Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Musikzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Musikzimmer

    Hallo alle!

    Hab eigentlich geglaubt, dass ich den Zweig schon eröffnet hatte...

    Nachdem ich ein paar Bilder gefunden habe, fange ich doch schon einmal an.

    1. das leere Wohnzimmer



    Die Bilder sind genau von gegenüberliegenden Ecken aufgenommen.
    Die Anlage (zumindest ein Teil davon, und den Verstärker habe ich nicht mehr) steht schon an der richtigen Stelle (auf zwei alten Philips-Boxen), die LS stehen heute anders, bzw. sowieso variabel.
    Das Klavier steht auch schon an seinem Platz. Was man nicht oder nur kaum sieht, ist der Kamin an der Wand, wo auch die Balkontür angrenzt. Beim Bild von der Balkontür aus sieht man eine Kante.

    Der Raum hat Vor- und Nachteile:
    Nachteile:
    - Boden und Decke sind Beton, das Parkett liegt nur drauf. Dazwischen läuft sich der Schall lange nicht tot. Ergo: ich muss was tun. Nachdem ich mir keinen Schwingboden geleistet habe, wird es wohl eine Deckenkonsole werden, mit Lochrigips oder was auch immer.
    - der Raum ist fast quadratisch, was mir vom Einrichten nicht so angenehm ist.
    - Die Balkontür ist genau dort, wo auch der LS stehen sollte.

    Vorteile: der Raum ist ausreichend symmetrisch, die Fenster kann ich als Stirnwand verwenden und hab sie daher auch nicht einseitig, und der Raum ist schon groß genug, das ich mich mit den LS schon etwas bewegen kann (20m2).

    Der große Durchgang auf der Rückseite stört akustisch nicht, die Raummode in dieser Richtung ist nur umso tiefer.

    Jetzt gilt es, den Raum akustisch günstig einzurichten. Und da hab ich glatt noch Bilder gefunden, die kommen aber im nächsten Beitrag, weil sich imageshack grad komisch verhält...

    lg, Wolfgang

    #2
    Fortsetzung:

    So, dem Kamin:

    muss ich was gegenüberstellen, zwecks Symmetrie.
    Das wurde dann ein großer Plattenschwinger, vulgo Kasten:


    Sonstige Kastln - die als Diffusor die geraden Wände zerklüften und deren Türen als Plattenschwinger fungieren - sind auch schon da.

    In der Mitte des Raumes ist weiters ein großer grauer Absorber zu sehen, auf dem man auch sitzen und schlafen kann. Durch die Platzierung ungefähr in der Raummitte unterbricht er einige Raummoden. Und außerdem ist die Position günstig für 5.1-Heimkino, weil die hinteren LS dann wirklich "hinten" sind. Dafür ist der quadratische Raum wieder günstig.

    In den Zimmerecken stehen provisorisch noch Matratzenelemente, die auch helfen sollen, den Nachhall etwas zu verringern, und ein oranger Diffusor/ Absorber, den ich da erst zur Ansicht da hatte, steht auch herum.

    Ansonsten ist da noch halbwegs Unordnung, etliche Schachteln stehen noch herum.

    Fortsetzung folgt.

    Kommentar


      #3
      Neue Wohnung gekauft? Gratuliere!
      Hast Du wirklich beim Kauf auf die Akustik geachtet? Wie herrlich doch der Wohnungsmarkt in Linz sein muss... . Da bin ich schon ein klein wenig neidisch. Was kostet der m² jetzt so in Linz?

      Schöner Ausblick... auf diese wunderbaren Lautsprecher!

      Liebe Grüße,

      Georg

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang,

        - Die Balkontür ist genau dort, wo auch der LS stehen sollte.
        ...das habe ich mir auch gerade gedacht als ich mir die feinen Bilder angesehen habe, aber dennoch ich finde den Raum schon im leeren Zustand schön, den Parkett/Laminat sowieso.

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolfgang,

          erst mal Gratulation zur enuen Wohnung. Sie sieht ja sehr fein aus, und der Ausblick aus dem Wohnzimmer ist ja auch nicht von schlechten Eltern. :)

          Zu ein paar Punkten, die Du gennant hat:

          Der Boden:

          Auch ich habe Boden und Decke aus Beton mit aufliegendem parkett (ich denke nciht, dass ein Stabparkett sich sonderlich anders verhält).
          Mien bauphysiker meinte, damit hätte er akustisch gesehen kein Problen, und er riet mr auch (entgegen adeer Faustrageln) den teppich rauszunehmen.
          Und er hat Recht behalten: die Präsenz (also irgendwas um den mittleren Frequenzbereich) war stärker da.
          Und wie HiFi70 schrieb: ein schöner Parkett ist nciht zu verachten! :N

          Lautsprecher vor Balkontüre

          geht es sich von der Einrichtung her aus, dass Du die LS so frei aufstellst, dass die Balkontüre dahinter problemlos aufgeht?
          Rein von Bauchgefühl her sollte es sich ausgehen (quadratischer Raum, die Breite kann an der Fensterfront abgeschätzt werden).


          Noch etwas, was mir aufgefallen ist:

          Denk auch an die beiden hinteren Ecken.
          Link Hinten hast Du den offenen Durchgang ins nächste Zimmer, der Schall schluckt, rechts hinten (neben dem Pianino) hast Du eine durchgehende Wand, die Schall reflektiert.
          Das kann u.U. zu einer Assymmetrie führen.

          Viellricht kannst Du ja das rechte hintere Eck irgendwie entschärfen, dass von dort weniger reflexionen zurückkommen.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Hallo alle!

            Danke für die Komplimente!

            Zum Ausblick nach draußen: der ist schön. Wenn man aber beim Balkon runter schaut, sieht man eine an dieser Stelle fünfspurige Straße... der Balkon ist mittlerweile verglast, sonst wäre er definitiv nicht sinnvoll nutzbar, sowohl vom Lärm als auch vom Dreck.

            Der Wohnungsmarkt ist in Linz einfach... wenn man keine besonderen Anforderungen hat. Ich hatte sie (und das WZ war nur eine davon), und ich habe ein halbes Jahr gesucht und selbst hier Kompromisse eingehen müssen (Beton, Verkehr).

            Der Quadratmeter kostet zwischen 1300 (in meinem Fall) und 2400 Euro, je nach Lage, Zustand...

            zum Boden: es ist ein günstiges, aber recht brauchbares Clic-Parkett. Laminat wollte ich dann nicht.
            Darunter ist - durch so ein Schaumstoff-Vlies getrennt - ein altes geklebtes Stäbchen-Parkett. Hab keinen Sinn darin gesehen, es herauszufieseln.

            Bezüglich Teppichen werde ich noch weiter experimentieren, aber meine bisherigen Eindrücke sind, dass sich mit Teppich - also weniger frühe Reflexionen - die Ortbarkeit steigert, streng nach der Lehre.

            Lautsprecher: wenn ich die LS frei im Raum platziere, was möglich ist, geht zwar die Balkontür auf, die LS stehen dann aber genau im Durchgang.
            Ich hab sie auf Granit und Filzgleitern stehen (siehe Galierie), und das Parkett ist so glatt, dass ich sie leicht verrutschen kann. Sie müssen mobil bleiben.

            Zu den hinteren Ecken (und überhaupt):
            Die Bilder zeigen ja noch nicht die heutige Situation, da kommt schon noch was, und auch mehr als heute vorhanden ist.

            Aber die entsprechenden Bilder muss ich erst machen...

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              So, weiter gehts:

              Der Diffusor an der Rückwand:


              In Verbindung mit dem großen Plattenschwinger darunter sollte er die Rückwand weitgehend "entschärfen". Eventuell mach ich noch was in die Kante zum Plafond, und wenn es nur eine schräge Platte ist. Aber davor habe ich noch ein paar andere Sachen zu tun.

              Und noch ein paar Diffusoren/ Absorber im vorderen Bereich des Raumes, nebst der Anlage in der aktuellen Zusammenstellung:



              Dem orangen Absorber steht auf der anderen Seite ein roter des gleichen Modells gegenüber.
              Der Diffusor vor der Couch ist zwar schallhart (und nicht nur für den Schall - auf dem kann man tanzen), aber er unterbricht wenigstens senkrechte Raummoden.

              Hinter dem LS sieht man noch die Frontfläche von einem zukünftigen Bassabsorber für genau diese Wand (und ein zweiter symmetrisch auf die gegenüberliegende Wand). Muss ich aber erst die Sockel dafür bauen.

              Wie man sieht, lauter RA-Maßnahmen, und doch sieht es ganz wohnlich aus. ;)

              Das Hifi-Regal ist übrigens noch provisorisch, der Teppich auch, und...

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                #8
                Auf welche Frequenz sind denn deine Plattenschwinger gerechnet. :D :W
                Spass beiseite, hast jetzt schon mal gemessen oder soll ich mal wieder vorbeischauen? :E
                Und was viel wichtiger is, wie klingts für dich?
                Der Tisch sieht zwar gut aus, aber :D

                Würd gern mal hören. :N

                Kommentar


                  #9
                  Original von gto
                  Spass beiseite, hast jetzt schon mal gemessen oder soll ich mal wieder vorbeischauen? :E
                  Und was viel wichtiger is, wie klingts für dich?
                  Klingen tut es nicht schlecht, aber z.B. in der Ortung könnte sich noch was verbessern. Und der Raum ist mir an sich noch zu "hart".

                  Bezüglich "messen" wird jetzt noch nicht der große Unterschied zu "damals" sein, da sind gerade einmal das Bücherregal und die zwei Sesseln dazugekommen. Sollte sich auch auswirken, freilich. Ja, messen könnte ich wieder einmal.

                  Der Tisch sieht zwar gut aus, aber :D
                  Warum :D? Weil ich ihn als "Diffusor" deklariere? 45cm sind auf 2,5m eine nicht unwesentliche Längenänderung, und in dem betroffenen Bereich zwischen Couch und Anlage ist auch seine Fläche signifikant.

                  Würd gern mal hören. :N
                  Gerne, meldst Dich einfach.

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Original von visir

                    Warum :D? Weil ich ihn als "Diffusor" deklariere? 45cm sind auf 2,5m eine nicht unwesentliche Längenänderung, und in dem betroffenen Bereich zwischen Couch und Anlage ist auch seine Fläche signifikant.

                    lg, Wolfgang
                    Nein die Deklaration is mir egal, aber meine Erfahrung mit Schallharten Flächen vor der Nase rät eher
                    zur Vermeidung solcher.
                    Meld mich aber gerne mal zum hören und können dann ja mal mit und mal ohne testen.

                    Messen wäre trotzdem interessant, hab ja schon ein wenig dazugelernt und Übung macht den....:D
                    Dank der neuen Fenster dürfte auch der Nois floor wesentlich geringer sein, oder?

                    Bis demnächst mal

                    Kommentar


                      #11
                      Original von gto
                      Nein die Deklaration is mir egal, aber meine Erfahrung mit Schallharten Flächen vor der Nase rät eher
                      zur Vermeidung solcher.
                      Prinzipiell stimme ich Dir zu, nur ist der Tisch nicht im Schallweg, ja sogar der Teppich dürfte die frühen Reflexionen nicht erwischen. Aber da können wir schon rumspielen.

                      Dank der neuen Fenster dürfte auch der Nois floor wesentlich geringer sein, oder?
                      l
                      sogar fast weg. Auch ein Grund zum neu messen ;)

                      Messen könnt ich ja eh selbst auch... vielleicht mach ich das sogar diese Tage endlich einmal wieder...

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo die Interessierten!

                        Tatsächlich habe ich zwischendurch wieder einmal mit "allen Möbeln" gemessen:



                        Gelb ist links, gegenüber dem offenen Durchgang, grün ist rechts.
                        Gerd, da könnte man jetzt Deine ursprüngliche Messung dagegen stellen. Wird nicht die Welt anders sein. Der mittlere und hohe Bereich entsprechen im Wesentlichen dem Frequenzgang der LS. Ist ja mit einem sweep gemessen. Rosa Rauschen würde mich interessieren.

                        Und wenn imageshack endlich weitertäte, könnte ich noch eine neuere Messung einstellen. (jetzt macht SAP sogar schon dort Werbung...)

                        ... geschafft:



                        Diese Messung ist jetzt mit verglastem Balkon, also weniger Hintergrundlärm, was sich m.E. nicht sichtbar auswirkt, aber - viel wichtiger - mit dem Durchgang zur Hälfte mit einer japanischen Schiebetür verschlossen. Also Papierbespannung. Und - siehe da! - die Raummode von rechts ist auch links drin (rot = links). Papier reflektiert Bass effizient? Es ist nicht ganz straff gespannt.
                        (aufpassen, die Glättung ist unterschiedlich)

                        Jedenfalls ist so eine "1-Punkt-Messung" eh noch zuwenig für eine "ordentliche" Raumoptimierung, da müsste ich schon ein paar mehr Punkte im Raum messen. Aber solange noch grundlegende Dinge zu beheben sind...

                        Mal schauen, ob ich noch ein Bild der Schiebetür hochbring...

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          na endlich:

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wolfgang,


                            wenns Dich mal nach good old vienna verschlägt melde Dich bei mir wenn Du Lust hast.

                            Kommentar


                              #15
                              Bitte gerne



                              Du kannst den Sweep auch länger laufen lassen und für den Nachhall stell genug End Silence ein.

                              Wo gibt es das Wunderpapier. :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍