Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    ... wenn ich also eine Vinyl-Platte digitalisiere, dann habe ich nicht nur die ursprüngliche Masterband-Qualität, sondern auch noch in Digital? HiRes pur?
    wer hat denn so was geschrieben? komm, das weißt du doch selbst besser....

    Kommentar


      #17
      AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

      Wenn der 16 Spur - Master der Dark Side Of the Moon nicht schon zerbröselt ist .... ;)

      Seltene Schallplatten spiele ich einmal NASS in den Rechner .
      Mit der entsprechenden Software bekommt man Knacker und ähnlichen Vinylmurks einigermaßen gut weg.


      https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Audition


      Wer auf Retro steht kann ja das unter die CD - Wiedergabe mischen ... :P https://mynoise.net/NoiseMachines/du...eGenerator.php
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.02.2017, 20:57.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

        Richtig Mrwarpi, so gut wie die LP im Rechner ist wird sie später nie mehr klingen ;-)
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2017, 23:10.

        Kommentar


          #19
          AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

          Seltene Schallplatten spiele ich einmal NASS in den Rechner .
          Mit der entsprechenden Software bekommt man Knacker und ähnlichen Vinylmurks einigermaßen gut weg.
          Ebenfalls wichtig: ordentliche Aussteuerung und selbstverständlich ein Plattenspieler, bei dem alles passt.

          Macht man das alles, hat man eine bestmögliche digitale Kopie erstellt. Und ja, so gut klingt dann "übliches Abspielen" nicht mehr.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

            wenn ich ein angenommen altes magnetmaster habe, dann wird das digitalisiert und für das glasmaster vorbereitet. das ist vorerst keine formatfrage, der vorgang ist bei allen formaten ähnlich.
            sind die daten mal auf der cd, dann ist das so wie das glasmaster.
            so spiele ich das ab, besser wirds nicht.

            mit einem nischenprodukt zu argumentieren halte ich in diesem zusammenhang für irreführend.
            sacd ist technik der 90er jahre, manche sagen zu sowas sackgasse, ich nenn sie rue de gack.
            Zuletzt geändert von longueval; 23.02.2017, 10:51.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Und ja, so gut klingt dann "übliches Abspielen" nicht mehr.
              Insbesondere meinte ich dabei den sich einstellenden Plattenverschleiß wenn man die LP nur von LP hört.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2017, 14:20.

              Kommentar


                #22
                AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                wenn ich ein angenommen altes magnetmaster habe, dann wird das digitalisiert und für das glasmaster vorbereitet. das ist vorerst keine formatfrage, der vorgang ist bei allen formaten ähnlich.
                sind die daten mal auf der cd, dann ist das so wie das glasmaster.
                so spiele ich das ab, besser wirds nicht.

                .....
                ... wenn die Ausgangslage ein altes Magnetmaster ist, stimme ich zu.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

                  Ist doch klar, atmos. Nichts anderes meinte longueval ja auch - denn bei einer digitalen Aufnahme bleibt das Master ja dasselbe und leidet nicht :-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

                    ...wenn der Datenträger so lange hält. Nichts hält so lange wie ein gepresstes Stück PVC.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      Ist doch klar, atmos. Nichts anderes meinte longueval ja auch - denn bei einer digitalen Aufnahme bleibt das Master ja dasselbe und leidet nicht :-)
                      ... Ausgangslage war zwar das Digitalisieren einer Vinylscheibe ......


                      Beim Schreiben von Musikdaten auf die CD bedeutet es, dass in einer
                      Sekunde Musik (1,4 Mio. bit) etwa 140 Schreibfehler und damit auch
                      Wiedergabefehler vorkommen. Das verringert die Qualität ganz erheblich.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

                        Oh je, diese Diskussion hatten wir bereits mindestens einmal mit dem Schreiben in CD Qualität und dann zusätzlich auch noch mit dem Klang der Rohlinge.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          ... Ausgangslage war zwar das Digitalisieren einer Vinylscheibe ......


                          Beim Schreiben von Musikdaten auf die CD bedeutet es, dass in einer
                          Sekunde Musik (1,4 Mio. bit) etwa 140 Schreibfehler und damit auch
                          Wiedergabefehler vorkommen. Das verringert die Qualität ganz erheblich.
                          Wer benutzt denn noch CD - Rohlinge ? Antike Technik aus dem letzten Jahrtausend ... :D

                          Musik kommt vom Stick o. von der Festplatte o. aus der Cloud. Da gilt null Fehler ...

                          (Gilt auch für Video)
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

                            das verhältnis 1,4mill zu 140 ist natürlich sehr schlecht, da wird jede interpolation überfordert sein. hoffentlich waren auf dem magnetmaster nicht 140 staubkörner, weil dann sinds schon 280 fehler ....
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Wer benutzt denn noch CD - Rohlinge ?
                              Mein Autoradio kann nur CD kein MP3 und hat kein USB oder SD Anschluss. Daher verwende ich dafür CD-RWs die sind schon ca. 8 Jahre alt und werden jeweils neu gebrannt (die gehen immer nur mit vierfacher Geschwindigkeit) je nachdem was ich gerade so hören will. Hatte noch keine Fehler hören können - allerdings auch nicht gezielt danach gesucht. Ansonsten stimme ich Mrwarpi natürlich zu dass diese CD-Rs heute überflüssig sind. Von den bunten CD-RW habe ich festgestellt, dass die blauen am besten klingen - die gelben, roten und grünen nicht so gut

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Project Debut Carbon - Wiedereinstieg ins Plattenhören und ein paar Gedanken dazu

                                bei mir gehen die runden am besten
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍