Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Kenne ich, gibt aber besseres.
    Auf LP sowieso.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Viele wenn nicht die meisten Leute rennen schon bei 30 dB Dynamik schreiend raus.


      Gruß
      Markus
      Die besten Werte die ich je mit der analogen Schallplatte zustande gebracht habe, waren (gemittelt, da stark schwankend) 40dB.

      Das hört sich wenig an, aber wenn man das mit dem Dynamikumfang vergleicht den es bei Popmusik gibt (maximal 10dB, abgesehen von Stopps), so reicht das allemal.

      Bei Jazz kann die Dynamik schon mal in Richtung 20dB gehen. Nur bei Klassik und bei sehr leisen Passagen wird es wirklich eng.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Wer wissen will, was die Audio-CD zu leisten im Stande ist, sollte sich die hier zulegen:



        Gruß

        RD
        Diese CD kannte ich gar nicht. Danke für den Tipp. Hab mir eine für 3,56 € bestellt ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Diese CD kannte ich gar nicht. Danke für den Tipp. Hab mir eine für 3,56 € bestellt ....
          Denon hat damals in den 80er Jahren damit seine digitalen Klassik Produktionen promotet. Da waren natürlich nur die großen Klassik Hits drauf. Das war die erste von mehreren Klassik-Samplern von Denon. Vier davon habe ich. Die lohnen sich alle...:M

          Kenne ich, gibt aber besseres.
          Ja eh. is' klar...:C

          Auf LP sowieso.
          Der war gut! Du bist Immer wieder für einen Schenkelklopfer gut.:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Ja. Der Markus erheitert uns immer wieder ...
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Denon hat damals in den 80er Jahren damit seine digitalen Klassik Produktionen promotet. Da waren natürlich nur die großen Klassik Hits drauf. Das war die erste von mehreren Klassik-Samplern von Denon. Vier davon habe ich. Die lohnen sich alle...:M


              RD
              Ich rippe mir die CD auf meinen Linux - Server. CD - Player hab ich ja nicht ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Ja, das tut der Qualität keinen Abbruch.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Der war gut! Du bist Immer wieder für einen Schenkelklopfer gut.:D

                  Du hast ja auch keine Ahnung, welche LPs gut sind.
                  Wie hier schon mehrfach unter Beweis gestellt.
                  Damit will ich nicht sagen, dass Du von irgendetwas anderem Ahnung hättest.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Höflich bleiben bitte.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      Höflich bleiben bitte.
                      Das fällt unserem Markus nun mal recht schwer...

                      Denn er ist ja der große Experte in Sachen Musik und Tonträger und Musikwiedergabe und was weiß ich nicht noch wovon noch.... Wer daran zweifelt hat keine Ahnung, so isser eben.

                      Ich weiß leider nicht was ein Analytiker dazu sagt.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        Denn er ist ja der große Experte in Sachen Musik und Tonträger und Musikwiedergabe und was weiß ich nicht noch wovon noch....
                        So zu sagen ein Universalgenie ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          ...eher ein Universalgelehrter...:M

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...eher ein Universalgelehrter...:M

                            Gruß

                            RD
                            Gibt ein Lied von den Die Ärzte dazu ...
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Um in eigener Sache zur Ausgangsfrage "Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?" zurückzukommen bitte ich um etwas Hilfe:

                              Für das Wochenendhaus habe ich nach einem Plattenspieler gesucht der unempfindlich gegen Trittschall ist, auf einem Regal stehen kann und eine Staubschutzhaube besitzt. Deshalb dachte ich an einen Subchassispieler. Von einer Freundin bekam ich heute einen Thorens TD 2001 geschenkt. Deshalb möchte ich die Suche abbrechen und den Thorens verwenden. Der Tonabnehmer muss zwar ersetzt werden, andererseits habe ich viel Geld gespart. Wenn ich jetzt nach dem Thorens googel fällt mir auf, dass die Foren weder hilfreich sind bei der Frage wieviel Geldeinsatz sich für einen solchen alten Plattenspieler lohnt noch wie man dieses am besten aufteilt. Hat da jemand Erfahrungen?

                              Viele Grüße

                              Hobbyist
                              Zuletzt geändert von Hobbyist; 09.12.2018, 19:57.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Herzlichen Glückwunsch, fette Beute!:B

                                Hier kannst Du Dich über die Historie informieren:



                                Du solltes als erstes einen neuen Riemen kaufen:



                                Bevor Du den aufziehst sollte ein kompletter Funktionscheck durchgeführt werden. Laufwerk, Tonarm.

                                Es gab für den TD 2001 verschiedene Arme. Welcher Arm bei Deinem montiert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber das kann Dir o.g. Webseite beantworten.

                                Dann sollte alles gründlich gereinigt werden. Dazu empfehlen sich Spiritus, Wattestäbchen und ein weicher fusselfreier Lappen. Was sonst noch an Schönheitsreparaturen erforderlich ist kann ich natürlich nicht sagen. Vorsicht beim Motor und der Elektrik, die sollte nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommen. Das Tellerlager intensiv mit Spiritus reinigen und dann mit nicht harzendem Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl) schmieren. Aber nicht fluten!

                                Falls die Subchassisfederung eingestellt werden sollte, das ist bei dem TD 2001 im Gegensatz zu meinem TD 160 recht einfach. Ob es richtig eingestellt ist erkennst Du daran, dass es nicht schief im Gehäuse hängt.

                                Welchen Tonabnehmer Du nehmen willst hängt von Deinem Anspruch und Deinem Geldbeutel ab.

                                Eine gute Wahl wäre z.B. ein Ortofon 2M blue. Wenn es etwas feiner sein soll, dann ggf. ein Ortofon MC Quintet red. Da es ein low output MC ist, braucht es für den Betrieb einen passenden Phonovorverstärkerentzerrer mit MC Tauglichkeit. Was ggf. weiteer Investitionen erforderlich machen könnte. Das sind nur mal zwei Vorschläge. Da gibt es sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Aber Vorsicht, meiner Erfahrung nach gilt nicht unbedingt das Prinzip je teurer desto besser. Mit den beiden genannten Tonabnehmern hast Du schon eine sehr gute Qualität.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍