Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Dipol, wenn ich dir jetzt sage, daß es einen Unterschied - für mich (!) macht, welches Netzkabel ich in die Silbersand reinstecke, bist du um den Schlaf gebracht. Und wenn ich dir dann auch noch sage, daß das Netzkabel sogar noch an einem Netzfilter hängt (Furman) und der auch noch gemoddet ist, dann.....:F:
    Hoffentlich bekommt das E-Werk keinen Schlag. :D
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      Habe meinen vorangehenden Post geändert Franz:

      Dafür besteht in diesem Forum seit Neuestem eine Spanne von 120min ... ;)


      Übrigens: Ich habe keineswegs etwas gegen einen gewissen "Spleen" in Bezug auf Geräte oder deren Betriebsbedingungen im Detail. Jedoch bevorzuge ich Vorgehensweisen, die sich an Ursachen und Größenrelationen von Effekten orientieren.

      Hier ist eine "unfachliche" Anregung dazu:

      Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.09.2017, 22:00.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        hast du ein versifftes stromnetz im haus?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          Bei mir funktioniert nichts richtig.

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Bei mir funktioniert nichts richtig.
            Wie macht sich das bemerkbar ?
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              Das macht sich darin bemerkbar, daß ich ständig versuche, etwas zu verbessern. Und das gelingt dank der Einbildung tadellos. Immer wieder auf`s Neue. Also, muß das alles nicht richtig funktionieren, wie es eigentlich sollte, denn dann müßte man gar nichts machen.

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                ich habe auch ein furmann, ein schon älteres. aber bei mir ist der grund, dass ich mir selten aber doch nebengeräusche von nachbarn über das netz bei aufnahmen einfange. meist sind die übeltäter alte landwirtschaftliche geräte. für die reine wiedergabe wär mir das wurscht.
                da mein netz schon recht alt ist irgendwie erklärlich, was aber der grund ist, wieso ich frage.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ziemlich OT hier, also zurück zum Thema:

                  Was ist mit den Verbesserungen der Sprungantwort (Artikel Dezibel)? Sind die irrelevant?
                  Also unabhängig von der Hörbarkeit....

                  Bei üblichen (Mehrwege) Lautsprechern sind es "lineare" Verzerrungen der Phase die die Sprungantwort "hässlich" aussehen lässt.
                  i.d.R. werden diese Verzerrungen durch Phasenverschiebungen durch die Filter der Frequenzweiche erzeugt.
                  Je geringer diese Phasendrehungen durch die Weiche ausfällt desto geringer die Verzerrung.

                  Aber!!
                  Eine Regelung greift nach der Weiche.
                  Sie versucht als das was aus der Weiche kommt dem Chassis "aufzuzwingen".
                  Und wenn dieses Signal schon verzerrt ist, dann versucht die Regelung dem Chassis ein verzerrtes Signal aufzuzwingen.

                  Siehe dazu den link zu den Messungen bei Franz' alter Anlage mit dem FM501.


                  Die Sprungantwort ist (exkl. dem was der Raum macht) in etwa so wie es bei einem ungeregelten analogen Lautsprecher mit "gleicher" Filterfunktion der Wege wäre.

                  Wäre die Filterfunktion phasenlinear, bzw. würde eine Phasenentzerrung vor der Regelung erfolgen, dann würde die Regelung eben dieses (dann lineare) Signal versuchen den Chassis aufzuzwingen und das Ergebnis wäre eine hübschere (=richtigere) Sprungantwort.

                  Im Dokument wird durch eine "über-alles" Entzerrung das Potential einer Steuerung in diesem Punkt gezeigt, eine deutlich verbesserte Sprungantwort.

                  Optimal wäre es aus meiner Sicht:
                  - jeder einzelne Weg hat eine Steuerung (lineare Entzerrung) mit der gewünschten Filterfunktion (je nach Konzept)
                  - danach gibt es für jeden Weg eine Regelung die nichtlineare Verzerrungen unterdrückt

                  Jedoch hilft das alles nichts, wenn man dann wie im verlinkten Dokument, durch andere Umstände (Aufstellung, Raum, Chassispositionen,...) einen +-20dB AmplitudenFG im Raum hat.
                  In so einer Situation, würde ich bei begrenztem Budget (wann ist es das nicht?) den Hauptteil darin investieren um dieses Problem zu mildern.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    Eine Regelung greift nach der Weiche.
                    Das ist ein wichtiger Punkt! Und "vorher" geht nicht.
                    Ich glaube aber, dass das zwar (wieder mal) messbar, aber nicht hörbar ist.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Das ist ein wichtiger Punkt! Und "vorher" geht nicht.
                      Na ja, man kann es aber auch ganz konsequent machen.

                      Erst FIR-Filter für Phase, FG und Sprungantwort, dann Sensorregelung.

                      Der FIR-Filter eliminiert so ganz nebenbei auch noch alle Bauteiltoleranzen.

                      Es gibt ja einen Hersteller (der mir bekannt ist), der es so macht.

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        @schauki & @All:

                        ich glaube, ich kann noch keine Bilder hochladen. Sonst hätte ich hier den Vergleich der Sprungantworten noch mal reinkopiert. Das war auf den Seiten 90&91.

                        Übrigens, die Audiodata Diagramme kommen mir sehr bekannt vor, da steckt auch Dr. Brüggemann (AudioVero) mit Acourate dahinter.

                        Ja, geregelt wird nach Weiche, deshalb finden sich die physikalischen Eigenschaften der Weiche auch nach der Regelung wieder. Das war ja weiter oben schon angesprochen.

                        Man müsste jetzt tiefer in die Abhandlung einsteigen, ich vermute mal, das da immer ein einzelnes Chassis betrachtet wurde. Somit entfallen Laufzeitdifferenzen, die bei nicht koaxialen Mehrweglern prinzipiell immer vorhanden sind. Bei einem einzelnen Chassis funktioniert die Optimierung der Sprungantwort schon eher. Bei einem (nicht koaxialen) Mehrwegsystem geht das halt nur für eine einzige und unveränderliche Mikrofonposition. Sobald man in der vertikalen wo anders misst, gibt es andere Schallaufzeiten von den Tönern und die Sprungantwort kann nicht mehr so gut aussehen.

                        Von daher die Frage, wie bzw. wo genau wurde der Lautsprecher in dem gezeigten Beispiel gemessen?

                        Ich verwende es ja selbst und bewerte die Optimierung durch Acourate auch positiv. Aber die Ortsabhängigkeit hab ich natürlich auch....

                        Deshalb schwirrt mir auch ein System aus Cabasse Baltic + Acourate Entzerrung im Hinterkopf rum. Cabasse vereint da ja bekanntlich drei Wege koaxial angeordnet (!). Leider wäre das ein nicht ganz billiger Spaß.....

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          Von daher die Frage, wie bzw. wo genau wurde der Lautsprecher in dem gezeigten Beispiel gemessen?

                          Ich verwende es ja selbst und bewerte die Optimierung durch Acourate auch positiv. Aber die Ortsabhängigkeit hab ich natürlich auch....

                          Deshalb schwirrt mir auch ein System aus Cabasse Baltic + Acourate Entzerrung im Hinterkopf rum. Cabasse vereint da ja bekanntlich drei Wege koaxial angeordnet (!). Leider wäre das ein nicht ganz billiger Spaß.....
                          Hallo söckle,

                          das Messmikrophon stand in 3 m Entfernung von den Lautsprechern in Ohrhöhe hinter dem Hörplatz. Bei mir wurde auch mehrmals gemessen. Die letzte Messung incl. Korrekturfilter hat Uli Brüggemann selbst vorgenommen. Und seine Messung unterschied sich schon von der Messung, die Herr Schippers von audiodata vorher gemacht hatte. Mir hat diese Über-alles-Korrektur nach einiger Zeit des Hörens damit immer weniger gefallen, obwohl der Frequenzgang damit weitaus linearer aussah als ohne Korrekturfilter. Heute höre ich weder mit einem audiovolver noch mit einer offline-Filterung. Hab die Hörposition der Lautsprecher geändert, den Abstand zu den Lautsprechern verringert auf 2,20 m und einige mechanische Raumakustikmaßnahmen in Bezug auf Absoption/Diffusion durchgeführt. Dadurch wurde selbst ein e-trap, den ich zwischenzeitlich auf 2 tiefe Frequenzen eingestellt hatte zur Modenbekämpfung, überflüssig. Selbst bei höheren Pegeln nehme ich Raumeinflüsse so gut wie gar nicht wahr. Bin insgesamt mit dem erzielten Hörergebnis äußerst zufrieden. Ich denke, ich habe da in dem Raum das Mögliche möglich gemacht.

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Bis dahin fahre ich meinen Benziner. Und ob ich überhaupt noch mal ein neues Auto kaufen werden, wag ich heute auch eher zu bezweifeln. Dauert nicht mehr so lange, und ich komme in die Kiste.
                            Lieber Franz,

                            warum so pessimistisch? Die wird noch sehr lange leer bleiben.... Ich kann es natürlich gut nachvollziehen, wenn man auf die 60 zugeht und auch schon Opa ist, ändert sich die Einstellung zum Leben und zum Tod. Mit 20 oder 40 denkt man einfach nicht an das Ende. Das Gute dabei: Je weiter man in Richtung "Grufti-Stadium" vorrückt, desto mehr beschränkt man sich auf die wesentlichen Dinge.

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Naja, ab 65 sieht man schon das Ende sich nähern, vor allem, wenn man so wie ich den Pflegealltag kennt. Da nimmt man vielleicht eine andere Perspektive auf gewisse Dinge ein. Aber keine Sorge, mir geht es derzeit wirklich prächtig. Genieße die Rente in vollen Zügen und erfahre plötzlich Freiheiten, wo ich früher Sachzwängen unterworfen war
                            Das hast Du Dir auch verdient! Zeit zu haben, ist ein großes Glück. Das merkt man auch immer erst, wenn man für viele wichtige Dinge keine Zeit mehr hat oder gehabt hat.

                            Ich freue mich jedenfalls, dass Du hier bist - dann bin ich mit meinen ketzerischen Ansichten nicht ganz so einsam!

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            @Franz:

                            Ich will es mal so formulieren:

                            Solange Du "Deine persönlichen Selbstverständlichkeiten" nicht als "allgemeine Selbstverständlichkeiten" postulierst ist m.E. alles in Ordnung.
                            Es würde sehr zur Entspannung beitragen, wenn das für Alle gelten würde. Realos behaupten ja so gerne "allgemeine Selbstverständlichkeiten". Aber die insistierende Behauptung einer allgemeinen Selbstverständlichkeit im Brustton der Überzeugung, über eine absolute Gewissheit zu verfügen, ist eben auch nur eine persönliche Selbstverständlichkeit. Es ist letztlich nun mal Foren-Realität, dass in der Regel schlichtweg Niemand über den Status des Behauptens in irgend einer Form hinauskommt.

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Hallo Holger,

                              sei herzlichst gegrüßt.:S

                              Wollte in meinem kurzen statement nicht pessimistisch rüberkommen, dafür liebe ich das Leben und die Menschen (!) viel zu sehr. Aber - man glaubt es kaum - ich bin durch und durch Realist in meinem Beruf gewesen und sehe natürlich auch, was sich im Pflegealltag so abspielt. Und ich habe mir immer dabei auch vorgestellt, ob ich so selbst auch mal behandelt werden wolle. Aber will nicht abschweifen, gehört nicht hierhin. Bin ja auch nicht weg vom Fenster, weil ich auch weiterhin im Rahmen einer "geringfügigen Beschäftigung" - so nennt man das wohl im Neusprech-Deutsch - meiner Arbeit nachgehe und daneben noch in ehrenamtlicher Tätigkeit einige betreuerische Tätigkeiten ausübe.

                              In einem hast du allerdings Unrecht: Ich bin noch kein Opa. Da läßt mich mein Sohn noch ganz schön hängen.

                              Hoffentlich können wir uns nochmal treffen auf einige Musikstündchen, das hat mir damals sehr viel Freude bereitet. Und mit einem derart freundlichen und hochgebildeten Menschen unterhalte ich mich immer wieder gern.:N

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                .....das Messmikrophon stand in 3 m Entfernung von den Lautsprechern in Ohrhöhe hinter dem Hörplatz. Bei mir wurde auch mehrmals gemessen. Die letzte Messung incl. Korrekturfilter hat Uli Brüggemann selbst vorgenommen. Und seine Messung unterschied sich schon von der Messung, die Herr Schippers von audiodata vorher gemacht hatte......
                                ... genauso ist es, je mehr ich messe, desto mehr unterschiedliche Ergebnisse habe ich.




                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                ......... Mir hat diese Über-alles-Korrektur nach einiger Zeit des Hörens damit immer weniger gefallen, obwohl der Frequenzgang damit weitaus linearer aussah als ohne Korrekturfilter.......
                                .... das kann ich nachvollziehen


                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                .......... Heute höre ich weder mit einem audiovolver noch mit einer offline-Filterung. Hab die Hörposition der Lautsprecher geändert, den Abstand zu den Lautsprechern verringert auf 2,20 m und einige mechanische Raumakustikmaßnahmen in Bezug auf Absorption/Diffusion durchgeführt. ......
                                ... das habe ich auch so gemacht und von Anfang an Audyssey ignoriert, denn: Ich habe in verschiedenen Foren viel über Raumeinmessung gelesen, habe auch den Audyssey Blog durchgearbeitet, aber letztendlich hat niemand ein zufriedenstellendes Ergebnis allein auf Grund des verwendeten Algos gefunden, schon gar nicht in Bezug auf Dolby Atmos.

                                Das ganze Raumspektakel in voller Breite ist mir erst richtig bewusst geworden, als ich einem zu kleinen Raum Surround installiert habe.
                                Die Anlage in meinem Wohnzimmer hat mir ob der Raumgröße nie Probleme bereitet, aber aus Spaß an der Freud' habe ich mir 3 Helmholtz-Frequenzfallen gebaut.

                                P.S. Was machen die Sibilanten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍