Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens persönlich nie einen HiFi-Händler erlebt, der mich zu irgendetwas teurerem überreden wollte oder mir irgendetwas andrehen wollte, wofür gar keine Kaufabsicht bestand. Im Gegenteil.

    Gruß
    Markus
    Na dann hast einfach Glück gehabt :-)

    Kommentar


      #92
      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Angenommen, ich gehe in Ösiland zu einem Porschehändler, und der rät mir vom Kauf eines Porsches ab, da einerseits 130 km/h gelten, und ich die 10 x im Jahr zum Sonntagsnachmittagskaffetrinkenfahren jedes andere Auto nehmen könne.
      Keiner der zu einem Sportwagen-Händler geht, will ein Auto kaufen, mit dem man nur von A nach B kommt und das so billig wie möglich. Einen Sportwagen kauft man sich, um Spass damit zu haben. Mehr Sinn macht so etwas nicht.

      Eine Audio-Wiedergabeanlage ist schon eher etwas, das man mit Vernunft kauft - oder kaufen sollte. Macht aber ohnehin kaum wer so, schon aus Unwissenheit nicht. Teurer soll ja angeblich besser klingen, wird einem ja dauernd so eingeredet.

      Auch ich hatte Kunden, die wirklich teure Komponenten gekauft haben. Nach meiner Beratung wussten sie, das sie damit nicht besser hören werden als mit wesentlich billigeren Sachen. Trotzdem wollten sie Derartiges haben, weil es ihnen gefallen hat. Ist aus meiner Sicht völlig OK, ich selbst habe mir immer nur Teueres gekauft, einfach deshalb, weil ich es besitzen wollte. Würde ich heute sicher wieder machen.

      Wieder passt das Beispiel einer teueren mechanischen Uhr. Wie sinnlos ist denn das? Jedes billige Handy zeigt die Zeit genauer an und jede billige Quartz-Uhr ebenso.

      Mir persönlich ist immer nur wichtig, dass ich mir dessen bewusst bin, wie sinnvoll bzw. wie sinnlos etwas ist. Fast immer kaufe ich Besseres als notwendig, nur weil ich es haben will.

      Mein nächster PC wird sicher völlig unnötig recht leistungsfähig sein. Macht mir einfach Spass, so etwas zu haben und mich damit herumzuspielen. Mein PC-Monitor von Eizo 32 Zoll hat um einiges mehr gekostet als unser 55 Zoll Samsung-Fernseher. Das Eine ist "Spielzeug", das Andere eher Gebrauchsgegenstand.

      Noch nie habe ich es kritisiert, wenn Jemand sich nur aus Spass was Tolles gekauft hat, wenn auch noch so sinnlos.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Nach meiner Beratung wussten sie, das sie damit nicht besser hören werden als mit wesentlich billigeren Sachen. Trotzdem wollten sie Derartiges haben, weil es ihnen gefallen hat.
        Vielleicht haben sie einfach auch nur so getan, dass sie es "wussten", um sich den Sermon nicht mehr anhören zu müssen. Halte ich für durchaus denkbar bzw. wahrscheinlich.

        Ich hätte nicht anders gehandelt.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 16:53.

        Kommentar


          #94
          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Das nennt man dann wohl beratungsresistent.:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #95
            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Du täuscht dich Markus, denn ich bin damit nie lästig geworden und habe oft nur auf meine HP hingewiesen, in der alles Wichtige drinnen steht.

            Was ich aber annehme das ist, dass manche Leute eher den Testberichten geglaubt haben. Das war vor allem im Zusammenhang mit Boxen von B&W so. Da sind wirklich viele Leute reingekommen, die praktisch ohne zu hören Boxen um über 20.000 Euro gekauft haben. Meinen Rat, sich auch noch was Anderes anzuhören, haben sie abgelehnt. OK, in so einem Fall habe ich noch noch das Bestellformular ausgefüllt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Ich habe mir nie etwas gekauft, ohne es anzuhören.

              Und nach Testbericht natürlich schon mal gar nicht.
              Sogar meinen ersten CD-Spieler habe ich mir seinerzeit in aller Ruhe rein nach Gehör ausgesucht.
              Ohne dass der Händler da irgendwie hereingeredet hat oder eine persönliche Bevorzugung durchscheinen ließ.

              Aber wie gesagt, leider ist die Anzahl derartiger Läden stark geschrumpft.

              Vergleichende Testberichte waren damals in der High End-Szene sogar eher verpönt. Hätte ich gesagt, ich habe einen Test gelesen, wäre ich in meinen bevorzugten Läden eher schief angeschaut worden. Halbwegs akzeptiert wurden da höchstens "The Absolute Sound", "Nouvelle Revue du Son" oder ähnliche Publikationen.

              Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 17:40.

              Kommentar


                #97
                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                CD-Player anhören? Auf diese Idee bin ich nie gekommen. Verstärker auch nicht.

                Denn: erstens sind die Unterschiede bestenfalls messbar und zweitens hört man immer eine ganze Kette samt Raumakustik.

                Jetzt könnte man natürlich sagen, dass bis auf die eine Komponente alles gleich bleibt, wenn man an einer Stelle/bei einem Händler hört und vergleicht.
                OK, aber da ist trotzdem alles anders als zu Hause.

                Geräte ausborgen? Kein Händler macht das gerne, aus verständlichen Gründen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Geräte ausborgen? Kein Händler macht das gerne, aus verständlichen Gründen.
                  Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen.
                  Ist auch nicht notwendig, finde ich.
                  Nach etwa einer Stunde hat man sich auf eine Anlage eingehört und kann das einordnen. Ich zumindest.

                  Ist auch alles Training und Erfahrung. Man kann sich selektives Hören antrainieren. Auf Messen ist das auch ganz wichtig, um externe akustische Störfaktoren auszublenden.

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 17:57.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Nach etwa einer Stunde hat man sich auf eine Anlage eingehört und kann das einordnen. Ich zumindest.
                    Yo, das kannst Du?!? Ich auch!:D...aber was soll das bringen?:Y

                    CD-Player anhören? Auf diese Idee bin ich nie gekommen. Verstärker auch nicht.
                    Das ist reine Verschwendung von Lebenszeit, ich hab's ja früher auch gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Lautsprecher muss man sich anhören, am besten mit der Musik, die man kennt und gerne hört. Lautsprecher und Raum müssen passen...der Rest ist unerheblich.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Ich war über die deutlichen Klangunterschiede der CD-Spieler damals überrascht.
                      Die paar Stunden Lebenszeit habe ich also gerne geopfert.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Erstaunlich, ich war überrascht, dass es praktisch keine klanglichen Unterschiede gab.:D

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Es gibt sicher sehr viele Geräte, die praktisch identisch klingen, gerade im unteren Preisbereich.
                          Das bezweifle ich keine Sekunde.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Ich habe aber einige Geräte im gehobenen Preisbereich....:G

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Hast du aber bisher noch nicht genannt, welche sind das denn.

                              Die deutlichsten direkten Unterschiede bei CD habe ich mal gehört in einer Vorführung von Jadis JD1/JS1 und Spectral SDR 3000/2000.
                              Obwohl beide auf extrem hohem Niveau spielten.
                              Das waren damals sehr teure Geräte, ich kann mich an die Preise nicht mehr entsinnen, aber jedenfalls jeweils deutlich über 30.000 DM.

                              Gruß
                              Markus
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 18:52.

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                                Ist auch alles Training und Erfahrung. Man kann sich selektives Hören antrainieren. Auf Messen ist das auch ganz wichtig, um externe akustische Störfaktoren auszublenden.

                                Gruß
                                Markus

                                Du als Musiker hast sicher sehr gute Ohren in Bezug auf Tonhöhe und Harmonien. Ob jemand falsch spielt kannst Du sicherlich gut beurteilen.


                                Deshalb neigen meiner Meinung nach Musiker ihre Wahrnehmungsfähigkeit bei Soundunterschieden oder "Verstärkerklang" zu überschätzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍