Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wird klanglich tatsächlich beurteilt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Du hast mich missverstanden. So wie auch Babak.
    Kannst du uns auch sagen, was wir falsch verstanden haben?

    Kommentar


      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Vielleicht wäre es vorher möglich die Hersteller an bestehende Sicherheitsvorschriften heranzuführen ?
      wenn du das "vorher" weglässt, hab ich kein Problem damit. Obwohl ich durchaus der Meinung bin, dass wir mit CE und vor allem ROHS schon ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sind. Ich bin halt der altmodischen Ansicht, dass weniger Regulation oft mehr Lebensqualität bringt.

      lg
      reno

      Kommentar


        Das 'vorher' fällt eh automatisch weg weil es m.M. ohnehin nicht möglich ist manche Hersteller zur Einhaltung bestehender Vorschriften zu bewegen ;) ....
        Wie tiefgehend negativ ROHS und CE in die Lebensqualität eingreift kann ich im Detail nicht beurteilen - vielleicht wäre das einen eigenen Thread wert: 'Kuriositäten rund um ROHS und CE' vielleicht ? Für mich steht jedoch fest dass die Vermeidung von unnötig die Umwelt belastenden Stoffen dringend vordergründig sein muss. Genau so wichtig finde ich Sicherheitsstandards und deren gesetzliche Reglementierung. Ohne diese Maßnahmen würde die Lebensqualität m.E. eher herabgesetzt als wie mit.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          @dB

          ist es nicht so das CE einzuhalten ist? Gleiches gilt für deutschsprachige Beschreibung?
          Ob die nun per Google Übersetzer ( teils unsinnige Formulierungen ) in einfacher Form vorliegt ist worscht, Sie muss dabei sein! So meine Info´s von früher.....habe selbst Deutsche Anleitungen ausarbeiten müssen, was ich zum k.... fand!

          Kommentar


            Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
            Kannst du uns auch sagen, was wir falsch verstanden haben?
            Es ist für mich erschreckend, festzustellen, dass nicht einmal beim Begriff "Schalldruckverlauf" (der nur eine einzige Messgröße darstellt!) Konsens besteht.

            Da wundert mich echt gar nichts mehr!

            Hat jetzt nichts mit einzelnen Personen zu tun, für mich erklärt sich dadurch die Unmöglichkeit, bei Diskussionen überhaupt irgendwo auf einen Nenner zu kommen.

            Das ist ganz genau so, wie wenn ich sage, dass eine Holzlatte 1m lang ist und man dann anfängt darüber zu diskutieren, dass es unterschiedliche spezifische Gewichte/Maserungen/Härtegrade/Wuchsformen.....und was weiß der Geier noch alles gibt.

            Schalldruckverlauf ist Schalldruckverlauf, 1 Meter ist 1 Meter, 1 Sekunde ist eine Sekunde......usw. usf.
            Da gibt es Null Interpretationsspielraum.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Es ist für mich erschreckend, festzustellen, dass nicht einmal beim Begriff "Schalldruckverlauf" (der nur eine einzige Messgröße darstellt!) Konsens besteht.

              Da wundert mich echt gar nichts mehr!

              Hat jetzt nichts mit einzelnen Personen zu tun, für mich erklärt sich dadurch die Unmöglichkeit, bei Diskussionen überhaupt irgendwo auf einen Nenner zu kommen.

              Das ist ganz genau so, wie wenn ich sage, dass eine Holzlatte 1m lang ist und man dann anfängt darüber zu diskutieren, dass es unterschiedliche spezifische Gewichte/Maserungen/Härtegrade/Wuchsformen.....und was weiß der Geier noch alles gibt.

              Schalldruckverlauf ist Schalldruckverlauf, 1 Meter ist 1 Meter, 1 Sekunde ist eine Sekunde......usw. usf.
              Da gibt es Null Interpretationsspielraum.


              Ich habe eine einfache Frage gestellt und bekomme den typischen David-Rundumschlag als Antwort. Eine der sinnlosen Wiederholungen hier!

              Im Übrigen verstehe ich den Begriff "Schalldruckverlauf" schon. Was ich nicht verstehe - und darauf bezog sich meine Nachfrage - ist, worauf du hinauswillst mit deiner Frage, die du ja schon im Eröffnungsthread selber beantwortet hast.

              Brauchst du Bestätigung? Streicheleinheiten oder was? :E:

              Bitte erkläre es uns einfachem Volk!

              Kommentar


                Hallo..:Z


                meine Meinung ist die...

                nachdem es gar keine Fehlkonstruktionen bei den Markenherstellern geben kann..

                und ich nur Zimmerlautstärke höre, bzw. ab und zu mal laut aufdrehe...

                schaue ich auf das Image (den Preis)

                und das Aussehen (das Design)

                Wenn es keine Fehlkonstruktionen gibt - müssen es (die Musikwiedergabe) doch alle ziemlich gleich machen..

                d.h.: ich brauche bloß auf auf Preis und Design achten, alles andere ist Gefasel...


                mfG.:E
                Andreas
                Zuletzt geändert von debonoo; 09.12.2012, 14:40.

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Es ist für mich erschreckend, festzustellen, dass nicht einmal beim Begriff "Schalldruckverlauf" (der nur eine einzige Messgröße darstellt!) Konsens besteht.

                  Da wundert mich echt gar nichts mehr!

                  Hat jetzt nichts mit einzelnen Personen zu tun, für mich erklärt sich dadurch die Unmöglichkeit, bei Diskussionen überhaupt irgendwo auf einen Nenner zu kommen.

                  Das ist ganz genau so, wie wenn ich sage, dass eine Holzlatte 1m lang ist und man dann anfängt darüber zu diskutieren, dass es unterschiedliche spezifische Gewichte/Maserungen/Härtegrade/Wuchsformen.....und was weiß der Geier noch alles gibt.

                  Schalldruckverlauf ist Schalldruckverlauf, 1 Meter ist 1 Meter, 1 Sekunde ist eine Sekunde......usw. usf.
                  Da gibt es Null Interpretationsspielraum.
                  Es kommt darauf an, über den Verlauf welcher Größe man den Schalldruck aufträgt.

                  Über die Zeit oder über die Frequenz, oder über die Entfernung der Messpunkte von der Schallquelle, oder was auch immer.

                  In englischen Publikationen liest man ja z.B von "time domain" und "frequency domain".

                  Warum wohl?


                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Ich habe eine einfache Frage gestellt und bekomme den typischen David-Rundumschlag als Antwort. Eine der sinnlosen Wiederholungen hier!

                  Im Übrigen verstehe ich den Begriff "Schalldruckverlauf" schon. Was ich nicht verstehe - und darauf bezog sich meine Nachfrage - ist, worauf du hinauswillst mit deiner Frage, die du ja schon im Eröffnungsthread selber beantwortet hast.

                  Brauchst du Bestätigung? Streicheleinheiten oder was? :E:

                  Bitte erkläre es uns einfachem Volk!
                  Karl, erhoffst Du Dir wirklich eine Antwort?
                  Da müsste sich David ja festlegen.

                  Schulterklopfendes

                  :S
                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Karl, erhoffst Du Dir wirklich eine Antwort?

                    Nein, ich stelle nur rhetorische Fragen

                    Kommentar


                      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                      Nein, ich stelle nur rhetorische Fragen
                      Bei manchen Leuten werden die meisten Fragen, die man an sie stellt, am Ende zu rhetorischen Fragen.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Bei manchen Leuten werden die meisten Fragen, die man an sie stellt, am Ende zu rhetorischen Fragen.

                        Eine erschreckende Vorstellung

                        Kommentar


                          Es kommt darauf an, über den Verlauf welcher Größe man den Schalldruck aufträgt.
                          Und was hat das jetzt mit meiner Aussage (es wird hauptsächlich der Schalldruckverlauf beurteilt) zu tun?

                          Da müsste sich David ja festlegen.
                          Das habe ich bereits im Eröffnungsbeitrag gemacht.

                          Dann kamen deine "geistigen Purzelbäume" dazu, mit denen du aus jedem klaren Satz einen unklaren machst.
                          Immer und seit jeher.
                          Du hast schon tausende Beiträge geschrieben, aber ich habe noch nie etwas davon profitieren können.

                          Liegt sicher an mir, aber ich kann gut damit leben.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Und was hat das jetzt mit meiner Aussage (es wird hauptsächlich der Schalldruckverlauf beurteilt) zu tun?
                            Weil z.B. der Verlauf über die Zeit andere Aussagen zulässt als der Verlauf über die Frequenz und wieder eine andere als der Verlauf über den Messabstand zur Schallquelle.

                            Es gibt DEN Schalldruckverlauf nicht.
                            Es gibt viele.

                            Welchen Du meinst, ist hier in diesem Thread nicht allen klar.

                            Das hat es mit Deiner Aussage zu tun.


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Das habe ich bereits im Eröffnungsbeitrag gemacht.
                            Dort schreibst Du alles mögliche, woedurch auch alles mögliche gemeint sein könnte, was praktischerweise alle Türen offen lässt.

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Wie schon angekündigt, will ich einmal darüber diskutieren, was vor allem beurteilt wird, wenn man von klanglichen Eigenschaften spricht.

                            Laut meiner Erfahrung ist es zu geschätzten 90-95% der Schalldruckverlauf.

                            [...]

                            Aber im Prinzip konzentrieren sich alle Hörer fast nur auf die Balance zwischen Tiefen, Mitten und Höhen. Auch Dröhnfrequenzen gehören zum Thema Schalldruckverlauf und ebenso fehlende Höhen, die beispielsweise durch Nichteinwinkelung der Boxen entstehen.

                            Es ist ja überhaupt so, dass alle Fehler die bei der Aufstellung und Hörplatzwahl gemacht werden, vor allem Auswirkungen auf den Schalldruckverlauf haben. Dass darunter auch die virtuelle Mitte und die Breitenstaffelung leiden, oder gar völlig zunichte gemacht werden, das fällt nur selten auf.

                            Wie wichtig bei all' dem die Raumakustik ist, sollte klar sein. Aber auch deren Auswirkungen fallen hauptsächlich wieder ins Bereich Schalldruckverlauf. Zumindest einmal von der Beurteilung her.
                            "Balance zwischen Tiefen, Mitten und Höhen" und "fehlende Höhen durch Nichteinwinkelung" betreffen den Verlauf über die Frequenz, vulgo den Frequenzgang.

                            "Aufstellung und Hörplatzwahl" sowie "Raumakustik" beeinflussen neben den Frequenzverlauf des Schalldrucks auch dessen Verlauf über die Zeit.
                            Weiters beeinflussen sie die Kohärenz der Schallsignale die auf die Ohren treffen, sowie die Korrelationen der Schallsignale zwischen den beiden Ohren.
                            In diese beiden Parameter fließen sowohl die zeitabhängigen, als auch die frequenzabhängigen Eigenschaften des Schallfelds am Hörplatz.

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Dann kamen deine "geistigen Purzelbäume" dazu, mit denen du aus jedem klaren Satz einen unklaren machst.
                            Immer und seit jeher.
                            Du hast schon tausende Beiträge geschrieben, aber ich habe noch nie etwas davon profitieren können.

                            Liegt sicher an mir, aber ich kann gut damit leben.
                            Ach David, sei nicht so pampig.

                            Hier in diesem Fall geht es darum, dass es zu einer Tatsache mehrere verschiedene Möglichkeiten gibt.
                            Du siehst nur eine Möglichkeit (aus welchem Grund auch immer) und bist perplex, wenn andere Dich drauf aufmerksam machen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, und dich fragen, welche von denen Du meinst.

                            Sie tun das aber nciht, um Dir eins auszuwischen, sondern um zu verstehen, in welche der möglichen Richtungen Du gehst, um Dir auch geistig folgen zu können.

                            Diese Reaktionen "alle blöd" hilft dabei nciht gerade besonders gut.


                            :S
                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              David wenn Du sagst das Du festgestellt hast das fast nur über den Schalldruckverlauf bzw. dessen Grösse gesprochen oder beurteilt wird, mag das ja so sein.....

                              Ich kann aber auch gerade nicht folgen wo Du hin willst? Ausser das Du der Meinung bist, wie einige hier auch, das die Betrachtung ( Schalldruckverlauf ) nicht ausreichend ist.

                              20 Grad Celsius sind 20 Grad....für den einen fast schon zu warm, der nächste empfindet es als schattig!

                              20 Grad in der Sonne gemessen oder im Schatten ?
                              Mit oder ohne Wind?

                              *grübel*

                              Ich denke mir reichen 110dB(A) für meine dollen 5 min. bei passender Musik, ( bei ca. 2m Entfernung LS-Hörplatz ) Du sagst vielleicht für nur 110 db ( A ) würdest Du nicht mal die Anlage anmachen wollen usw.

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Und was hat das jetzt mit meiner Aussage (es wird hauptsächlich der Schalldruckverlauf beurteilt) zu tun?


                                Das habe ich bereits im Eröffnungsbeitrag gemacht.

                                Dann kamen deine "geistigen Purzelbäume" dazu, mit denen du aus jedem klaren Satz einen unklaren machst.
                                Immer und seit jeher.
                                Du hast schon tausende Beiträge geschrieben, aber ich habe noch nie etwas davon profitieren können.

                                Liegt sicher an mir, aber ich kann gut damit leben.



                                Das Problem, das eigentlich keines ist, hast du dir selbst erschaffen durch eine unklare Fragestellung, die eigentlich keine ist, und die du dir trotzdem sicherheitshalber gleich selber beantwortet hast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍