Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hartnäckiges Brummproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dann bin ich mal gespannt, ob die Adapter was bringen.
    Du bist Dir also auch nicht sicher ?
    Na, wir werden ja sehen. Heute werde ich wahrscheinlich nicht viel weiterbringen - dazu ist es draußen viel zu schön .

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Du bist Dir also auch nicht sicher ?
      Das kann man sich bei solchen Dingen auch nicht sein. In deinem Fall insbesondere auch deshalb nicht, weil die Ground-Lift-Schalter nichts gebracht haben, die Kabeltrommel aber hingegen schon. Das widerspricht sich eigentlich.

      Daher gilt, der Versuch macht klug.

      Gruß

      Uwe

      Kommentar


        #33
        Ich glaube nicht, dass das noch etwas mit der Masse und/oder Erdung zu tun hat. Eher glaube ich an ein ähnliches Problem wie ich es hatte: unsymmetrisch auf symmetrisch und dabei keine "richtige" Leitungsführung.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          David, da musst Du was überlesen haben - ich habe bei rein asymmetrischer Verkabelung Brummprobleme - aber seltsamerweise nur mit dieser verflixten 4-Kanal Endstufe. Jetzt werde ich es mit Uwes trickreichen Adapterkabeln von RCA auf XLR versuchen. Wenn das auch nix bringt ... :F:

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            Hallo

            Ich hab drei Endstufen an der Weiche hängen: Stelle ich die Outline und die LAB ein, brummts (noch) nicht, erst mit der QSC beginnt es zu brummen; stelle ich den Vorverstärker dann auch ein, verschwindet der Brumm wieder ...


            Gruss Urs

            Kommentar


              #36
              Bisher bin ich zu nix gekommen, weil viel Arbeit.
              Aber ich habe ein Schema von meinem 4-Kanal Verstärker. Vielleicht fällt jemandem etwas auf das ich übersehen hätte.


              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                David, da musst Du was überlesen haben - ich habe bei rein asymmetrischer Verkabelung Brummprobleme
                Ich weiß, die hatte ich bei symmetrischem Eingang (unsymmetrisch beschaltet) auch. Erst als der invertierte Eingangspol bis zur Buchse ging und dort an Masse gelegt wurde, war der Brumm weg.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo David

                  Gestern habe ich bei meiner Anlage etwas Aehnliches festegestellt.
                  Es wird ein Brummton erzeugt, falls nur der Subwoofer und der Endverstärker eingeschaltet ist, jedoch das Stromkabel zum Vorverstärker unter Spannung steht.
                  Vermutlich wirken die (ungeschirmten) symmetrischen Kabel zum Subwoofer/Vorverstärker wie eine Antenne.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Heute habe ich in meinem Fundus etwas gestöbert und einen voll bestückten RANE Balance Buddy BB44x gefunden. den werde ich auch noch testen - vor allem auf seine klanglichen Qualitäten. Ich habe im www. noch weit bessere Wandlertrafos gefunden (z.B. 15 Hz - 80 kHz +/- 0,2 dB, 0,0xx % THD bei ~2V). Die Dinger kosten allerdings € 50,- aufwärts - pro Stück :G


                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      Heute Abend habe ich den Balance Buddy eingeschliffen - was soll ich sagen .... kein brummen kein rauschen. Den TT Bereich musste ich etwas angleichen. Mit den Übertragern tut sich auch klanglich etwas - Richtung angenehm - aber irgendwie unbeschreiblich. Schwurbel, schwurbel .... Ich bin jedenfalls neugierig ob die speziellen Kabeladapter auch in der Richtung funktionieren. Wenn nicht, kann ich wider Erwartung auch sehr gut mit Übertragern leben - auch wenn's was kostet.
                      Eines weiß ich leider jetzt schon - die Geschichte endet nicht so bald - erst wenn's perfekt passt.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        Eben! Es liegt nur an der Verbindung unsymmetrisch auf symmetrisch und dass das die Endstufe so nicht "will".
                        An ein Masseproblem glaube ich nach wie vor nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ich habe im www. noch weit bessere Wandlertrafos gefunden
                          meine Emfehlung: http://www.silvercore.de/index.php?utilities

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #43
                            Reno, ja danke - die habe ich auch schon entdeckt. Leider sind das wiederum zusätzliche 'Kastl'. Ich denke eher an eine kompaktere Lösung - quasi als 'Knopf' in der Leitung. Ich glaube kaum dass die Übertrager einzeln erhältlich sein werden. Momentan interessieren mich diese hier:


                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Ich denke eher an eine kompaktere Lösung - quasi als 'Knopf' in der Leitung.

                              wenn ich das recht in Erinnerung hab, gibts sowas fertig von Neutrik. So eine Art Knopf im Stecker...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #45
                                @ Reno

                                Ich habe mich im Internet gründlich nach Symmetrierübertragern umgesehen. Lundahl wäre noch interessant. Preislich liegen diese aber auch auf einem relativ hohen Niveau und sind u.U. sogar teurer als die Silvercore Symmetrizer im Gehäuse. Ich habe mal angefragt ob es die evtl. mit allen Anschlüssen auf einer Gehäuseseite gibt - dann würde ich sie auch platzmäßig unterbringen. Von den technischen Daten her hat mich der Silvercore mit seinen amorphen Übertragern (eine Art Ferrit ?) jedenfalls überzeugt. Auch bei 10V primär noch eine Null hinter dem Komma THD ist hervorragendst. Mein derzeitiger Testaufbau mit dem RANE macht bei -10 dBV typ. 1% THD - ab einer bestimmten Lautstärke wird's etwas 'plärrig'.
                                Hast Du eigene Erfahrungen mit Silvercore Übertragern machen können ?

                                Grüße, dB

                                PS.: Die spezial RCA/XLR Kabeladapter mit R/C Netzwerk werde ich natürlich vorher testen.
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍