Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buddy Guy - Heavy Love

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buddy Guy - Heavy Love

    Ich möchte hier meine Eindrücke zu dieser CD beschreiben, die ich gerade auf meiner Kelleranlage mit sattem Pegel (gefühlt live) höre.

    Die Musik (Blues) selbst ist 0815 gestrickt, es gibt ganz einfache Cords (meist nur drei). Musikalisch dominant und sehr gut gespielt ist vor allem die Leadgitarre.

    Am Rest gibt es nichts zu kritisieren, der Keyboarder legt den Teppich, der Bassist spielt brav ein paar einfache Riffs, der Schlagzeuger spielt super exakt, aber nichts Außergewöhnliches.

    Der Gesang gefällt mir sehr gut (tolle Stimme), ist aber ebenfalls ohne Besonderheiten.

    Was aber wirklich gut ist, ist die Gesamtperformance. Und außerdem wäre ein künstlerisches "mehr" dieser Musik nicht unbedingt zuträglich.

    Absolut toll ist die Authentizität. Man glaubt echt vor der Bühne zu sitzen, die Musik und diese Aufnahme machen sehr viel Spass.

    Obwohl die Lieder nicht sehr unterschiedlich sind, wird diese CD nicht langweilig.

    Klanglich gibt es auch nicht viel zu kritisieren (etwas mehr Höhen würde ich mir wünschen), die dominante Gitarre wird bei Höchstpegeln natürlich etwas nervig, aber das ist ja ganz normal. Der Bass ist sehr präzise aufgenommen, das Schlagzeug auch, alles ist sehr ausgewogen.

    Alles in allem von mir 8 Punkte von 10 möglichen. Für Blues-Fans fast schon ein Muss.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David,

    freut mich, dass Dir die CD gefällt.
    Ich hatte sie ja zum Probehören bei Dir mit.

    Die Leadgitarre ist nicht ohne Grund dominant.
    Eric Clapton sagte einmal über Buddy Guy. "He is by far and without any doubt one of the best guitar players alive".

    Muddy Waters (in dessen Band Buddy Guy groß geworden ist) sagte ihm kurz vor seinem Tod: "Don't let it die."
    Und dieses Erbe, den Blues hochzuhalten hat Buddy Guy bisher sehr gut fortgesetzt.

    Er hat einen der besten Blues Clubs in den USA (Buddy Guy's Legends http://www.buddyguys.com/), wo es auch wöchentlich einen freien Abend gibt, an dem jeder sein Instrument mitnehmen und auf der Bühne mit anderen jammen kann.

    Ist Buddy im Lande, spielt er auch mal mit, wenn er Lust hat.
    Ist schon fein, wenn man an so einem nachmittag gemütlich im Legend's sitzt, den Jam genießt und plötzlich steht der Meister auf der Bühne!

    Und man kann ganz normal mit ihm plaudern, wenn er dort ist. Er ist sehr sympathisch und hat keine Allüren (trotz mehrerer Grammies und W.C. Handy Awards).

    Also wenn mal jemand von Euch in Chicago ist: das Legends ist ein Pflichtbesuch.


    Ja, auf der CD ist bluesiges drauf, aber kein klassischer Blues, und es gibt viele Schmankerln für Blues Fans:
    • Die gesamte CD hat einen sehr funkigen Einschlag (also kaum klassischer Blues
    • Es gibt ein paar Songs, die an sich sehr alt sind ("Saturday Night Fish Fry"), die neu und frisch interpretiert werden (ohne sich dem Original anzubiedern)
    • Es gibt interessante Gastmusiker, wir z.B den damals knapp 20-jährigen Johnny Lang, der schon als jugendlicher eine Stimme wie ein alter Blueser mit 40 Jahren Rauchen und Whiskey hinter sich hatte.

    Und so manches mehr.


    Wenn man beachtet, dass Buddy Guy bei der Aufnahme Mitte 60 war, zeigt sich, wie viel Energie dieser Mann hat.
    Er hat auf der Bühne mehr Dynamik als so manche 20-jährige heutzutage.
    Von seinen Gitarrenkünsten mal abgesehen.

    Was die CD Aufnahmetechnisch gut macht:
    • Die CD ist sehr knackig aufgenommen.
    • Schlagzeug und Bass sind funkig und fetzen.
    • Die Stimme und die Gitarre sind sehr prägnant aufgenommen. Dass die Gitarre bei hohen Pegeln scharf wird hat mit vielen Faktoren zu tun, die nicht immer mit der Aufnahme zu tun hat. Sanft soll sie aber nicht sein. (noch ein Kriterium, das Grenzen des Systems aufzeigt)
    • Bei guten Anlagen hört man den Aufnahmeraum schön mit.



    Deshalb nehme ich diese CD immer zu Hörsessions mit.
    Dabei sind schon etliche sehr teure Setups in die Knie gegangen.
    Da wird schonungslos alles aufgedeckt, bis hin zur Aufstellung und die Rauakustik, besonders im Bassbereich.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen

      Beim Vergleich mit den MP3-Tracks, welche unter diesem Link zu finden sind, gelange ich zu einer anderen Bewertung:

      Fast alle Instrumente klingen m.E. wie abgeschnitten, dh. die Musik trägt nicht, wirkt sehr künstlich.

      Die MP3s sind immerhin mit 320 kBit aufgenommen. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass die von mir empfunden Mängel auf der CD fehlen.

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #4
        Hallo Beat,

        ich habe die CD auf ca. 20 verschiedenen Systemen gehört, und es gibt große Unterschiede in der Wiedergabe.

        Sie kann exzellent klingen, oder auch schrottig.

        Dass die Musik "nicht trägt", kann daran liegen, dass sie im Studio sehr trocken aufgenommen ist, mit extrem wenig Hall.
        Genau das deckt dann auf, ob ein System knackig, exakt und dynamisch spielen kann.

        Für mehr Live-Feeling kann man zu "Live-The Real Deal" oder zu "Last Time Around - Live At Legends" (Akustisches Duett mit Junior Wells) greifen. Da trägt die Musik mehr.
        Beide wurden im Legends aufgenommen, Heimspiele also. ;)

        LG

        Babak
        Zuletzt geändert von Babak; 13.12.2009, 14:11.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo Babak

          Meinen Vergleich habe ich nur am PC mit der Terratec-Soundkarte und dem Sennheiser-Kopfhörer durchgeführt.

          Natürlich erreicht diese Kombination nicht das Niveau meiner Anlage im Musikzimmer. Grundsätzliche Schwächen oder Stärken werden jedoch m.E. korrekt wiedergegeben.

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #6
            Hallo Beat

            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
            Meinen Vergleich habe ich nur am PC mit der Terratec-Soundkarte und dem Sennheiser-Kopfhörer durchgeführt.
            Da ich die Kombi nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen.

            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
            Schwächen oder Stärken werden jedoch m.E. korrekt wiedergegeben.
            Das und vieles mehr wurde von so manchem System gesagt, das dann in die Knie gegangen ist.
            ;)

            Ich muss aber sagen, dass die Aufnahme für mich keine ist, die ich gerne mit Kopfhörern höre.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Diese Aufnahme ist typisch eine, die nicht sofort gefällt. Also nicht so wie die von Stockfisch (die ich auch sehr schätze), die sofort faszinieren.

              Der Grund ist mMn der, dass hier nichts überzeichnet wird. Vielleicht auch deshalb ein bisschen mein Wunsch nach mehr Höhen. Denn genau genommen passen auch die, ein Schlagzeug klingt nämlich in live lange nicht so zischelig wie auf vielen (sonst sehr guten) Aufnahmen.
              Mit gefühlten live-Pegeln kommt diese Aufnahme schon wirklich glaubwürdig rüber.

              Babak, beim nächsten Mal wenn du kommst, spielen wir die nochmals, aber dieses Mal auf der großen Anlage (ich glaube, wir habe sie nur mit der Staccato gehört).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo leute habe Buddy Guy mehrmals in Hamburg live sehen können. Immer im Stadtpark open air Konzerte. Er ist einfach nur Klasse, verbreitet eine unglaublich gute Stimmung.

                Deshalb war ich froh in diesem Jahr seinen Bluesclub Buddy Guy`s Legend in Chicago besuchen zu können. Er selbst war nicht anwesend, aber unglaublich gute Musiker die dort aufgetreten sind. Ein Klasse Ereignis bei dem wir auch noch tolle Leute kennen gelernt haben.

                Bluenote

                Kommentar


                  #9
                  Von Buddy Guy besitze ich leider nur eine einzige Cd: Bring 'em in.
                  Ist aufnahmetechnisch sehr gut.-Zwar kein reinrassiger Blues,da mit stark funkigen musikalischen Elementen,dafür aber mit schönem drive!-Empfehlenswert!

                  Lg
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen
                    Von Buddy Guy besitze ich leider nur eine einzige Cd: Bring 'em in.
                    Ist aufnahmetechnisch sehr gut.-Zwar kein reinrassiger Blues,da mit stark funkigen musikalischen Elementen,dafür aber mit schönem drive!-Empfehlenswert!
                    Lg
                    Helmut
                    Kann von Buddy Guy auch nur eine einzige LP hören. Buddy Guy & Junior Wells Play The Blues.
                    Daneben sind ein paar Aufnahmen aus eMusic vorhanden:
                    Live At The Checkerboard Lounge, Chicago - 1979 und
                    Southern Blues 1957-63
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍