Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonausgabe über TV statt Anlage!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tonausgabe über TV statt Anlage!!!

    Hallo zusammen!

    Ich hätte da folgendes Anliegen:

    Ich bin vor kurzem in mein neu errichtetes kleines Heimkino gezogen und bräuchte bei der Einstellung vom Ton über die Anlage und dem neuen TV Hilfe.

    Ich besitze den Sony 55W905 und habe diesen per HDMI 1(ARC-Audiorückkanal) an meinen Onkyo 809 HDMI Main Out(ARC) verbunden. Vom HDMI 4 (Game)Port des Onkyo 809 gehts dann weiter zur PS4. Der Onkyo dient quasi als Zwischenstation-Schaltstation.

    Der TV hat nen integrierten DVB-C Tuner und daher erspare ich mir einen DVB-C Receiver.
    Ich habe per Antennenkabel den TV zur Liwestkabeldose verbunden und habe die digitalen TV Sender eingestellt.

    Jetzt zum eigentlichen:

    Wenn ich mit der PS4 zocke oder Filme schaue möchte ich das dies über meine Standlautsprecher geht.
    Wenn ich TV schauen möchte, will ich das nur die integrierten TV Lautsprecher aktiv sind.
    Bekomme das aber nicht hin.

    Habe beim Onkyo im HDMI Menü jetzt folgendes eingestellt:

    RIHD (kommt dem CEC gleich) auf AUS
    HDMI Thru Pass(ich denke das bedeutet das alles durchgegeben wird) auf AN
    Fernseher Tonausgang auf AUS
    Audiorückkanal(ARC) auf AUS

    Habe bereits ein paar Sachen probiert wo dann der TV selbst es erkannt hat das ein Audiosystem angeschlossen ist und dementsprechend dies so eingestellt hat. Der Nachteil ist dabei das wenn ich auf das Kabel TV schalte dann kein Ton da ist, da die internen TV Lautsprecher deaktiviert sind.

    Ich kann wenn im Onkyo HDMI Menü alles aktiviert ist auch über die Anlage den Ton beim fernsehen ausgeben bin ich darauf gekommen und wenn ich den Onkyo ausschalte dann aktiviert sich im Stand Bye Betrieb des Onkyo das HDMI Pass Thru Lämpchen und dann habe ich über die internen TV LS einen Ton. Es läuft dan der Ton beim fernsehen über den Onkyo und am Display des Onkyo scheint CD auf. Eigentlich ist das CD Logo für meinen CD Player gedacht warum zeigt er das an? Wenn ich es umstelle auf CBL/SAT oder BD/DVD bekomme ich keinen Ton aus dem Onkyo beim fernsehen?

    Mir wurde immer gesagt das beim TV unter Toneinstellung bei Auswahl TV Lautsprecher und Audiosystem man auf Audiosystem stellen soll.

    Durch meine aktuelle HDMI Einstellung beim Onkyo habe ich folgendes erreicht:
    Alles auf AUS bis auf HDMI Pass Thru auf AN. Jetzt habe ich über die PS4 den Ton über die Anlage und wenn ich umschalte auf fernsehen habe ich den Ton über den TV. Alles gut soweit.
    Nur läuft das ganze nicht unter Audiosystem beim TV sondern über die Einstellung TV Lautsprecher. Wie kann die Anlage bei der PS4 laufen wenn ich die TV Lautsprecher aktiviert habe?
    Habe es getestet ob man trotzdem die TV LS hört wenn ich die PS4 aktiviert habe. Habe die Muting Taste des Onkyo gedrückt und die TV Lautstärke aufgedreht habe im Menü der PS4 aber nix gehört. Das würde für mich heißen das der TV das irgendwie von alleine kennt das er trotz aktivierter TV LS an der PS4 nur die Anlage zu hören ist und nicht die TV LS!?

    Mache ich irgendetwas falsch oder muß ich im HDMI Menü was anderes einstellen?


    Jetzt bin ich verwirrt durch das Onkyo HDMI Menü und blicke nicht mehr durch was ich einstellen soll?
    Kann mir diesbezüglich jemand Hilfe geben?

    Ich hoffe ihr seid nicht allzu verwirrt ist etwas kompliziert(für mich zumindest).

    Lg.tomsn77

    PS.: Bilder meines neuen Zimmers folgen natürlich noch ;)

    #2
    Hallo!
    Zitat von tomsn77 Beitrag anzeigen
    ....
    Alles auf AUS bis auf HDMI Pass Thru auf AN. Jetzt habe ich über die PS4 den Ton über die Anlage und wenn ich umschalte auf fernsehen habe ich den Ton über den TV. Alles gut soweit.
    Was genau funktioniert dann noch nicht so wie du willst?

    Nur läuft das ganze nicht unter Audiosystem beim TV sondern über die Einstellung TV Lautsprecher. Wie kann die Anlage bei der PS4 laufen wenn ich die TV Lautsprecher aktiviert habe?
    In dem Fall bekommt der TV ja gar kein Tonsignal mehr vom Onkyo. Der Onkyo weiß, ja dass er es über die Stand-LS ausgibt und schickt es erst gar nicht zum TV.

    Das würde für mich heißen das der TV das irgendwie von alleine kennt das er trotz aktivierter TV LS an der PS4 nur die Anlage zu hören ist und nicht die TV LS!?
    Wie gesagt wenn der Onkyo das Tonsignal der PS4 an die Stand-LS schickt dann bekommt der TV nur noch das Bildsignal.

    Mache ich irgendetwas falsch oder muß ich im HDMI Menü was anderes einstellen?
    Wenn es für dich so funktioniert dann passt das.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Wahrscheinlich wird es so auch passen. Bin nur mit dem ganzen HDMI, RIHD,TV Tonausgang,usw... vom Onkyo Menü etwas verwirrt.
      Ist denke ich mal reine Geschmacksache was ich will. Entweder fernsehen über die Stand LS mit aktiviertem HDMI Thruh Pass und RIDH sowie ARC oder alles aus und TV über TV interne LS und PS4 mit Anlage.

      mfg.tomsn77

      Kommentar


        #4
        Wenn du alles bis auf TV Ton über die Stand-LS wiedergeben willst kannst du die Einstellung so lassen.
        Denn alles was am Onkyo angeschlossen ist wird über die Stand-LS wiedergegeben.

        Das einzige was du manuell umstellen müsstest ist wenn du dn TV Ton auch über die Stand-LS wiedergeben willst.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Ich habe jetzt alle HDMI Einstellungen auf AUS gestellt so wie es auch zuvor wahr.
          Bei PS4 und zocken nur Ton über Anlage und nicht über den TV.

          Wenn ich auf die digitalen TV Sender gehe läuft auch der Ton über den TV und nix mehr über die Anlage.

          Für mich passt das so.

          HDMI Pass Thru hab ich deaktiviert da ich das ned benötige.
          Das RIDH auf aktiv gestellt aktiviert ja auch die anderen HDMI Modi auf AUTO.
          Da könnte ich auch mit TV über die Anlage hören will ich aber nicht.

          Deshalb alles beim alten gelassen und beim TV Tonmenü statt Audiosystem auf TV Lautsprecher gestellt. Denn wie gesagt bei der PS4 kommt automatisch der Ton trotzdem aus der Anlage und nicht aus dem TV.

          Danke für die Antworten.

          Lg.tomsn77

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍