Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Elektrorasierer, welcher?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

    Jetzt ist der Netzrasierer von Braun mit dem Dreifachscherkopf als Auslaufmodell schon auf 43€ gefallen (UVP-Mondpreis 99€). Hat jemand mit ihm ein Erbarmen? Also dass er auf die 30€ fällt das glaube ich fast nicht:



    Denn dann wäre er ja quasi (=gleichsam) ein Gratis-Netzrasierer bei den Ersatzteilpreisen der Scherteile! Klingen + Schaum für den gleichen Zeitraum bei Nassrasur dürften deutlich teurer sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2017, 15:35. Grund: Denn dann wäre er ja quasi (=gleichsam) ein Gratis-Netzrasierer bei den Ersatzteilpreisen der Scherteile!

    Kommentar


      #62
      AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

      Ruedi01, weil ich gerade selbst zum Elektrorasierer greife fällt mir ein, ob du deiner Entscheidung bereits etwas näher gekommen bist?

      Kommentar


        #63
        AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

        Nö, noch habe ich mangels Möglichkeit mal in den Läden zu stöbern keine Entscheidung getroffen. Ich habe es da nicht so eilig. Aber in den nächsten Wochen wird es wohl was.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

          Braun Series 1 (170/190) ist beim Rasieren viel besser als sie von Amazon Kundenrezensionen gelegentlich dargestellt wird. Das Einkopfschersystem hat den Vorteil, dass es die gesamte Rasierleistung auf genau einen Punkt bringt. Auch der Langhaarschneider schiebt sich beim Rasieren nicht ungewollt heraus, diesen dort geschriebenen makel halte ich für eine Ente - falls es sich bei diesem Kundengerät nicht um einen "Defekt" handeln sollte.

          Allerdings finde ich persönlich diesen Langhaarschneider fürs Rasieren etwas länger stehengebliebener Barthaare völlig untauglich da er nicht abgewinkelt im etwa 90 Grad Winkel schneidet wie die anderen BRAUN-Rasierer. Und gerade den abgewinkelten Langhaarschneider verwende ich immer dazu. Warum nur hat man das bei diesen beiden Modellen nicht gemacht? Hatte sogar der Vario3 von Braun. Vielleicht ist es aber auch eine Autosuggestion oder Verblendung bezüglich der Einkopfschersysteme von mir weil ich mit dem Vario3 aufgewachsen bin.

          Edit: Ich kann mir vorstellen, dass eine Innovation bei Elektrorasierern bereits in den Schubladen liegt: Ein leicht fest gewölbter Scherkopf, der seine ganze Breite der Gesichtsform ein wenig mehr anpasst.

          Edit: Oder ginge so etwas gar nicht? Irgendwann kommt dann ein Rasierer in Form einer Gesichtsmaske
          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2017, 19:23.

          Kommentar


            #65
            AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

            So jetzt habe ich es getan. Ich habe den Braun 3020s gekauft.

            Einen Panasonic hatte ich auch in der Hand, der machte keinen schlechten Eindruck. Dann habe ich das made in China gesehen. Das muss ich nicht haben. Der Braun ist made in Germany. Da habe ich wenigstens zum Erhalt Deutscher Arbeitsplätze beigetragen.

            Wenn die Akkus kaputt sind kann er lt. Anleitung mit dem Netzkabel weiter betrieben werden. Also alles gut...hoffentlich.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

              Gut gemacht, ruedi01 !

              Er hat den gleichen guten Scherkopf wie die um einiges teurere Series 5, wo man die flexible Neigung recht teuer bezahlt. Ich habe auch die Series 3 (günstigstes Modell davon) und für unterwegs nehme ich das Akkumodell der Series1. Die Series 1 rasiert eigentlich genauso gut, allerdings bei mir nicht am Hals und deren Langhaarschneider ist schlecht weil nicht abgewinkelt, was bei der Series 3 ebenfalls sehr gut gelungen ist.

              Series 1 und 3 haben auch eine Abschaltung bei fast leerem Akku um eine Starkentladung durch gut gemeintes "ganz leer laufen lassen ohne zu rasieren" zu verhindern. Ich glaube, dass der Betrieb mit Akku besser für den Energiespeicher ist als im Netzbetrieb, den du dann immer noch nehmen kannst wenn der Akku defekt ist. Bei einem defekten Akku und ausgelutschtem Schersystem wird ein Neukauf dann besser sein bei diesen Ersatzteil- und Reparaturpreisen.

              Kommentar


                #67
                AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

                Ja, ab Series 5 wird es richtig teuer. Ich sehe nicht ein 150 € auszugeben, wenn ich befürchten muss nach vier, fünf Jahren wegen des Akkudefektes was Neues kaufen zu müssen.

                Aber man kann auch knapp 500 € ausgeben...für einen Elektrorasierer!!!:J

                ...mehr als rasieren kann der allerdings auch nicht.:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Einen Panasonic hatte ich auch in der Hand, der machte keinen schlechten Eindruck. Dann habe ich das made in China gesehen. Das muss ich nicht haben. Der Braun ist made in Germany. Da habe ich wenigstens zum Erhalt Deutscher Arbeitsplätze beigetragen.
                  Ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen, aber ich wäre mir da nicht so sicher:

                  Das 1921 in Frankfurt am Main gegründete Unternehmen gehört seit 2005 zum weltgrößten Konsumgüterkonzern P&G. Braun wurde weltweit für seine Produktgestaltung bekannt. Die in Kronberg im Taunus ansässige Firma produziert ihre Elektrokleingeräte inzwischen auch in China und Irland.
                  Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/P-G-wi...e13443311.html

                  Rasierer in Deutschland produziert?

                  Die Rasierer von Braun werden zum Teil wirklich in Deutschland gefertigt. Das gilt für
                  die Rasierer der Series 7. Die Rasierer der Serien 1,3 und 5 werden dagegen in China gefertigt, wie ich informiert wurde. Doch letztlich ist ja die Produktentwicklung, die Produktionsplanung und -kontrolle von entscheidendem Einfluss auf die Produktqualität, so dass nicht Produktion in China = schlechtesProdukt gilt.
                  Quelle: http://produktinfo-online.blogspot.d...sierer-01.html

                  Derzeit können Produkte sogar dann noch mit „Made in Germany“ gekennzeichnet werden, wenn sie zu über 90 Prozent im Ausland gefertigt wurden, solange nur die Endmontage in Deutschland erfolgt.[7]
                  Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

                    Mein Braun 7570 läuft mit zwei handelsüblichen NiMh-Akkus der Größe AA mit Lötfahnen. Mit etwas Geschick (löten) kann man die selber tauschen und dabei gleich Akkus mit höherer Kapazität einbauen. Nachdem mein Rasierer mechanisch noch top ist, und Scherköpfe immer noch als original Ersatzteil käuflich sind, werde ich das in absehbarer Zeit tun (bevor ich für ein paar Tage wegfahre). Mein Rasierer läuft momentan nur mit Netz ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

                      Ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen, aber ich wäre mir da nicht so sicher:
                      Es steht zumindest drauf made in Germany. Ein Teil der Wertschöpfung wird in also Deutschland erarbeitet.

                      Mein Braun 7570 läuft mit zwei handelsüblichen NiMh-Akkus der Größe AA mit Lötfahnen. Mit etwas Geschick (löten) kann man die selber tauschen und dabei gleich Akkus mit höherer Kapazität einbauen.
                      Offiziell sind die verbauten NiMh-Akkus nicht austauschbar. Es gibt auch keine normalen Schrauben, wo man das Gerät öffnen könnte. Unter dem Scherkopf gibt es zwei Schrauben aber die haben keinen Kopf, wo man einen handelsüblichen Dreher (Schlitz, Kreuzschlitz oder TORX) ansetzen könnte. Auch in der Anleitung findet man keinen Hinweis darauf, dass man die Akkus selber austauschen könnte. Welchen Formfaktor die Akkus haben wird auch nicht verraten.

                      Es gibt im Netz Anleitungen, wie man das Gehäuse öffnen kann. Das geht aber nicht ohne sanfte Gewalt. Da besteht die Gefahr, dass was kaputt geht.

                      Wenn das Ding auch ohne funktionierende Akkus am Netz läuft, ist das Problem aber für mich kein Thema.

                      Wann gibt es endlich ein EU-Gesetz, das die leichte Austauschbarkeit von Akkus vorschreibt?!? Alles mögliche können die in Brüssel reglementieren. Glühbirnen verbieten, maximale Leistung von Staubsaugern vorschreiben, die Nuckel von Babyflaschen standardisieren. Aber wo es Sinn macht, Fehlanzeige.

                      Es gibt keinen nachvollziehbaren technischen Grund dafür, dass man Akkus von Elektrorasierern nicht einfach austauschen könnte...!!!:K

                      Mein Rasierer läuft momentan nur mit Netz ....
                      Sind die Akkus bei Deinem kaputt? Und wie alt ist der Rasierer?

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 25.04.2017, 17:37.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

                        Ohne Netzkabel - eigentlich Ladekabel weil das Netz/Ladegerät im Stecker sitzt - läuft der schon seit zwei Jahren nicht. Ich hatte meinen Rasierer schon ein mal zerlegt um zu sehen welche Akkus da drin sind. Der Rasierer lässt sich ohne Gewalt öffnen. Ich habe so ziemlich alle Spezialbits für Schrauben und Muttern die der Markt hergibt - Vollblutbastler eben ... Ich habe den Rasierer so seit 2001...2002 - wobei mir nun Zweifel bezüglich NiMh Akkus aufkommen - es werden eher NiCd Akkus sein - egal es sind AA Zellen und man kann sie tauschen. Man muss das Ganze nur wieder zäh verkleben - wg. rüttelfest etc. Es ist sicher eine gewisse Spielerei ... Man(n) liebt halt seinen gewohnten Rasierer ...

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

                          ...dann ist Deiner ja schon relativ alt und die Akkus haben lange durchgehalten. Wenn meiner 8 oder 10 Jahre läuft, wäre ich schon sehr zufrieden.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Wann gibt es endlich ein EU-Gesetz, das die leichte Austauschbarkeit von Akkus vorschreibt?!?
                            Elektrische Zahnbürsten ebenso und für die gibt es kein netzkabel. Die Lobby wird gegen so ein Gesetz sein. Die Grünen fordern es schon länger.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

                              @ RD

                              So - Du hast es so gewollt ... ist ja schnell zerlegt ... ;)


                              Bild: Dezibär - nicht so gut ... :G

                              Unten einseitig mit einem dünnen Messer die Strom-Anschlussabdeckung raushebeln, die zwei Seitenteile unten seitlich wegklappen (sind oben eingehängt) und vier Torx-Schrauben lösen, Abdeckung wegheben. Man kann nun die Antriebseinheit und die Platine vorsichtig rausheben ... aber ACHTUNG ! Ja nicht den darunterliegenden Schalt-/Schiebeklapperatismus verändern oder gar ausbauen !!! Man braucht unbedingt einen feinen, regelbaren Lötkolben und eine Zinn-Absaugpumpe - die Platine ist mit SMDs bestückt - da sind doch tatsächlich ICs drauf ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neuer Elektrorasierer, welcher?

                                Ja - und natürlich gibbs im I-Net jede Menge Reparatur- und Zerlegetipps ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍