Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

    Zitat von Schauki
    Ja, das ist richtig.

    In etwa so richtig wie:
    - Dipol-Audio baut keine Hörner im engeren Sinne

    - Dipol-Audio baut z.T. System mit entsetzlich schlechtem Wirkungsgrad im TT
    Richard, ja die rein formale Analogie scheint gegeben. Inhaltlich ist die Analogie jedoch m.E. überdehnt.

    So sehe ich z.B. auch für den zweiten Punkt keinen echten Anlass. Die 86 dB (von meiner Webseite?) bei dem kleinen Subwoofer sind ein sehr konservativer Wert, der sich auf eine Position "in einem Skilift hängend" bezieht also im Freifeld. Für übliche Aufstellungsarten können 3dB ... 6dB addiert werden.

    Meine Dipol-Subwoofer sind akustisch-mechanisch bis zu ca. 8x effizienter als z.B. "Ripole" ... darüber muss ich mich also jetzt nicht aufregen.


    Ich habe jedoch nicht damit begonnen, "MEG" mit "Koaxen" in Verbindung zu bringen und möchte daher auch nicht die Verantwortung für alle daraus resultierenden Verwirrungen im Thread auferlegt bekommen ... ich denke auch das ist ein legitimer Wunsch ;) .

    Um genau zu sein, habe ich MEG hier im Thread im Zusammenhang mit Koaxen nie auch nur erwähnt, bevor andere es taten: Ich habe sogar klargestellt, daß es sich nicht um Koaxe - nach strenger Definition - handelt.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.03.2015, 18:48.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

      Ja "entsetzlich" ist halt nicht allgemein gültig definiert.
      So entstehen dann eben vielleicht aus Sicht anderer "überdehnte" Aussagen...

      Ich höre übrigens sowohl mit einem Sub mit entsetzlichen schlechtem Wirkungsgrad genauso wie mit MT/HT Einheiten mit entsetzlich zerklüfteter Umgebung lieber, als mit Subs mit tollem Wirkungsgrad und MT/HT Einheiten aus "einem Guss", wenn das am Hörplatz resultierende Schallfeld besser (=Fehlerfreier) ist.

      mfg

      Kommentar


        AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

        Zitat von Schauki
        Ja "entsetzlich" ist halt nicht allgemein gültig definiert.

        Um von Marken wegzukommen:

        "Entsetzlich zerklüftet" ist eine Schallwand nach meiner Auffassung spätestens dann, wenn "Vertiefungen" oder "Vorsprünge" darauf vorhanden sind, deren Abmessungen senkrecht zur Schallwandebene in die Größenordnung von ca. 1/4 der Wellenlänge kommen in einem Frequenzbereich, innerhalb dessen z.B. der betrachtete Hochtöner diese Strukturen noch "sehen" (zu Beugung und Reflexion anregen kann), aufgrund einer noch nicht deutlich ausgeprägten Bündelung.

        Man kann jetzt natürlich auch "entsetzlich" versuchen quantitativ zu erfassen:

        Ich kann aber mittlerweile ganz gut abschätzen, wann etwas "entsetzlich" ist.


        Auch wenn es nicht alles ist und nicht in allen Anwendungsfällen (Wellenlänge) notwendig ist, so hilft es doch, wenn die Schallwand eines LS diesbezüglich z.B. eher so aussieht:



        Dieser Zusamenhang ist auch nicht von mir allein in die Welt gesetzt worden.

        Natürlich sind an eine Schallwandgestaltung für Strahler um 400Hz andere Maßstäbe anzusetzen als bei typischen Übernahmefrequenzen für Hochtöner um 2,0 bis 3,5Khz.

        Die "Rauhigkeit" einer Struktur ist in Relation zur betrachteten Wellenlänge zu sehen. Sobald ein Hochtöner in sich deutlich bündelt (übliche Kalotten auf Schallwand oft erst oberhalb 5Khz) sieht er die Schallwand nicht mehr, und ihre Gestalt wird unkritischer.

        Solange das noch nicht der Fall ist, ist sie als "kritisch" einzustufen.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.03.2015, 19:21.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

          Kleine (passende) werden Schallwände durchaus auch dazu verwendet die Abstrahleigenschaften zu beeinflussen.

          So versuchen manche mit runden/kugeligen Schallwänden Kantendiffraktion zu umgehen.

          Andere versuchen mit bewusst "kantigen" Schallwanden ein höheres Bündelungsmaß zu erzielen, vielleicht sehen die dann ein höheres aber noch eher gleichmäßiges Bündelugnsmaß als wichtigeren Punkt bei der Konstruktion an, als eine größere Schallwand die dem Treiber ansich weniger Reflexion/Diffrkationsmöglichkeit gibt aber auch keine weitere Bündlung ergibt.


          Um jetzt doch noch mal auf MEG zurückzukommen.
          Diese kleinen Schallwände werden genau aus dem Grund eingesetzt, dass Bündelungsverhalten des/der Hochtöner zu gestalten.
          Natürlich gibt es dafür einige andere Möglichkeiten, fehlerfrei sind leider keine. Und solange sich nicht ein Weg als der eindeutig bessere gezeigt hat sehe ich das eben genauso "entsetzlich" wie geringe Wirkungsgrade bei Subs, HOMs bei Waveguides, ....

          mfg

          Kommentar


            AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

            Zitat von Schauki
            Diese kleinen Schallwände werden genau aus dem Grund eingesetzt, dass Bündelungsverhalten des/der Hochtöner zu gestalten.


            Von welchen Übernahmefrequenzen sprechen wir hier ?
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

              Ist das eine Frage weil du es nicht weißt?

              2,2kHz

              mfg

              Kommentar


                AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                Hallo

                Ich las etwas von Koax oder Triax.

                Hier gibt es ein 4wege Koax, ist das ein Quattrax?
                Noch dazu in erinnert Schallwand, die möglichst aus dem Weg geht.





                Und ich las sich etwas von Chassis am ende einer Röhre, damit die Schallwand noch weniger stört.

                Erinnert mich stark an





                Natürlich wird man in einer nicht perfekten Welt auch hier Schwächen ausmachen.
                .

                :S

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                  Die La-Sphere ist einfach eine Wunder der Ingenieurskunst. Gehört habe ich sie noch nicht, aber trotz aller Sympathien zu koaxialen Systemen sagt mir mein Gefühl, dass das nichts Gutes ist, denn da ist schon zu viel ineinander verschachtelt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Ist das eine Frage weil du es nicht weißt?

                    2,2kHz

                    mfg
                    Bei dieser Frequenz ist eine einzelne 25mm Kalotte praktisch noch ohne Richtwirkung, was hier hauptsächlich die Horizontalrichtung betrifft, weil es vertikal 3 Kalotten sind.

                    Der kleine Steg kann bei 2,2Khz bereits etwas in Richtung "Schallwandfunktion" beitragen - aber natürlich auch mit erheblicher Kantenbeugung und Reflexion aufgrund des geringen Abstandes der Kanten zu den HT - die dann auch Richtung "rückwärts" also der Konus Membran geht.

                    Die weit vorstehenden und akustisch scharfkantigen Strukturen des Korbs jedoch werden an der Übernahmefrequenz und bis weit darüber(!) deutlich von der Abstrahlung besonders der beiden äußeren HT erfasst, natürlich vornehmlich in der Horizontalrichtung.

                    Richard, es tut mir leid, aber Du wirst mich nicht dazu überreden können, dieser Konstruktion etwas abzugewinnen: Nicht einmal Mitleid.

                    Ich kann Deine Leidenschaft an der Stelle auch nicht ganz nachvollziehen.

                    Die Konstruktion ist m.E. "entsetzlich" und das bleibt sie für mich auch.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.03.2015, 20:32.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                      Die Frage ist ob diese Art deutlich schlechter abschneidet als andere Konstruktionen die ein ähnliches Ziel hatten/haben.

                      Die Ergebnisse dieser MEGs (gibts ja in verschiedenen Varianten) halte ich für nicht "entzentlich", jedoch auch nicht für das non-plus Ultra.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                        @Schauki

                        Wenn es Dich tröstet, würde ich einen Sympathiepunkt für die Wahl der Übernahmefrequenz an sich vergeben, wenn man schon irgendwo im Khz Bereich "übernehmen" muss (und evt. weiß, daß nicht alles so ganz "sauber" ist ... ):




                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                          Es geht nicht um trösten oder so.
                          Ich habe keine MEG bin auch nicht "verbandelt" o.ä.

                          Nur soweit ich das sehe ist die Lösung eben genauso kompromissbehafteter wie viele andere auch aber erfüllt halt einen Zweck. In Summe und in Relation zum Rest der Lautsprecherwelt sind die 8xx MEGs aber eher auf der guten Seite. Bzw. macht sie ihre Konstruktion eben in vielen Räumen und Abhörsituationen zu mMn. brauchbaren Teilen.

                          Und um das geht es mir. Nicht um Konstruktionsdetails die mir nicht gefallen.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                            Ein interessanter Ansatz einen Hochtöner "räumlich dicht" vor einen Tieftöner zu bekommen und gleichzeitig für den HT eine "glatte" Schallwand zu bilden, ist eine perforierte Platte, welche die Tieftonmembran abdeckt. Bei geeigneter Lochung und kleiner Wellenlänge wird das Gitter quasi zur Wand.

                            Der Traum: Für den Tieftöner durchlässig und dann für den HT eine Schallwand bildend.

                            Dieser Traum geht aber so auch nicht in Erfüllung, es gab aber mal einen engl. Monitor LS, der eine solche Konstruktion nutzte. Leider finde ich kein Bild, das Teil ist ziemlich alt.

                            Der Ansatz mit den schlitzförmigen Öffnungen der "La Sphere" von Cabasse ist jedoch auch nicht wesentlich anders.

                            Wenn man kein Koax Chassis bauen will und trotzdem mit "konventionellen" Schallwandlern arbeiten will ( auch in konventionellen Rollen "Hochtöner", "Tieftöner") und diese "räumlich dicht" montieren will, dann wird es immer "komisch".

                            Das liegt m.E. an der widersprüchlichen Design Anforderung selbst:

                            Man will etwas "beisammen" haben was doch baulich "getrennt" sein soll: Es ist ganz klar, daß hier immer Widersprüche auftreten werden mit gewissen Funktionseinschränkungen in unterschiedlichen Bereichen.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                              Div. Seeburgs haben diese gelochten Schallwände die dann auch Schallführung sind.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                                Hallo David,

                                Von der La Sphere gibt es ja Tests mit Messungen.
                                Auf den ersten Blick passt da schon sehr viel.

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍