Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

johnny-cash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ach, ich hatte Ironie-Smilies vergessen.
    Das hat doch glatt jemand ernst genommen ...
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Gilt in gleichem Maße auch für andere, sei es nun Bob Dylan oder wer auch immer.
      Bob Dylan überzeugt durch wirklich tolle Kompositionen. Sein Gesang ist allerdings kaum auszuhalten. Erinnert mich jetzt ein bisschen an Paul Anka, der aber auch als Sänger halbwegs akzeptabel ist.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        als sänger war er wirklich schlimm - ganz im gegensatz zu j. cash - am "besten" zu hören auf der anniversery-cd.
        wie gut seine songs wirklich sind - und wie unglaublich viele ganz gute er geschrieben hat - merkte ich meist erst, als sie gecovert wurden.
        gruß alex

        Kommentar


          #19
          .....und wie unglaublich viele ganz gute er geschrieben hat - merkte ich meist erst, als sie gecovert wurden.
          Genau so ist es.:I
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Mir hat es sehr geholfen, die verfilmte Biographie von Johnny Cash zu sehen:





            Seither höre ich auch eher, was in den Originalen steckt.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #21
              jo, der Film war echt gut :I

              Kommentar


                #22
                ich halt leider den typ net aus, der ihn gespielt hat.
                gruß alex

                Kommentar


                  #23
                  Das stimmt leider.
                  Phoenix ist kein schlechter Schauspieler, in 8mm fand ich ihn sogar wirklich gut.

                  Aber ich habe eine Abneigung gegen diesen Mann, ka wieso - ich finde ihn sehr unsympathisch.

                  LG, Sven

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Bei Cash sind die Texte und deren Verständnis unabdingbar, wenn man ihn und die Botschaft seiner Lieder überhaupt verstehen will. Für HiFi eignet sich das weniger.:D Gilt in gleichem Maße auch für andere, sei es nun Bob Dylan oder wer auch immer. Manche haben was zu sagen. Und das findet sich in ihren Texten. Sie bloß auf ihre Musik zu reduzieren, wird ihnen nicht gerecht.
                    Sage mir bitte mit Begründung, welche Stücke in den Genre Pop / Rock eine tiefe musikalische Botschaft drin haben. Vor allem bin ich in der Botschaft interessiert und wie sie musikalisch technisch umgesetzt wurde.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      Sage mir bitte mit Begründung, welche Stücke in den Genre Pop / Rock eine tiefe musikalische Botschaft drin haben.
                      Texte mit literarischem Anspruch gibt es in der Popmusik genug, typischerweise im stark textorientierten Singer-Songwriter-Fach. Prominentes Beispiel: Leonard Cohen.

                      Leonard Cohen - First We Take Manhattan (Official Video)Listen on Spotify: http://smarturl.it/lc_spotify Listen on Apple Music: http://smarturl.it/lc_apple...


                      Aber auch außerhalb der Liedermacher-Szene gibt es die Kombination aus Literatur und Musik. Z.B. bei den New Wave-Surrealisten Pere Ubu.


                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        ich halt leider den typ net aus, der ihn gespielt hat.
                        gruß alex
                        Joaquín Phoenix fand ich grossartig im Film. Seine Leistung halte ich für eine der besten Schauspielleistungen, die ich je gesehen habe.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #27
                          Titian,

                          ich schrieb, man muß " ihn und die Botschaft seiner Lieder" verstehen, wenn man Cash´s Werk würdigen möchte. Beschäftige dich mal mit seiner Biographie, die Arbeit kann dir niemand abnehmen, dafür muß du Interese zeigen. Ich kann nur zusammenfassend sagen: Der Mann hat eine Biographie voller Brüche und Widersprüche. Cash sagte einmal selbst von sich, er wäre wahrscheinlich ein Krimineller geworden, hätte er nicht in der Musik einen Ausdruck seiner Persönlichkeit gefunden. Und dann lies dir mal die Texte vieler Lieder auf den "American Recordings" seiner letzten Schaffensphase durch. Sie handeln fast durchweg von ihm selbst. Im Grunde genommen, rechnet er hierin mit sich selbst ab. Oft erbarmungslos. Darin wirkt er auf mich jedenfalls sehr authentisch, ohne Schminke, ohne jedes Pathos, hart und unnachgiebig zu sich selbst und seinem Leben. Dazu paßt dann auch die immer brüchiger werdende Stimme. Das alles muß man auch nicht verstehen, aber ich glaube, daß ich ihn verstanden habe. Die Botschaft ist auch keine musikalische, sondern eine menschliche. Da zieht jemand die Bilanz seines Lebens und tritt vor seinen Richter. Und dafür findet er Worte. Sehr aufrührende, ehrliche, wie ich finde. Das ist die Botschaft, die Cash mir vermittelt. Er will mir sagen: Be honest, whatever you have done in this world. Look in the mirror and face yourself.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            Genau, gerade im Alter hat Cash vieles seines eigenen Lebens reflektiert.

                            Darunter fielen auch Coverversionen anderer bekannter Songs (Hurt, Personal Jesus), die gerade seine Stimmung ausdrücken sollten.

                            Leonard Cohen hat mit Democracy einen DER US kritischten Songs geschrieben und darf dort noch immer auftreten (welch Wunder).

                            @Titian: Es gibt bei vielen SongwriterInnen Botschaften, die versteht man auch nur wenn man sich damit auseinander setzt.
                            Natürlich gibt es bei Texten auch immer Interpretationsunterschiede :-)

                            lG

                            Armin
                            Zuletzt geändert von armin75; 17.07.2012, 13:18.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe mich falsch ausgedruckt oder hat man mich falsch verstanden.
                              Ich meinte Beispiele von reinen musikalische Botschaft also keinen Text.
                              Ich finde, dass bei diesen Genres eine Botschaft nur im Text oder in der Inszenierung (Show) zu finden ist aber fast nie in den Noten (musikalisch).
                              Wenn ich falsch liege, möchte ich konkrete Beispiele (musikalische Analyse) haben, die meine Aussage widerlegt.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde, dass bei diesen Genres eine Botschaft nur im Text oder in der Inszenierung (Show) zu finden ist aber fast nie in den Noten (musikalisch).
                                Ja, die Botschaft liegt bei Cash im Text.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍