Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boganyi/Chopin/Fazioli/Stockfisch-Reords: Traumaufnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boganyi/Chopin/Fazioli/Stockfisch-Reords: Traumaufnahme?

    Hallo Alle,
    hierbei handelt es sich sicher um ein audiophiles Label das alle Nocturnes von Chopin mit Gergely Boganyi auf dem großen Fazioli F308 eingespielt hat.
    Die Interpretation und Aufnahme gefällt mir schon gut. Die Aufnahmetechnik ist aufwändig was sich in einer guten Dynamik und hervorragender Auflösung wiederfindet.

    wäre da nicht.....der topfige und anscheinend überbetonte Bass...

    Mich würde mal interessieren, ob hier im Forum jemand die Aufnahme hat und kennt (Stockfisch LC04910) und wie sie sich auf deren Anlage darstellt. Es handelt sich um eine Hybrid Stereo SACD mit einem normalen CD Schicht. Die Überbetonung des Basses gilt für beide, wenn auch mehr für die SACD Schicht.

    Ein Beispiel ist auf der CD 1 bei 26 /28sec zu hören: da ist der Bass bei mir viel zu überbetont und irgendwie auch topfig.

    Der Rest ist traumhaft präsent und luftig, nur die tiefen Töne des Basses scheinen nicht zu passen.

    Wie sieht es bei Euch aus?

    Gruß

    Redil
    ps meine LS sind ein Pärchen Linn Keltik

    #2
    Diese Aufnahme kenne ich nicht, aber mehrere andere von Stockfisch und die sind im Bass alle recht dominant. Allerdings finde ich sie sauber produziert, auch im Tieftonbereich.

    Keine Frage, dass sie recht spektakulär abgemischt sind, aber mir gefällt das.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Tach,

      ich habe mehrere Stockfisch-Aufnahmen, allerdings nicht die von dir genannte. Trotzdem kann ich nur bestätigen, dass die Aufnahmen im Bass fast immer "überbetont" sind, jedenfalls nach meinem Empfinden. Das geht soweit, dass ich meinen Subwoofer grundsätzlich bei Stockfisch-Aufnahmen ausgeschaltet lasse. Mit geht gar nicht, ohne ist in Ordnung.

      VG, Bernd

      Kommentar


        #4
        Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
        Tach,

        ich habe mehrere Stockfisch-Aufnahmen, allerdings nicht die von dir genannte. Trotzdem kann ich nur bestätigen, dass die Aufnahmen im Bass fast immer "überbetont" sind, jedenfalls nach meinem Empfinden. Das geht soweit, dass ich meinen Subwoofer grundsätzlich bei Stockfisch-Aufnahmen ausgeschaltet lasse. Mit geht gar nicht, ohne ist in Ordnung.

        VG, Bernd
        danke! dann scheint ja an der Bassbetonung was dran zu sein. Was mich nur wundert ist, dass sich die Aufnahme so anhört: ein Flügel (bin mir sicher nicht mal der größte Fazioli) hört sich NICHT so an. Wenn mich nicht alles täuscht benutzt Stockfisch die großen B&W Lautsprecher zum abmischen, und wenn Bass in der Aufnahme drin ist, dann bringen die das auch (ebenso wie die Keltik). Alles ziemlich verwunderlich. deshalb hätte mich mal interessiertob diese Überbetonung sich auf anderen Anlagen auch so anhört, vielleicht hat es ja was mit meiner speziellen Raumakustik zu tun....

        Gruss Redil

        Kommentar


          #5
          Meine Lautsprecher sind so eingemessen:



          Das ist schon sehr neutral und trotzdem habe ich bei den Stockfisch Aufnahmen zuviel Bass.

          Bei anderen ist es oft wieder (viel) zu wenig.

          Gerade im Bassbereich sind die Unterschiede zwischen den Aufnahmen gewaltig!
          Das hört man erst dann deutlich, wenn eine Anlage auch wirklich Tiefbass kann - bzw. wenn der Raum diesen (am Hörplatz) möglich macht oder gar verstärkt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Meine Lautsprecher sind so eingemessen:



            Das ist schon sehr neutral und trotzdem habe ich bei den Stockfisch Aufnahmen zuviel Bass.

            Bei anderen ist es oft wieder (viel) zu wenig.

            Gerade im Bassbereich sind die Unterschiede zwischen den Aufnahmen gewaltig!
            Das hört man erst dann deutlich, wenn eine Anlage auch wirklich Tiefbass kann - bzw. wenn der Raum diesen (am Hörplatz) möglich macht oder gar verstärkt.

            Gruß
            David
            Guten Morgen David
            dann scheint es ja offensichtlich so zu sein, dass die Stockfisch Aufnahmen einfach ein zu viel an Bass drin haben, und zwar bei dieser Klavieraufnahme jenseits des "Geschmacks" - hier einfach falsch. Wie kann sowas kommen? Das muss der Toningenieur oder Abmischer doch selber auch hören.

            Merkwürdig....

            redil

            Kommentar


              #7
              Ich bin mir sicher, dass der das auch hört....mit Sicherheit hört der Gute besser als 90% seiner Mitbewerber, denn seine Aufnahmen sind ansonsten hervorragend gut und die der Anderen oft entsetzlich schlecht.

              Ich glaube aber, dass er das einfach so möchte. Auch im Hinblick darauf, dass im Besonderen die kleineren passiven Lautsprecher im Tieftonbereich schon recht früh abfallen. Er hebt auch nicht so sehr die höheren Bassfrequenzen an (dort wo die meisten LS ihren "Buckel" haben), sondern wirklich nur den Tiefbass unter ca. 50Hz.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich bin mir sicher, dass der das auch hört....mit Sicherheit hört der Gute besser als 90% seiner Mitbewerber, denn seine Aufnahmen sind ansonsten hervorragend gut und die der Anderen oft entsetzlich schlecht.

                Ich glaube aber, dass er das einfach so möchte. Auch im Hinblick darauf, dass im Besonderen die kleineren passiven Lautsprecher im Tieftonbereich schon recht früh abfallen. Er hebt auch nicht so sehr die höheren Bassfrequenzen an (dort wo die meisten LS ihren "Buckel" haben), sondern wirklich nur den Tiefbass unter ca. 50Hz.

                Gruß
                David
                Dass er das auch hört, davon gehe ich eben auch aus. Mich würde mal sein Argument interessieren: vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Zielgruppe kleinere passive LS sind, bei denen es unter herum hapert. Aber dann verläßt man natürlich den Pfad von High Fidelity was eigentlich im Widerspruch zum Anspuch von Stockfisch steht.

                Vielleicht sollte man die mal direkt befragen.

                Gruß
                Redil

                Kommentar


                  #9
                  Bei elektronisch verstärkten Instrumenten weiß man ja sowieso nicht wie es war/sein sollte bzw. richtig/falsch ist.

                  Ich spiele zur Zeit auch wieder in einer Band. Je nachdem wie laut ich meinen E-Bass einstelle oder wie leicht/stark ich die Saiten anzupfe/anreisse, so und nicht anders wollte ich es auf der Bühne haben. Und genau so sollte es dann auch auf einer Aufnahme von uns sein, auch wenn es unausgewogen ist. Aber es ist "original".

                  Sicher ein überspitztes Beispiel (auch sind wir alles Andere als "aufnehmenswert";)), aber du verstehst was ich damit sagen möchte.

                  Bei Klassik ist das sicher nicht ganz so. Obzwar man ja auch hier nicht weiß, wie es im Original war. Dazu wieder die ungeklärte Frage der Hörposition. Wo "stimmt" denn alles? Im Parkett? Eher vorne oder doch weiter hinten? Mittig oder leicht versetzt? Oder gar hinten am Balkon?

                  Jede Aufnahme - selbst eine die live eingespielt wurde - ist als Kunstprodukt zu betrachten. Schon ab dem Moment wo das erste Mikrofon in Position gebracht wird, beginnen die Fehler.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Schon ab dem Moment wo das erste Mikrofon in Position gebracht wird, beginnen die Fehler.
                    Ich würde nicht von "Fehlern" sprechen wollen, sondern von einer bewußten Gestaltung eines Tonträgers. Und ja, jede Aufnahme ist ein Kunstprodukt. Gut, wenn die Macher wissen, was sie da in welcher Absicht machen.:I

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Du hast recht Franz.
                      Richtig wäre: "beginnt die Manipulation".

                      Es ist wirklich ein Fehler, dem "richtigen" Klang nachzulaufen, denn den kann man mit unbekannten (also praktisch allen) Aufnahmen gar nicht finden.

                      Man kann bestenfalls sagen, dass etwas authentisch klingt. Aber selbst das ist schon recht gewagt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, alles sehr schwierig zu objektivieren. Ich hb meine Bewertungsmaßstäbe im Kopf, habe bestimmte Vorstellungen davon, wie etwas zu klingen habe, damit ich es für eine gelungene Illusion halte. Etwas objektiver kann man eine Aufnahme beurteilen, wenn man den Mikrophonierungsplan kennt. Dann kann man schon erhören, inweit die Anordnung stimmt. Die Mikrophone selbst haben ja auch eine ganz bestimmte Klangcharakteristik, die man damit erzielen kann, auch wieder abhängig vom Raum. Letztlich tappen wir alle sehr beim Anhören im Dunkeln, weil wir ja nicht am Originalplatz dabei waren, also auch nicht wissen, wie es da am Aufnahmeort geklungen hat. Was bleibt, ist unsere rege Phantasie.:P

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Du hast recht Franz.
                          Richtig wäre: "beginnt die Manipulation".

                          Es ist wirklich ein Fehler, dem "richtigen" Klang nachzulaufen, denn den kann man mit unbekannten (also praktisch allen) Aufnahmen gar nicht finden.

                          Man kann bestenfalls sagen, dass etwas authentisch klingt. Aber selbst das ist schon recht gewagt.

                          Gruß
                          David
                          Dies ist alles richtig: was der "richtige" Klang ist mag nicht immer klar sein. Aber das heisst nicht, dass man "falschen" Klang nicht identifizieren kann. Und hier, auf meinem Setup, ist es definitiv falsch; wie ich schon sagte: so hört sich in dieser tiefen Tonlage kein Flügel an.

                          Vielleicht stolpert hier ja noch einer über diesen Thread, der eben diese SACD ihr eigen nennt.

                          Gruß Redil

                          Kommentar


                            #14
                            Nach allen meinen Erfahrungen/Erkenntnissen/Enttäuschungen bin ich letztendlich ein Verfechter der eingemessenen und ausgewogenen Schalldruckkurve ab Hörplatz. Und das in einem möglichst reflexionsarmen Raum. Da funktionieren dann auch höhere Pegel ohne Ohrenschmerzen - im Gegenteil, dann kommt erst richtig Hörspass auf.

                            Mir ist klar, dass das nicht oder kaum Zustimmung findet. Macht nichts, mir gefällt es so.

                            Alles hängt dann nur noch von der Aufnahmequalität ab. Da ich ausschließlich mit dem PC wiedergebe, habe ich auch keine Scheu davor (ist aber nur selten der Fall), einen online EQ einzusetzen, vor allem im Bassbereich.

                            Es kann also schon vorkommen, dass ich bei den Aufnahmen von Stockfisch 2-3dB im Bass abschwäche. Das was aber dann übrig bleibt, ist wirklich hörenswert.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kenne diese Aufnahme nicht! Der Fazioli ist der "Rolls-Royce" unter den Flügeln. Das ist erlesen - es wird nur Zedernholz aus einem bestimmten Wäldchen in Italien verwendet. Ich habe die Faziolis vor 2 Jahren auf der Messe in Frankfurt selbst angespielt (Fazioli war übrigens persönlich anwesend!). Es gibt keinen Flügel auf der Welt, der einen solch tonreichen und mächtigen Baß hat. Dagegen klingt der Steinway unten herum wirklich flachbrüstig! Daß bei dieser Aufnahme der Baß irgendwie zu dick klingt, muß nicht unbedingt am Aufnahme-Equipment liegen. Ich vermute eher, daß dies ein Problem des Aufnahmeraumes ist. Wahrscheinlich hat die Raumakustik diese Bassattacken nicht verkraftet. Das hätten die Tontechniker aber eigentlich merken müssen. Was ist denn da als Aufnahmeort angegeben?

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍