Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Wobei die 10dB die ebs genannt hat ja nicht sooo unrealistisch klingen.
    Ja, klar, wenn man vier Supernieren verwendet und davon zwei nach vorne richtet. Mit dem Diffusschall auf einem Platz in der 10. oder 15. Reihe hat das aber herzlich wenig zu tun. Es ging ja nicht um realistische Pegel für die hinteren Kanäle bei 5.x, sondern um den Pegel von hinten und der Seite (und letztlich auch von oben und unten) auf einem typischen (schon etwas "besseren") Sitzplatz im Konzertsaal.

    Dass man aus den Pegeln der Schallanteile allein nicht auf die (Nicht-) Ortung der Schallquelle "Orchester" schließen kann, sollte eigentlich klar sein. Ein hoher Diffusschallanteil wird nicht verhindern, dass das Orchester trotzdem von vorne gehört wird.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      #47
      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
      Und, wie war das so? Geht die Ortung noch so schnell wie mit den Augen?
      Die Augen helfen definitiv sehr viel.

      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
      Wie sicher war die Ortung?
      Wie du das auch geschrieben hast, man hört meistens Diffusschall. Den Direktschall herauszuhören ist schwierig. Das ist von den spielenden Instrumenten und von der Musik stark abhängig. Das ist auch ein Faktor / Thema beim Komponieren.

      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
      Ist das so gut, wie es einige von ihren Stereoanlagen beschreiben? Wir erinnern uns an die Triangel, die hier vor kurzem diskutiert wurde …
      Naja zwischen Stereoanlagen höre so viele Unterschiede bezüglich Ortung.
      Das mit dem Triangel habe ich absichtlich überflogen (so wichtig fand ich damals das Thema nicht). Generell würde ich sagen, dass die Ortung zwischen Stereoanlagen und Live anders ist. Bei den Streicher ist sie eigentlich nicht so unterschiedlich aber bei vielen Blasinstrumenten und auch Harfe ist die Ortung mit einer Stereoanlage einiges einfacher, wenn die Anlage sauber wiedergibt, weil IMO der Anteil von Direktschall einiges grösser ist als in der Konzerthalle. Weiter in den Aufnahmen sind die relative Lautstärke der Instrumente zu einander nicht wie Live (*). Extrem finde ich die Konzerte: die Solisten werden viel stärker aufgenommen als das Orchester. Klar sonst reklamieren die Solisten und Hörer bei der Wiedergabe, dass man der Solist nicht deutlich genug hört. Zu Hause möchte man das Hören vereinfachen und oft ein aha-Effekt ist erwünscht.

      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
      Mein Eindruck von Konzertsälen in der zehnten Reihe ist jedenfalls eher der, dass eine genaue Ortung wie beim Hören über eine Stereoanlage nicht möglich und letztlich auch nicht Ziel einer guten Akustik im Saal ist.
      In der zehnten Reihe orte ich in der Tonhalle Zürich, KKL (Luzern), Barbican (London) die Instrumente sehr gut aber wie gesagt anders als mit den meisten Stereoanlagen. Was mir extrem auffällt ist der Klang der kurzen Soli in einem Orchesterwerk. Die Flöten, Klarinetten, Oboen kommen viel sauber und körperhaft im Konzertsaal raus. Ich denke der Anteil des Diffusschall bei der Stereowiedergabe ist zu wenig und wenn schon dann von schlechter Qualität (Raumakustik).

      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
      Eine (Stereo-) Tonaufnahme ist eben keine 1:1-Abbildung der Wirklichkeit, sondern ein Kunstprodukt, das z. B. in räumlichen Abbildung anders sein kann und letztlich auch sein muss, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
      Sicher ist eine Tonaufnahme keine 1:1-Abbildung der Wirklichkeit. Die Schallereignisse von einem Instrument in zwei verschiedenen Säle können physisch nie gleich sein. Sie können auch nicht gleich sein, wenn ein Solist zwei Mal das gleiche Stück am gleichen Ort spielt. Trotzdem sind gewisse Sachen gleich: der Tonmeister wird nie (oder fast) die Disposition des Orchesters ändern also die Instrumente anderswo auf der Tonaufnahme abbilden als in der Wirklichkeit. Persönlich ist für mich die genaue Ortbarkeit der Instrumente nicht so wichtig, ich setze andere Prioritäten.



      (*) das ist auch Hörerposition abhängig, vor allem von der Distanz zu den spielenden Instrumenten
      Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2012, 21:13.

      Kommentar


        #48
        Guten Morgen,
        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
        … weiß, daß der Schall hier hauptsächlich von vorne kommt.

        Woher weiß "jeder" das? Immer ein paar Mikros mit verschiedener Richtcharakteristik mit dabei? Bootlegger?
        Ich selbst habe schon einige Aufnahmen in Kirchen und Konzertsälen gemacht.
        Richtcharakteristik zumeist Niere. Selbstverständlich immer "offiziell" beauftragt.

        Selbst bei einigen Abstand (aus dem Zuschauerraum) schafft man es, mit z.B. Äquivalenzstereofonie und richtig eingestelltem Aufnahmebereich ein Orchester oder einen Chor so aufzunehmen, daß hinterher die Basisbreite der Wiedergabe nur das ganze Orchester in seiner Breite abdeckt und sogar eine aufgefächerte Lokalisation möglich ist.

        Cheers

        Lars

        Kommentar


          #49
          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
          Ich selbst habe schon einige Aufnahmen in Kirchen und Konzertsälen gemacht.
          Richtcharakteristik zumeist Niere. Selbstverständlich immer "offiziell" beauftragt.

          Selbst bei einigen Abstand (aus dem Zuschauerraum) schafft man es, mit z.B. Äquivalenzstereofonie und richtig eingestelltem Aufnahmebereich ein Orchester oder einen Chor so aufzunehmen, daß hinterher die Basisbreite der Wiedergabe nur das ganze Orchester in seiner Breite abdeckt und sogar eine aufgefächerte Lokalisation möglich ist.
          Seufz. Pudding. Wand. Nageln.

          Was ist "bei einigem Abstand"? 5m? 10m? 15m? Wie groß war das Volumen der Kirche? Nachhallzeit?

          Eine Niere vergrößert den Hallradius. Standen die Mikrofone dann innerhalb oder außerhalb des Hallradius?

          Gruß

          Thomas

          Kommentar


            #50
            AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Rein von der Logik her gibt es ja keinen Grund, warum Kunstkopfaufnahmen nicht LS-kompatibel sein sollen. Denn es müsste doch zum gleichen Ergebnis führen, wenn sich an gleicher Stelle statt unserer Trommelfelle zwei linear arbeitende Mikrofonkapseln befinden.
            Bei der Wiedergabe von Kunstkopfaufnahmen über LS stört die akustische Impedanz des Wiedergaberaumes, weshalb es nur Sinn macht, wenn über KH gehört wird. Außerdem sollten der Mikrofon- und Ohr/KHabstand in etwa gleich sein, dies ist bei LS Wiedergabe nicht der Fall.

            Kommentar


              #51
              AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

              Zitat von ebs Beitrag anzeigen
              Eine Kunstkopfaufnahme - die nur für Kopfhörer gedacht ist - ist nach für einen Abhörpunkt berechneter "Transaural-Stereo"-Wandlung bei der Stereo-Lautsprecherwiedergabe sehr viel empfindlicher. Man muss dabei unbedingt genau geradeaus schauen und darf sich eigentlich nicht aus dem sehr kleinen theoretischen Abhörpunkt herausbewegen - weder seitwärts noch nach vorne oder nach hinten. Wenn man das tut, dann bricht die nur dort vorhandene "Stereo-Abbildung" schnell zusammen
              Wenn der Sweetspot bei normalem Stereo maximal 30 cm beträgt wie dort beschrieben, wie gering ist dieser dann bei der Transaura-Stereo-Wandlung?

              Edit: Der Thread ist ja schon etwas älter. Gibt es mittlerweile eine Art kennzeichnung für Aufnahmen, welche für KH Wiedergabe gemacht wurden?
              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2016, 20:36.

              Kommentar


                #52
                AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

                ... Bei Wiedergabe Von Kunstkopfstereophonie über LS wird keine Phantomschallquelle aufgebaut.
                Kunstkopfaufnahmen für LS klingen wiederum über KH nicht berauschend.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

                  Auf dem Album „the final cut" von Pink Floyd wurde die KK Technik eingesetzt…

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopf ...The Final Cut, LP 1983 (Alle Geräusche in KK-Stereofonie)

                  Habe diese LP, doch mit diesem Effekt habe ich mich noch nie befasst.

                  Vielleicht wurde es in diesem Thread schon erwähnt, habe nur keine Lust alles zu lesen.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

                    Danke für Deinen Hinweis Leo1.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      ... Bei Wiedergabe Von Kunstkopfstereophonie über LS wird keine Phantomschallquelle aufgebaut.
                      Kunstkopfaufnahmen für LS klingen wiederum über KH nicht berauschend.
                      Das mit der nicht vorhandenen Phantomschallquelle kann ich nicht so recht glauben, denn dann hätte man ja im Kopf auch keine, aber ich kann es nicht ausprobieren, weil ich keine derartigen Aufnahmen habe.

                      Kann man die wo downloaden?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

                        ... durch den Kunstkopf gibt es sehr wenig Crossfeed, es entsteht bei KH ja auch nicht eine ausgeprägte IKL.

                        Die neuen Tonformate sind wesentlich besser; Expendables 3 hat eine geniale Tonspur explizit für KH.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

                          Meine persönliche Meinung, ohne Belege dafür zu haben oder dass ich deren Richtigkeit behaupte, ist es, dass eine Kunstkopfaufnahme über LS wiederzugeben statt über KH zumindest sinnlos ist. Edit: Mein bescheidenes Wissen beruht auf dem Stand der 80er Jahre wo empfohlen wurde, KK über KH wiederzugeben.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

                            ... nimm eine KK-Aufnahme, stelle 2 Kompaktboxen wie Kopfhörer auf, Kopf dazwischen, und staunen.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

                              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                              Das mit der nicht vorhandenen Phantomschallquelle kann ich nicht so recht glauben, denn dann hätte man ja im Kopf auch keine, aber ich kann es nicht ausprobieren, weil ich keine derartigen Aufnahmen habe.

                              Kann man die wo downloaden?

                              Hier 2 Kunstkopf - Alben aus den Siebzigern :

                              Edgar Froese: Aqua https://open.spotify.com/album/53HKgtgBcAKkBvnIJYBpx7
                              Can: Flow Motion https://open.spotify.com/album/1huoZCDAoIeMugaugmWNxI

                              ( German Kraut ;) )
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.07.2016, 21:12.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Unterschied zwischen Aufnahmen für KH und LS

                                Danke!
                                Ich habe mir jetzt alle Beispiele angehört (nicht ganz, sind ja alle elendslang), und das hört sich an wie deutlich gemachtes - also extrem kanalgetrenntes - Stereo, aber eine virtuelle Mitte gibt es schon. Auch der Hall ist stark übertrieben.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍