Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Freqenzweiche mit DSP und Vorstufe High End

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitale Freqenzweiche mit DSP und Vorstufe High End

    Hallo :D

    Ich habe vor kurzem meine neuen Aktivlautsprecher bekommen( Martion) und suche jetzt nach einer highendigen Möglichkeit den Frequenzgang einzustellen und den Raum zu korregieren.
    Final soll dann alles mit einer guten Vorstufe gepaart werden.

    Hat jemand da draussen schon mal was in der Richtung gebaut, oder gekauft?

    Thanks und beste Grüße :D

    #2
    Hallo!

    div. Audiovolver von Audiodata.
    div. Trinnov Geräte.

    Mit div. Vor- und Nachteilen der jew. Konzepte.

    mfg

    Kommentar


      #3
      mmmhhhh die Firmen kenne ich. Ich suche aber ein Gerät mit einer gescheiten Vorstufe. Hifiakademie baut sowas, die habe ich bis her noch nicht gehört. Und die haben keine Fir Filter.

      Außerdem habe ich ein riesen Problem mit evtl. kommenden Delay, weil ich in das Stereo Aktivsystem ein passives Heimkino einbinden möchste und dann 7.1 hören kann :D

      Trinnov ist ansonsten sehr interessant! ;)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hansamann Beitrag anzeigen
        Hallo :D

        Ich habe vor kurzem meine neuen Aktivlautsprecher bekommen( Martion) und suche jetzt nach einer highendigen Möglichkeit den Frequenzgang einzustellen und den Raum zu korregieren.
        Final soll dann alles mit einer guten Vorstufe gepaart werden.
        Hallo,

        ich hab vor kurzem auch neue Aktiv LSp bekommen, allerdings mit eingebauten Digitalen Weichen, wo man (wenn mans kann) auch auf den Raum einmessen kann.

        Habe mir jetzt, nach längerer Sucherei, eine Vorstufe geholt, die ich schon vor 15 Jahren mal hatte. Eine T+A P 2000 AC.

        Ausstattung ist Hammer, XLR Eingänge, variabel einstellbare Loudness, Bass/Höhen regelung für L/R getrennt, eine Volumenregelung von -105 dB bis 0 dB, Subsonicfilter für
        Plattenspieler, MM und MC Eingänge getrennt voll einstell- und anpaßbar.

        Und das ALLES über die FERNBEDIENUNG !!!

        Jetzt hab ich mir noch einen passenden Tuner ersteigert (T 1000 AC) und auch der geht natürlich über die Fernbedienung.

        Ich kann nur sagen, daß es GENAU so geworden ist, wie ich wollte.

        Grüsse


        p.s.: einen Vintage Plattenspieler zum Wiedereinstieg hab ich mir auch schon ersteigert, meine Platten hol ich morgen in die Wohnung, und jetzt wart ich nur mehr auf den Postmann ......

        Kommentar


          #5
          Lyngdorf DPA-1

          Der Lyngdorf DPA-1 waere das Geraet mit einer gescheiten Vorstufe. Ist auch unkompliziert in der Bedienung. Ist eben ein Hifi-Geraet. Preis ca. 3200.

          Der Trinnov hat als Vorstufe den Nachteil, dass eine Lautstaerkeregelung im Geraet nur schlecht moeglich ist (per billigster, optionaler IR-Remote, per VNC oder per optionalem Touchscreen - alles eher muehsam). Und er ist auch sehr komplex, der braucht Einarbeitung. Was der allerdings bei meinem 2.1 Setup produziert ist schon der Hammer. Preis ca. 5500 + 600 fuer das 3D-Messmikrofon.

          Davor hab ich mit Software (Convolver + DRC) experimentiert. Beides Freeware fuer Windows. Sollte der Zuspieler ein Windows PC sein: Waere ein preiswerte und sehr maechtige Moeglichkeit. Ist allerdings alles andere als Komfortabel in der Einrichtung und benoetigt sehr viel Einarbeitung.

          Lg

          Kommentar


            #6
            Hi,

            eine passende Vorstufe aus dem Profibereich wäre der Denon DN A-7100.
            Hat alles features, die du brauchst.
            Design ist halt Geschmackssache.

            hier der link: http://www.thomann.de/de/denon_dna7100.htm

            dazu noch eine vollaktive Weiche.

            Gruss Stefan
            Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2012, 15:27. Grund: ergänzung

            Kommentar


              #7
              Evtl. mal bei miniDSP schauen, die haben neuerdings einen OpenDRC:
              All digital floating point room correction DSP with SPDIF/AES-EBU/Toslink interface. Boxed in sturdy aluminum enclosure.

              Kommentar


                #8
                Zitat von BDE Beitrag anzeigen
                Evtl. mal bei miniDSP schauen, die haben neuerdings einen OpenDRC:
                http://minidsp.com/products/opendrc-series/opendrc-di

                Das sieht sehr interessant aus, spart bei vielen Setups einen eigenen FIR Rechner.

                Sollte mein Musikserver mit Squeeze drauf zuwenig performant sein um den FIR mitzurechnen, werde ich mir das ansehen.

                Was ich nicht gefunden habe bei den Infos dort - wie beschreibt man den Filter für den DSP ?

                Grüsse,
                Tom

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Zitat von Hansamann Beitrag anzeigen
                  Hat jemand da draussen schon mal was in der Richtung gebaut, oder gekauft?
                  ich bin mal wieder am bauen. :-)
                  (dazu mehr weiter unten ...)

                  Aber erstmal konkret auf Deine Frage:

                  Digitale Frequenzweiche*

                  1. Ich gehe mal von der Annahme aus, daß Du "bestimmte Frequenzbereiche" abgreifen und an verschiedene passende Endstufen mit jeweils nachfolgendem elektroakustischem Wandlern (Lautprecher, Wandler) übergeben möchtest.
                  2. Jeder "Weg" deiner Mehrwege-Box hat einen eigenen "Slot" auf den man ein Signal geben kann, der dann auf einen Verstärkerzweig trifft, der einen Wandler mit einem Signal antrifft?
                  3. Du möchtest ganz sicher die unterschiedlichen Wirkungsgrade der Wandler zueinander simpel in eine für Dich passende Konfiguration bringen?
                  4. Du möchtest eine "Visualisierung" Deiner Eingaben vorfinden. (sauschwer umzusetzen!)
                  4. Du möchtest Dir auch die Möglichkeit offenhalten Delays einzusetzen um notwendige Laufzeitverzögerungen auszugleichen?
                  5. Ich gehe man davon aus, daß Du über einen PC verfügst und weißt wie man mit einer Soundkarte und deren I/O und den Kanälen umgeht? Harddiskrecorder und Musiker sind ganz klar im Vorteil.
                  6. Du bist Dir nicht unbedingt im Klaren darüber, welche immensen Spielräume Du mit Deinen Anforderungen hast und dass man sich einiger auch aktueller Forschungsgebiete bedienen muss um sowas wie eine "Raumkorrektur" durchzuführen?
                  6. Du verfügst nicht über irgendein Equipment, mit welchem Du irgendwas messen köntest?


                  Spontan und weil es in der gerade bei Dir stattfindenden Entwicklungs/Planungs-Phase im DIY-Bereich kostensparend zugehen muss (!), würde ich einen PC mit einer Soundkarte und einer Software-Lösung empfehlen. Der verfügbare Spielraum mit Software eigene Erfahrungen zu sammeln ist schlicht immens. "Fertige Hardware" (und für DIY schlicht zu teuer) ist meiner Ansicht nach einfach auch zu unflexibel um einem Einsteiger mit seinem Experimentierbedürfnis gerecht zu werden. Ich selbst würde mich übrigens auch als "Einsteiger" einordnen.

                  Option1:
                  Foobar2000 als Abspielsoftware und http://xover.sourceforge.net/.
                  Ein PC/MAC mit einer routingfähigen Soundkarte genügt.
                  "Routing" heißt einfach nur, daß man die Eingänge und Ausgänge und die von Dir erwünschten "Einflussnahmen" passend auf die Ausgänge verteilen kann. Keine Angst, an dieser Stelle steigen die Anforderungen an die Hardware bei dem Computerkram gerade mal von etwa 50 Euronen auf 150 Euronen.

                  Option2:
                  Nur geringfügig anspruchsvoller wären Lösungen die auf Asio und VST-Plugins basieren.

                  Sobald Deine Abspielsoftware und Eingänge auf Asio/VST basieren, erhältst Du einen ganzen Zoo aus zusätzlichen Möglichkeiten, der aber Deine Sicht auf Dein eigenes Projekt etwas vernebeln wird.




                  [wie oben bereits angedroht]
                  Aktuell bin ich selbst in einem Projekt unterwegs und nutze Teile der von mir oben erwähnten Mittel..

                  Ich habe zwei klassische Voigt Pipe zu einem Subwoofer verheiratet, der damit klarkommt, daß er wandnah aufgestellt wird.

                  Aktuell bediene ich mich frech im "Rindernet" rund das Wissen hinsichtlich Hörnern, damit mein 13cm-Chassis den rückwärtig abgestrahlten Schall in nur minimal verzögerten Direktschall umsetzen kann.

                  Ein 40 Euro-Bändchen ergänzt die Installation.

                  Es handelt sich also im Grunde um ein 2-Wege-Konzept mit einem Subwoofer.
                  Also ein FAST mit SuperHochTöner. Also ein FASHT.

                  (Keine der gängigen Gazetten von HobbyHifi aufwärts bis zur völlig verblödeten Stereo wird meine Installation lieben oder gar darüber berichten, egal welche Ergebnisse ich dank der mir zu Verfügung geringen Messtechnik erreiche, aber das ist mir sowas von egal. ;-) )

                  Gruß
                  Jochen

                  PS1:
                  Sobald Du Dich (ernsthaft) mit der Physik rund um die Beschallung unterschiedlich großer Räume begibst, wirst Du bemerken dass sog. "Hifi-Wissen" fast gänzlich nutzlos ist. Du begibst Dich mit Deinen Anforderungen an ein Projekt auf der "Entwickler"-Ebene. Überleg Dir bitte gut, ob Du die Rollen wechseln möchtest. ;-)

                  PS2:
                  Die "Luxus-Probleme" die HiFi-Erfahrene oder gar die sogenannten "Highender" als "physikbefreite Spezies von Menschen, die sich ebenso wie andere zu passenden Gelegenheiten Musik anhören" haben, die werden Dir keinesfalls und niemals nicht zu schaffen machen!

                  Sobald man aber die real "existierende Physik" auf die hier in diesem Forum massenhaft getätigten qualitativen Aussagen zur Wiedergabe "zuchalten" würde

                  PS3:
                  Falls Dich mein Status als "Neuer Benutzer" innerhalb dieses Forums irritiert, so kann ich versichern, daß ich ein erfahrener Benutzer der Audiokompression bin und mich auch mit dem Boxenbau auskenne.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2012, 01:16.

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr schöner Beitrag @Lego

                    Mit der PC-Lösung möchte ich mich beizeiten auch noch auseinandersetzen.
                    Was mich bisher zurückgehalten hat, sind die aus meiner Sicht noch nicht wirklich guten Programme dazu und vor allem auch die vielen langen Kabel (obwohl - jetzt sind es durch die Reduktion auf nur noch vier Wege nur noch 8 XLR-Kabel, vorher wären es 19 gewesen), denn ich möchte den PC beim Hörplatz auf jeden Fall belassen.

                    Sobald Du Dich (ernsthaft) mit der Physik rund um die Beschallung unterschiedlich großer Räume begibst, wirst Du bemerken dass sog. "Hifi-Wissen" fast gänzlich nutzlos ist.
                    War das schon je sinnvoll?;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Sehr schöner Beitrag @Lego

                      Mit der PC-Lösung möchte ich mich beizeiten auch noch auseinandersetzen.
                      Feel Welcome,
                      ich sag Dir Bescheid wenn ich das nächste mal im Vorarlberg unterwegs bin.
                      Besorg mir einfach dann mal eben eine Pension in der Nähe mit Preisen unter 50 Ösen in der Nähe von Wien und wir gönnen uns mal ein Treffen.

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      War das schon je sinnvoll?;)
                      Es gibt da schon ein paar grundlegende Dinge des Hifi, die sowas wie "Wissen" darstellen könnten, aber auch an sowas wird ja ständig verbal "rumgeknabbert". (Sorry, ich kann hier nich frei sprechen)

                      Knabbern tun Zeitschriften wie "Hobby Hifi", "Klank und Ton" ebenso wie "LB" und "Sterereo".
                      Bei den wenigen pot. Kunden (Verlos mal was in einer Tombola unter x1-Leuten bei 4 Euro Gewinn!) müßen doch Trends im Laufschritt irgendwoher kommen und das angesagte Ding im Volk zwischen 2008 und den folgenden Jahren heißt ja wohl "Röhre und Breitbänder".
                      Selbst angezogen ein Strassenfeger unter Autophilen. *hust*, jedenfalls bis der nächste Trend kommt.

                      Wie kann man sooooooooooooooo vernab des Stereo-Mainstreams leben?
                      [Simulation]
                      "Rööööööööööööööhre geht immer!
                      Ich tu' noch was auf Bandbreite drauf und ...

                      ne Jukka.Palme mit Topf (... mein Chef erschlägt mich ...)[/Simulation]

                      Willkommen im Präkambrium des HiFi und wir kombinieren beeindruckende Technologien, die aus der Not geboren wurden um, naja ... so etwas wie Entwicklung zu zeigen. :-P

                      So rekrutiert man vielleich Personal für die Gorch Fok, aber keine Kunden auf Hifi.

                      Anderes Beispiel:
                      Mit einer Box in der ein Bändchen mit einer Übergangsfrequenz von 5 Khz und ein 13er TMT steckt kann man einen größeren Raum beschallen.

                      Richtig:
                      Das geht, hört sich im Nahfeld auch durchaus gut an.
                      Gleichzeitig Falsch:
                      Nennenswerte Abhörlautstärken und Dynamik leidet.

                      Fazit:
                      Lieber doch einen Kopfhörer mit Sub?


                      Ergebnis meinerseits hinsichtlich Wissen:
                      Ein Subwoofer, kombiniert mit einem Satellit aus Breitbändern mit Bändchen obendrauf, das hat Chancen, mangels Pegelfestigkeit scheitert das aber am Mainstream.
                      Wirklich Pegelfest erweist sich das 40 Euro-Bändchen!
                      :-P

                      Also mal ehrlich, das was ich da oben, [...] ist peinlich.
                      Aber die angesagsten Trends des Hifi "Röhre plus Bandbreiter" sind es ebenso.

                      Gibt es da niemanden, der "aufersteht" und den Olaff Sturrrrms und MBs den Marsch bläsft oder war "das Hifi" an Wissenschaft schon immer so leer?
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 03:58.

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Kinder,
                        "Auflösung" gibts dann im Mai! :-P
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 03:29.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                          PS1:
                          Sobald Du Dich (ernsthaft) mit der Physik rund um die Beschallung unterschiedlich großer Räume begibst, wirst Du bemerken dass sog. "Hifi-Wissen" fast gänzlich nutzlos ist. Du begibst Dich mit Deinen Anforderungen an ein Projekt auf der "Entwickler"-Ebene. Überleg Dir bitte gut, ob Du die Rollen wechseln möchtest. ;-)

                          PS2:
                          Die "Luxus-Probleme" die HiFi-Erfahrene oder gar die sogenannten "Highender" als "physikbefreite Spezies von Menschen, die sich ebenso wie andere zu passenden Gelegenheiten Musik anhören" haben, die werden Dir keinesfalls und niemals nicht zu schaffen machen!

                          Sobald man aber die real "existierende Physik" auf die hier in diesem Forum massenhaft getätigten qualitativen Aussagen zur Wiedergabe "zuchalten" würde
                          Sehr schoen formuliert. :S

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍