Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi mit Hörgerät möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hifi mit Hörgerät möglich?

    Hallo zusammen.
    Ich weiß nicht ob das Thema hier schon mal diskutiert wurde, aber ich glaube es ist wichtig.
    Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr ein begeisterter Freund von Hifi Geräten und natürlich Musik. Nun bin ich 50.
    Seit einem halben Jahr höre ich auf dem linken Ohr wesentlich schlechter als rechts. Hört sich an als würde man den Höhenregler runterdrehen. Diagnose: Hörsturz. An der Steroanlage bemerkte ich nur, dass der linke Lautsprecher leiser erschien als der Rechte. Ein Schock für mich.
    Mögliche Problem Lösung: Ein Hörgerät!
    Nun meine Frage: Hat jemand etwas ähnliches hinter sich und wie präsentiert sich dann mein Musikerlebniss? Kann ein Hörgerät das Gehör wieder so herstellen, dass ich ,beim Musik hören, keinen Unterschied zu meinem rechten Ohr bemerke?

    Kann man mit Hörgerät Hifi erleben?

    Wenn jemand damit bereits Erfahrungen hat würde das mich sehr interessierten. Es kann schließlich jeden treffen.:F

    #2
    AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

    ich kann dir die frage nicht beantworten, habe aber einen trost. ich habe in meinem bekanntenkreis 2 musiker mit gehörschäden. die oberste regel ist gelassenheit, soll heißen.... is mir wurscht da eh nicht änderbar, ich hör halt so.
    KEINER hört wie der andere.
    in deinem fall wird sich schön langsam der sinn von stereo vermindern. is halt so. das heißt aber noch lange nicht, dass du keinen spaß an der musik haben kannst, auch nicht an der reproduktion dieser.
    nimms gelassen hin und freu dich an der musik.
    so viel ich weiß, liegt der focus von hörgeräten eher auf dem bereich, wo kommunikation vorherrscht. näher hab ich mich aber auch nicht damit befasst. ich weiß aber, dass der eine musiker, bei musik das gerät abschaltet wegen nebengeräuschen bei bestimmten lautstärken. er hört noch gut genug zum zusammenspielen, nicht aber, wenn viele zb durcheinanderreden.
    sei dankbar, dass du noch auf einem ohr gut hörst und geh damit pfleglich um, so wird ein schuh draus.
    Zuletzt geändert von longueval; 11.07.2018, 21:47.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

      Ich würde einen guten Kopfhörer verwenden und dann über einen Computer den
      Höhenabfall in Foobar mit dem Plugin Graphic Equalizer (30 Band) gezielt ausgleichen

      So mal der grobe Schritt.

      Sozusagen der erste Test um 0 Euro

      Wie sieht eigentlich das Hördiagramm aus?
      Hier ein Schnelltester für iPhones
      Mimi Hörtest von Mimi Hearing Technologies
      ‎Der Mimi-Hörtest ist der einfachste Weg, um Ihr Hörvermögen zu testen. Dieser Hörtest liefert Ihnen in ca. 6 Minuten verständliche Ergebnisse. - Moderner Hörtest: Einfach zu bedienende und gründliche Prüfung eines breiten Frequenzbereichs. - Erhalten Sie sofortige Ergebnisse: Wir verwandeln Ihre H…

      Kommentar


        #4
        AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

        das würde ich nur mit gebotener vorsicht und rücksprache mit dem hno machen. hintergrund. man kann sich durch weitere überlastung eine hyperakusis einhandeln. das ist lästiger, als nur ein wenig schlecht zu hören auf einem ohr.

        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

          Erst einmal herzliches Beileid! Für einen Musikliebhaber ist ein Hörverlust ein Super-GAU. :G

          Lass dich auf jeden Fall von einem guten Hörgeräteakustiker beraten, ich denke schon, dass man durch ein gutes Hörgerät Hörverluste auch bei Musik kompensieren kann.

          Es gab dazu vor Jahren einen Artikel in der Stereo, schick mir eine PN, wenn du Interesse hast.
          Viele Grüße
          Thomas

          www.forestpipes.de

          Kommentar


            #6
            AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

            Hallo
            Vielen Dank für die Antwort.
            Der Artikel würde mich sehr interessieren.
            Was ist denn PN?
            Gruss
            S.Schlitz

            Kommentar


              #7
              AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

              Eine Private Nachricht

              Kommentar


                #8
                AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

                Es ist ein Jammer, wenn man schlecht hört und noch dazu nicht symmetrisch. Aber Musik genießen kann man deshalb auch nicht viel schlechter. Nur Stereo spiel's halt nicht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

                  Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                  Ich würde einen guten Kopfhörer verwenden und dann über einen Computer den
                  Höhenabfall in Foobar mit dem Plugin Graphic Equalizer (30 Band) gezielt ausgleichen
                  ...
                  Diese Vorgehensweise habe ich bisher nicht verstanden. Also vom auch angesprochenen medizinischen möglichen Problem.

                  Es gibt sicher niemanden der 100% linear hört. Also bräuchte eigentlich jeder (unabhängig was er hört) einen globalen EQ.

                  Und hier ist schon das wichtig Wort gefallen "global". Also immer!
                  Nicht nur per Kopfhörer, oder der Anlage,...
                  Warum?
                  Angenommen ich höre mit meinem <7kHz ein Konzert live an. Da höre ich dann eben das Konzert und über 7kHz wirds leise(r).
                  Höre ich daheim auf der Anlage nun das aufgenommene Konzert, dann höre ich das auch so und wieder wird es ab 7kHz leise(r).

                  Schalte ich jedoch nun einen entsprechenen EQ der ab 7kHz laut(er) macht, dann höre ich tonal etwa anderes, als ich aus dem "echten" Leben kenne.

                  Das verhält sich dann natürlich bei allem so. Instrumente, Stimmen,...

                  Die Frage ist für mich also, ob ich durch einen EQ bei einer einzelnen Anwendung nicht etwas verschlimmbessere.


                  Ich würde also eher versuchen ein Hörgerät zu nutzen, dass dann immer (global) den Hörschaden ausgleicht.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

                    da dein hörverlust ja nur einseitig ist, ist das nicht der supergau. ich würde an deiner stelle da nicht herumschnitzen. sei froh, dass es nicht ärger ist.
                    wie ich schon geschrieben habe, es ist halt so.
                    würdest du jetzt daran herumdoktern, kann sich das in psychischem stress festsetzen, der die die freude am musikhören vergällt und zu einem ewigen herumprobieren führt. das wäre viel schlimmer, als wenn du das einfach als gegeben hinnimmst. nimmst du das hin, führt das in deinem hörhirn zu einer gewöhnung, die dich vergessen lässt, was da eigentlich fehlt.

                    maxime deiner überlegung hat die einstellung zu sein, ich höre nicht schlechter, sondern ich höre anders.

                    ganz wichtig ist, dass du gesteigert auf deine ohren aufpasst.
                    sprich, nicht mehr durchschnittspegel als 85 db, keine berieselung mit hohen pegeln, bei maschinen und sonstigen belastungen gehörschutz, pausen der stille.

                    merke, die größte gefahr, die aus diesem umstand folgt ist nicht physisch, sondern psychisch. lass nicht zu, dass sich da negatives festsetzt. macht die sache nur schlimmer und hilft nix.

                    in diesem sinne, es lebe die musik.

                    im übrigen, was sagt der doc? manchmal ist ein hörsturz auch teilweise wieder rückgängig machbar, wenn der grund zb eine kurzfristige durchblutungsstörung ist. da müsste man die ursachen angehen. anders ist das, wenn der hörverlust folge einer finalen überlastung ist.
                    weiters
                    ist abgeklärt worden, ob es sich nicht um einen einseitige chronische tubenschwellung handelt? hörst du auf dem fraglichen ohr andere, langsamere geräusche, wenn du einen druckausgleich machst?
                    auch das kann zu teilweisen hörstörungen führen, ähnlich, wie bei einer mittelohrentzündung. (lässt sich mit abschwellend wirkenden nasentropfen behandeln). das lässt sich diagnostisch verifizieren, wenn das audiogramm zweifach gemacht wurde, einmal über kopfhörer (via mittelohr) einmal über am knochen anliegendem erreger über das innenohr.

                    weiters, hole eine zweite medizinische meinung ein
                    Zuletzt geändert von longueval; 12.07.2018, 12:50.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

                      Nach einem Loch im Trommelfell (länger unbemerkt) wuchs mir ein Gewächs nach Austrocknung der Schleimhaut und zerstörte ein Knöchelchen.

                      Fazit: 1xTitan Implantat, 1xneues Trommelfell, 1xviel mehr weiße Haare um die Stelle :-)

                      Gerade im Präsenzbereich eingeschränktes Hörvermögen laut Audiogramm (1. Mal)

                      So, mein Hirn hat anscheinend viel ausgeglichen durch das Hörgedächtnis ?! beim Stereo hören.

                      Der Test verlief beim nächsten Mal ähnlich aber mein subjektives Hörempfinden ist fast normal :-) Meine KollegeInnen müssen mich manchmal zweimal ansprechen wenn sie auf der "falschen" Seite sitzen.

                      Also mal als 1. versuchen sich daran zu gewöhnen und wenn es dann noch immer furchtbar ist, dann erst was machen.

                      lg

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

                        meine rede
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

                          Im Freundeskreis hat es einen Hififreund erwischt, bei der Arbeit.
                          Von links ein ganz lautes schlagartiges Geräusch!

                          Danach auf dem li Ohr im wichtigen Bereich von 1000 bis 6000Hz
                          16db leiser als das re Ohr.

                          Der war ein paar Jahre ziemlich geknickt, da er das Hobby HiFi 30 jahre lebhaft nutzte.

                          Inzwischen hört er wieder Musik, hat sich daran gewöhnt, das Gehirn gleicht einiges aus.
                          Also, versuche es so easy wie möglich zu nehmen. :P

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

                            Ich danke allen die mir Mut gemacht haben.
                            Ein tolles Forum.
                            robbitobbi99:F:H

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

                              noch einmal mein üblicher aufruf

                              purschen! passts auf eure ohren auf!, der magische belastungswert beim langzeithören ist 85db durchschnittspegel, manchmal kanns etwas lauter sein, aber keinesfalls lange. vorsicht beim hören mit kopfhörern, da übersieht man es am leichtesten.

                              bei veranstaltungen vorsicht!, abstand zur pa halten!



                              für bandproben, proben, bei denen man vor den bläsern sitzt, festivals, arbeiten in der clubgastronomie, DJ usw.

                              beim arbeiten mit lauten werkzeugen sind ohnehin bügelschallschützer pflicht.

                              vom schießen red ich da noch gar nicht.

                              auch wenn es momentan so aussieht, als wäre alles ok, das ohr vergisst nicht.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍