Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Nein, keiner ist mir zu nahe getreten und wenn meine Ansichten falsch sind ist das auch ok. Ich wollte nur darstellen, dass Schallplattenwiedergabe mit passendem Gerät durchaus klanglich überzeugen kann und es auch schlecht klingende CDP gibt. Schönen Abend allerseits.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      @Tom schrieb:
      Ich wollte nur darstellen, dass Schallplattenwiedergabe mit passendem Gerät durchaus klanglich überzeugen kann.....
      Absolut! Ich habe schon wirklich sehr genussvoll Musik von analoger Schallplatte hören können, sogar weitgehend störungsfrei.
      Nur ist der Aufwand den man dazu treiben muss relativ hoch und es funktioniert nur mit wenigen ausgesuchten Platten. Konstant gut ist das leider nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Was konstant gut ist, ist ja auch langweilig.
        Außerdem bedeutet konstant gut in der Realität meist konstant schlecht.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von David Beitrag anzeigen

          Absolut! Ich habe schon wirklich sehr genussvoll Musik von analoger Schallplatte hören können, sogar weitgehend störungsfrei.

          Man kann sogar erstaunlich genussvoll Musik von analoger Schallpatte hören ... solange gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, wie z.B. :

          - keine Wiedergabe sehr leiser Passagen gefordert

          - keine hohen Dynamiksprünge gefordert

          - keine geringen linearen (oder auch nichtlinearen) Verzerrungen gefordert

          - ... etc.



          Und um zum ursprünglichen Thema des Threads zurückzukehren:

          Wirklich wichtig bei der Wiedergabe analoger Schallplatten ist es lediglich, keine allzu hohen Ansprüche zu haben.

          Die "herkömmliche" analoge Schallplatte (als historisches Medium gesehen) entspräche etwa einem digitalen Tonträger mit einer Auflösung von ca. (oder sollte man sagen "bestenfalls" ?) 12 Bit bei nur vergleichbarer Abtastrate wie beim CD ("Redbook") Standard ... und das nur auf den Außenrillen, von den Innenrillen wollen wir besser mal erst gar nicht reden (oder gar genauer hinhören).

          Das Hauptproblem von "möchtegern (analog) Audiophilen" ist hier m.E. :

          Die völlige Unfähigkeit unterschiedliche Ebenen des "Wiedergabethemas" zu differenzieren, wie z.B.:

          - Aufnahmetechnik
          - verwendetes Medium und dessen Eigenschaften (als "Distributionsformat")
          - wiedergabeseitige Herausforderungen (etwa in den Bereichen Elektroakustik, Raumakustik ...)
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.12.2018, 02:35.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Eine Schallplatte klingt gut weil ihre Wiedergabe vermehrt geradzahlige Verzerrungen aufweist

            Und manche schätzen ihre Räumlichkeit, diese kommt daher, dass die Kanaltrennunng nicht so hoch ist.
            Vor allem bei tiefen Frequenzen (damit die Nadel nicht aus der Rille springt)

            Das klingt eben gefällig.

            Was ja nichts schlechtes ist,
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Ich sehe das anders:
              Sehr viele digitale Musikproduktionen (vor allem am Pop-Sektor) sind derartig schlecht, dass man es damit den analogen leicht macht, als "besser klingend" bezeichnet zu werden.

              Tatsächlich liegen da "Welten" dazwischen, zugunsten der Digitaltechnik.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Ich sehe das anders:
                Sehr viele digitale Musikproduktionen (vor allem am Pop-Sektor) sind derartig schlecht, dass man es damit den analogen leicht macht, als "besser klingend" bezeichnet zu werden.

                Tatsächlich liegen da "Welten" dazwischen, zugunsten der Digitaltechnik.
                Genau das sage ich doch...schon seit mehr als 10 Jahren. Aber das ist noch nicht alles. Die Musikindustrie hat es sogar geschafft dass alte Titel als Neuauflage auf CD so miserabel klingen, dass die alten Platten um Längen besser sind. Das Spielchen habe ich ein paar mal mitgemacht. Danach habe ich meine alten Platten wieder hervorgekramt...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Äh ja

                  Aktuelle digitale Produktionen , deren man schlecht findet, klingen schlechter als ältere analoge Aufnahmen, die man besser findet...?

                  Welche Erkenntnis

                  Ich ziehe für den Vergleich lieber dieselbe Aufnahme heran, einmal digital und einmal auf Platte
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Du machst da einen grundlegenden Denkfehler...

                    Die Aufnahme, ich bevorzuge den Begriff Produktion wird über verschiedene Distributionsformen und -wege vertrieben und das über verschiedene Zeiträume hinweg. Und hier kann man ganz klar eine eindeutige Entwicklung in den letzten 30 Jahren erkennen.

                    Was ich meine wird sehr deutlich, wenn man diese Seite besucht:



                    Suche Dir beliebige populäre ältere Titel heraus, die über die Jahre und Jahrzehnte hinweg immer wieder neu aufgelegt worden sind. Da gibt es einen ganz klaren Trend. Ausnahmen bestätigen die Regel.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 08.12.2018, 10:05.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Babak schrieb:
                      Ich ziehe für den Vergleich lieber dieselbe Aufnahme heran, einmal digital und einmal auf Platte
                      Hat man so etwas tatsächlich zur Verfügung, wird die digitale Kopie wesentlich besser sein.
                      Immer wird digital besser sein, wenn es nicht völlig verhunzt wurde.

                      Es gibt absolut nichts, das ein analoges Speichermedium besser macht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Wenn man genau liest...

                        Es gibt Sachen/Fehler, die die Analoge Wiedergabe macht, die es für so manchen Hörer angenehmer wirken lassen
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Es geht nicht in erster Linie darum was 'angenehmer' klingt, zumindest mir nicht. Es geht darum, dass bei vielen aktuellen CDs und auch Neuauflagen alter Titel die Dynamik an die Wand gefahren wird. Stichwort Loudnesswar und Brickwall Sound.

                          Dass digitale Formate alles besser können, genauer gesagt besser könnten, stand für mich dabei nie außer Zweifel. Aber was nutzt das alles, wenn die Produzenten und Vertriebsmanager dafür sorgen, dass die Vorteile und Möglichkeiten digitaler Formate nichtmal annähernd ausgenutzt werden?!?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Moin Freunde des gepflegten Klanges,


                            ich hab da gerade ein heftiges Déjà vu. Diese Diskussion endete im deutschen HIFI-Forum grundsätzlich in wüsten Beschimpfungen bis hin zur Threadschließung.

                            Bedenkt: da haben High-End-Freaks (schon wieder beleidigend), oder nennen wir sie "Goldohren" Unsummen für den Clear Audio- oder Transrotor-Dreher ausgegeben, dazu den Burmester Preamp, um dann von so bornierten Prakmatikern (nächste Beleidigung) wie mir erklärt zu bekommen, dass diese ganzen Ausgaben und das ganze Bemühen faktisch sinnlos waren. Frage: wie würdet ihr als technisch wenig gebildeter Musikliebhaber, der seine schönsten Musikerlebnisse mit genau diesem Equipment hatte, reagieren?



                            Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, wenn wir ein bestimmtes Klangbild "gelernt" haben und dieses mit bestimmten Gefühlen verbinden, dann möchten wir bei positiven Gefühlen dieses und genau dieses Klangbild. Und in den Anfängen der Plattenproduktion haben sich die Toningenieure oftdeutlich mehr Zeit genommen, um ein bestimmtes Klangbild zu generieren. In der modernen Massenproduktion geht das zusehens verloren (time is money) und es müssen massenkompatible Produkte ausgespuckt werden. Dazu muss die Musik eine bestimmte Lautheit haben, die mit Dynamikkompression einher geht.Die meisten Klassikproduktionen werden Gottseidank noch davon verschont. Leider vergessen hier aber die Produzierenden oft, dass die enorme Dynamik in einem normalen Wohraum kaum reproduzierbar ist. Eine Vinylplatte bringt die notwendige Begrenzung praktisch automatisch mit. Wenn nun Gleichlaufschwankungen, Trittschallstörungen und nichtlineare Verzerrungen (>Klirrfaktor) mit gutem Equipment minimiert werden können, dann kann die LP tatsächlich angenehmer klingen, als die technisch deutlich bessere Aufnahme des selben Konzertes auf SACD.

                            Wenn ich die von mir geliebte Sinfonie Nr.8 von Franz Schubert hören möchte, setze ich mir den vergleichweise billigen AKG K702 oder den Sennheiser HD600 auf und spiele die Datei von meinem NAS ab. Als Kopfhörerverstärker dient ein billiger China-DAC oder mein Terratec DMX 6fire. Mehr brauche ich nicht. Und so werden die Unzulänglichkeiten meines Wohnraumes, den ich normal mit einem Nubert-Surround-Set beschalle, einfach ausgeblendet. Ein besseres Klangerlebnis könnte ich mir nur live in der Elbphilharmonie vorstellen. Aber ob da die Unvollendete genau so gespielt wird,wie ich es gewohnt bin?


                            Der High-End-Freund (schon besser?) schüttelt jetzt vielleicht verständnislos den Kopf.
                            Aberich toleriere sein Materialoverkill, und erwarte, dass er mein Minimalismus toleriert,ohne mich zu beschimpfen, als Idiot oder Holzohr zu defamieren. :F
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Wenn man genau liest...

                              Es gibt Sachen/Fehler, die die Analoge Wiedergabe macht, die es für so manchen Hörer angenehmer wirken lassen
                              Richtig,

                              Aber es gibt mittlerweile Software zum analogisieren ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Bei der Diskussion, dass viele der analogen Wiedergabe den Vorzug geben, geht es sehr wohl darum, dass diesen Leuten der Klang besser gefällt (= as klingt angenehmer für sie)
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍