach meiner Meinung ziemlich genau den Kern von Hifi."

    Genau darum geht es doch eigentlich bei der ganzen Musikhörerei. Das was ruedi01 hier anmerkte trifft voll ins Schwarze und ist so ganz nebenbei das genaue Gegenteil der beschriebenen "Spasshörer", die gar keinen Bezug zum Original mehr haben und scheinbar auch nicht haben wollen!

    Grüsse vom Punktstrahler

    P.S. David, warum funktioniert die "Zitierfunktion" bei mir nicht???

    Kommentar


      #62
      P.S. David, warum funktioniert die "Zitierfunktion" bei mir nicht???
      Die funktioniert auch bei anderen Leuten nicht und das hat angeblich etwas mit dem verwendeten Browser zu tun.

      Die Einstellungen im Kontrollzentrum passen, soweit ich sie mir angesehen habe.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Stax Beitrag anzeigen
        Der "heisseste" Hochtöner, den ich je gehört habe, war ein Plasma-Hochtöner, die Töne kamen wirklich aus dem Nichts. Leider konnte man die Töne auch "riechen"!

        stimmt. die sind wirklich was besonderes. das Problem mit dem Ozon sollen sie langsam im Griff haben. Ganz geheuer ist mir die Sache trotzdem nicht...

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
          Genau darum geht es doch eigentlich bei der ganzen Musikhörerei. Das was ruedi01 hier anmerkte trifft voll ins Schwarze und ist so ganz nebenbei das genaue Gegenteil der beschriebenen "Spasshörer", die gar keinen Bezug zum Original mehr haben und scheinbar auch nicht haben wollen!
          wer entscheidet, worum es bei der Musikhörerei geht?

          und nochmal und nebenbei: deine Lautsprecher sind alles mögliche, aber sicher nicht besonders neutral.

          lg
          reno

          Kommentar


            #65
            Hohe Wiedergabetreue, kein Tonverbieger nach eignem Gusto und Laune

            Reno schrieb: "wer entscheidet, worum es bei der Musikhörerei geht?
            und nochmal und nebenbei: deine Lautsprecher sind alles mögliche, aber sicher nicht besonders neutral."

            Hallo Reno,

            sofern man mit seiner Hifi-Anlage hochwertig Musik hören möchte, müsste die Orientierung an hoher Wiedergabetreue, also dem Original, im Vordergrund stehen.

            Wer lediglich am "Spasshören" seine Freude findet, der könnte auch eine Kreissäge zur Klangverfeinerung einsetzen, was aber widerrum meiner Auffassung nach dem Hifi-Gedanken widerspräche.

            Da die Lautsprecher "im Raum" spielen, kommt deren Neutraität oder Nicht-Neutralität nur dort zum Tragen. Mit einem Messmikro wurde Betrag und Phase für meine Schallwandler am Hörplatz ermittelt und siehe da, angenäherte Neutralität liegt vor, da die Gesetzmäßikkeiten der Raumakustik im Vorfeld berücksichtigt wurden.

            Die Orientierung am Referenz-Abhörsystem, dem Stax-Elektrostaten, hat eine gute Grundaufstellung ergeben. Leichte Korrekturen bzgl. des Wandabstands und der Einwinkelung und die Neutralität stimmt im Vergleich zum Stax.

            Wenn es bummst und grollt, dann muss es nicht immer der überzogene Bass der eigenen Schallwandler sein (Spasshörer), es kann auch mal ein Gewitter im anzug sein.:I

            Grüsse vom Punktstrahler

            Kommentar


              #66
              Hallo,
              Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen

              sofern man mit seiner Hifi-Anlage hochwertig Musik hören möchte, müsste die Orientierung an hoher Wiedergabetreue, also dem Original, im Vordergrund stehen.
              Ganz gewiss nicht, da weder die Aufnahmetechnik noch die Stereotechnik ein exaktes Abbild der Originalsituation im Hörraum nachstellen kann.

              Wer lediglich am "Spasshören" seine Freude findet, der könnte auch eine Kreissäge zur Klangverfeinerung einsetzen, was aber widerrum meiner Auffassung nach dem Hifi-Gedanken widerspräche.
              Genau diejenigen. die dem "Originalklang" hinterherjagen (Wobei da Jeder, je nach Original-Hörerfahrungen darunter was anderes versteht) sind die "Spaßhörer".

              Mit einem Messmikro wurde Betrag und Phase für meine Schallwandler am Hörplatz ermittelt und siehe da, angenäherte Neutralität liegt vor, da die Gesetzmäßikkeiten der Raumakustik im Vorfeld berücksichtigt wurden.
              Da kommt es daruf an, was und wie gemessen wurde. Wenn das Gesamtschallfeld des Raumes am Hörplatz gemessen wurde, kann Linearität am Hörplatz irreführend oder auch komplett falsch sein.
              Das Gehör am Hörplatz funktioniert etwas anders als ein Mikrofon.

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #67
                Ganz gewiss nicht, da weder die Aufnahmetechnik noch die Stereotechnik ein exaktes Abbild der Originalsituation im Hörraum nachstellen kann.
                Es geht doch nicht um die Frage, wie genau das Produkt Musikkonserve letzten Endes tatsächlich zustande gekommen ist. Das weiß man als Konsument ja meistens auch nicht, weil man bei der Produktion ja nicht dabei gewesen ist. Es geht darum, dass ein fertiges Produkt genutzt wird und dann dreht es sich nur noch um die Frage, wie ich es nutzen will. Und da gibt es dann wieder die 'Neutralhörer' und die (unterschiedlichen!) 'Spaßhörer'.

                Das Gehör am Hörplatz funktioniert etwas anders als ein Mikrofon.
                Also mit diesem Totschlagargument kann man auch gleich alle Versuche irgend etwas akustisch einzumessen für sinnlos erklären. Dem könnte man entgegenhalten, ein Lautsprecher funktioniert auch nicht wie ein Musikinstrument...

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 27.01.2014, 12:26.

                Kommentar


                  #68
                  Man muss zudem auch nicht alles wissenschaftlich betrachten!

                  Wenn Mercedes Sosa annähernd wie Mercedes Sosa klingt, dann genügt mir das vollauf.
                  Wenn Mercedes Sosa wie Madonna oder Ivan Rebfoff ertönt, dann stimmt was nicht.

                  Wenn Mark Knopfler's Gitarre wie eine Geige oder eine Bassgitarre klingt, dann kann auch irgendwas nicht stimmen.

                  Annäherung an das Original spiegelt für mich den Hifi-Gedanken wider. Spasseinstellungen der "Spasshörerschaft" wie oben beschrieben, haben mit hochwertiger Musikwiedergabe nichts zu tun.

                  Grüsse vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                    Annäherung an das Original spiegelt für mich den Hifi-Gedanken wider. Spasseinstellungen der "Spasshörerschaft" wie oben beschrieben, haben mit hochwertiger Musikwiedergabe nichts zu tun.
                    Nicht bös sein, aber ich lass mich von einem Breitbänder-Hörer nicht gerne in Sachen neutrale Wiedergabe schulmeistern. Selbst unter der Prämisse, dass es dir wirklich gelingt, die linearen Verzerrungen deiner Lautsprecher wirksam zu korrigieren: Wenn dein System oben und unten ein paar Oktaven weglässt, was ist das dann? Original?

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #70
                      ...bei Breitbändern - die mögen ansonsten ihre Vorteile haben - würde ich mit dem Begriff 'neutrale Widergabe' auch sehr zurückhaltend sein...:E

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Also mit diesem Totschlagargument kann man auch gleich alle Versuche irgend etwas akustisch einzumessen für sinnlos erklären. Dem könnte man entgegenhalten, ein Lautsprecher funktioniert auch nicht wie ein Musikinstrument...
                        Totschlagargument ?
                        Ich schrieb oben:
                        "was und wie gemessen wurde"

                        Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, daß oftmals am Hörplatz ohne duffusfeldentzerrtes Mikrofon mit weit offenem Zeitfenster entweder auf den Hörplatz entzerrt wird oder damit "überprüft" wird, ob es am Hörplatz "stimmt".
                        Bei dem Fall oben wurde ja das Messverfahren nicht beschrieben, darauf bezog ich mich.

                        Übrigens bin ich sehr für Messungen, es kommt aber eben darauf an, wie und was man misst.

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Reno,

                          bitte nicht mißverstehen, ich möchte Dich oder andere nicht schulmeistern und schon gar nicht missionieren, das liegt mir wirklich fern.

                          Der Pfleidersche-Breitbänder hat eben nicht die bekannten Nachteile üblicher Breitbänder.
                          Die bekannten Nachteile der Breitbandtechnik wurden durch langjährige Forschung und know how überwunden. Dieses einzigartige Chassis ist sonst nirgendwo sonst anzutreffen, nur noch bei Voicepoint, die die Pfleider'schen Entwicklungen nach Herrn Pfleiderers wohlverdientem Ruhestand, fortführten.

                          Durch Entzerrung muss man nicht auf die untersten oder obersten Oktaven verzichten. Einzig in deren Lautstärke ist man im Bass begrenzt. Die Physik ist halt für alle gleich, zaubern kann keiner und alle kochen nur mit Wasser...

                          Die kleinen geschlossen Pfleid-Boxen Typ FRS-R spielen bis 35 Hz (-3 dB) linear. Für die unterste Oktave (20-40 Hz) lässt sich leicht und problemlos ein separater Woofer einsetzen. Bei Begrenzung des Frequenzgangs auf schaltbare 65 Hz (-3 dB) läst sich die Abhörlautstärke stark anheben. Ein vernünftiger Einsatz von einem oder mehreren Woofern, im phasenunkritischen Bereich unter 100 Hz, ist dann immer noch gegeben.

                          Grüße vom Punktstrahler

                          Kommentar


                            #73
                            Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, daß oftmals am Hörplatz ohne duffusfeldentzerrtes Mikrofon mit weit offenem Zeitfenster entweder auf den Hörplatz entzerrt wird oder damit "überprüft" wird, ob es am Hörplatz "stimmt". Bei dem Fall oben wurde ja das Messverfahren nicht beschrieben, darauf bezog ich mich.
                            ...ok, dann wäre das ja präzisiert. Nach dem Motto, wer nicht richtig misst, misst Mist.:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              Wenn Mercedes Sosa wie Madonna oder Ivan Rebfoff ertönt, dann stimmt was nicht.

                              Wenn Mark Knopfler's Gitarre wie eine Geige oder eine Bassgitarre klingt, dann kann auch irgendwas nicht stimmen.
                              So schlimme, sogenannte HiFi- Anlagen habe ich bislang nicht gehört.:D
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                So schlimme, sogenannte HiFi- Anlagen habe ich bislang nicht gehört.:D
                                doch, doch. Ich hatte da mal eine lustige Diskussion mit einem Breitbänder-Fan, der mir was von der überragenden Dynamik seiner 16cm Chassis (um 5.000- Euronen das Stück) erzählt hat. Bei einer Klavieraufnahme konnte er mir dann nicht sagen, ob das ein Flügel ist oder ein Fender Rhodes. War ein Flügel, hätt ich aber auch nicht erkannt.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍