Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo von Kri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hallo von Kri

    Nach längerer Forumsabstinenz kann ich nun endlich mal etwas von meinen nur sehr langsam voran schreitenden Projekten berichten. Und Fragen stellen.


    Ich habe mich also im letzten Sommer/Herbst für den AKG K701 entschieden und bereue den Kauf nicht, das Ding hat mir schon viele tolle Musikstunden ermöglicht. Ich empfinde die Musikwiedergabe mit diesem Kopfhörer angenehm, klar, ausgewogen. Aber mit Worten zu beschreiben, was man beim Hören empfindet, ist wohl immer unvollständig. Auch der Tragekomfort passt für mich gut. Aber natürlich ist auch bei diesem Kopfhörer der räumliche Eindruck anders als bei Lautsprechern.


    Heute habe ich auch ein paar Komponenten meiner alte Anlage endlich wieder aufgebaut und musste leider feststellen, dass die Jahre wohl an der Unversehrtheit des Verstärkers genagt haben. Ich habe vorerst nur den Verstärker (NAD 3020i) mit dem Plattenspieler (Thorens 318 MK2) (beide Geräte wohl etwas über 20 Jahre alt) sowie mit dem neuen AKG K701 verbunden. Am linken Kanal hatte ich ein ziemlich lautes Rauschen, etwas unregelmäßig in der Intensität über die Zeit und in leisen und mittel-lauten Passagen störend bis sehr störend. Auch dann, wenn keine Quelle am Verstärker angeschlossen war. Es muss also ein Problem am Verstärker sein.
    Aufgrund des Alters des Verstärkers und aus Mangel an Zeit, mich um das Problem bald zu kümmern, überlege ich eine Neu- (oder Gebraucht-)anschaffung.


    In Frage kommt da zunächst ein kleiner, preisgünstiger Verstärker für meine kleinen 2-Wege-Boxen bzw. den Kopfhörer. Beispielsweise ein Marantz PM 5004.


    Allerdings überlege ich auch, zwecks zukünftiger Experimente gleich einen leistungsfähigeren Verstärker zu kaufen. Ich will nämlich in den nächsten zwei, drei Jahren mit selbstgebauten Lautsprechern experimentieren, jedenfalls auch mit geschlossenen. Dafür brauche ich vermutlich mehr Leistung als jetzt. Diesbezüglich denke ich beispielsweise an die Modelle PM 7004 oder 8003 oder 8005. Diese drei haben die gleichen Leistungsdaten (pro Kanal 70/100 W an 8/ 4 Ohm). Der 7004 ist preislich am günstigsten. Außerdem kann man bei allen dreien jeweils auch nur die Vor-oder die Endstufe nutzen, was bei bestimmten aktiven Lautsprecherkonzepten hilfreich wäre.


    Andererseits: Wenn ich schon in Richtung mehr Leistung gehe und sehe, wie viel teurer die größeren Vollverstärker sind, dann sehe ich mich wohl auch mal bei den PA-Endstufen - anologen und digitalen - um. Dann würde ich mir wohl auch einen dieser PA-Kopfhörerverstärker zulegen.


    Was auch immer sich als gut und passend erweisen wird - ich hoffe jedenfalls, dass ich bald davon berichten kann.

    Kommentar


      #32
      AW: Hallo von Kri

      @Kri
      Den Unterschied von doppelter Verstärkerleistung wirst du kaum bemerken, akustisch sind das 3dB.
      Ich weiß nicht, wie laut du mit Lautsprechern spielen möchtest, aber mit 50 Watt und üblichem Lautsprecher-Wirkungsgrad wird es vermutlich bereits mehr als laut genug sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Hallo von Kri

        Hallo Kri, ich freue mich für dich, dass du bereits so viele angenehme Musikstunden mit deinem AKG Kopfhörer hattest und diesen Kauf nicht bereut hattest - insbesondere weil du festgestellt hattest, dass Exemplare welche 600€ oder teurer sind deiner Meinung nach nicht außerordentlich viel besser klingen wenn man den Preisunterschied (Faktor 4) berücksichtigt. Mit dem AKG K701 wirst du bei seiner soliden Bauweise noch sehr viele Jahre unbeschwerten Musikgenuss vor dir haben.

        Zunächst unterstreiche ich dein Vorhaben dir gleich einen neuen Verstärker zu kaufen. Vermutlich möchtest du wegen deines Lautsprecherselbstbauprojektes etwas mehr Leistungsreserve beim Verstärker für den Fall haben, dass der spätere Wirkungsgrad der LS trotz guten Klangs unerwartet schlechter ausfällt als erwartet und dies gleich beim Verstärkerneukauf berücksichtigen. Dieser Gedanke ist ziemlich vorausschauend - besonders indem du einen mit auftrennbarer Vor- und Endstufe aussuchen willst um später einen noch kraftvolleren Endverstärker damit betreiben zu können. Was David zu den Leistungswerten geschrieben hat unterstreiche ich, insbesondere dass eine Verdoppelung(!) der Verstärkerleistung gehörmäßig mit nur 3 dB kaum auffällt (nach DIN waren sogar bei der alten HiFi Norm nur zweimal 6 W notwendig, bei Mrwarpi's Onkyoendstufe klingelt bereits bei einem Watt die Nachbarin, für Zimmerlautstärke ist weniger als ein Watt erforderlich), und würde daher zu einem preiswerten Modell deines ausgewählten Herstellers (oder eines anderen) raten welches auftrennbar ist. 100 W RMS an 4 Ohm sind schon echt viel selbst für einen Wohnraum. Wenn du auf den Hersteller Marantz festgelegt bist, warum nicht, solide Verarbeitung und gute Wiederverkaufspreise. Interessant ist beim 7005 der Klangsteller für die Mitten, eine heutzutage sehr seltene Ausstattung :-)

        Hier im Forum hatte sich der User Rinre übrigens einen Vollverstärker von ONKYO gekauft, weiß nicht mehr wie dieser hieß und ob er auch auftrennbar war. Wir waren allerdings von seiner Anschaffung überrascht was heute für 200€ alles geboten wird. Allerdings solltest du auf bestimmte Schwurbeltexte wie verstärkte Bodenplatte gegen Vibrationen usw. keinen Wert legen. Wenn Du mich persönlich fragst dann würde ich bei einem Vollverstärker mehr Wert auf eine für mich passende Ausstattung als auf dessen Leistung legen sowie falls ein Plattenspieler mit Magnetsystem angeschlossen werden sollte mir die Phonoeingangskapazität vom Hersteller nennen lassen. Eine Loudnesstaste wäre für leiseres Musikhören eine sinnvolle Ausstattung wobei ich persönlich mir nur einen Verstärker kaufen würde mit einer regelbaren Loudness die gibt es derzeit nur noch von YAMAHA (auch bei preiswerten von denen vielleicht 250€), weil ich recht leise höre. Peter Krips hatte hier im Forum deren Vorteile sehr gut beschrieben gerade auch bei sogenannter "Zimmerlautstärke" oder darunter, welche für jeden persönlich unterschiedlich ist.

        Edit: Der Trend für einen sogenannten "Vollverstärker" scheint nicht unbegründet immer mehr in Richtung PC-Lösung zu gehen in Verbindung mit einem Endverstärker aus dem Profibereich. Preislich - gesehen an den sogenannten "Wattzahlen" - wohl sogar unter der eines Vollverstärkerboliden aus dem Home-HiFi-Bereich zu realisieren, ist allerdings eine Geschmackssache, siehe dazu auch der Thread über Netzwerkplayer bei welchem beide Lager aufeinandergestoßen sind. Selbst ein kleiner und leichter Tablet PC welcher kabellos mit einem Bluetoothadapter an einem Leistunsverstärker angeschlossen ist und somit Fernbedienung und Zuspielgerät in einem ist kann man sich mal überlegen ob dies zu realisieren wäre?
        Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2017, 14:36.

        Kommentar


          #34
          AW: Hallo von Kri

          Bezüglich der Frage nach der Zusammenstellung einer Anlage bestehend aus einem TabletPC und einem Profileistungsverstärker habe ich folgenden Thread eröffnet: Anlage mit TabletPC + Profiendstufe möglich?

          Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2017, 16:23.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍