Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Es geht schon - mein neuer Suzuki Vitara 1.600, 120PS, Benziner, Sauger braucht zu ebener Erde zwischen 5,2 und 5,5 Liter/100km - auch bei flotterer Fahrweise. Der Haken: der Motor ist elektronisch auf geringen Verbrauch gezüchtet und ab ca. 4.000Upm zäh und lustlos. Noch auffälliger wird das im Gebirge. Der sogenannte Sport Modus lässt den Motor zwar leichter hoch laufen, die Beschleunigung ist dadurch auch merklich besser, der Verbrauch etwas höher, aber es bleibt trotzdem das Gefühl einer gewissen Kastration. Man hat beim Überholen und bergauf ständig das Verlangen nach mehr Power. Sollte es für das Auto zukünftig ein Chip-Werkstuning geben, werde ich das dermal testen ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Meiner hat 1500kg leer....

      Mit 1000kg leer wird's weniger verbrauchen....

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?



        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Na hoffentlich werden die Fahrspuren auch bald breiter ...

          LG, dB
          Kannst ja noch den Rübenacker nebenan als dritte Spur nehmen, da fährt sich auch nicht schlechter, als auf unseren Hoppelpisten

          Gruss,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            in Zukunft

            beim autonomen Fahren...

            kann man eine Hängematte benützen...
            Mag sein, darfst dich aber nicht wundern, wenn Du nach deinem Schläfchen im "Nirwana" wieder aufwachst

            Gruß,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?


              Dazu hätte ich eine technische Lösung - erst mal für Frontal Crash:
              In der Stoßstange ist in Fahrtrichtung ein federgeführter Bolzen integriert. Am Ende des Bolzens innen, ist ein dünnes Stahlseil befestigt. Dieses verläuft weiter zur Sicherheitseinrichtung - später mehr ... Für die Hängematte befinden sich zwei etwa 6...8 Meter hohe Kokospalmen am Auto. Eine hinten, eine vorne. Die Palmen sind oben über einen Strick zusammengebunden. Unter dem Strick befindet sich die Sicherheitseinrichtung in Form eines, an der vorderen Palme befestigten Gestänges und einer daran einseitig montierten Schere sodass der Strick durch die geöffneten Schneiden der Schere verläuft. Das vorhin beschriebene Stahlseil ist über einige Umlenkrollen am nicht fixierten Scherenschenkel montiert. Die Hängematte ist in etwa 3 Metern Höhe befestigt. Erfolgt nun ein Zusammenstoß wird der gefederte Bolzen nach innen gedrückt. Der Federweg wird über eine Umlenkrolle über das Stahlseil an die Schere weiter gegeben - der Strick zwischen den Palmen wird gekappt. Die ursprünglich gerade stehenden Palmen entspannen sich schlagartig, die Hängematte wird ebenso schnell gestrafft und der darin liegende Fahrgast wird gen Himmel geschleudert. Über Details muss man noch nachdenken - aber die Grundidee ist doch genital - oder ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Genial!

                Gruss,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Die Idee hat aber einen Haken. Haben zwei solche Fahrzeuge eine Frontalcrash, werden bei beiden Fahrzeugen die Insassen nach oben geschleudert, fliegen mit der ursprünglichen Fahrgeschwindigkeit aufeinander zu und knallen ohne Knautschzone und ohne Sicherheitseinrichtungen zusammen. Nicht gut.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Nicht zu Ende gedacht - das würde nämlich voraussetzen dass die Palmen völlig identisch wären - d.h. die exakt gleiche Spannkraft hätten ... sowas gibt's in der Natur nicht ... :D

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Naja freiwillig jedenfalls, würde ich mich in eine solche Kutsche noch nicht reinsetzen, höchstens, wenn für den Notfall ein Schleudersitz drin wäre

                      Gruss,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        die sache wird immer komplizierter...

                        Wie entscheidet ein Computer, wenn das selbstfahrende Auto einem Menschen oder einem Gegenstand ausweichen muss? Solche Fragen sollte eine Ethik-Kommission klären, findet Verkehrsminister Dobrindt.


                        Ethik-Kommission....

                        das wird dann ein ethisch korrekter Unfalll

                        muss dann die Versicherung zahlen..?!

                        :W

                        Selbstfahrende Fahrzeuge werden – technisch gesehen – bald Praxisreife erlangen. Doch aus anderen Gründen könnten sie Utopie bleiben.

                        Kommentar


                          Tesla & Musk & autonomes Fahren..

                          Ein Besuch im Freibad von Palo Alto zeigt: Mit Risikobereitschaft ist es im Valley nicht weit her. Umso stärker ausgeprägt ist die Selbstvermarktung. Warum der Erfindergeist im Silicon Valley völlig überschätzt wird.


                          Etwas ist ungewöhnlich an den jüngsten Vorfällen rund um Tesla: Tesla-Chef Elon Musk und seine Presseleute verlieren ziemlich häufig und ziemlich öffentlich ihre Contenance. Vor knapp einem Monat lieferten sich die Kalifornier eine verbale Schlammschlacht…


                          Zuletzt geändert von debonoo; 11.07.2016, 13:23.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Ja, Ethikkommision, wirklich lustig, aber das Thema ist schon eher ernsterer Natur. Ich bin der Meinung, wenn eine Maschine letztendlich darüber entscheidet, ob bei einem prognostizierten möglichen Unfall der Fussgänger verschont wird oder ich dran glauben muss, dann ist die ganze Sache schon vollkommen aus dem Ruder. Diese Entscheidung darf man Maschinen eben nicht überlassen und somit dürfte das autome Konzept schon jetzt mehr als fragwürdig sein, bevor es überhaupt flächendeckend umgesetzt wurde, denn Unfälle werden passieren, auch mit dieser Technik und dann wird es zwangsläufig zu solchen verstörenden Entscheidungsprozessen von Maschinen kommen. - Maschinen dürfen nicht über Wohl und Wehe von Menschen entscheiden, das ist nunmal meine Auffassung. Gerade für die neuen technischen Entwicklungen die massgeblich unsere Zukunft gestalten gilt das mehr denn je. Lassen wir uns erst auf dieses perfide Spiel ein, das ein Computer bei einem Unfall womöglich die Überlebenswahrscheinlichkeit ausrechnet und sich dann für die Person mit den grössten Chancen entscheidet, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht mit unserer ethischen Sichtweise und wir können uns als Menscheit im Grunde gleich begraben.

                            Gruss,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 11.07.2016, 19:23.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              ich seh das etwas anders.
                              warnsysteme, die in der lage sind, hindernisse zu erkennen, auch bei nebel, oder fußgänger in dunkler kleidung bei schlechter sicht etc. halt ich für einen segen.
                              da gibts noch einiges.
                              und da kommt auch noch einiges.

                              ich versteh auch diese extrempositionen nicht.
                              alles nur entweder - oder.
                              da müsst man ja auch die wäsche noch mit der hand waschen.
                              sicher - da gehts nicht um menschenleben. aber es wär mal interessant, alle automatisierten prozesse aus unserem leben zu verbannen - da tät ma schön schaun.

                              so, wie die industrie heute elektronikkomponenten fertigt für den konsumenten ist sicher vorsicht angebracht. doch spricht niemand davon, dass von heute auf morgen totale umstellung erfolgt und uns das heft völlig aus der hand genommen wird.
                              ich glaub auch nicht, dass der blutzoll auf den straßen höher wär als heute bei den vielen irren.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                                ich versteh auch diese extrempositionen nicht.
                                alles nur entweder - oder.
                                Weil es unweigerlich so laufen wird, wenn das alles Realität wird und die Entwicklungen von heute auch morgen ihren Lauf nehmen.

                                da müsst man ja auch die wäsche noch mit der hand waschen.
                                Du vergleichst Äpfel mit Birnen, eine Waschmaschine überwacht mich z. B. nicht, bis jetzt nicht, kann aber auch noch kommen, wenn die Teil vom Internet der Dinge (IOT) wird und eine eigene IP Adresse bekommt. Stichwort smartes Haus und ähnlicher Klump, der den Leuten eine enorme Erleichterung des täglichen Lebens vorgaukelt, wenn der Kühlschrank selbstständig Waren beim Discounter ordert oder die Katzenfiutterverpackung dank eingebautem IOT Chip über das heimische Wlan fröhlich beim "Fressnapf" nachbestellt oder sonst was. Das soll ja nach deren Vorstellungen alles im IOT zusammenwachsen, autonome Fahrzeuge genauso wie jedes andere Gerät auch, die alle ihre IP Adresse erhalten werden, nur darum geht es beim neuen Standart IP V6. - Schöne neue Datenwelt, da kann man ja gleich sein Hirn abgeben und die Kontokarte am Besten auch. Alles keine Phantasien, die Industrie hat vieles davon bereits umgesetzt.

                                so, wie die industrie heute elektronikkomponenten fertigt für den konsumenten ist sicher vorsicht angebracht.
                                Das würde ich aber auch sagen, man plant in nahezu allen Produkten oder Geräten Chips einzubauen, die Nutzerverhalten und sonstiges protokollieren und Daten zurücksenden, zu unserem Guten versteht sich, um die Produkte noch besser auf unsere Bedürffnisse anzupassen, wie manche Hersteller gebetsmühlenartig runterleiern.

                                ich glaub auch nicht, dass der blutzoll auf den straßen höher wär als heute bei den vielen irren.
                                Da gebe ich dir Recht, die Unfälle würden zurückgehen. Die mögliche Überwachung und Kontrolle wäre aber auch um ein vielfaches höher, ob uns das gefallen würde, wenn irgendwann einschlägige Stellen eher wissen, das Du irgendwo angekommen bist, als Du selbst? - Ich fürchte, der sogenannte Fortschritt wäre mehr als teuer erkauft, der Preis wäre unsere Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung der eigenen Daten. - Wenn man die Entwicklungen weiterdenkt, die ja rasant fortschreiten, wäre mit dieser Technik ein Kontroll-und Überwachungsapparat jenseits aller Vorstellungskraft möglich, der Orwellsche Phantasien wie eine Lachnummer erscheinen lassen würden.

                                Gruss,
                                Joachim
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 12.07.2016, 12:55.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍