Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vielleicht doch wieder analoge Platte spielen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Genau der Arm ist beim 2001 im Eimer. Ich könnte den zwar mit Ersatzteilen reparieren, aber mir fehlt der Wille dazu.

    Wenn, dann baue ich etwas selbst, vielleicht sogar den "Ärmel" - mal sehen.
    ...Du glaubst doch wohl nicht, dass Du im Selbstbau einen Arm hinbekommen könntest, der besser ist, als einer der besten, die man kaufen konnte? Und irgendwie verstehe ich Dich nicht. Eine vergleichsweise einfache Reparatur wird wegen Unlust abgeblasen, aber einen komplett selbst gebauten Arm zu werkeln, dazu hast Du Lust und Zeit...:G

    Irgendwie habe ich den Eindruck, bei Dir ist der Weg das Ziel, also nicht das Plattenhören ist der Mittelpunkt, sondern das Basteln...gut, das muss jeder selber wissen.

    Aber warum immst Du nicht einfach den Arm Deines Selbstbau Drehers her, das dürfte ein sehr hochwertiger SME sein, und montierst den auf den Thorens. Fertig ist das Spitzenlaufwerk mit Spitzentonarm. Und ratzfatz geht so ein Umbau auch noch von statten.

    Investiere Deinen Entwicklergeist doch lieber in die Konstruktion einer richtig guten Plattenwaschmaschine. Da hast Du mehr von, als von einem selbgebastelten Arm, denn zum guten Plattenhören gehört das Waschen der Platten. Und vielleicht kannst Du die dann auch in Kleinserie bauen und verkaufen...:E


    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt aber der Vorverstärker dran (teils "graust" mir jetzt schon davor). Ist bei mir immer so, ich will etwas herstellen und wenn dann alles Material da ist, wird mir erst klar, was ich mir da angefangen habe.
    Einen Vorverstärker selber zu bauen halte ich auch nicht für soo sinnvoll. Es gibt auf dem Markt sehr viele gute und preiswerte Angebote. Hauptsache individuell anpassbar auf jeden TA, egal ob MM oder MC. Meine Favoriten Trigon Vanguard II oder Lehmann Black Cube. Wobei die Trigon Vorstufe etwas komfortabler ist, da man hier über Dip-Schalter einfach einstellen kann.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      ...Du glaubst doch wohl nicht, dass Du im Selbstbau einen Arm hinbekommen könntest, der besser ist, als einer der besten, die man kaufen konnte? Und irgendwie verstehe ich Dich nicht. Eine vergleichsweise einfache Reparatur wird wegen Unlust abgeblasen, aber einen komplett selbst gebauten Arm zu werkeln, dazu hast Du Lust und Zeit...
      Wenn es soweit kommen sollte, habe ich die Zeit.
      Ich denke dabei auch nicht rational, könnte mir auf diesem Gebiet alles kaufen was es gibt, auch einen Tonarm aus purem Gold und mit Diamanten verziert, aber es interessiert mich nicht.

      Irgendwie habe ich den Eindruck, bei Dir ist der Weg das Ziel, also nicht das Plattenhören ist der Mittelpunkt, sondern das Basteln...gut, das muss jeder selber wissen.
      Na endlich! So ist es. Wobei ich die (alte) Musik wirklich gerne höre.

      Aber warum immst Du nicht einfach den Arm Deines Selbstbau Drehers her, das dürfte ein sehr hochwertiger SME sein, und montierst den auf den Thorens. Fertig ist das Spitzenlaufwerk mit Spitzentonarm. Und ratzfatz geht so ein Umbau auch noch von statten.
      Dieses Bild hat mir ein Kunde nach dem Kauf geschickt (der leider sogar schon verstorben ist).

      Investiere Deinen Entwicklergeist doch lieber in die Konstruktion einer richtig guten Plattenwaschmaschine. Da hast Du mehr von, als von einem selbgebastelten Arm, denn zum guten Plattenhören gehört das Waschen der Platten. Und vielleicht kannst Du die dann auch in Kleinserie bauen und verkaufen...
      Ich habe eine nagelneue VPI. So etwas zu bauen interessiert mich wieder gar nicht.

      Einen Vorverstärker selber zu bauen halte ich auch nicht für soo sinnvoll. Es gibt auf dem Markt sehr viele gute und preiswerte Angebote. Hauptsache individuell anpassbar auf jeden TA, egal ob MM oder MC. Meine Favoriten Trigon Vanguard II oder Lehmann Black Cube. Wobei die Trigon Vorstufe etwas komfortabler ist, da man hier über Dip-Schalter einfach einstellen kann.
      Ich baue einen Hochpegelvorverstärker für meine Aktivboxen. Sollte ich analoge Platten hören wollen, kommt ein Phonopre extra dazu.

      So und jetzt gehe ich die Gehäuseteile zuschneiden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        ...na dann, viel Spaß beim Basteln...aber darüber das Musik Hören nicht vergessen...:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          Ich selbst kaufe kaum noch CDs, sondern (je nach Verfügbarkeit) lieber Schallplatten. Diese kosten oft in etwa gleich viel und ich habe das Gefühl, dafür mehr für mein Geld zu bekommen. Außerdem ist es doch etwas schönes, sich die Platten von vorne bis hinten anhören zu müssen und nicht ständig hin und her zu skippen, weil einem gerade irgendwas besser oder schlechter gefällt. Dafür lernt man das Gesamtkunstwerk eines Albums erst richtig zu schätzen.

          Kommentar


            #20
            Bei mir kann es leicht sein, dass ich auch wieder schwarze Scheibe höre.

            Dabei geht es mir überhaupt nicht um den Klang, sondern um die Musik, die mich meine ganze Jugend begleitet hat. Die habe ich nicht auf CD.

            Allerdings muss ich dazu einen meiner zur Zeit "halbtoten" Plattenspieler wieder zum Leben erwecken und wahrscheinlich einen Tonabnehmer kaufen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              mich hat "die Schallplatte", bis auf die eine oder andere Pause, auch nie wirklich losgelassen.
              Toll finde ich, wenn bei der LP auch noch der Code für einen Download der Songs mit dabei ist (ohne weitere Kosten).

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Bei mir kann es leicht sein, dass ich auch wieder schwarze Scheibe höre.

                Dabei geht es mir überhaupt nicht um den Klang, sondern um die Musik, die mich meine ganze Jugend begleitet hat. Die habe ich nicht auf CD.

                Allerdings muss ich dazu einen meiner zur Zeit "halbtoten" Plattenspieler wieder zum Leben erwecken und wahrscheinlich einen Tonabnehmer kaufen.
                Hallo David

                Du wirst sehen , es macht richtig Spass . Alleine die Zeremonie des" Plattenauflegens " hat etwas für sich. Mich entschleunigt es einfach nach einem stressigen Arbeitstag. Ich kaufe auch momentan nur mehr Vinyl, weil mir der Klang einfach besser gefällt (vorrausgesetzt natürlich
                eine gute Aufnahme ). Der PS kann ja auch nicht zaubern.

                LG
                Martin

                Kommentar


                  #23
                  Obwohl ich jetzt "theoretisch" viel Zeit habe, bin ich weniger geduldig denn je.

                  Deshalb bin ich skeptisch, dass ich es mir mit meinen analogen Platten "gemütlich" machen würde.

                  Aber ich werde es probieren.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Das einzige, was ich als störend empfinde, ist die kurze Dauer einer Platte und das man deswegen immer aufspringen muss, um die Seite zu wechseln. Ich guck schon immer auf meine neue Uhr von Chrono24 , dann weiß ich, dass schon wieder der letzte Song an der Reihe ist. Dabei fällt mir gerade ein, dass eine der ersten Schallplatten von mir Die Ärzte waren mit ihrer ersten LP. Da kam dann am Anfang jeder Seite erstmal ein "Ey du Blödmann, du hast die falsche Seite aufgelegt". :D
                    Oha, fast 30 Jahre ist das schon her...

                    Ganz spannend finde ich ja auch noch den folgenden Fakt (Wikipedia):
                    Die Rillenlaufgeschwindigkeit einer Langspielplatte beträgt außen am Anfang der Rille 50 cm/s und innen am Ende der Rille nur noch 20 cm/s. Damit ist auch die nach innen hin hörbar abnehmende Klangqualität einer Schallplatte zu erklären.
                    Ich muss gestehen, dass mir das noch nicht bewusst aufgefallen ist. :C
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2013, 15:35. Grund: Wikipedia

                    Kommentar


                      #25
                      David, da kann ich sagen unbedingt machen. Ich möchte hier anmerken, den positiven! Unterschied im Klang zur CD (auch gegenüber remasterten Fassungen) fällt sogar meiner Freundin auf. Dann natürlich noch der Gefühlsfaktor, ich bin der Meinung das aus der Hülle nehmen, in die Hand nehmen hilft (hoffentliche positive) Gefühle und Assoziationen die man mit der Musik vor vielen Jahren verbunden hat wieder zu wecken. Ich finde es ist ein eintauchen in persönliche Vergangenheit.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo

                        Auch wenn man die Klang-Diskussion nicht führt ....

                        Man hört so manches, das es nicht auf CD gibt.

                        Plattenhören entschleunigt.
                        Kein schnelles Klicken und los geht's.
                        Sondern auspacken, auflegen, Staub entfernen, Waschen, auf den Teller legen und dann erst hören ... das entspannt.

                        Man skipt nicht von einem Lied aufs andere.
                        Man hört ein Album durch. In der Reihenfolge, die der Künstler bestimmt hat.
                        So habe ich schon sehr oft Songs zu schätzen gelernt, die mir beim ersten Mal hören nciht gefallen haben und über die ich drübergeskipt hätte.
                        Aber da sind oft Juwelen versteckt, die sich einem erst nach dem 20. Mal hören erschließen.

                        Ja, es entschleunigt und bringt Qualität ins Musik hören statt Quantität ("Ich habe x-Tausend CDs, ich habe y GB an Musik" etc.) ...

                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          hallo david,

                          von mir auch eine unbedingte empfehlung sich wieder auf das abenteuer schallplatten-revival einzulassen. wie babak schon sagte: entschleunigung und entspannung ist garantiert...

                          LG michael

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dual777 Beitrag anzeigen
                            hallo david,

                            von mir auch eine unbedingte empfehlung sich wieder auf das abenteuer schallplatten-revival einzulassen. wie babak schon sagte: entschleunigung und entspannung ist garantiert...

                            LG michael
                            Na, dann werde ich einmal schauen, was ich da so auf die Beine stellen kann, aber ich will das möglichst mit dem machen, was ich noch von früher habe. Wenn schon Nostalgie, dann ordentlich.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              klar! platten sind da, thorens ist da, plattenwaschmaschine ist da - alles was das herz begehrt! ;)

                              LG michael

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dual777 Beitrag anzeigen
                                klar! platten sind da, thorens ist da, plattenwaschmaschine ist da - alles was das herz begehrt! ;)

                                LG michael
                                Ja, aber kein g'scheiter Tonabnehmer und so etwas ist ja sooooo teuer!
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍