Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Joachim, freu dich nicht zu früh. Es geht in dem Kartellverfahren gerade nicht um amazon als Online-Händler.

    VG Bernd

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Vor Allem, wenn dann so ein begnadeter Laiendarsteller wie Olaf Scholz, seines Zeichens Finanzminister in der "noch" GROKO die Aktivitäten wie z. B. die angemessene Besteuerung von IT Konzernen bremsen will, weil wie er tönte man da vorsichtig vorgehen müßte, um die Wirtschaft nicht zu gefährden. Im Klartext, Maul halten und nichts tun, um ja nicht die Amerikaner zu verärgern, damit unsere über alles erhabene Autoindustrie, die exclusiven Schutz genießt, durch etwaige höhere Strafzölle keinen Schaden erleidet. - Das ist vielleicht ein Kaschperltheater, das heißt nein, damit würde man ja die Könner dieser ehrenwerten Zunft beleidigen. (deutsche) Politiker sind eindeutig talentlose Berufsnarren, die jedes vielversprechende Vorhaben zur Groteske werden lassen und keinen Arsch in der Hose haben um den Amis mit ihrem Trumpschen Steinzeitprotektionismus endlich mal die Stirn zu bieten.

      Gruß,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 02.12.2018, 12:27.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Ja, Joachim, dass mit dem Kasperltheater stimmt in gewisser Weise. Und es ist gewollt. Die eigentliche Politik findet hinter geschlossenen Türen statt. In Zusammenarbeit mit den Lobbyisten und deren Auftraggeber. Das was nach Außen dringt ist für uns (als Show), damit wir glauben, wir könnten mitentscheiden. Wer wirklich mitentscheiden will wird früh korrumpiert, mit Macht, Geld oder einfach geschickter Manipulation.

        Deutschland steht auch deshalb erstaunlich gut und langanhaltend sicher da. Wann hat es das schon mal gegeben in der Geschichte. Solange es der Mehrheit in Deutschland verhältnismäßig gut geht, wird von hier aus keine Revolution gestartet. Und das, obwohl es sehr viele Verlierer dieser Politik in diesem unserem Lande gibt. Wenn ich sehe, wegen was für deutsche Verhältnisse nichtige Veränderungen die Franzosen derzeit auf die Straße gehen, frage ich mich, was hier in Deutschland passieren muss, bis unsere wirklich benachteiligten aktiv werden.


        Was ich gerade im Süden von Hamburg erlebe ist die Installierung eines neuen Verteilzentrums von Amazon. Da werden dringend viele neue Mitarbeiter gesucht. Und die eigentliche Revolution im Handel hat gerade erst begonnen: Amazon will eigene Läden in den großen Städten errichten, ein eigenes Transport- und Verteilnetz generieren und Kontrolle über unser Kaufverhalten erlangen. Mit Alexa hat Amazon schon genauso den Fuss in unserer Tür wie Google. Und wir machen das alles brav mit.

        Ich hatte reichlich Träume als Teenager: Speicher sollten sehr klein und leicht werden, mit den aktuellen Micro-SD-Cards erreicht, Fernsehgeräte sollten sehr Flach und groß werden, auch erledigt, Computer sollten Handtaschenformat haben, passen mittlerweile in die Hosentasche (Smartphones), Musik in hoher Klangqualität überall verfügbar sein, auch möglich heute, usw. Und ich hatte Albträume von allumfassender Kontrolle. Und das genau passiert aktuell. Und Amazon ist ein Baustein in dieser Kontrollorgie. Nutze ich Amazon deshalb nicht? Nein, ich nutze auch Amazon, wenn auch in begrenztem Maß. Warum bringt es nichts, auf Google, Amazon, Microsoft, Kreditkarte, PayPal ect.pp. zu verzichten)? Weil man damit erst recht auffällt und in der Masse sichtbar wird, ähnlich wie die Googlemapsverpixler: "mein Haus darf Niemand so einfach im Internet sehen". Was machen nun einige "Neugierige"? "Na, der hat doch bestimmt was zu verbergen, da müssen wir mal hin, ist bestimmt interessant". :G


        Ach ja, ich arbeite übrigens mittlerweile auch im Onlinehandel nach dreißg Jahren im stationären Handel und Handwerk. Und das Geschäft brummt mehr denn je, fast schon erschreckend. Leute, ich glaube die Zukunft gehört Amazon, eBay und Co. :P
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Ja, Joachim, dass mit dem Kasperltheater stimmt in gewisser Weise. Und es ist gewollt. Die eigentliche Politik findet hinter geschlossenen Türen statt. In Zusammenarbeit mit den Lobbyisten und deren Auftraggeber. Das was nach Außen dringt ist für uns (als Show), damit wir glauben, wir könnten mitentscheiden. Wer wirklich mitentscheiden will wird früh korrumpiert, mit Macht, Geld oder einfach geschickter Manipulation.
          Das sehe ich auch so Observer, da brauchts wahrlich keine großartigen(Verschwörungs-)Theorien, um sich das vorstellen zu können. Das ergibt sich einfach aus den Strukturen der Macht und dem ganzen Umfeld.

          Wenn ich sehe, wegen was für deutsche Verhältnisse nichtige Veränderungen die Franzosen derzeit auf die Straße gehen, frage ich mich, was hier in Deutschland passieren muss, bis unsere wirklich benachteiligten aktiv werden.
          Gute Frage, ich denke die allgemeine fast schon Lethargie die allenthalben vorherrscht, man könnte es auch Harmoniebedürftigkeit nennen oder Ohnmacht? sorgt dafür, das es relativ ruhig zugeht. Es müßte schon was ganz gravierendes vorfallen, das die Existenzen von Millionen nicht nur in Frage stellt, sondern völlig unmöglich macht. Da würde es vermutlich dermaßen knallen, das absolut nichts mehr zu retten wäre, weil der deutsche Michel solange stillhält bis gar nichts mehr geht.

          Amazon will eigene Läden in den großen Städten errichten, ein eigenes Transport- und Verteilnetz generieren und Kontrolle über unser Kaufverhalten erlangen. Mit Alexa hat Amazon schon genauso den Fuss in unserer Tür wie Google. Und wir machen das alles brav mit.
          Ja, Amazon scheint kaum noch zu bremsen zu sein, liegt natürlich zu einem großen Teil auch am Konsumverhalten der Verbraucher, das hauptsächlich auf Bequemlichkeit fokussiert ist und Amazon dadurch immer mehr Zulauf bekommt.

          Ich hatte reichlich Träume als Teenager: Speicher sollten sehr klein und leicht werden, mit den aktuellen Micro-SD-Cards erreicht, Fernsehgeräte sollten sehr Flach und groß werden, auch erledigt, Computer sollten Handtaschenformat haben, passen mittlerweile in die Hosentasche (Smartphones), Musik in hoher Klangqualität überall verfügbar sein, auch möglich heute, usw.
          Wer hatte da nicht diese Euphorie, damals in der Computer Steinzeit, wo alles irgendwie aufregend und neu war. In seiner kleinen abgeschotteten Computerwelt freute man sich z. B. über jedes zusätzliche Byte an Speicherplatz, das man sehr teuer bezahlen mußte. Was hatte man da nicht alles für Pläne, Internet gab es noch nicht, nicht mal eine Vorstellung davon und so wartete man voller Spannung und Vorfreude manchmal wochenlang auf das neue Spiel oder die Software die man im Handel bestellt hatte. - Und heute? - Alles auf Mausklick und meistens sofort verfügbar, die einstige Freude ist einer gewissen Ernüchterung oder sogar "digitaler Depression" gewichen, der Computer, oder meinetwegen Smartphone oder Tablet, ein Allerweltsgerät mit dem Charme einer Waschmaschine, ein profanes wenngleich auch kompliziertes technisches Gerät, kinderleicht zu bedienen. Wissen braucht man keines mehr. Und die Unterhaltungsindustrie? - Flachbildschirme in beinahe jedem Format, immer bessere Bilder und der Inhalt? - Der ist keinesfalls besser geworden und eine allgegenwärtige Pillepallesierung der Welt hat sich mit immer profaneren Sendeformaten breitgemacht, die die heimischen Wohnzimmer überfluten und sicher zu einer zunehmenden Verblödung beitragen. - Ja, Fortschritt, was für ein Fortschritt, das hätte man sich damals sicher nicht träumen lassen.

          Und ich hatte Albträume von allumfassender Kontrolle. Und das genau passiert aktuell. Und Amazon ist ein Baustein in dieser Kontrollorgie.
          Davon haben schon Kraftwerk anfang der 1980er geradezu prophetisch ein Liedchen gesungen, "...Deutsche Bank und BKA haben unsere Daten da... Computerwelt, denn Zeit ist Geld"

          Weil man damit erst recht auffällt und in der Masse sichtbar wird, ähnlich wie die Googlemapsverpixler: "mein Haus darf Niemand so einfach im Internet sehen". Was machen nun einige "Neugierige"? "Na, der hat doch bestimmt was zu verbergen, da müssen wir mal hin, ist bestimmt interessant". :G
          Naja, so überzeugend ist das Argument nun wieder nicht, um nicht aufzufallen mitmachen?
          Das wäre keine Option für mich, entweder man hat seine Prinzipien oder eben nicht.

          Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 03.12.2018, 12:33.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen



            Naja, so überzeugend ist das Argument nun wieder nicht, um nicht aufzufallen mitmachen?
            Das wäre keine Option für mich, entweder man hat seine Prinzipien oder eben nicht.

            Gruß,
            Joachim
            Hallo Joachim,

            nein, nicht einfach mitmachen sondern geschickt Spuren "verschmieren". Ich bin Nachrichtentechnikingenieur. Da lernt man auch etwas über Informationsverschleierung. Letzendlich geht es darum, das Bild, das Dritten von einem vermittelt wird möglichst selbst zu kontrollieren. Das geht schon damit los, die eigenen Vermögensverhältnisse zu verbergen. Und Prinzipien versuch ich zu überwinden, ich bin eher pragmatisch. Aber philosophisch doch ganz nahe an Immanuel Kant (kathegorischer Imperativ). Ein nicht einfacher Spagat :C
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Dieser Beitrag passt zum Thema:

              Wer für eine wöchentliche Fernsehsendung arbeitet, weiß was es heißt, ständig abliefern zu müssen. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es allerdings Berufsgruppen...


              Milliarden Gewinn erwarten und dann sowas!

              VG
              Zuletzt geändert von joerg67; 03.12.2018, 22:49.

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Wenn ich etwas bei Amazon bestelle und ich bin bei se Lieferung nicht daheim, landet das beim. Post Partner, der im Buchladen bei mir ums Eck (6 min zu Fuß) angesiedelt ist

                Also bestelle ich die Bücher gleich im Buchladen. Da ha ich das Buch in derselben Zeit wir über Amazon
                Und ich unterstütze eine Unternehmerin mit 2 Kindern.
                Und ich zahle nicht mehr.

                Kassik CDs kauf euch bei einem Laden in der Innenstadt mit toller Beratung. Der. Herr hat mich auf etliche neue Sachen gebracht.

                Bei Jazz gibt es einen anderen Laden.

                Und sonst, bevor ich bei Amazon kaufe, bestelle ich bei jpc, oder ich gehe zum Saturn, das ist das geringere Übel

                Kamera...
                Ich wollte meine aktuelle Kamera unbedingt beim Foto Händler meines Vertrauens kaufen, der tolle Ausarbeitungen selbst druckt.
                So gute SW Ausarbeitungen können viele andere Dienstleister in Wien nicht.

                Ja ich hattedie Kamera wo anders in 2 Tagen haben können und vielleicht 100 bis 200 Euro sparen.
                Aber ich unterstütze gerne kleine lokale Geschäfte.

                Ansonsten gibt es Plattformen wie Geizhals.
                Oder ich bestelle bei anderen Händlern, die ich im Laufe der Zeit so gefunden habe.
                Oder direkt beim Hersteller (zB die Comply Foam Ohr pads für meine In Ear Hörer)

                Für Neodoym Magnete habe ich im. Netz nach 2 min Suche ein Farben Geschäft in Wien gefunden.

                Ich bestelle im Schnitt nur 1 bis 2 mal im Jahr bei Amazon...

                Mit sind die kleinen Händler wichtiger als mein Komfort, den ich eh nicht habe weil ich das Packerl eh von der Post holen muss.

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  So hat halt Jeder seine Sichtweise. Da ich in der "Pampa" wohne, dazu aber noch was das betrifft bequem bin und ungeduldig (deshalb sogar ab und zu Prime), bietet mir Amazon die meisten Vorteile.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Moin,

                    ich habe 2018 140 Bestellungen bei amazon getätigt, also ca. 12 im Monat und habe immer noch kein schlechtes Gewissen.

                    Wieso auch: ich als Kunde bin nicht für die schlechten Arbeitsbedingungen bei amazon und/oder den Zustellern verantwortlich.

                    Wie ich schon sagte: mit der Argumentation könnte man auch die Patienten für den Pflegenotstand verantwortlich machen: gäbe es weniger Kranke, hätte das vorhandene Personal mehr Zeit für die Betreuung. Was natürlich absurd ist.

                    Leider sind die Einzelhandelsläden hier in Dortmund nicht so gut. Beratung findet nicht statt, das Angebot ist - für meinen Geschmack - eher unzureichend.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Ich war lange Mitinhaber eines Geschäftes in der Innenstadt. Mir sind die Kosten des stationären Handels bekannt. Und ich würde trotzdem viel lieber hauptsächlich in möglichst inhabergeführten Geschäfte einkaufen. Nur leider bekomme ich oft weder da noch in großen Kaufhäusern (z.B. Karstadt) das, was ich suche. Die Suchmaschinen im Internet hingegen liefern mir sehr viele Ergebnisse, geben mir die Möglichkeit des Preisvergleiches und liefern auch Feetback mittels Tests und Kundenbewertungen (ja, manchmal fake). Und was Innenstadteinkauf noch bedeutet, wurde doch schon vielfach geschildert: Parkplatzsuche und dann oft die Kosten des "ruhenden" Verkehrs. Oder alternativ mit dem Rad durch Wind und Wetter (bedenke: Hamburg), eventuell findet man sein Rad nicht wieder (Deutschland ist offenbar Hochburg des Fahrraddiebstahls). Oder man/frau wird auf den Weg in die Innenstadt gleich über den Haufen gefahren (Hamburg ist wie die meisten Großstädte Autostadt, in Berlin erzählen mir Taxifahrer, dass sie Radfahrer als Organspender bezeichnen :J). U- und S-Bahn wären eine Alternative, zumal der Hauptbahnhof in Hamburg da gut innenstadtnah liegt (wie in Frankfurt, Köln, Hannover...). Aber eine besondere Freude ist es nicht, sich dort dem Trubel auszusetzen.

                      Ich kaufe daher oft über eBay, da meist billiger als Amazon und unterstütze auch so manchmal kleine Läden, die so Rest- und Sonderposten absetzen.

                      Aber auch da fördere ich die Ausbeutung des "Fußvolkes" der Logistik, die Paketauslieferer. Da ich jetzt letztendlich selbst in den Onlinehandel beruflich involviert bin, sind mir auch die Ursachen dieser Ausbeutung hinreichend bekannt: extrem niedrige Paketkosten für die Großhändler. Dem Kunden freuds, der Paketlieferant bekommt oft nicht mal Mindestlohn (ja, umgeht man gerne mittels Scheinselbstständigkeit oder gefälschter Stundenabrechnung).

                      Meine Konsequenz: ich kaufe so viel wie möglich im stationären Handel, auch wenn es teilweise erheblich teurer ist und lasse mir nur liefern, was ich sonst nicht oder mit extremen Aufwand oder langer Verzögerung im Laden kaufen könnte. Also Amazon vollständig zu meiden ist für mich keine Option.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        ...
                        Aber auch da fördere ich die Ausbeutung des "Fußvolkes" der Logistik, die Paketauslieferer.
                        Wieso ?

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        Da ich jetzt letztendlich selbst in den Onlinehandel beruflich involviert bin, sind mir auch die Ursachen dieser Ausbeutung hinreichend bekannt: extrem niedrige Paketkosten für die Großhändler. Dem Kunden freuds, der Paketlieferant bekommt oft nicht mal Mindestlohn (ja, umgeht man gerne mittels Scheinselbstständigkeit oder gefälschter Stundenabrechnung).
                        Eben. Und wie kann ein Online-Kunde das beeinflussen, wenn er weniger oder nichts mehr Online bestellt ? :Y

                        V G Bernd

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Wie gesagt: "Pampa".

                          Hätte ich einen "Händler um die Ecke", den ich womöglich noch zu Fuß erreichen könnte, wäre es mir auch egal, wenn ich ein bisschen mehr bezahle und dafür das was ich brauche gleich habe.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt: "Pampa".

                            Hätte ich einen "Händler um die Ecke", den ich womöglich noch zu Fuß erreichen könnte, wäre es mir auch egal, wenn ich ein bisschen mehr bezahle und dafür das was ich brauche gleich habe.
                            Du kannst nunmal nicht alles auf einmal haben. Ländliche Ruhe und Idylle auf der einen und die kurzen und bequemen Wege in einer Großstadt auf der anderen Seite. Ich kann, wenn es ganz dicke kommt praktisch alles ohne Auto zu Fuß erreichen. Zwei bekannte Discounter, ein mittelgroßes Einkaufszentrum, Sparkasse/Geldautomat, Arzt, Zahnarzt, Apotheke, Frisör, Pizza - Döner - Pommesschleuder, Tabakladen und Zeitungskiosk und meine geliebte Bude die auch an Sonn- und Feiertagen bis mindestens 20 Uhr geöffnet hat.

                            Ich bin nun mal ein Großstadt Straßenköter, auf dem Land, zig Kilometer weg von der nächsten größeren Ansiedlung (> 100.000 Einwohner) würde ich es wohl kaum länger als ein paar Wochen aushalten. Dafür nehme ich die Nachteile in Kauf.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Hab mal eben Davids Adresse mit Google earth angesehen Fantastische Wohnlage, meine Liebste wäre begeistert, möchte sowieso viel näher an die Berge (hier bei uns gibts da bestenfalls den Harz). Aber als Alternative könnte ich mir eine Mittelstadt vorstellen, so 50.000 bis 100.000 Einwohner. Und da dann Randlage. Alle Wege meistens mit dem Rad zu erreichen, Kriminalitätsrate noch moderat und noch nicht alles so extrem anonym.

                              Nö, Großstadtirrsinn brauch ich nicht mehr. Wenn die Rente kommt gehts solange in die Pampa, bis wir dringend auf gute Fachärzte angewiesen sind. Und bis dahin ist Amazon auch immer und überall
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                @ruedi01 - wohnst Du nicht doch recht ''grün'' ? ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍