Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennensignal durch DVD-Recorder geschleust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antennensignal durch DVD-Recorder geschleust

    Habe wieder mal eine Frage an die Experten in der Runde:
    Habe ein neues TV-Gerät erstanden mit eingebautem HD Kabelreceiver (Samsung UE46D6750). Ich möchte aber meinen ca 3 Jahre alten und bestens funktionierenden DVD-Recorder (Panasonic) nicht wegwerfen bzw. ersetzen. Mein Kabelfernseh-Anbieter ist Kabelsignal (kabsi). Bis jetzt hatte ich das Antennekabel an meinem DVD-Recorder angeschlossen und von dem dann mit einem Antennenkabel das (alte) TV-Gerät (ohne HD-Receiver) angebunden. D.h. ich habe die Antennensignale durch den DVD-Recorder zur Glotze geschleust.

    Meine Frage bei Media-Markt, ob das jetzt genau so geht (und dann auch in der Glotze ein HD Bild kriege) ergab von zwei Fachverkäufern zwei Meinungen:

    1. Verkäufer, das geht nicht, sie kriegen kein HD Bild, wenn die Signale zuerst durch den "alten" DVD-Recorder geschleust werden. Da muss man eine "Weiche für das Antennenkabel einbauen und den Recorder als auch in die Glotze extra anschließen.

    2. Verkäufer, das geht sehr wohl wie bisher, auch wenn die Signale zuerst durch den Recorder geleitet werden, kriegt man in der Glotze ein HD-Bild, wenn dieser einen HD-C Receiver eingebaut hat (Anm.: Kommt mir irgendwie logischer vor und würde mir die Weiche ersparen)

    Wer hat damit Erfahrung oder Fachwissen ???

    Danke für Eure Hilfe, Hapo:Z

    #2
    Hallo Hapo,

    2 ist richtig.

    Es spielt keine Rolle ob nun ein analoges, ein digitales SD-Signal oder ein digitales HD-Signal auf dem HF-Träger moduliert ist, denn der Recorder demoduliert nur den HF-Kanal, den er gerade empfängt. Der Recorder kann also nicht erkennen, was auf den anderen HF-Kanälen ist und schleust diese einfach durch.

    Falls es dennoch nicht funktioniert, so hat das andere Gründe, die man aber erst diskutieren sollte, wenn es tatsächlich Probleme gibt.


    Gruß

    Uwe

    Kommentar


      #3
      Hallo Uwe !

      Danke für Deine Antwort, werde es einfach so probieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍