Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryogene Behandlung von Verbindungskabeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ob man von den 150 Metern etwas mitbekommt, hängt vom Impedanzgang der Lautsprecher, der Lautstärke und dem Musikmaterial ab. Ein Pegelabgleich wurde nämlich mit Sicherheit durchgeführt.

    Dan ändert aber nichts an der "ganz beiläufig" erwähnten, vollkommen bescheuerten "Messung und Feststellung" :X

    Kommentar


      #47
      Das hat an der Stelle noch keiner behauptet. Es ging dabei nur um den Sinn und Unsinn im größten Anwendungsbereich.
      Ja, der Anwendungsbereich ist nicht ganz uninteressant....Nehmen wir mal "Salz"....Gut für´s Frühstücksei, die Suppe, den Braten und natürlich auch in Erdnussflips.

      Im Taschenrechner braucht man aber kein Salz.....und im Tonarm hat es auch nichts verloren.

      Kommentar


        #48
        @ Lotusblüte



        Schön und gut - das ist die Homepage eines oder des Amerikanischen Dachverbandes der Technologie-Tieftemperaturforscher und -Anwender. Da ist nicht ein einziger Beitrag zu finden dass eine Kryobehandlung von Kupfer klangliche Auswirkungen bez. Audioanwendungen hat. Es findet sich auch kein Unternehmen in der Liste das einen solchen Service anbietet - bestenfalls die Ausrüstung für allgemeine Kryo-Prozesse.

        Ich habe unter Kryotechnik im www sehr lang gesucht und auf vielen Universitätsseiten wirklich interessante Abhandlungen betreffend Tieftemperaturforschung gefunden - und ja, es gibt viele wissenschaftlich fundierte Anwendungen - über HiFi-Kabel habe ich jedoch nichts seriöses gefunden. Vielleicht hast Du den einen oder anderen brauchbaren Link damit ich mich diesbezüglich weiter bilden könnte ? Aber bitte keine Hersteller ....

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          Was für einen Bohrer gut ist, kann für ein NF-Kabel nicht schlecht sein!!!!
          So etwas habe ich gemeint, als ich schrieb, dass diese Leute immer dann wenn ihnen gar nichts mehr einfällt, mit haarstäubenden Dingen daherkommen, in der Hoffnung, dass dem Gegenüber einfach die Spucke wegbleibt.

          Aber alles das ist nichts gegen den absoluten KO-Satz: ein Blindtest sagt gar nichts aus.

          Dieser Satz ist die Verschlüsselung für: "lasst mich mit der Wahrheit in Ruhe, ich will sie gar nicht wissen".

          Man muss nur deren Sprache lernen, dann wird die Kommunikation mit ihnen leichter.;)
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
            ...Übrigens hast du doch auf meine Beleidigungen dir gegenüber angespielt. Und damit hast du den typischen Fall "eurer" Denke. Mit euer meine ich den sich hier auf typische Weise stark machenden Techniker.

            Wie wäre es denn mit deine Beleidigung gegenüber Personen, die du nicht kennst? Wenn du meinst das Recht zu haben, Personen, die du nicht kennst, alle in einem Topf als Komiker zu bezeichnen, dann habe ich allemal das Recht deine Wahrnehmung mit einer Reihe Grünkohl zu vergleichen.

            Und sei getröstet: Du kommst bei dem Grünkohlvergleich doch noch gut weg.

            Oder findest du nicht?
            Hi Otwin,

            mal ganz im Vertrauen, ich bin gar kein "Techniker", daher fällt das "euer" schon mal komplett flach! ;)

            Wenn jemand völlig sinnfrei und ohne jeglichen Nachweis eines Einflusses einer Kryobehandlung, Käbelchen "kryogenisiert" und dafür auch noch Geld verlangt, dann ist "Komiker" noch ein "freundlicher" Ausdruck!

            Ja, du hast natürlich Recht, beim "Grünkohlvergleich" komme ich noch gut weg, "Weisskohl" wäre bedeutend schlimmer! ;)

            Aber das Ganze nimmt einen Level an Schwachsinn an, das es schon weh tut...


            Cheers,

            Klaus

            Kommentar


              #51
              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Dan ändert aber nichts an der "ganz beiläufig" erwähnten, vollkommen bescheuerten "Messung und Feststellung" :X
              wenn du damit auf meine kommerziellen Interessen anspielst: Ich verkaufe keine kryogenisierten Kabel oder Röhren und ich biete keine Kryo-Tage an. Das Thema Kryo ist mir also echt wurscht. Das Thema Blindtest weniger...

              lg
              reno

              Kommentar


                #52
                Kryogenisieren - das höre ich zum ersten Mal. Und viel erfahren habe ich hier auch nicht. Die Industrie verwendet das Verfahren, um die Langzeitstabilität von Materialien zu erhöhen - was natürlich ein erheblicher Kostenfaktor ist - wenn ich es richtig verstanden habe.

                Was bringt uns das? Ehrlicher Weise kann das niemand wirklich beantworten. Wenn mir jemand sagt, ein Auto mit Allradantrieb ist besser als ohne, dann ist das erst einmal gewagt, weil noch ganz andere Dinge für ein gutes Auto in summa verantwortlich sind. Ein schlechtes Auto mit Allradantrieb ist einfach schlechter als ein wirklich gutes Auto ohne. Entsprechend kann ein schlechtes Kabel mit Kryo klanglich deutlich mäßiger sein als ein gutes ohne das. Und die Diskussion um Blindtests ist auch völlig überflüssig. Da keine zwei absolut identischen Kabel mit und ohne Kryo erhältlich sind, gibt es einfach keine Vergleichsmöglichkeit. Wer weiß denn, daß die eventuell gehörten Unterschiede auf ganz andere Eigenschaften zurückzuführen sind, wenn die Kabel ganz unterschiedlich aufgebaut sind?

                Genauso wenig, wie jemand im Ernst ein Auto kauft nach der blödsinnigen Empfehlung "Du brauchst unbedingt Allradantrieb" gilt das auch für Menschen, die sich für Kabel interessieren, die besser sind als der Durchschnitt. "Du brauchst unbedingt Kryo" ist einfach Quatsch und die Diskussion hier deshalb zu 99% heiße Luft.

                Also: :S und lieber Musikhören!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #53
                  wenn du damit auf meine kommerziellen Interessen anspielst:
                  Nein, auf die "verlinkten" Messungen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Und die Diskussion um Blindtests ist auch völlig überflüssig. Da keine zwei absolut identischen Kabel mit und ohne Kryo erhältlich sind, gibt es einfach keine Vergleichsmöglichkeit. Wer weiß denn, daß die eventuell gehörten Unterschiede auf ganz andere Eigenschaften zurückzuführen sind, wenn die Kabel ganz unterschiedlich aufgebaut sind?

                    Beste Grüße
                    Holger
                    1. alles lesen

                    Der Kryogenierer bietet die Kryogenisierung für alle Kabel an.
                    Man kauft also 2 BAUGLEICHE Kabel, und gibt eins zum kryogenisieren.
                    Danach macht man den berüchtigten BT.

                    2. auch mal SELBER das machen, was man von Anderen fordert

                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Worüber man nicht reden kann, soll man besser schweigen.

                    **********************
                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      @ Lotusblüte



                      Schön und gut - das ist die Homepage eines oder des Amerikanischen Dachverbandes der Technologie-Tieftemperaturforscher und -Anwender. Da ist nicht ein einziger Beitrag zu finden dass eine Kryobehandlung von Kupfer klangliche Auswirkungen bez. Audioanwendungen hat. Es findet sich auch kein Unternehmen in der Liste das einen solchen Service anbietet - bestenfalls die Ausrüstung für allgemeine Kryo-Prozesse.

                      Ich habe unter Kryotechnik im www sehr lang gesucht und auf vielen Universitätsseiten wirklich interessante Abhandlungen betreffend Tieftemperaturforschung gefunden - und ja, es gibt viele wissenschaftlich fundierte Anwendungen - über HiFi-Kabel habe ich jedoch nichts seriöses gefunden. Vielleicht hast Du den einen oder anderen brauchbaren Link damit ich mich diesbezüglich weiter bilden könnte ? Aber bitte keine Hersteller ....

                      Grüße, dB
                      @dB,

                      Du wirst keinen brauchbaren Link finden bezüglich Audioanwendung, jedenfalls nicht, dass ich wüßte. Dieser Bereich spielt überhaupt keine Rolle, als dass sich eine Uni damit befassen müßte. Wozu auch?

                      Ich sags nochmal: ich hatte zu Beginn einfach nur dem David auf sein Ironiepost geantwortet. Ein Fass hier aufmachen bezüglich der Kryo-Behandlung von Kabeln, lag mir fern. Wenn überhaupt, dann hätte ja der David mit seiner ersten Erwähnung bereits das Fass aufgemacht.

                      Es ist alles easy - gibt an keiner Stelle einen Grund für Streitigkeit.

                      Alle notorischen Gegner bitte ab hier überspringen

                      Nochmals: Wer sich für die Sache interessiert, der wird einen Weg finden, damit in Berührung zu kommen. Ob das Ergebnis dann bei strato.de zu finden ist, in dem man sich dort sein Kabel cryogenisieren lässt oder ob das wenig oder gar nichts bringt - keine Ahnung. Damit bin ich nie in Berührung gekommen.

                      Ich weiß aber sehr genau, was die von Jena Labs angewandte Cryo-Technik, die sich alleine bereits vom angewandten Tieftemperaturpunkt her von den meisten weiteren Anbietern unterscheidet, bringt. Ich weiß es, weil ich mit den entsprechenden Kabeln hantiere.

                      Wenn ich es mir leisten könnte (es liegt wirklich nur, nur an diesem einen Punkt), dann würde ich meine gesamte Anlage mit 15000$ teurem Awakening verkabeln. Jederzeit und ohne ein Sekündchen überlegen zu müssen. Das ist aber dann oder wäre mein Schritt, den ich nur mir gegenüber zu verantworten hätte - müsste also nicht beim Papst um Erlaubnis fragen oder um den Segen für diese Angelegenheit bitten.

                      Aber auch so, mit einem Symphony-NF-Kabel ist die Orchesterwiedergabe auf vollem Kurs. Die tagtägliche Berührung damit, genau in der Qualität, wie sie statt findet, genügt mir doch, oder etwa nicht? Warum soll ich mich denn selbst betrügen und mir wieder ein, zwei Decken rein hängen?

                      Übrigens, falls nun das Argument kommt, tja, ne Decke habe ich bei meiner Strippe auch nicht. Doch, die ist da. Wieviel davon sogar da ist, wird dann klar, wenn man sie wegschafft. Logisch.

                      Aber okay, jedem selbst überlassen. Machen oder lassen - kein Zwang. Es gilt für alle Musik gleichermaßen, dem Klassikfreund würde ich jedoch diesen Schritt eben wegen der ganzen Komplexität sehr ans Herz legen. Der wird sich wundern wie nahe er kommt und wie klar der Blick wird.

                      Gruß,
                      Otwin

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                        1. alles lesen

                        Der Kryogenierer bietet die Kryogenisierung für alle Kabel an.
                        Man kauft also 2 BAUGLEICHE Kabel, und gibt eins zum kryogenisieren.
                        Danach macht man den berüchtigten BT.
                        Ach je, wer kauft schon zwei Kabel, wenn er nur eins braucht? Es wird sich ja wohl nicht um solche für 2 Euro 50 handeln. Und die Kryogenisierung ist wohl auch nicht kostenlos. Das ist doch ziemlich praxisfremd. Wer aus theoretischen Erwägungen einen Test machen möchte und das nötige Geld dafür hat, bitte schön. Für den Normalverbaucher ist das alles ein sehr fiktives Szenario.

                        BG Holger

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn ich es mir leisten könnte (es liegt wirklich nur, nur an diesem einen Punkt), dann würde ich meine gesamte Anlage mit 15000$ teurem Awakening verkabeln.
                          Damit würde ein Teil des Audiosignals über diese angeblichen Superkabel laufen.

                          Und was ist mit den vielen Materialien vor und nach diesen Kabeln, über die das Audiosignal ebenfalls drüber läuft und wo nichts kryogenisiert wurde?

                          Gemäß dem Kettengedanken (das schwächste Glied bestimmt die Gesamtqualität) ändert sich somit - selbst bei der absurden Vorstellung, dass diese Kabel "besser" leiten - gar nichts.

                          Mit welcher Erklärung kommst du jetzt?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Damit würde ein Teil des Audiosignals über diese angeblichen Superkabel laufen.

                            Und was ist mit den vielen Materialien vor und nach diesen Kabeln, über die das Audiosignal ebenfalls drüber läuft und wo nichts kryogenisiert wurde?

                            Gemäß dem Kettengedanken (das schwächste Glied bestimmt die Gesamtqualität) ändert sich somit - selbst bei der absurden Vorstellung, dass diese Kabel "besser" leiten - gar nichts.

                            Mit welcher Erklärung kommst du jetzt?
                            David,
                            Dieses Argument wird immer gerne genutzt. Einem Weitspringer nutzt es ja auch nichts, wenn bereits der Absprung nicht optimal war und er sich doch noch in der Sprungphase einen Schub verpasst.


                            Dein Argument in der Art ist ein wenig zu einfach dahingestellt. Das schwächste Glied bestimmt die Gesamtqualität: Also beispielsweise der CD-Player mit seinem Qualitätsniveau entscheidet dann, dass es in dem Fall unnütz ist, zwischen einem Kopfhörer für 300€ und einem für 1000€ zu wechseln, weil mir ja dann die Qualität des Player jeglichen Zuwachs des Kopfhörers zunichte machen würde.

                            Sieh doch mal beispielsweise das Jena NF Kabel als Signaltransporteur zwischen zwei Geräten in der Funktion einer Annäherung an das Ideal, dort gar kein Kabel vorzufinden. Würdest du in diesem Falle, nur weil ja im Quellgerät und im Nachfolgegerät immer noch die gleichen Kabel gegeben sind, den Vorteil wegdiskutieren wollen, zwischen den Komponenten am besten gar kein Kabel zu nutzen?

                            Otwin

                            Kommentar


                              #59
                              Also beispielsweise der CD-Player mit seinem Qualitätsniveau entscheidet dann, dass es in dem Fall unnütz ist, zwischen einem Kopfhörer für 300€ und einem für 1000€ zu wechseln, weil mir ja dann die Qualität des Player jeglichen Zuwachs des Kopfhörers zunichte machen würde.
                              Du weichst schon wieder aus. Der Schallwandler ist sowieso immer das schwächste Glied in der Kette und steht jetzt auch nicht zur Diskussion.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                David,

                                Ich habe volles Verständnis für die ablehnende Haltung. Nicht dass du meinst, ich würde eine entsprechende Haltung verurteilen. Der ganze Fall ist viel simpler und das Simple ist recht schnell erklärt: Für mich, ich rede an der Stelle von mir, ist der Einsatz meines Symphony 100% gerechtfertigt, sonst würde ich es ganz sicher nicht tun. Gleiches gilt für das Audeze KH-Anschlusskabel.

                                Es wäre völliger Quatsch anzunehmen, BT hin oder her, dass ohne das eigene, völlige absegnen eine Investition an der Stelle und in der Höhe in Frage käme. Damit kann man alles weitere abkürzen, weil das Wichtigste gesagt ist.


                                Otwin
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2012, 23:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍