Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass-Management Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bass-Management Mehrkanal

    Welcher Lautsprecher hat dann die LFE Signale (die auf dem DD/dts Track drauf sind) >80/90Hz wiedergegeben?

    mfg

    Kommentar


      #17
      AW: Bass-Management Mehrkanal

      ... Die LFE-Signale liegen auf einer besonderen Tonspur und werden nur an den SW geleitet, begrenzt bei 120 Hz, wenn alle LS small.
      Wenn alle LS large, dann mit SW Dopplereffekt.

      Kommentar


        #18
        AW: Bass-Management Mehrkanal

        Der LFE ist nur bei bestimmten Tonformaten "begrenzt" und auch nicht nur wenn die LS auf Small stehen.
        Und selbst bei diesen angeblich "begrenzten" Tonformaten habe ich schon über Spektrumanalysen bei einigen DVDs (damals noch...) Anteile mit deutlich über 120Hz feststellen können.

        Bitte jetzt nicht wirklich gut definierte Beriffe wie den "Dopplereffekt" für etwa anderes benutzen, aber gesehen davon dass ich nicht mal weiß was du meinst wenn ich den "echten" Dopplereffekt dafür ausschließe.

        mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Bass-Management Mehrkanal

          ... Dopplereffekt gibt's beim GPS, okay.
          Ich meine den Effekt, wenn die Mains neben dem SW alle tiefen Töne wieder geben.
          Und diese Effekte gibt es nur bei Movie.
          Bei Musik bspw. wird der Bass bei Multichannel in um 10 dB erhöht, lässt sich aber anders einstellen.

          Kommentar


            #20
            AW: Bass-Management Mehrkanal

            Also der LFE wird nur in einer Variante auf die Mains umgeleitet und zwar wenn im Setup der Sub auf "NO" steht.
            Dann werden alle LFE Anteile (min. 0-120 Hz) eben auf die Mains geleitet.
            Die Mains geben dann sowohl ihr eigenes Signal als auch den LFE wieder.

            Sobald der Sub auf "ON" steht (das kann jetzt "YES", "PLUS", "MAIN+SUB",....) hießen dann bekommen die Mains nur ihr Signal und sehen vom LFE nichts.
            Der Sub bekommt zumindest den LFE (min. 0-120Hz) und manchmal eben zusätzlich das über die im AVR eingestellte Trennfrequenz tiefpassgefilterte Signal der Mains.


            Daher war/bin ich verwirrt welchen Pre-Out Felix nun bei Mehrkanal verwendet hat um die Subwoofer anzuspielen.

            mfg

            Kommentar


              #21
              AW: Bass-Management Mehrkanal

              ... SW aktiv > wo liegen beim SR die SW-Ausgänge?

              Über Channel in kann z.B. der SW auf den Center gelegt werden.

              Kommentar


                #22
                AW: Bass-Management Mehrkanal

                Die Subwoofer Ausgänge sind immer die "pre-Outs" die mit Subwoofer beschriftet sind... :Y

                Was meinst du mit "Channel in" und wieso sollte man den auf den Center legen?

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bass-Management Mehrkanal

                  Den Dopplereffekt gibt es nur im Zusammenhang mit Bewegung und Lautsprecher stehen im Normalfall im Betriebszustand still.;)


                  Obzwar - man könnte sie "spielend" aus dem Fenster schmeissen, dann gibt es den berühmten Dopplereffekt.:D
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bass-Management Mehrkanal

                    Guten Morgen!

                    Wenn ich am AVR "LFE+Main" eingestellt habe und eine Trennfrequenz von 80Hz nehme > bedeutet das, dass der SUB zum LFE zusätzlich die Frequenzen aller anderen LS unter den 80Hz abbekommt?

                    Ist das rein technisch gesehen ein "Problem"?
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bass-Management Mehrkanal

                      Zitat von maho Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wenn ich am AVR "LFE+Main" eingestellt habe und eine Trennfrequenz von 80Hz nehme > bedeutet das, dass der SUB zum LFE zusätzlich die Frequenzen aller anderen LS unter den 80Hz abbekommt?

                      Ist das rein technisch gesehen ein "Problem"?
                      Bei Main ist es wahrscheinlich nur das von den Fronts Boxen L+R.
                      Wobei das Bassmanagement unterschiedlichster AVRs auch nicht ganz durchgehend gleich war. Zumindest damals wo ich das gecheckt habe, ist auch schon Jahre her und vielleicht ists heute durchgehender.

                      Technisch ist das prinzipiell kein Problem.
                      Ein Subwoofer ist ja auch nichts anderes als ein Lautsprecher.

                      Pegel könnte im TT halt zu viel werden bei so einer Einstellung.
                      Dafür bessere Raumanregung,...

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bass-Management Mehrkanal

                        Welcher Lautsprecher hat dann die LFE Signale (die auf dem DD/dts Track drauf sind) >80/90Hz wiedergegeben?

                        mfg
                        Die Main Ls, da auf Main+Sub+Large geschaltet war, dann bekam der Sub+Main Ls die Bassanteile, die Main oberhalb von ca. 80Hz, der Sub darunter, weil getrennt mit der DCX.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bass-Management Mehrkanal

                          An den Main (Pre-out) liegen die LFE Signale (also das was auf der DVD/BR als LFE Kanal diskret drauf ist) einzig in der Einstellung Subwoofer "NO" an.

                          Sobald ein Sub vorhanden ist (YES, PLUS, SUB+MAIN,...) dann geht der LFE Kanal immer und ausschließlich zum Sub (Pre-out).


                          Bei Einstellung (YES, PLUS, SUB+MAIN,...) muss man also den Sub Pre Out nutzen um den LFE Kanal zu bekommen, und darf diesen auch nicht mehr extern filtern (z.B. 80Hz Tiefpass).

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bass-Management Mehrkanal

                            Sobald ein Sub vorhanden ist (YES, PLUS, SUB+MAIN,...) dann geht der LFE Kanal immer und ausschließlich zum Sub (Pre-out).
                            Nein erst in der Einstellung "Small" der Sats wird alles auf den Sub umgeleitet, auf Einstellung "Large" wird auf Sub+Main wiedergegeben.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bass-Management Mehrkanal

                              Welchen AVR hattest du?
                              Denn das wäre der erste bei dem das so wäre, hast du das auch überprüft?

                              Ich habe mir damals sowohl Testsignale gebastelt, sweeps, Sinus,... die auf die 5.1 Kanäle gelegt und dann die diversen Bassmanagement Einstellung ausprobiert.
                              Haben dann damals im Area-DVD Forum auch einiger User bei ihren Geräten gemacht.

                              Kein einziger AVR war dabei der den LFE Kanal auf die Mains geroutet hat sofern ein Subwoofer im AVR als vorhanden eingestellt wurde.

                              Sub+Main (PLUS,... wie auch immer diese Einstellung heißt je nach Hersteller) heißt nur dass die Anteile der Mains unter der eingestellten Trennfrequenz auch (zusätzlich zum LFE) auf den Sub geleitet werden.

                              Und so steht das auch in aktuellen BDAs drin.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bass-Management Mehrkanal

                                Ich hatte den Harman AVR635.

                                Sub+Main (PLUS,... wie auch immer diese Einstellung heißt je nach Hersteller) heißt nur dass die Anteile der Mains unter der eingestellten Trennfrequenz auch (zusätzlich zum LFE) auf den Sub geleitet werden.
                                Na Moment, wenn die Einstellung auf "Small" steht, gehen die Anteile automatisch zum Sub, wenn auf "Large", dann wird "breit" übertagen.

                                Die Einstellung Main+Sub ist für "Large" ausgelegt, damit eben die Main Ls auch den Bass übertragen, ist für Systeme gedacht, wo die Main Ls über eine gute Basswiedergabe verfügen, zusätzlich aber einen Sub verwenden.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍