Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

    Vielleicht baue ich mir im Winter wieder was Neues (bevor mir "fad" wird ;)).

    Gleich vorweg, ich "brauche" nichts!
    Wenn, dann mache ich das aus Spass an der Sache und weil ich gerne was Interessantes herstelle.

    Und da denke ich an ein möglichst kleines, aber gleichzeitig möglichst leistungsfähiges, sowie hochwertiges Lautsprechersystem.

    Die vier Subwoofer die ich momentan habe, würde ich vorerst (Änderung eventuell in einem weiteren Schritt) belassen, mir geht es jetzt einmal um die Frontboxen, die ab ca. 80Hz "übernehmen" müssten.

    Als größtes Problem sehe ich dabei den/die Tief-/Mitteltöner, egal was "obenauf" kommt, denn hier ist immer noch relativ viel Membranfläche notwendig und laut meiner Erfahrung spielt sich dort mindestens der gleiche Leistungsbedarf ab wie im Subbass-Bereich.

    Laut Berechnung kommt man mit einem 10 Zöller der +/-8mm Hub macht bis in Bereiche von 120dB, das würde mir einschließlich Reserven reichen.

    DSP-aktiv ist sowieso klar.
    Ob geschlossen oder BR, das ist eine der Fragen.

    Die eigentliche Frage ist aber: welches Chassis kann das was ich gerne hätte? Im HiFi-Bereich brauche ich gar nicht zu suchen beginnen, was gibt es dazu im Profibereich?

    Und dann natürlich: was nehme ich "darüber"? Reicht ein weiterer Weg oder müssen es noch zwei sein (was ich eher glaube)?

    Zwei 8 Zöllner in d'Appolito Anordnung wären auch noch eine Möglichkeit, da reichen dann +/-6mm Hub. Eine brauchbare Lösung mit zwei Wegen wird dann realistischer, aber "kleiner" wird die Sache deshalb auch nicht.

    Um einmal weg zu kommen von den Hörnern tendiere ich zu einer Lösung mit AMTs ab ca. 1kHz.

    Basis sind immer die 120dB am Hörplatz (Stereo, ca. 2,7m Hörabstand) mit noch "erträglichem Klirr".
    -----------------------------------------------

    Anmerkung: es ist nicht so, dass ich das nicht alleine klären könnte. Ich würde nur gerne wissen, was Andere dazu sagen und welche Ideen es dazu gäbe.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

    ich würde das hauptproblem eindeutig bei deinen pegelvorstellungen sehen, da gibts auch im pro bereich wenig, was beides kann, pegel und sauber, bei 8" bis 80hz hinunter.
    bassreflex würde ich bei so kleinen mit subanschluss nicht machen. besser gleich mit geschlossen rechnen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

      Hallo David

      Es ich freue mich, dass wieder ein Projekt in diesem Forum gestartet wird. ;)
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #4
        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

        die idee mit 2 8"ern zu rechnen, finde ich gut, ach aus raumakustischen gründen, weil, wenn klein gebaut zwar wenig, aber doch eine gewisse vertikale bündelung möglich wird, die idee find ich grunzipiell schon mal nicht schlecht.
        es gibt sicher besseres, aber nur so als denkanstoß


        oder
        2x12"
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

          Klein - was ist schon klein ...
          Müsste ich eine 120dB/1W/1m/80Hz+ mit HiFi-Anspruch bauen, würde ich auf Bewährtes zurückgreifen:

          1.) AMT Beyma TPL200H (neu) ... H steht für Horn das eigentlich keines ist (Waveguide). Sonst wäre z.B. der Schalldruckgewinn gegenüber der ''nackten'' Version wesentlich höher. Das WG hat dazu den Vorteil dass sich die SEO-Ebene zu den TMTs annähert. Außerdem klingt es nicht nach Horn ... Einsetzen würde ich den Beyma-HT ab 1200Hz.
          Desde 1969 Beyma, diseña y produce en sus instalaciones de Valencia (España), una amplia gama de soluciones en el campo de los altavoces profesionales


          2.) Zwei PHL 10'' TMT 3430-8. Zwei davon deshalb, weil bei PHL zwar der Wirkungsgrad stimmt, die linearen Hübe aber für extreme Schalldrücke (80Hz) zu gering sind. Verzerrungs-Reserven sollten bei zwei 10'' mehr als ausreichen.
          Ich kann die PHL-Werks-Homepage nicht finden (gibt es PHL etwa nicht mehr ? :G):



          Alternativ zu D'Appolito würde ich die Montage beider TMTs unter dem HT messtechnisch (vertikal) erörtern ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

            Die Frage die sich stellt ist, was definiert man unter Hochleistungslautsprecher?

            Wenn Hochleistung in Sachen Klang gewünscht wird, würde ich mal abweichend von Deinen "bisherigen Rezepten", es einmal mit einem guten Breitbänder versuchen, den Du im Bass u.U. noch entsprechend mit einem Woofer unterstützen könntest. In punkto Plastizität der Abbildung in "Breite" und "Tiefe" wirst Du hier dann Hochleistung erhören, wie sie Dir unterscheidend zu Deinen bisherigen herkömmlichen Rezepten sicher neu sein wird.

            Wenn natürlich Pegel Pegel Pegel an vorderster Front steht, dann würde ich bei bekannten und ausgetretenen Pfaden bleiben. Das was man schon 100mal gemacht hat, kann das 101mal sicher auch nicht schlecht sein...

            Kommentar


              #7
              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

              Hallo!

              Würde ich auch so machen wie dB.
              Oder so wie Achenbach nur mit dem neuen AMT:



              Wenns ein bisschen größer sein darf würde ich für ein neues Projekt mit dem Anreiz was neues/anders zu machen durchaus mal Horbach Keele oder Synergy Hörner basteln.
              Eher sogar noch das Synergy Horn.

              Ich selbst empfehle (und habe) auch 0815 Lautsprecher, weil die eben bewährt sind und man "nichts" entwicklen muss, es kaum unbekannte Stolpersteine gibt, aber wenns aus Spaß am basteln ist, dann sicher nicht 0815.

              Ein 1" Kalotten Array kann ich mir auch vorstellen. Also eine kleine Fläche aus vielen 1" Chassis, ggfs. so beaschalten um ein gewünschtes Bündelungsmaß zu erreichen.


              Also sowas würde ich schon viel lieber machen als die 7342ste konventionelle 2/3 Wege Box.


              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                übrigens
                wie ich auf die volt gekommen bin

                ich kenn ein studio, das mit solchen mains bestückt ist



                wie man sieht volt häfen
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                  Hallo David,
                  bei deinen Pegelanforderungen halte ich den Gedanken, ohne Hörner auszukommen für sehr "sportlich"

                  Auch die hier schon gezeigten AMTs hocken letzlich in speziellen Hörnern.

                  Der geforderte Hörplatzpegel ist letzlich nur mit deutlicher Richtwirkung und somit mit Hörnern oder mit Arrays machbar, mit normalen Direktstrahlern (dazu zählen auch normale AMTs) eher nicht.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                    Wenn das budget eine untergeordnete Rolle spielt und Kompaktheit, sowie voller Pegel ab 80 Hz gefordert wird, würde ich einmal den BMS 15cn 890 testen. Er ist sicher schwierig zu handhaben und wird keine Messungen auf Referenzniveau ermöglichen.

                    Aber: point source ab 80 Hz, kompaktes Gehäuse möglich, absoluter Exoten Status garantiert und hoch belastbar.

                    Ich höre momentan mit dem BMS 15CN 680 und bin trotz sehr durchwachsener Messungen des LS äußerst angetan von dem Chassis.

                    Mfg, Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                      Danke für die bisherigen Antworten und Links.

                      Markus, an einen Koax oder Triax habe ich natürlich längst gedacht, aber wenn ich mir so die Graphen ansehe, dann wird mir immer ganz "schwummrig".:J
                      Wie aufwändig wird es, so etwas halbwegs linear hinzubekommen? Auch will ich ja eher von den Hörnern weg.....

                      AMTs mit WG (ich will das nicht als Horn sehen ;)) gibt es, auch von Mundorf und zwar so richtig "fette" Dinger die man ab 800Hz einsetzen kann. Der von Beyma ist sicher auch OK ab 1kHz und vor allem ist er um ein ordentliches Stück billiger.

                      Aber was darunter? Ich will ja so klein wie möglich bauen (Richard, deine Vorschläge in Ehren, aber das ist alles viel zu groß).

                      Peter: die 120dB sind wahrscheinlich zu hoch gegriffen, ich werde es vermutlich "billiger" geben müssen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Peter: die 120dB sind wahrscheinlich zu hoch gegriffen, ich werde es vermutlich "billiger" geben müssen.
                        Ich habe gestern mal mit einer App die Lautstärke am Hörplatz gemessen.

                        Bei guten 60db war's schon wirklich gut laut und auch schlechtere(komprimiertere) Aufnahmen klangen noch erträglich.

                        Was ich damit sagen möchte > für mich wäre es undenkbar, dauerhaft wesentlich lauter zu hören.
                        Let There Be Rock

                        lg
                        maho

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                          Das wäre auch eine Frage meinerseits gewesen: Wie ist das gemeint mit 120db am Hörplatz?

                          Ich habe keine Ahnung wie laut ich in db gemessen bei mir zu Hause höre. Kann das nicht messen. Wüsste auch nicht wie. Doch 120db sind es sicher nie.

                          Sind die 120db als Grenzwert zu verstehen, bevor es in den "roten Bereich geht“?

                          Musik mit 120db zu hören kann doch kein Genuss sein oder verstehe ich da etwas ganz falsch?
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            ...Richard, deine Vorschläge in Ehren, aber das ist alles viel zu groß...
                            Was ist dir am wichtigsten?
                            Volumen, Gewicht, Größe in eine Dimension,..?

                            @maho
                            60dB? A, C oder keine Gewichtung?
                            In üblichen Räumen liegt der Grundpegel bei ca. 35-40dBSPL, es gibt leisere aber auch lautere.

                            Ich tippe eher, dass das Mikro im Smartphone, bzw. die Anzeige nicht ganz passt und es schon mehr war.


                            @Leo1
                            Messen mit einem Hand SPL Meter z.B.

                            Sound Level Meter For monitoring SPL, Ideal for discos, live appliances and more, Ungauged, With big LC display, Selectable A/ C weighting modes, Time weighting modes: fast/slow, Measuring range between 40 dB and 130 dB, devided in 4 different...


                            Ist jetzt "nur" 31HZ-8kHz kalibriert auf +-2dB, aber da gibts auch bessere, aber dann auch teurere.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              @maho
                              60dB? A, C oder keine Gewichtung?
                              In üblichen Räumen liegt der Grundpegel bei ca. 35-40dBSPL, es gibt leisere aber auch lautere.

                              Ich tippe eher, dass das Mikro im Smartphone, bzw. die Anzeige nicht ganz passt und es schon mehr war.
                              Was meinst du mit A,C ?
                              Let There Be Rock

                              lg
                              maho

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍