Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

    Hallo Bernie!
    Jedenfalls einmal ein freundliches in unserer Runde.

    Zu deinen Kopfhörern kann ich nicht viel sagen, weil ich sie nicht kenne. Wie immer zählt, was einem persönlich am besten gefällt und wenn du da jetzt den "deinigen" gefunden hast - alles bestens.

    Was hast du sonst noch in deiner Anlage?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

      Hallo David,

      in meiner Kette befinden sich noch der Kopfhörerverstärker Auralic Taurus MKII und der D/A-Wandler Auralic ARK MX+, beide gebraucht erworben. Sie harmonieren hervorragend mit den Audezes, vor allem mit dem LCD-3.


      Alternativ dazu habe ich noch einen Burson Audio Conductor SL9018, DAC und Amp in einem Gerät. Er ist die "Schmalspur-Version" des Burson Audio Conductors Virtuoso. Der ES9018 Chip von Sabre gilt zwar als einer der besten Audio-Chips am Markt, seine Implementierung im Burson klingt für meine Begriffe aber etwas zu digital und Stimmen nicht sehr natürlich.

      Fast meine ganze CD-Sammlung ist mittlerweile digitalisiert, natürlich lossless. Im Direktvergleich mit mp3-Files selbst in guter Auflösung (320 kbps) zeigen sich in einer sonst sehr guten Kette schon wesentliche Vorteile verlustfreier Dateiformate.

      Kommentar


        AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

        Hallo Bernie und danke für die Info.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

          Welche wesentliche Vorteile zeigen sich in einer guten Kette?

          Kommentar


            AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

            Zitat von xxx1313 Beitrag anzeigen
            Hallo David,

            in meiner Kette befinden sich noch der Kopfhörerverstärker Auralic Taurus MKII und der D/A-Wandler Auralic ARK MX+, beide gebraucht erworben. Sie harmonieren hervorragend mit den Audezes, vor allem mit dem LCD-3.


            Alternativ dazu habe ich noch einen Burson Audio Conductor SL9018, DAC und Amp in einem Gerät. Er ist die "Schmalspur-Version" des Burson Audio Conductors Virtuoso. Der ES9018 Chip von Sabre gilt zwar als einer der besten Audio-Chips am Markt, seine Implementierung im Burson klingt für meine Begriffe aber etwas zu digital und Stimmen nicht sehr natürlich.

            Fast meine ganze CD-Sammlung ist mittlerweile digitalisiert, natürlich lossless. Im Direktvergleich mit mp3-Files selbst in guter Auflösung (320 kbps) zeigen sich in einer sonst sehr guten Kette schon wesentliche Vorteile verlustfreier Dateiformate.
            Da stehen jetzt einige sehr subjektive Behauptungen drin, dazu gibt es hier massenhaft Threads. Dass Du Unterschiede zu 320 kbps MP3 hörst (welcher encoder wurde benutzt?) glaub ich mal pauschal nicht. Die Sabre Chips machen nichts bessere als jene von anderen Herstellerung (da könnte man ja mal die Specs Vergleichen tut nur niemand), Sabre hat nur bessere PR als andere Firmen die es schon länger gibt (die haben das nicht not in Fachkreisen).

            Gruß,

            Armin

            Kommentar


              AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              Da stehen jetzt einige sehr subjektive Behauptungen drin, dazu gibt es hier massenhaft Threads. Dass Du Unterschiede zu 320 kbps MP3 hörst (welcher encoder wurde benutzt?) glaub ich mal pauschal nicht. Die Sabre Chips machen nichts bessere als jene von anderen Herstellerung (da könnte man ja mal die Specs Vergleichen tut nur niemand), Sabre hat nur bessere PR als andere Firmen die es schon länger gibt (die haben das nicht not in Fachkreisen).

              Gruß,

              Armin

              Hallo Armin,

              ich benutze Foobar2000. Mein Behauptung basierte darauf, dass ich ein Album von Alanis Morissette zufällig in drei Qualitäten hatte: 192 kbps MP3, 320 kbps MP3 und lossless (FLAC). Hier waren für mich Unterschiede zu hören, vor allem zwischen 192 und 320 kbps. Die niedrigeren Qualitäten wurden aber nicht von mir gerippt bzw. encodiert, d.h. auch von dieser Seite können Unterschiede zustande gekommen sein. In der Zwischenzeit habe ich einen Blindtest im Internet mit 6 Songs absolviert (den Link finde ich leider auf die Schnelle nicht mehr), wobei zwischen 128 kbps und 320 kbps zu unterscheiden war. Ich hielt zuvor das zwar für leicht, aber meine Trefferquote war trotzdem mit 5 Richtigen von den 6 nicht wirklich gut. Wer keine Unterschiede hört, trifft statistisch im Durchschnitt immerhin auch 3 von den 6! Ich gehe also mittlerweile schon nicht mehr davon aus, MP3s guter Qualität von Lossless Files mit guter Trefferquote auseinanderhalten zu können, denn das ist deutlich schwieriger als zwischen komprimierten Dateien mit 128 und 320 kbps.

              Danke für den Hinweis zu den Sabre Chips. Zudem ist die Qualität ihrer Implementierung wesentlich, wobei es hier offenbar große Unterschiede gibt.

              LG,
              xxx1313

              Kommentar


                AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

                Ich habe mir jetzt auch Kopfhörer zugelegt, obwohl ich eigentlich nicht so ein Fan davon bin.

                Ich wollte aber gerne auch mal über das iPad so zwischendurch Musik hören
                (wie meine Frau, auf der Couch liegend)

                Meine Wahl fiel auf den Beyerdynamic Custum Studio.

                Ich habe mir mehere mit der passenden Ohmzahl angehört. Denn, so wie ich es verstanden habe, darf sie nicht zu hoch sein, sonst würde das am iPad nicht funktionieren.

                Ich bin sehr zufrieden mit dem Kopfhörer und bin sehr erstaunt welche Klangqualität man bereits für schlappe 190,- € bekommt.

                Praktisch finde ich bei dem Kopfhörer auch, dass man den Bass ein wenig über die Sound Slider einstellen kann.

                VG

                Kommentar


                  AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

                  @ Joerg67 Wenn du den Kopfhörer einige Zeit mal ausprobiert hast, würde mich ein Zwischenfeedback freuen.

                  Möchte zu meinem DT 990 pro noch einen Zweiten. Gerade der Tragekomfort und das geschlossene System interessieren mich.

                  Den Klang muss ich schlussendlich selber beurteilen. Doch das am Kopfhörer nachreguliert werden kann, finde ich noch gut gelöst.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

                    Hallo Leo,

                    das mache ich.
                    Zum Klang hast Du recht - ist immer Geschmackssache.
                    Außerdem fehlen mir da Vergleichswerte. Habe mich nie mit Kopfhörern befasst.
                    Nur so viel zu meinem - vom Klang bin ich angenehm überrascht.

                    VG

                    Kommentar


                      AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

                      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir mehere mit der passenden Ohmzahl angehört. Denn, so wie ich es verstanden habe, darf sie nicht zu hoch sein, sonst würde das am iPad nicht funktionieren.
                      Ich bin sehr zufrieden mit dem Kopfhörer und bin sehr erstaunt welche Klangqualität man bereits für schlappe 190,- € bekommt.
                      "Funktionieren" tut ein KH auch mit einer nicht "passenden" Impedanz ist dann nur eine Frage der Lautstärke ebenso wie der Wirkungsgrad angegeben in dB der etwas kompensieren kann. Für dessen "schlappe" 190€ bekommst Du eine Klangqualität vergleichbar mit einem LS Paar welches das zwanzigfache kostet :-)
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2016, 16:01.

                      Kommentar


                        AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

                        Bekommst du nicht, denn du kannst beides nicht miteinander Vergleichen.
                        Es gibt Stereoaufnahmen für Lautsprecher, aber keine für Kopfhörer.

                        Kommentar


                          AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

                          Er meint wohl die Klangqualität und nicht die Akustik.

                          Kommentar


                            AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

                            Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
                            Bekommst du nicht, denn du kannst beides nicht miteinander Vergleichen.
                            Es gibt Stereoaufnahmen für Lautsprecher, aber keine für Kopfhörer.
                            doch - kunstkopfstereoaufnahmen die nur für kopfhörer gemacht sind!

                            Kommentar


                              AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

                              Audioquest Nighthawk



                              klingt gut und ist vor allem dank der halboffenen Bauweise sehr angenehm zu tragen.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                AW: Welche Kopfhörer besitzt Ihr?

                                Leider für mich etwas zu teuer. Beyerdynamic gefällt mir halt als Marke.

                                Einen Zweiten hätte ich gerne für meine Anlage und den jetzigen dann nur noch für den iMac.

                                Das einzige wo ich nicht schlüssig bin, geschlossen oder halboffen. Mein DT 990 pro ist ja ein offener.
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍