Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeithaltbarkeit von HiFi/High End Geräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dieses Phänomen kenne ich auch. Meistens waren dann die Netzteile betroffen. Gibt es dafür eine technische Erklärung? Trocknen Kondensatoren schneller aus, wenn sie nie ge- bzw. entladen werden?

    Kommentar


      #32
      Meine zweit-Anlage (McIntosh C33, MCD7007, MC7270 (1988), MR78) hat über 25 Jahre und hatte nie Probleme.
      Der Metronome DAC hat 10 Jahre und hatte einen Defekt (dieses Jahr) gehabt.
      Der Metronome Laufwerk Kalista ist auch 10 Jahre alt und hatte keine Defekte gehabt.
      Der Phono-Vorverstärker Aesthetix IO ist 8-10 Jahre alt: keine Defekte wie auch der Vorverstärker Callisto(vor 5 Jahren Occasion gekauft).

      Repartur-anfällig war ein paar Nestorovic NA-1 Endstufe, welches ich im 1992 Occasion gekauft habe. Seitdem ich es selber repariere (vor 5 Jahren?), ist ein Defekt letztem Monat aufgetreten.

      Der Vorverstärker SFL-2 von Sonic Frontiers vor 8-10 Jahren Occasion gekauft hatte nie Probleme.

      Die Geräte von MSB (Laufwerk + DAC), die ich ungefähr im 1995 gekauft habe, haben beide Problemen nach ungefähr 8 Jahren gehabt.

      Die Krell FPB 300 c vom 1998 hatte nach 8-9 Jahren immer wieder Probleme mit Überhitzung. Anscheinend ein bekanntes Problem.

      Der Klyne Vorverstärker Model 7 habe ich nach ungefähr 10 Jahren wieder verkauft und es hat nie Probleme gegeben. Auch nach fast 16-18 Karen läuft es anscheinend ohne Probleme.

      Kommentar


        #33
        Ein Thorens TD 115 MkII, von 1981 dreht nach wie vor bei einem Bekannten seine Runden und bestätigt damit die Aussagen des damaligen Verkäufers („da blasen sie alle 10 Jahre den Staub raus und haben ansonsten ihre Ruhe) – 31 Jahre

        Mein Yamaha A960II von 1982 ist bei einem anderen Bekannten noch in Verwendung – 30 Jahre

        Ein Tapedeck Aiwa AD-F660, obwohl augenscheinlich nachlässiger verarbeitet, hielt 13 Jahre durch, mit einer einzigen kleineren Reparatur zwischendurch.
        Bei Tapedecks habe ich gleichzeitig meine schlechteste Erfahrung aller Zeiten machen müssen: Ein Sony TC-K815S, als Nachfolger des Aiwa vorgesehen, zeigte schon als Neugerät einen irreparablen Laufwerksschaden. Zwei originalverpackte Austauschgeräte waren ebenfalls ab Werk defekt! Kürzer haben nie Geräte bei mir gestanden. Der davon peinlich berührte Händler bot mir dann den Pioneer CT-S830S mit Preisnachlass an. Dieser spielt nun im 18. Jahr. Einmal war ein Motor defekt.

        Im 17. Jahr spielen jetzt bei mir die Verstärker Rotel RC990BX und Luxman M363.

        CD-Player gaben häufiger den Geist auf: Mein erster, ein Fisher AD844, hielt ganze drei Jahre durch, dann war der Laser zum zweiten mal hin. Der Nachfolger Technics SL-P202A schwächelte nach 7 Jahren, Reparatur unwirtschaftlich. Seit 17 Jahren spielt aber klaglos ein Kenwood DP7060, wenn auch heute überwiegend als Laufwerk verwendet.

        Sei 20 Jahren höre ich Kopf mit einem Stax SR-Lambda Pro, hier mussten die Polster zwei mal gewechselt werden

        Sämtliche Lautsprecher die ich je besessen habe, sind noch in Betrieb bei Bekannten. Die ältesten davon sind ein Paar Grundig die ich 1980 gebraucht (!) gekauft habe. Tatsächliches Alter unbekannt.

        Grüße,

        Uwe

        Kommentar


          #34
          Zitat von UweM Beitrag anzeigen
          CD-Player gaben häufiger den Geist auf: Mein erster, ein Fisher AD844, hielt ganze drei Jahre durch, dann war der Laser zum zweiten mal hin. Der Nachfolger Technics SL-P202A schwächelte nach 7 Jahren, Reparatur unwirtschaftlich. Seit 17 Jahren spielt aber klaglos ein Kenwood DP7060, wenn auch heute überwiegend als Laufwerk verwendet.

          Da wirst aber vom Scheller gleich einen Rüffel bekommen
          Weil was nicht sein darf, kann nicht sein!

          Kommentar


            #35
            Da wirst aber vom Scheller gleich einen Rüffel bekommen
            Aus welchem Grund?

            Weil was nicht sein darf, kann nicht sein!
            Das ist geistiger Durchfall.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Aus welchem Grund?


              Vermutlich aus dem gleichen Grund wie hier:



              Das ist geistiger Durchfall.

              Was soll das bitte sein?

              Kommentar


                #37
                Hmmmh.... Mein Heimkinoreceiver STR-DA50Esprit spielt mittlerweile auch schon im 12. Jahr. Völlig problemlos. Der "dazugehörige" DVD-Player S7700, ebenfalls von Sony, leistet bei einem Freund treue Dienste.

                Bei mir allerdings am längsten im Einsatz sind folgende Komponenten: TV Sony KV-E 2961D aus dem Jahre des Herrn 1994 und Lautsprecher Canton Ergo SCL, ebenfalls aus '94(denke ich).

                Alles bisher fehlerfrei...

                Mark

                Kommentar


                  #38
                  Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich nie Probleme mit den Geräten der bewährten Hersteller gehabt. Und man kann davon ausgehen, dass durch meine Hände schon sehr viele gingen.

                  Es gab aber schon bestimmte Serien meist kleinerer (durchaus bekannter) Hersteller, die anfällig waren. Von den Großen kenne ich so etwas nicht.

                  Dass Digitalplayer (mit rotierendem Datenträger) grundsätzlich anfälliger für Probleme sind, ist seit jeher Fakt. Die zuvor aktuellen analogen und digitalen Bandgeräte waren diesbezüglich aber noch viel schlimmer.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Langzeithaltbarkeit von HiFi/High End Geräten

                    Das wohl älteste Gerät das ich jemals besessen habe, war ein Onkyo TX-7630

                    Mein persönlicher allererster Vollverstärker der anfänglich zwei Magnat Monitor Supreme 200 angetrieben hatte auf dem Schreibtisch :E

                    Die GLE's da durfte der dann nicht mehr lange bei mir "arbeiten", dann kam ein gebrauchter Yamaha RX-V 450 zu mir (den hat jetzt mein Dad an nem paar Fonum 700er) nuja und aktuell hab ich ja den RX-V663

                    Den Onkyo hab ich mal über nen Forum verscheuert... sollte eigentlich immernoch laufen.

                    Schon verblüffend das dieser Verstärker genauso alt ist wie ich und immernoch seine Dienste zu tun verstand :D

                    Aktuell im Einsatz:
                    - Yamaha RX-V663
                    - Canton GLE470.1 (ein Paar)
                    - Canton AS85.2 SC
                    - Pioneer CT-S410 (bekam ich vor kurzem, aus erster Hand , muss mal Riemen neu und IDLE-Wheel, schon bestellt)
                    - Technics RS-BX 626 (zeichnet leider nicht mehr auf, aber abspielen tut er perfekt)
                    - Reloop RP2000M, gummimat von Technics drauf, Shure M92E dran, sowie Mitlaufbesen von Analogis und auch einen Deckel hab ich mir organisiert) (ehrlich gesagt war der SL-BD3D irgendwie toller, aber was soll's ist schon verkauft )
                    - LG BP420 (gebraucht angeschafft, da braucht man ja auch nichts besonders für diese digitalen Quellen...)
                    - Technics SL-PG400A (man mag es kaum glauben "made in germany" :G ) , tolles Gerät, machmal geht das Laufwerk einfach von alleine zu aber ansonsten nichts zu beanstanden läuft perfekt das Gerät (auch hier braucht man eigentlich nix besonderes, nur für 20€ kann man schlecht nein sagen und es kann einem keiner erzählen das man nicht wüsste wovon man spricht weil man es nicht ausprobiert hätte... :D ;) )

                    So im Grossen und Ganzen hab ich da aber bisher eh immer Glück mit gehabt, ich gehe allerdings auch gut um mit meinen Sachen und so geht dann halt eben auch nichts kaputt, also was bei mir nicht lange lebt, das ist dann wirklich einfach richtig billiger Plünn :D

                    Gruss Dennis50300
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍