Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat Anlage an AVR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sat Anlage an AVR

    Hallo, liebe Community

    Ich habe wieder mal ein Problem.

    Morgen kommt der Monteur zur Montage meiner SAT Anlage.
    Mein Problem ist jetzt , wie ich den Ton über den AVR bekomme.

    Meine Komponenten sind:

    AVR Onkyo TX 507

    TV Grundig rom 46 CL 8160 BL ( integrierter Triple HD Tuner mit DVB S2)

    Am AVR ist PC BD und DVD mittels HDMI angeschlossen, funktioniert alles wunderbar.

    Nun zur meiner Frage, der Monteur sagte zu mir das Kabel von der Sat Anlage ist ein normales Sat Kabel, vermute mal mit F Stecker soll ja im DVB S2 reingehen.

    Habe mir überlegt den TV mittels Optischen Kabel mit dem AVR zu verbinden, aber ich habe keinen Optischen Eingang am TV.

    Hier die Anschlüsse:

    Anschlüsse
    HDMI-Anschluss ja
    Komponenten-Anschluss ja
    Anzahl HDMI-Eingänge 4
    DVI-Anschluss nein
    VGA / D-Sub Anschluss ja
    Ethernet-Anschluss ja
    WLAN ja
    DLNA zertifiziert ja
    USB-Anschluss ja
    Anzahl USB-Anschlüsse 2
    S-Video Anschluss ja
    Anzahl Common Interface Slots (CI) 1
    CI+ ja
    SD Card nein
    Memory Stick nein
    Kopfhörer-Ausgang

    Wie soll ich jetzt vorgehen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüsse

    #2
    Hallo!

    Soweit ich im Netz gefunden habe hat dein TV einen optischen Ausgang.
    Bist du dir sicher, dass dein TV keinen optischen Ausgang hat?

    mfg

    Kommentar


      #3
      Laut Beschreibung hat er es nicht.

      Müsste ihn aus der Wandhalterung nehmen um ganz genau zu sehen.

      Sollte er keinen haben was kann ich tun?

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        Also ich habe jetzt div. Produktseiten und eine BDA (leider nur auf niederländisch) gefunden und da hat er einen....

        Weitere Möglichkeit:
        die Analogen Cinch-Ausgänge, dann hast du aber nur Stereo und der AVR müsste "hochrechnen" wenn du Mehrkanal willst.

        Aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der TV einen optischen Ausgang hat.

        mfg

        Kommentar


          #5
          du hast an deinem onkyo 4 hdmi in und einen out und einmal toslink in und einmal toslink out.


          wenn du mir jetzt noch verrätst wie dein tv heißt, dann schau ich für dich im netz nach was dein tv kann.

          im übrigen hat dein browser rechts oben ein kastal, da kannst du suchfragen ans netz stellen.
          das mach ich auch immer, wie zb jetzt, weil ich keine avrs kenne.

          bitte bitte, gerne geholfen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            Hallo

            TV ist Grundig Rom 46CLE 8160 BL

            Kommentar


              #7
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Also ich habe jetzt div. Produktseiten und eine BDA (leider nur auf niederländisch) gefunden und da hat er einen....

              Weitere Möglichkeit:
              die Analogen Cinch-Ausgänge, dann hast du aber nur Stereo und der AVR müsste "hochrechnen" wenn du Mehrkanal willst.

              Aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der TV einen optischen Ausgang hat.

              mfg
              Wenn ich einen Optischen Eingang habe, dann verbinde ich ihn einfach mit dem AVR ist Bild und Ton ident. wie HDMI ?

              Kommentar


                #8
                ... wenn alle Stricke reißen, nimm den Kopfhörerausgang.

                Klinke auf Cinch geht auf alle Fälle; es sei denn, dein AVR kann kein Cinch.

                Kommentar


                  #9
                  hi

                  wenn der tv und der avr beide arc koennen (audio return channel ueber hdmi)
                  dann ist kein gesonderter ein/ausgang noetig, der avr bekommt den ton vom tv ueber den retour-kanal am hdmi-out

                  lg
                  mad

                  Kommentar


                    #10
                    dein fernseher hat 4 hdmi eingänge und 1 toslink out
                    und einen usb

                    du kannst also alle geräte via hdmi reinspielen und den ton über toslink raus zb,

                    du kannst aber auch alle geräte über hdmi in den avr schicken, den tv an den hdmi out vom avr. (würd ich machen)

                    alles möglich

                    toslink in hab ich keinen gefunden auf die schnelle an deinem tv.

                    also noch einmal satanlage via antennenkabel in den avr, hdmiverbindungen in den avr, hdmi out vom avr in tv .... bingo
                    Zuletzt geändert von longueval; 06.01.2014, 20:26.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, das heißt sat- kabel brauche ich nicht in den integrierten tuner (dvb-s) im TV anschließen

                      sondern im avr, muss jetzt schauen ob mein avr diesen sat anschluß hat.

                      Der TV hat einen ARC Hdmi Kanal der AVR nicht.

                      Grüsse

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Das SAT Kabel installiert dir ja der TV/SAT Monteur.
                        Dieses schließt du am SAT-IN (DVB-S2) am TV an (Kabel hat nen F-Stecker).

                        Nach Sendersuchlauf unsw. hast du dann schon mal Bild und Ton aus dem TV.

                        Damit du den Ton von der TV Sendung über die Anlage (also den AVR) ausgibst, schließt du ein TOSLINK Kabel (also ein optisches) an den Ausgang (optic out, toslink out,...) am TV an und gehts mit dem an einen freien Eingang am AVR.

                        Über diesen optischen Ausgang des TV wird je nach gesendetem Material auch Dolby Digital 5.1 (...) ausgegeben, der AVR decodiert das dann und du hast ähnliches Sound wie bei DVD/BR.

                        Je nach Konfiguration des AVR musst du vielleicht noch einen Eingang zuweisen.
                        Soweit ich erkennen kann dürfte der optische Eingang Nummer 1 mit TV/TAPE gekennzeichnet sein. D.h. auf diesen Eingang musst du dann den AVR stellen um den Ton aus dem TV wiederzugeben.

                        Ggfs. musst du allerdings noch im Menü des TVs die Audioausgabe umstellen. Eben, dass die TV Lautsprecher deaktivert werden und der Ton aus dem optischen Ausgang kommt. (Muss ich z.B. bei meinem TV so machen wie das bei Grundig ist weiß ich leider nicht).



                        Das SAT Kabel (F-Stecker) kannst du nicht an den AVR anschließen.


                        Bzgl. anderer Quellgeräte:
                        Welche hast du genau und wie genau sind die bisher angeschlossen?
                        Im Grunde wäre es wie longueval möglich, alle Quellgeräte per HDMI an die HDMI Eingänge AVR und von dem HDMI Ausgang am AVR in den TV.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Das SAT Kabel installiert dir ja der TV/SAT Monteur.
                          Dieses schließt du am SAT-IN (DVB-S2) am TV an (Kabel hat nen F-Stecker).

                          Nach Sendersuchlauf unsw. hast du dann schon mal Bild und Ton aus dem TV.

                          Damit du den Ton von der TV Sendung über die Anlage (also den AVR) ausgibst, schließt du ein TOSLINK Kabel (also ein optisches) an den Ausgang (optic out, toslink out,...) am TV an und gehts mit dem an einen freien Eingang am AVR.

                          Über diesen optischen Ausgang des TV wird je nach gesendetem Material auch Dolby Digital 5.1 (...) ausgegeben, der AVR decodiert das dann und du hast ähnliches Sound wie bei DVD/BR.

                          Je nach Konfiguration des AVR musst du vielleicht noch einen Eingang zuweisen.
                          Soweit ich erkennen kann dürfte der optische Eingang Nummer 1 mit TV/TAPE gekennzeichnet sein. D.h. auf diesen Eingang musst du dann den AVR stellen um den Ton aus dem TV wiederzugeben.

                          Ggfs. musst du allerdings noch im Menü des TVs die Audioausgabe umstellen. Eben, dass die TV Lautsprecher deaktivert werden und der Ton aus dem optischen Ausgang kommt. (Muss ich z.B. bei meinem TV so machen wie das bei Grundig ist weiß ich leider nicht).



                          Das SAT Kabel (F-Stecker) kannst du nicht an den AVR anschließen.


                          Bzgl. anderer Quellgeräte:
                          Welche hast du genau und wie genau sind die bisher angeschlossen?
                          Im Grunde wäre es wie longueval möglich, alle Quellgeräte per HDMI an die HDMI Eingänge AVR und von dem HDMI Ausgang am AVR in den TV.

                          mfg
                          Danke Schauki für deine ausführliche Antwort :)

                          Bei mir sieht es so aus:

                          Pc via HDMI an AVR (damit ich Bild und Ton über den TV sehen, hören kann.)
                          Blu Ray Player via HDMI an AVR
                          DVD Player via HDMI an AVR

                          HDMI OUT von AVR an HDMI 1 vom TV.

                          Funzt alles wunderbar.

                          Grüsse

                          Kommentar


                            #14
                            Passt!

                            Wenn der TV nun noch den Toslink Ausgang hat (was ich eben zu 99,9% glaube), dann funkt das dann auch einwandfrei.

                            Gib bitte Bescheid wenn du nachgesehen hast, bzw. dann eh gleich verkabelt.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Werde ich machen.

                              Danke an alle.

                              grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍