Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Heimanlage (plus Q&A)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Meine Heimanlage (plus Q&amp)

    dann irre ich mich mit netzteil und verstärkerklasse.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Meine Heimanlage (plus Q&amp)

      Jetzt habe ich (voraussichtlich eine etwas peinliche) Frage :F:
      Zu meiner (nutzlosen) Verteidigung muss ich vorausschicken, dass ich meinen Subwoofer vor ca. 20 Jahren an meinen damaligen AVR angeschlossen habe und vor ca. zwei Jahren übersiedelt habe. Seitdem fristete er ein schmuck- und funktionsloses Dasein.
      Jetzt habe ich mich soweit eingerichtet und alles vorbereitet, dass ich nun die Verkabelungen und Anschlüsse abschließen will, da frage ich mich plötzlich wie ich meinen Sub damals angeschlossen hatte. Ich dachte eigentlich über 08/15-Cinchkabel an den Line-In-Anschlüssen.

      Jetzt habe ich mir, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, eine Bedienungsanleitung im Netz gesucht und da steht, dass für Anschluss an einem "Decoder" mit integriertem Verstärker und mit Subwoofer-Ausgang das Bild 5 die korrekte Anschlussart zeigt (seht anbei).



      Nun, da müsste ich ja die "normalen" Schraub-/Banansteckeranschlüsse am Sub verwenden, aber am AVR habe ich einen Cinch-Anschluss und ich wollte mit Y-Kabel den Sub anschließen --> eigentlich so wie es im Bild drei dargestellt ist (angeblich die Variante Decoder mit separatem Verstärker und Subwoofer-Ausgang).



      Bitte sagt mir, dass mich die Anleitung in die Irre führt und ich mit dem Y-Kabel am richtigen Weg bin.

      Kommentar


        #48
        AW: Meine Heimanlage (plus Q&amp)

        Das ist in der Tat eine ziemlich verwirrende Beschaltungsskizze!

        Grundsätzlich ist ja zwischen den LS-Eingängen und den Cinch-Eingängen kein großartiger Unterschied, immer geht es mit Vorwiderständen zur eingebauten Endstufe. Nur werden die Widerstände von der Dimensionierung her unterschiedlich sein, passieren kann in keinem Fall was.

        Dein "Decoder" (AV-Receiver) hat einen Mono-Sub-Ausgang in Cinch-Form. Am besten verwendest du den so wie in der zweiten Skizze gezeichnet, mit einem ganz primitiven "einkanaligen" Cinchkabel. Von dort kannst du auch doppelt weggehen, wenn nötig.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Meine Heimanlage (plus Q&amp)

          dein cinch subausgang verstärker ist "line level"
          also ist das gegenstück dazu der line level eingang am sub
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Meine Heimanlage (plus Q&amp)

            Passt! :F

            Ich dachte schon ich versteh' die Welt nicht mehr.

            Schönen Sonntag noch :H

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍