Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellbare Schallabsorber Paneele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    hast du um die komplette Wolle eine Folie? Nich oder, da dann die WIrkung abnimmt ?
    Ist es gesundheitlich ok, wenn man Stein/Glaswolle nur mit Stoff bedeckt?
    Grüße

    Kommentar


      #17
      Zitat von HiltiC Beitrag anzeigen
      Hi,

      hast du um die komplette Wolle eine Folie? Nich oder, da dann die WIrkung abnimmt ?
      Ist es gesundheitlich ok, wenn man Stein/Glaswolle nur mit Stoff bedeckt?
      Grüße


      Selbst entscheiden.

      lG

      Armin

      Kommentar


        #18
        flies eingewickelt

        folie ist zwischen 2 schichten (vorne 10cm, hinten 5)

        hab ich jetzt ca 10 jahre, bisher staubt nix
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          Befinde mich ehrlich gesagt noch im Zwiespalt.
          Würde die Mineralwolle (in meinem Fall Glaswolle) doch gerne in Folie verpacken.

          Ändert sich der Absorptionsgrad dadurch enorm ? Folie ist ja nicht gerade schalldurchlässig?

          :F

          Kommentar


            #20
            Befinde mich ehrlich gesagt noch im Zwiespalt.
            Würde die Mineralwolle (in meinem Fall Glaswolle) doch gerne in Folie verpacken.
            Dann nimm halt Steinwolle !! :X Glaswolle ist sowieso schon lange Geschichte :P

            LG Martin

            Kommentar


              #21
              Hi,

              habe noch Glaswolle daheim, deshalb :)

              Steinwolle ist aber soweit ich weiß in die gleiche Gefahrenkategorie eineordnet.

              Kommentar


                #22
                Ändert sich der Absorptionsgrad dadurch enorm ?
                Auf jeden Fall. Schallabsorption lebt von der Offenporigkeit. Darum darf man z.B. Basotect nicht streichen. Sparen ist gewiss eine gute Tugend - aber ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Habe gestern den Beitrag von Bert4 wegen des Bass-Busters durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass er alle Glaswolle in Plastikfolie gepackt hat. Besserung war trotzdem zu bemerken, oder wäre der Effekt ohne Folie noch stärker?

                  Hier.

                  Kommentar


                    #24
                    der dämpfungsgrad verschiebt sich nach unten, folie ist NICHT schalldicht
                    was auf der einen seite auftrifft wird an die andere seite weitergegeben (kennst das hängende schreibtisch kugerlspiel)
                    folie nur dazwischen geben Nicht am rand antackern, sonst wirds zum bassmembran.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      Top Danke, lege dann die Folie einfach lose darauf ohne dass diese fest verankert ist.

                      Kommentar


                        #26
                        @ HiltiC, um welche Raumprobleme geht es bei dir?

                        Sprache? Echos?

                        Kommentar


                          #27
                          Eine Folie hat sogar gewisse Vorteile.

                          Der Absorptionsgrade nimmt mit Folie nur ab einer bestimmten Frequenz nach oben hin ab.
                          Wo dieser Punkt liegt hängt von der dicke der Folie ab.
                          Das wurde bereits getestet und sogar messtechnisch nachgewiesen, leider weiß ich momentan nicht wo man diese Messungen finden könnte.

                          Jedenfalls sehe ich das eher als Vorteil, denn so hat man nicht so sehr das Problem einer zu dumpfen Akustik.

                          Kommentar


                            #28
                            mineralwolle ist gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, wenn sie aber nach 1995 bei uns (eu) produziert wurde, muss sie nachweisen, dass die lungengängigen teilchen sich binnen 40 tagen auflösen.
                            also nicht irgend ein altes zeug nehmen, das bei einem umbau entsorgt wurde.

                            das alte zeug kann auch pilzsporen enthalten, also vorsicht für allergiker

                            wer auf nummer sicher gehen will, nimmt wollfilz, der für gebäudedämmung vorgesehen ist, der ist zwar teurer, aber wenn ich die trümmer heut machen würde, nähme ich den, sicher ist sicher.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              @ HiltiC, um welche Raumprobleme geht es bei dir?

                              Sprache? Echos?
                              Geht mir gerade erstmal allgemein um Absorber DIY.

                              mineralwolle ist gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, wenn sie aber nach 1995 bei uns (eu) produziert wurde, muss sie nachweisen, dass die lungengängigen teilchen sich binnen 40 tagen auflösen.
                              also nicht irgend ein altes zeug nehmen, das bei einem umbau entsorgt wurde.
                              Gut, werde mal die Wolle nach dem Produktionsdatum untersuchen.
                              Falls wirklich muss man wohl auf Alternativen wie den Wollfilz zurückgreifen !
                              :A:

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat Stockvieh:
                                "Eine Folie hat sogar gewisse Vorteile.

                                Der Absorptionsgrade nimmt mit Folie nur ab einer bestimmten Frequenz nach oben hin ab."

                                Genau. Wenn man mehrere relativ flache Absorber verwendet, ist der mittlerer und obere Bereich der Frequenzen im Verhältnis oft überdämmt. Dann sollte man einen verpackten großvolumigen Absorber nehmen, der verstärkt den Bass aufräumt. Ich habe irgendwo den Tipp gesehen, die Originalverpackung einer Rolle von Dämmaterial für den Zweck einfach dranzulassen (und eventuell eine optisch noch ansprechendere Verpackung außen anzubringen - Stoff, etc). Das mindert auch die gesundheitlichen Bedenken. :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍