Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Bei den modernen Digitaldruckmaschinen ist der Servicetechniker alle drei Tage im Haus. Die ollen Bogenoffset Drucker von Heidelberger Druckmaschinen laufen dagegen wie ein Schweizer Qualitätsuhrwerk.
    Kann ich bestätigen, bevor eine konventionelle Heidelberger Zicken macht, muss schon ordentlich was kaputt sein, Übernahmegreifer oder sonstiges, eigentlich unkaputtbar, wenn man nicht gerade 100 Bogen oder mehr auf dem Gummizylinder rauflaufen lässt. Hatte mein ehemaliger Chef mal geschafft, wegen zuviel Farbe und wenig Puder klebten die Bogen aufeinander und irgendwann gab es einen lauten Knall! - Da hatte es den ganzen Rahmen zerissen, Druck, Gegendruck-und Gummyzylinder waren regelrecht aus der Verankerung gerissen, die ganzen Antriebszahnräder gebrochen, sowie der Plattenzylinder mitten durch, kein Wunder die Schicht mit den Druckbogen um den Gummizylinder war fast 2 cm stark, das war eindeutig zuviel des Guten! Schaden knapp 45.000 €, hatte aber die Versicherung bezahlt, grobe Fahrlässigkeit hatte man ihm mit "beide Augen" zugedrückt nicht vorwerfen können, obwohl ich ja wusste, das er vor dem PC sass und beim 4 Buchstabenladen gerade eine "wichtige" Auktion verfolgte. - Der Servictechniker meinte nur, sowas hätte er noch nie gesehen, wie er das denn geschafft hätte.:D

    Gruss,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 21.03.2017, 10:28.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      In D gibts ~400.000 bei Verkehrsunfällen verletzte und ~3500 Tote.
      Und Du glaubst ernsthaft das wird mit vollautonomem Fahren besser...echt jetzt?:E

      Fakt ist, nicht mal die besten Fahrassistenzsystem (Teilautonomie) wie Spurhalteassistent oder Notbremsassistent funktionieren heute zuverlässig, geschweige denn nahezu fehlerfrei. Es geht einfach nicht...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Kann ich bestätigen, bevor eine konventionelle Heidelberger Zicken macht, muss schon ordentlich was kaputt sein
        Die beiden Heidelbergerdruckmaschinen in diesem Betrieb sind schon 'uralt', rund dreißig Jahre. Die Digitaldrucker von Konica-Minolta dagegen nur einige Jahre. Da hat man keine Fragen mehr.:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Und Du glaubst ernsthaft das wird mit vollautonomem Fahren besser...echt jetzt?:E
          Ja wird besser.

          Fakt ist, nicht mal die besten Fahrassistenzsystem (Teilautonomie) wie Spurhalteassistent oder Notbremsassistent funktionieren heute zuverlässig, geschweige denn nahezu fehlerfrei. Es geht einfach nicht...
          Dass es nicht von heute auf morgen geht steht außer Frage.
          Und ja es passieren auch auf praktisch autonomen Strecken (Zug) immer wieder Unfälle.

          Aber z.B. ABS, ESP zeigt doch, dass es grundsätzlich geht. Aber auch nicht von heute auf morgen, die ersten waren auch nicht so prickelnd.

          Funktionieren wird es nur mit Vernetzung. Aber da sind wir wieder bei Datenschutz unsw.

          In Summe sehe ich daher das autonome Fahren auch noch lange nicht möglich. Wobei ich es für mich extrem schön finden würde. Könnte ich mir einen Chauffeur leisten - sofort!

          mfg

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Ja ruedi01, meine hatte auch in etwa das Alter, auch die Druckmaschinen von MAN Roland laufen sehr zuverlässig, aber wir sind ja langsam vollkommen offtopic, oder vielmehr ich.

            Gut, das mit dem autonomen Fahren ist meiner Ansicht nach so ein Wolkenkuckucksheim, mag sein das sie es irgendwann technisch schaffen, aber die Akzeptanz bei den Leuten wird vielleicht ein noch viel größeres Problem werden. Jemand der 20 Jahre oder länger selbst gefahren ist, wird sich das nicht einfach wegnehmen lassen, auch wenn es bei der Verkehrsdichte keinen großen Spaß mehr macht. Die meisten werden mehr oder minder ängstlich da drin sitzen und dem Ganzen nicht über den Weg trauen, selbst wenn es fehlerfrei funktionieren sollte. - Und schließlich und endlich die Frage was soll das überhaupt alles, nur damit ich beim Fahren noch wieder was anderes erledigen oder sogar arbeiten kann? So argumentieren ja die Befürworter, die wohl nicht anderes in ihrem Kopf haben, als die Steigerung des Bruttosozialproduktes. Der andere Aspekt war, weniger Unfälle und Staus, was noch zu beweisen wäre, denn noch fahren ja gerademal eine Handvoll von den autonomen Dingern mehr schlecht als recht durch die Gegend. Nicht zuletzt gibt es noch ein großes ethisches Problem, wenn es zu einem unvemeidbaren Unfall kommt, wofür entscheidet sich dann der Bordcomputer in einem bestimmten Szenario? - Opfert er z. B. mich, um den erwachsenen Fussgänger zur Rechten und das Kind zur Linken zu retten, oder opfert er den Erwachsenen um das Kind zu retten, das ja statistisch gesehen noch mehr Lebenserwartung hätte? - So eine Entscheidung von grösster Tragweite darf man Maschinen nicht überlassen, auch keinen intelligenten. An diesem Punkt ist das autonome Konzept für mich bereits erledigt, bevor es überhaupt angefangen hat. Das Problem ist nämlich ethisch moralisch nicht lösbar.

            Gruss,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 21.03.2017, 11:02.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Aber z.B. ABS, ESP zeigt doch, dass es grundsätzlich geht.
              Ja, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Denn sowas funktioniert nicht nur sehr gut, es sind Hilfen, die die Fahrphysik betreffen und helfen Extremsituationen zu meistern.

              Aber eine Assistenz, die mir ins Lenkrad greift, will ich nicht haben. Bevormundung will ich nicht haben!

              Dass es nicht von heute auf morgen geht steht außer Frage.
              Wir werden das nicht mehr erleben, dass sowas wirklich zuverlässig funktioniert.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Aber z.B. ABS, ESP zeigt doch, dass es grundsätzlich geht.
                Na dann sucht mal Berichte von Betroffenen was geschieht wenn div. Sensoren spinnen. Und das geschieht nicht nur an alten Gurken. Ich selbst war schon in Form von ungerechtfertigten Bremseingriffen betroffen - das ist nicht lustig ... In letzter Zeit fallen mir gehäufte Unfallberichte mit ''aus ungeklärter Ursache die Kontrolle verloren und in die Leitschiene gekracht'' auf. Oft auf geraden Strecken, bei gutem Wetter und tagsüber ... und leider oft mit erhöhter Geschwindigkeit ... Mein Neuer hat u.A. einen Abstandswarner - wahlweise mit Bremsassistent und automatischem Bremseingriff. Ich hatte schon Fehlalarme auf freier Geraden. Ich traue dem Zeug nur so weit ich schauen kann - also gar nicht. Es wurde beim Händler ein SW-Update durchgeführt ... ich kann nur abwarten was geschieht - natürlich ohne aktivierter ''Bremshilfe'' ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Ja, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Denn sowas funktioniert nicht nur sehr gut, es sind Hilfen, die die Fahrphysik betreffen und helfen Extremsituationen zu meistern.

                  Aber eine Assistenz, die mir ins Lenkrad greift, will ich nicht haben. Bevormundung will ich nicht haben!
                  ABS löst die Bremse obwohl du voll drauftrittst!!!!!
                  Wenn das keine Bevormundung ist, was dann?

                  Aus persönlichen Gründen eines ablehnen das andere toll finden ist ja okay.

                  Wir werden das nicht mehr erleben, dass sowas wirklich zuverlässig funktioniert.
                  Das haben die ersten Auto ABS Gegner auch gesagt.
                  Das haben vor wenigen Jahren die ABS Gegner bei den Motorräder (hinken technisch ja Jahre/Jahrzehnte hinter den Autos her) gesagt und heute finden sie es alle super.

                  Ich glaube auch nicht, dass wir das erleben, hoffe es aber sehr.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    ABS löst die Bremse obwohl du voll drauftrittst!!!!!
                    Wenn das keine Bevormundung ist, was dann?
                    Das ist keine Bevormundung, das ist optimierte Technik. Der Bremsweg wird kürzer und das Auto bleibt auch bei einer Vollbremsung lenkbar und fährt dahin wo ich will. Bevormundung ist, wenn das Auto in eine andere Richtung lenkt als ich.

                    Das haben die ersten Auto ABS Gegner auch gesagt.
                    Das ABS-System hat von Anfang an sehr zuverlässig funktioniert. Das ESP übrigens auch, das kann ich bei meinem Hobel abschalten, wenn ich will. Fahrassistenzsysteme funktionieren dagegen noch lange nicht zuverlässig.

                    Wenn die Sensorik nicht richtig funktioniert bekomme ich das angezeigt. Das nur nebenbei.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 21.03.2017, 12:10.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      ... Mein Neuer hat u.A. einen Abstandswarner - wahlweise mit Bremsassistent und automatischem Bremseingriff. Ich hatte schon Fehlalarme auf freier Geraden. Ich traue dem Zeug nur so weit ich schauen kann - also gar nicht. Es wurde beim Händler ein SW-Update durchgeführt ... ich kann nur abwarten was geschieht - natürlich ohne aktivierter ''Bremshilfe'' ....
                      Einen Abstandswarner mit Signalton lasse ich gelten, könnte hilfreich sein, wenn man wirklich mal unaufmerksam ist aber direktes automatisches Eingreifen mittels Bremsvorgang würde ich auch ablehnen, zumindest solange, wie das nicht zu 100 % funktioniert. Der Bremsvorgang dürfte dann aber auch nur bei potentieller Gefahr für Leib und Leben ausgelöst werden, wenn man nicht sofort reagiert, also vornehmich bei höheren Geschwindigkeiten. Alles andere ist Bevormundung und könnte sogar gefährlich sein, wenn das Teil z. B. wegen einem Hasen, der unvermittelt über die Straße läuft eine Vollbremsung hinlegt und der Nachfolgende kracht vielleicht noch hintendrauf. - Mit Brems Assistenzsystemen wäre ich sehr vorsichtig, auch vom automatischen Einparken, was immer so schön demonstriert wird, würde ich die Finger lassen. Passiert bei der heutigen Verkehrsdichte in den Innenstädten etwas Unvorhergesehenes, dann kracht der laufende Verkehr u. U. voll rein.

                      Gruss,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 21.03.2017, 13:10.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Ich habe mich mit dem Abstandswarner/Bremsassistent aus gegebenem Anlass etwas befasst: Das Ganze ist ja gut gemeint. Schaltstufe 1: Der Abstandswarner kann wahlweise auf zwei Distanzen eingestellt werden (die Meter-Werte weiß ich gerade nicht). Es erfolgt bei Annäherung ein dezenter akustischer Alarm und ein unübersehbar großes Crash-Symbol in rot zwischen den Rundinstrumenten. Stellung 2: Nur die weite Distanz wird zur Warnung herangezogen und die Bremse wird ''giftiger''. Stellung 3: Nur die weite Distanz wird zur Warnung herangezogen und die Bremse wird ''giftiger'', wird nicht gebremst und die kürzere Distanz wirksam, erfolgt ein automatischer Notbremseinsatz. Das Bremslicht ist voreilend, d.h. es leuchtet auf Verdacht schon vor der Notbremsung damit ein nachkommender Fahrer rechtzeitig reagieren kann. Wie stark das bremst, kann ich mangels Erfahrung nicht wissen. Der zitierte Hase wirft Fragen auf ...

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          In der Werbung sieht das Ganze ja immer so toll aus, da bremst das Auto dann seidenweich vor einem Hindernis, Fussgänger oder in einem Fall ein Reh runter, war die Werbung von Mercedes glaube ich. - Ich kann nicht beurteilen wie sich das in der Praxis wirklich verhält, in meinem Fahrzeug ist als Einziges ein gut funktionierendes ABS verbaut, was ja auch sinnvoll ist. Die Zeiten wo man ohne unterwegs war möchte ich nicht mehr haben wollen. Der eine oder andere hat bestimmt noch in Erinnerung, wie oft man bei regennasser Straße und etwas zu starkem Bremsen fast quer gestanden hat, war sehr gefährlich.

                          Gruss,
                          joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            ABS löst die Bremse obwohl du voll drauftrittst!!!!!
                            Wenn das keine Bevormundung ist, was dann?

                            ....
                            ... ABS ist ein Anti-Blockier-System!

                            Als ich den Mopedführerschein machte, haben wir in der Fahrschule noch den Bremshaken geübt:
                            Bremsen > Bremse lösen > ausweichen > Bremsen > Bremse lösen ...

                            Seit 2000 fahre ich Moped mit ABS:
                            Jetzt bleibt das Moped auch bei einer Vollbremsung dank ABS lenkbar. Ich kann also, während ich bremse, um das Hindernis herumlenken.
                            Komme ich auf den Grünstreifen, bremst das ABSW automatisch, dem Untergrund angepasst, weiter. Oder nasses Kopfsteinpflaster, auch ein Brems-Highlight.

                            Wer da von Bevormundung spricht, leidet unter Realitätsverlust. :E:

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Das ist keine Bevormundung, das ist optimierte Technik. Der Bremsweg wird kürzer und das Auto bleibt auch bei einer Vollbremsung lenkbar und fährt dahin wo ich will. Bevormundung ist, wenn das Auto in eine andere Richtung lenkt als ich.
                              Bremsweg wird auf trockener Fahrbahn ggfs. länger, aber nur geringfügig.

                              Du definierst hier eine Art der Bevormundung weil sie dir (mir auch) sinnvoll erscheint als optimierte Technik.
                              Eine andere weil sie dir nicht sinnvoll erscheint bleibt Bevormundung.


                              Das ABS-System hat von Anfang an sehr zuverlässig funktioniert. Das ESP übrigens auch, das kann ich bei meinem Hobel abschalten, wenn ich will. Fahrassistenzsysteme funktionieren dagegen noch lange nicht zuverlässig.
                              ABS hat von Anfang an nicht sehr gut funktioniert. Ich hatte mal einen der ersten mit ABS - kein Vergleich mit nächsten Generationen. Wobei es auch beim Auto fast egal ist.

                              Aktuelle bei Motorrädern die ja 20 Jahre was das ganze angeht hinterherhinken (Einspritzung z.B. erst massig ab den 2000er Jahren) gibt es diese Diskussion, auch weil die Euro4 ein nicht abschaltbares einführen wird/soll. Weiß den genauen Letztstand nicht.

                              Sind ABS und ESP keine Fahrassistenzsysteme?

                              Wenn die Sensorik nicht richtig funktioniert bekomme ich das angezeigt. Das nur nebenbei.
                              Sofern denn die Überprüfung funktioniert ja.
                              Aber das gilt ja für alle Systeme die man so einbauen kann.


                              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                              ... ABS ist ein Anti-Blockier-System!
                              Und ein Spurhalte Assistent ist ein System das die Spur hält.
                              Was für eine Erkenntnis.

                              Seit 2000 fahre ich Moped mit ABS:
                              Jetzt bleibt das Moped auch bei einer Vollbremsung dank ABS lenkbar. Ich kann also, während ich bremse, um das Hindernis herumlenken.
                              Komme ich auf den Grünstreifen, bremst das ABSW automatisch, dem Untergrund angepasst, weiter. Oder nasses Kopfsteinpflaster, auch ein Brems-Highlight.
                              Ich halte einige dieser Systeme für sinnvoll.
                              Vor allem für nicht geübte Fahrer!
                              Ich würde ein ABS im Motorrad niemals ausschalten wollen.

                              Wer da von Bevormundung spricht, leidet unter Realitätsverlust. :E:
                              Irgendwo sitzt ein Computerkastl, dass über seine Sensorik auswertet was es tun soll.
                              Und das ist in manchen Fällen eben einen von Benutzer erteilten Befehl zu ändern.
                              Sei es ihn zu ignorieren, zu verstärken oder gar das Gegenteil zu tun.

                              Warum also ABS gut sein soll (und keine Bevormundung), gleichzeitig ein Spurhalteassistent aber schon eine Bevormundung, erschließt sich mir nicht.

                              Wenn dann ist all das entweder Bevormundung oder eben nicht.
                              Aber das eine gefällige als optimierte Technik bezeichnen und das andere als Bevormunden weils nicht gefällt, das passt nicht zusammen.

                              mfg
                              Zuletzt geändert von schauki; 21.03.2017, 18:16.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Wenn die Sensorik nicht richtig funktioniert bekomme ich das angezeigt. Das nur nebenbei.
                                Viele Sensoren sterben etwas eigenwillig und geben mitunter kurzzeitig falsche Werte aus die z.B. einen einseitigen Bremseingriff ohne Anlass erzwingen - das erkennt das System nicht als Fehlfunktion ... so nebenbei. Diese Gefahr besteht sowohl bei Radsensoren als wie auch bei Lenkwinkelsensoren. Manche Autos verfügen dann noch über Längs- und Querbeschleunigungssensoren. Wenn möglich sollte man hin und wieder die Fehlerliste aus dem Bordcomputer/Steuergerät auslesen - manche Fahrzeuge bieten diese Funktion an. Nicht immer kommt gleich eine ''Rote Lampe'' ... alles schon erlebt ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍