Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexhorn - Sinn oder Unsinn ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Reflexhorn - Sinn oder Unsinn ?

    Noch mal - etwas präziser:
    Ich habe beide WOBs gehört - die im 9ten und die in Wr. Neustadt. Für mich war's klanglich gleich. Rein vom HÖREN. Es geht sautief runter, und das mit einer unheimlichen Präzision. Das braucht nicht schieben und drücken - das geht auch leiser. Und einen recht ähnlichen Eindruck habe ich auch hier. Da dröhnt nix, da mulmt nix - einfach nur bis äußerst tief runter mit sehr ähnlicher Präzision wie an der Wall ... und Hosenbeine kriege ich auch noch zum Flattern - ohne dass Mitten und Höhen kreischen ... immer vorausgesetzt die Aufnahme gibt's qualitativ her, denn zaubern können auch die WOBs nicht ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #47
      AW: Reflexhorn - Sinn oder Unsinn ?

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Dann mit der neuen Anlage die 4 Subwoofer, zwei vorne an den Wänden und zwei hinten. Waren nur die vorderen in Betrieb, war das Ergebnis unbrauchbar! Moden ohne Ende!

      Waren dagegen alle 4 quasi in "Boxeranordnung" (beide links und beide rechts jeweils parallel geschaltet, Hörplatz wie immer in der Raummitte) in Betrieb, war es recht gut, aber ein ganz schlimmes "Loch" bei 30Hz bin ich einfach nicht los geworden, auch nicht mit viel Korrektur (was ja bekannt ist).

      Nur die hintere Absaugung hat dann zu einem fast perfekten Ergebnis geführt. Weitgehende Lineralität bis 25Hz, darunter habe ich ein Subsonicfilter gesetzt.

      Sollte ich je wieder was Anderes bauen, die Subwoofer bleiben - genau in dieser Konfiguration.
      Das passt auch zum Ergebnis der Simulationsrechnungen, die bei Harmam Kardon durchgeführt wurden.

      HARMAN International is a global leader in connected car technology, lifestyle audio innovations, design and analytics, cloud services and IoT solutions.


      Wer's noch nicht kennt: ich finde das Ergebnis interessant, ebenso die Methode, das anzugehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍