Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ganz einfach, ich fahre dann tagsüber mit dem sonnenstrom, den ich nachts geladen habe ...

    oh wait ....


    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      [QUOTE=ruedi01;338336... Wo soll der Strom denn herkommen, wenn die Atomkraftwerke stillgelegt werden und auch die bösen Kohlekraftwerke vom Netz gehen?....[/QUOTE]

      ... bei mir kommt der Strom immer aus der Steckdose

      In meinem Landkreis sind 829 Windkraftanlagen in Betrieb (2016). Sie produzieren 1698,9 MW.

      Derzeit (Stand März 2015) werden im Kreis 326% des Strombedarfs, der im Kreisgebiet anfällt, aus Erneuerbaren Energien gedeckt.

      So kam denn eines Tages der MP auf die glorreiche Idee, den überschüssigen Strom aus dem Bundesland nach Norwegen zu schicken, damit Wasser in die Speicherbecken zu pumpen, und bei Bedarf den Strom aus den Wasserkraftwerken anzufordern.
      Die Idee wurde begraben, weil der Bund der Meinung war, D müsse eine autonome und unabhängige Energieversorgung betreiben.

      Daher wird überschüssiger Strom ins Ausland verschenkt. :A:

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        powerwall
        lässt das vollständige entladen nicht zu, wäre zelltod

        lade entladeverlust 20%

        ich habe eine kombination von solarthermie und pv auf dem pferdestalldach, ich lade damit gel batterien für die versorgung von 2 nebengebäuden und notstrom für heizungspumpen und steuerung (bei mir geht die mittelspannungsleitung einige kilometer durch den wald und fällt im jahr einige male aus bei gewitter und eisregen und und). hab mich daher mal für die powerwall interessiert. ergebnis, technisch bessere lösung, aber viel zu teuer.
        zusätzlich hab ich ein großes notstrom aggregat (nea) aus dem grund, mit dem ich auch die nachbarn mit notstrom versorgen kann.
        wir waren von den 30er bis anfang der 50er jahre stromversorger für die umliegenden streugehöfte (francis turbine) und haben seither einen sondervertrag mit dem stromversorger
        1. weil wir zu wenig wasser für eine ordentliche versorgung haben
        und
        2. weil wir nur 2/3 des normalen leistungspreises auf grund des sondervertrags zahlen
        aber
        3. der stromversorger nur sehr unwillig in die infrastruktur investiert, solange wir auf unseren alten sondervertrag bestehen.

        mein haus ist von der erlaubten last her gedeckelt, daher auch die versorgung der nebengebäude über pv. (drehstrom mach ich mir überhaupt selbst)
        ich habe noch ein zweites kleineres mobiles aggregat für besonderearbeiten, das ich auch mit dem roten gasöl betreibe (mineralölsteuerfrei)
        Zuletzt geändert von longueval; 20.04.2017, 17:32.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?


          Noch an Nachtrag,

          Der von Dir (@longevual) verlinkte Zeit Artikel gibt natuerlich Denkanstoesse, wobei, mir scheint dass ich da einen gewissen bias entdecke, der moeglicherweise auch mit der derzeit mangelnden Konkurenzfaehigkeit der deutschen E-Automobilindustrie zu tun hat....abgsehen vom Opel Ampera....aber die sind ja jetzt franzoesisch....

          Die powerwall von Tesla laesst sich einfach erweitern und vernetzen...und intelligent steuern...auch im Verbund.....auf so Sachen geht der Artikel nicht ein...da koennt die Gschicht moeglicherweise scho heutzutag ganz anders ausschauen...

          Die hier



          waeren die in Deinem wahrscheinlich denkmalgeschuetzten Gemaeuer erlaubt..? Aufm Dach?

          Mei Schwager war bei seim Vater in NSW als der Hurricane zuhause in QL zugschlagen...s'Haus ist ok aber die Tiefkuehltruhe hat er wegen dem Stromausfall ausleeren und auswaschen muessen...der interessiert sich jetzt grad fuer die Tesla Dinger...oder was vergleichbars....

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Dazwischen ein Büldl:

            Echt oder Fake ?

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              ich vermute fast, das ist gerendert, bei der lichtsetzung schöpfe ich verdacht (detail hinterrad, da stimme die lichtreflexionen irgendwie nicht)
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Unter Vergrößerung in Photoshop wird die Vermutung zur Gewissheit - leider Fake ... aber ein geiles .... :A

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Tach,

                  :R

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ...

                  So kam denn eines Tages der MP auf die glorreiche Idee, den überschüssigen Strom aus dem Bundesland nach Norwegen zu schicken, damit Wasser in die Speicherbecken zu pumpen, und bei Bedarf den Strom aus den Wasserkraftwerken anzufordern.
                  Die Idee wurde begraben, weil der Bund der Meinung war, D müsse eine autonome und unabhängige Energieversorgung betreiben.
                  Ich habe vor kurzem eine Reportage im Fernsehen gesehen, wonach dieser Gedanke wohl Realität wird. Derzeit wird eine Stromleitung nach Norwegen geplant oder sogar schon gebaut.

                  VG Bernd
                  Zuletzt geändert von B. Albert; 20.04.2017, 18:59.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    ...

                    Ich habe vor kurzem eine Reportage im Fernsehen gesehen, wonach dieser Gedanke wohl Realität wird. Derzeit wird eine Stromleitung nach Norwegen geplant oder sogar schon gebaut.

                    VG Bernd
                    > 2025 soll der in Schleswig-Holstein erzeugte Windstrom dann in Süddeutschland ankommen.
                    Zur Zeit wird Schleswig-Holstein seinen Windstrom wegen fehlender Leitungskapazitäten nicht los. Allein 2016 mußten die Stromkunden nach Angaben der Netzbetreiber 300 Millionen Euro für diesen "teueren Wegwerfstrom" bezahlen. <

                    So bescheuert ist und handelt die Politik.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      tja, das ist die abnahmeverpflichtung ...

                      und, was heißt da politik? es sind die "mündigen bürger", die sich gegen die nord süd trasse wehren.
                      der nordlink geht von wilster nach tonstad

                      im übrigen ist es technisch gar nicht trivial, wie polen, tschechien und österreich mit phasenschiebern verhindern müssen, dass dieser wegwerfstrom ihre netze überlastet. dort wandert er nämlich wegen fehlender leitungen nach baiern hin.

                      "Am 17. Januar 2017 nahm der tschechische Übertragungsnetzbetreiber ČEPS im Umspannwerk Hradec 2 Phasenschiebertransformatoren in Betrieb. Bis zur Jahresmitte sollen 2 weitere Transformatoren folgen.[2][3] Jeder der beiden Transformatoren wiegt 300 Tonnen. Die Gesamtkosten dafür liegen bei insgesamt rund 75 Mio. €. Die Installation der Phasenschiebertransformatoren wurde nötig, um den Zufluss von Ökostrom aus Deutschland besser regulieren und steuern zu können.[2] Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz plant für die zweite Jahreshälfte die Inbetriebnahme von 2 Phasenschiebertransformatoren im Umspannwerk Röhrsdorf. Die Umspannwerke Röhrsdorf und Hradec sind über zwei 400-kV-Leitungen verbunden. Bei einer hohen Stromproduktion in Deutschland kommt es immer wieder zu ungeplanten Stromflüssen, die zu starken Belastungen des tschechischen Netzes und einer Gefährdung des sicheren Netzbetriebs führten.[3]"
                      Zuletzt geändert von longueval; 20.04.2017, 20:38.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        ... bei mir kommt der Strom immer aus der Steckdose

                        In meinem Landkreis sind 829 Windkraftanlagen in Betrieb (2016). Sie produzieren 1698,9 MW.

                        Derzeit (Stand März 2015) werden im Kreis 326% des Strombedarfs, der im Kreisgebiet anfällt, aus Erneuerbaren Energien gedeckt.

                        So kam denn eines Tages der MP auf die glorreiche Idee, den überschüssigen Strom aus dem Bundesland nach Norwegen zu schicken, damit Wasser in die Speicherbecken zu pumpen, und bei Bedarf den Strom aus den Wasserkraftwerken anzufordern.
                        Die Idee wurde begraben, weil der Bund der Meinung war, D müsse eine autonome und unabhängige Energieversorgung betreiben.

                        Daher wird überschüssiger Strom ins Ausland verschenkt. :A:
                        In meiner Heimat kriegt ma sogar a Geld wenn ma den Strom nimmt zums Wasser hochpumpen...


                        Digital newsstand featuring 7000+ of the world’s most popular newspapers & magazines. Enjoy unlimited reading on up to 5 devices with 7-day free trial.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Jeder, der ein bisschen Ahnung hat weiß, dass die Stromnetze in unseren Großstädten zusammenbrechen würden, wenn jeder am späten Nachmittag bzw. frühen Abend mit seiner Elektrokarre nach Hause kommt und das Kabel zum Laden einstöpselt.

                          Man muss schon ziemlich linksgrün angestrichen sein (und sowas wie Pädagogik, Soziologie, Kommunikationswissenschaften o.ä studiert haben) um diese Wahrheiten weglabern zu können...aber genau aus diesem Grund wird es die eigene Ladestation für alle in der privaten Garage auf absehbare Zukunft nicht geben.

                          Trotzdem, es wird weiter von Elektromobilität gefaselt und gelabert und gefaselt und...
                          Genau auch meine Meinung und die wird durch die heutigen Realitäten untermauert. Elektromobilität ist derzeit ein Märchen mit einem verschwindend geringem Anteil und daran wird sich in den nächsten 10 Jahren wohl kaum etwas ändern. Dem Anschein nach wollen die Leute es nicht, ganz abgesehen von den ganzen ungelösten Problemen mit fehlender Ladeinfrastruktur und Reichweite. - Und die Autoindustrie? - Die setzt nach wie vor auf spritfressende SUVs und immer psstärkere Boliden, jedenfalls in Europa, der Absatz mit konventioneller Zerknalltreiblingtechnologie läuft ja auch gut, warum also was ändern? - Öko sind Eautos ja auch nicht gerade, wenn man bedenkt, das der Strom aus vorwiegend fossiler Energie gewonnen wird und Unmengen an seltenen Erden und Recourcen für die Herstellung gebraucht werden. - Nachhaltig ist sicher anders, so anders, das man getrost alte Dreckschleudern weiterfahren lassen kann, weil das noch umweltfreundlicher ist, als Millionen neuer Elektrokarren zu bauen, was die Umwelt erheblich mehr belasten würde. - Ein Märchen also, das vom sauberen Auto und der Elektromobilität, lief gerade gestern wieder als Reportage im Fernsehen. Gebraucht werden die Ekarren von den Konzernen hauptsächlich um die Ökobilanz der eigenen Verbrennerflotten für Brüssel schönzurechnen und wohlsituierte können mit einem Zweit-oder Drittwagen als Elektroauto ihr Umweltgewissen beruhigen.-

                          Insgesamt muss man wohl feststellen, das das Konzept Elektromobilität zumindest in Europa gescheitert ist, daran ändern auch Kaufprämien und sonst was nichts. Die Automobilkonzerne halten nach wie vor an konventioneller Technologie fest, die Vorstöße und Lippenbekenntnisse so mancher Hersteller, Weltmarktführer in Sachen Emobilität werden zu wollen, kann man m. E. nicht Ernst nehmen, der Rückstand ist zu groß. Die Asiaten und Amerikaner werden wohl auf lange Sicht das Rennen machen und dafür sorgen, das in Europa und auch den USA irgendwann eine Marktbereinigung eintritt. Dann wird es einige der sogenannten Premiumhersteller, die wir so lieb gewonnen haben wohl nicht mehr geben.

                          Gruss,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 22.04.2017, 10:44.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            ein bekannter hat mir vorgerechnet (ich hatte mit einem plug in hybrid geliebäugelt) dass das mehrgewicht die angeblichen vorteile bei weitem aufhebt. einerseits wird leichtbau auf die spitze getrieben, andererseits holt man sich das mehrgewicht wieder ins auto. sackgasse.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ein bekannter hat mir vorgerechnet (ich hatte mit einem plug in hybrid geliebäugelt) dass das mehrgewicht die angeblichen vorteile bei weitem aufhebt. einerseits wird leichtbau auf die spitze getrieben, andererseits holt man sich das mehrgewicht wieder ins auto. sackgasse.
                              ... mit einer Milchmädchenrechnung kann ich alles hinrechnen.

                              Ein Kleinwagen stößt 95 mg Schadstoffe aus, der Porsche Cayenne 263 g/km.
                              Bezogen auf das Fahrzeuggewicht ist der Porsche umweltfreundlicher als der Kleinwagen.

                              So kann es dann sein, dass nächstes Jahr ein Ösi mit einem Cayenne weniger Maut als der mit dem Twingo abdrücken muss. :H

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                ich rede (schreibe) vom zusatzgewicht plug in hybrid. und du?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍