Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie und Archäologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Mythologie und Archäologie

    Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Hi Joachim,

    runterladen können nur Mitglieder bei academia. Aber wenn Du die symbolischen Papiere anklickst, müßtest Du eine Vorschau lesen können.
    Danke Micha, eigentlich lese ich gerne Texte, am Meisten faszinieren mich altthestamentarische Schriften in verschiedenen Übersetzungen, aber auch apokryphe Schriften, in denen man einiges ungewöhnliches finden kann.

    Gruss,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #32
      AW: Mythologie und Archäologie

      Hallo Joachim,

      ein schwieriges Feld - da Originales herausgefiltert werden muß, Historisches von Mythen zu trennen ist und selbst die historischen Passagen kaum ohne Interpretation zu übernehmen sind.

      Zufällig ist gerade heute eine entsprechende Neuerscheinung bei mir eingetroffen:



      Philologie und Mathematik ohne spektakuläre Ergebnisse, mit denen man auf dem Buchmarkt populärwissenschaftlich profitieren könnte - ein Fachbuch eben.

      Kommentar


        #33
        AW: Mythologie und Archäologie

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        joachim
        alle diese bauten und steine und zeichen haben mit herrschaft und ihrer legitimation durch religion zu tun
        ob im mittelalter oder in der antike ist einerlei.
        insofern sind die kathedralen steingebirge grunzipiell das gleiche prinzip ...
        so ist mensch in der gesellungsform, wenn staatsbildend.
        Also das ist mir alles zu platt, deine Religionsbegrifflichkeit sehe ich etwas anders. Deine Dreisätze sind mir ein bisschen zu einfach gedacht.

        daher baumstammkreise
        steinkreise
        götterstatuen / ahnenkult
        Nach welcher Vorlage denn? - Irgendwas müssen sie doch wohl gesehen haben, oder
        meinst Du die haben sich die Kenntnisse über Astronomie, Geometrie, Mathematik und sonstiges in der Jungsteinzeit selbst beigebracht? - Ich denke mal nicht.

        Gruss,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #34
          AW: Mythologie und Archäologie

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          siehe himmelsscheibe von nebra
          himmelskalender stimmt nicht mehr mit der natur überein
          ernte / saatzyklus unterbrochen
          machtverlust
          scheibe wird vergraben
          Die Doku habe ich auch gesehen, aber ehrlich gesagt, die Schlussfolgerungen, die da gezogen wurden sind zumindest zweifelhaft. Da wird viel zu viel angenommen und zusammengereimt, weil man es eben nicht weis. - Wozu das Ding letztlich wirklich gut war und warum es vergraben wurde ist m. E. nicht geklärt. Diese Art von z. T. reisserisch aufgepeppten Dokumentationen läuft leider viel zu oft über die Kanäle. Das bringt Quote. Klar sieht sich so etwas gut an, aber über den (Wahrheits-)Gehalt mancher Doku könnte man trefflich streiten.

          Gruss,
          joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 20.05.2016, 18:12.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #35
            AW: Mythologie und Archäologie

            beobachtung über jahrtausende
            versuch und irrtum

            zur astronomie

            1.) war der nachthimmel damals um vieles sichtbarer
            2.) hatten sie unendlich viel zeit
            4.) konnten sie den zusammenhang nachthimmel, jahreszeitliche veränderungen in der natur beobachten
            5.) lässt sich vieles durch experimentelle archäologie nachvollziehen, planerisch und technisch
            so viele unterschiedliche technische lösungen gibts nämlich gar nicht.

            das ist auch der grund, warum geometrie viel älter ist als arithmetik
            sonne mond sterne sind schon mächtige wegweiser und über jahr10tausende die einzigen.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Mythologie und Archäologie

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              2.) hatten sie unendlich viel zeit
              Soviel Zeit nun auch wieder nicht, da die meiste Zeit vermutlich für die Nahrungsbeschaffung drauf ging.

              Gruss,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #37
                AW: Mythologie und Archäologie

                das buch der könige ....
                da sind ja auch viele legenden hineinverwoben
                was halt der großvater dem enkel so erzählt nachts am lagerfeuer
                man vergisst, wie sehr oral historie durch diese stille post einen eigenen spin bekommt.
                ist ja im neuen testament nix anderes, ich schreib auf, was wer gehört hat, der wen kennt, dem erzählt wurde. ist gar nicht so leicht, da die legenden rauszuhalten, die kindheitsgeschichte ist so ein deutliches beispiel, aber die gibts bezeichnender weise ohnehin nur bei einem.
                die paulaner .... ein eigenes thema.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Mythologie und Archäologie

                  Zitat von Micha L Beitrag anzeigen

                  Zufällig ist gerade heute eine entsprechende Neuerscheinung bei mir eingetroffen:


                  Ich will das - wenn schon - in Deutsch...


                  wie sehr hat mich das alles - seinerzeit - interessiert

                  jetzt aber - da ich selbst, schön langsam ein Fossil werde....

                  komme ich langsam aber sicher in der geschichtlichen Jetztzeit an...
                  Zuletzt geändert von debonoo; 20.05.2016, 21:49.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Mythologie und Archäologie

                    nun ja
                    stonehenge wurde 3000 jahre benutzt, da kommen schon ein paar arbeitsschichten zusammen
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Mythologie und Archäologie

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      Soviel Zeit nun auch wieder nicht, da die meiste Zeit vermutlich für die Nahrungsbeschaffung drauf ging.
                      Die Priesterelite wurde doch ernährt.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        das buch der könige ....
                        da sind ja auch viele legenden hineinverwoben
                        was halt der großvater dem enkel so erzählt nachts am lagerfeuer
                        man vergisst, wie sehr oral historie durch diese stille post einen eigenen spin bekommt.
                        Israel und Juda waren altorientalische Reiche mit einer schreibenden Beamtenschaft. Die "Bücher der Könige" haben offizielle Staatsannalen als Quelle.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Mythologie und Archäologie

                          @micha l
                          Respekt vor deiner Kompetenz und Erfahrung.
                          Doch wenn ich mir anschau - über die Jahrhunderte - wie so vieles ausgeblendet wird, abgelehnt wird, weils einfach der herrschenden Lehrmeinung widerspricht - auch das füllt ganze Bände.
                          Man muss nicht an Schliemann denken - es gibt genügend andere Beispiele, auch in der heutigen Wissenschaft, weils um Zugang zu Forschungsmitteln geht, die halt leichter ausgeschüttet werden, wenn man bei der Stange bleibt.
                          Aber das ist die nächste Baustelle. Und eine müßige Diskussion.
                          Was ich einfach ausdrücken will - und das ist mein letzter Beitrag - ist, dass es auch eine Reihe von Wissenschaftlern gibt, durchaus von Reputation, aus vielen Fachgebieten, die sich erlauben, einiges anders zu sehen.
                          Gruß Reinhard

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Mythologie und Archäologie

                            schliemann hat hisarlic eh nicht entdeckt, sondern das geld gehabt dort zu graben, noch dazu reichlich stümperhaft.
                            welche der 7 hauptschichten soll denn jetzt troja sein?
                            aber nachdem ja unsere kaisers auch von den trojanern abstammen .... (hektor)
                            erkennt man deutlichst am gütinand dem fertigen



                            Zuletzt geändert von longueval; 20.05.2016, 21:57.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Mythologie und Archäologie

                              Zitat von ra Beitrag anzeigen
                              @micha l
                              Doch wenn ich mir anschau - über die Jahrhunderte - wie so vieles ausgeblendet wird, abgelehnt wird, weils einfach der herrschenden Lehrmeinung widerspricht - auch das füllt ganze Bände.
                              ............weils um Zugang zu Forschungsmitteln geht, die halt leichter ausgeschüttet werden, wenn man bei der Stange bleibt.
                              Aber das ist die nächste Baustelle. Und eine müßige Diskussion.
                              Was ich einfach ausdrücken will - und das ist mein letzter Beitrag - ist, dass es auch eine Reihe von Wissenschaftlern gibt, durchaus von Reputation, aus vielen Fachgebieten, die sich erlauben, einiges anders zu sehen.
                              Hallo Reinhard,

                              Dogmen gibt es im kirchlichen Bereich.

                              Die Wissenschaften, die sich mit Mythen befassen und die Archäologie sind wahrscheinlich weniger dogmatisch als andere Wissensgebiete - vielleicht weil es keine Konsequenzen und wirtschaftliche Interessen gibt. Das sieht bei der Pharmazie gewiß ganz anders aus.
                              Der Archäologe findet einen neuen Text, der urkundlich Vorheriges widerlegt. Da kann Niemand festhalten, nur akzeptieren. Die neue Erkenntnisse fürhren aber meist zu neuen Kontroversen.
                              Ich bin dabei nicht "hauptamtlich". Aber soweit ich das beurteilen kann, schreibt jeder ungehindert was er denkt.

                              Verkürzt gesagt: Außenseiter stellen m. E. in Frage ohne wahrscheinlichere Alternativen zu berücksichtigen.
                              Gewagte Hypothesen sind auf vernünftiger Basis durchaus interessant.

                              Gruß
                              Micha

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Mythologie und Archäologie

                                Seit mehr als 100 Jahren rätseln schwedische Sprachforscher über den sogenannten Runenstein von Rök. Mit der längsten bekannten Runeninschrift aus dem frühen 9. Jahrhundert hat der Verfasser einen Text hinterlassen, der von Königen und fantastischen Heldentaten erzählt, aber zugleich reichlich unverständlich bleibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍