Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
    Vll kennst du den Film "Guardians of the Galaxy" ? Da spielt ein Tape eine nicht unwichtige Rolle (der Soundtrack ist übrigens klasse, habe ich mir als LP besorgt).
    Hallo Bernd,
    nein, den Film kenne ich noch nicht; werde ihn mir aber sicher anschauen, auch wegen des super Soundtracks, wie du schreibst, und wegen der Nostalgie....Kassettentapes, Walkman und so...

    Habe mir dieses Wochenende den Film "Ex Machina" (Regiedebüt von Alex Garland) angesehen. Was für Science Fiction Fans und einfach toll gemacht!

    joe

    Kommentar


      #47
      AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

      Hallo!

      Also für CD Sammler ist Streaming sicher nichts.
      Aber das gilt auch für Briefmarkensammler oder sonstige Sammler von "Hardware".

      Nur Musik ansich ist ja keine Hardware.

      Wem es also um Musik geht und der dafür auch Geld zur Verfügung hat der hat praktisch kein "Risiko" beim Streamen. Wenn der Anbieter aufhört dann nimmt man einen anderen, dessen Katalog ähnlich/gleich ist.

      Wer Freude aus der Hardware und weiteren Folgen einer CD hat, der kann eh nur bei CD bleiben. Der braucht dann natürlich kein Streaming.


      Aktuell bin ich etwas unzufrieden mit Spotify auf Sonos.
      Mittlerweile ist die Spotify App ja ganz gut. Leider untzerstützt Sonos (noch) nicht Soptify connect. Damit wäre alles gut, man kann das Sonos System aus der Spotify App steuern.

      Angebelich wird daran gearbeitet - aber das schon seit Jahren und es gibt schon Veränderung bzw. Verbesserungen aber noch immer eben weit weg von der Qualität und den Möglichkeiten der Spotify App.

      mfg

      Kommentar


        #48
        AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

        Habe den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber ein Streamingdienst bietet den unbestreitbaren Vorteil einer riesigen Auswahl. Ob ich dann auch bessere Musik höre und konzentrierter das Hobby betreibe, sei jedoch bezweifelt. Ich brauche keine Massenware und auch kein Massenangebot. Ein guter Tipp hat mich bisher immer vieeeel weiter gebracht. Alles und überall verfügbar verleitet nur dem Mainstream Vorfahrt. Eigentlich macht es die Musik und das gezielte entdecken kaputt.

        Grüße vom Punktstrahler

        Kommentar


          #49
          AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

          Diese "Argumente" (nennen wir sie der Güte halber mal so) würden natürlich auch bei einem Musikgeschäft zutreffen in das ich einkaufen gehe.
          Oder einen Onlineshop in dem ich Tonträger kaufe...

          Andersrum ist ein "Tip" beim Streaming ein link zu genau diesem nichts anderes als die Empfehlung des Tonträgers den man sich besorgen muss.

          Kurz gesagt Streaming (auch von div. Anbietern) kann genauso genutzt werden wie man Hardware Tonträgerinhalte nutzt - nur ist die Bedienung anders.

          Man muss die Möglichkeiten die Streamingdienste bieten also nicht nutzen wenn man nicht will. "Kaputt" machen die einem also gar nichts.

          mfg

          Kommentar


            #50
            AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

            Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
            ...Alles und überall verfügbar verleitet nur dem Mainstream Vorfahrt. Eigentlich macht es die Musik und das gezielte entdecken kaputt.
            Meine Erfahrungen sind da anders. Ich habe über Spotify viele Musiker und viele Alben kennengelernt, die sich durchaus abseits des üblichen Radiogedudels bewegen und auf die ich sonst bestimmt nicht gekommen wäre. Dafür gibt es ja die Rubrik "ähnliche Künstler" über die man auf andere verwiesen wird. Das ist natürlich auch gefährlich, weil ich anfangs dazu neigte, jeder Verweisung zu folgen, die mir interessant erschien und dann nicht mehr zum Musikhören kam.

            VG Bernd

            Kommentar


              #51
              AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

              Hallo

              So fesch und komfortabel streaming für den Nutzer ist...

              Für die Künstler ist es weniger rosig:

              Aktuelle Technologie-News und Berichte über digitale Trends aus Österreich und der Welt.


              Oder auch hier



              Als bekennender Musikfreund und somit Freund der Musiker konsumiere ich Musik dann lieber auf Arten, die etwas mehr Geld für die Künstler bringen.

              Auch wenn es für mich umständlicher oder gar teurer ist.


              Übrigens :
              Ich höre unterwegs sehr viel.
              In-ears sind da weniger gut, ich bin bei noise cancelling Kopfhörern von Sony gelandet.

              Das geht ausgezeichnet.

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #52
                AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                Ich höre unterwegs sehr viel.
                In-ears sind da weniger gut, ich bin bei noise cancelling Kopfhörern von Sony gelandet.
                ich höre unterwegs auch sehr viel , allerdings mit nem richtigen Walkman...
                machmal auch DAT oder Minidisc...je nach Laune...

                Kopfhörer hab ich von sony und von akg...sowohl in ears (die ich eher weniger nutze ) auch over ears die mir persönlich besser gefallen , allerdings ohne dieses noise canceling.

                ich hatte einen von sennheisser der über BT funktionierte , den hab ich aber meiner Frau gegeben , die hört über Telefon und spotify...

                ich wurde mit dem Telefon hören nicht warm , deshalb Walkman...

                aufgenommen wird die Musik meistens von platte oder cd.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                  Meine Erfahrungen sind da anders. Ich habe über Spotify viele Musiker und viele Alben kennengelernt, die sich durchaus abseits des üblichen Radiogedudels bewegen und auf die ich sonst bestimmt nicht gekommen wäre. Dafür gibt es ja die Rubrik "ähnliche Künstler" über die man auf andere verwiesen wird. Das ist natürlich auch gefährlich, weil ich anfangs dazu neigte, jeder Verweisung zu folgen, die mir interessant erschien und dann nicht mehr zum Musikhören kam.
                  Hallo Bernd,

                  Deine Erfahrungen kann ich nachvollziehen. Ich bin vom Typ eher ein Nostalgiker, der nicht jederzeit und sogleich "die neue Sau mit durchs Dorf treiben muss". Wenn ich mir meine damalige musikalische Traumanlage, war immer eine komplette Revox 200er-Serie, hätte leisten können, dann hätte ich mir anderweitige Käufe, bis zum heutigen Tag, ersparen können. Vinyl und Kassette betreibe ich heute nicht mehr, VHS-Video aber noch sehr wohl, da noch viele alte gute Filme vorhanden sind. In wenigen Jahren ist das aber wahrscheinlich auch alles weg. Manche VHS-Kassetten laufen schon heute nicht mehr gut. Aber die Festplatten halten auch nicht ewig und wohl dem, der immer alles und vollständig sichert. Als Heimanwender mache ich das per Raid (doppelte Festplatte).
                  Irgendwann lagert dann alles auswärts.....und wir sind auf andere komplett angewiesen. Wehe dem, die drehen die Daten dann ab - nix Musike mehr. Zukunftsängste...

                  Grüße vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                    ja die gute alte Revox....die wollten damals viele haben,aber zu dem preis?....

                    Ruckzuck verschwand der Traum auch wieder und es blieb bei den komerzgeschichten wie damals sony , onkyo , harman/kardon,Yamaha...usw....

                    früher ging man in den plattenladen um die neue platte oder seinen musikwunsch anzuhören und das stundenlang... (bei uns war es der WOM in Freiburg oder die Lerche in stuttgart)..kennen bestimmt noch einige....

                    da aber das geld meistens nicht für viele platten reichten musste ne Lösung her , also mit Kumpels abgesprochen und jeder kaufte ne andere platte die man untereinander , entweder austauschte zum aufnehmen oder man traf sich zum aufnehmen was eher der fall war , die Kopie landete zu der zeit immer auf Kassette...

                    damals war das eine Gemeinschaft , man traf sich real , es war mehr wie nur Musik hören...
                    heute trifft man sich anonym in Foren und tauscht links oder Interpreten aus und verweist auch Spotify oder youtube....

                    tja...so ändern sich die Zeiten....
                    und wenn ich dabei feststelle was die Leute alles an Musik und filme speichern , also ich hätte nicht die zeit das alles in ruhe zu geniessen....und dann noch diese macherrei..."ich hab über 500 Filme gespeichert" ...wo ist da der sinn?

                    klar...das ist halt die heutige zeit , und es wird mit Sicherheit noch weiter ausgebaut...

                    ich bleib da lieber bei meinen platten und Kassetten...filme hab ich auf blu-ray die ich öfters anschaue (da hab ich noch ein cover in der hand )...

                    eins ist sicher...es wird sich immer mehr und mehr durchsetzen , genauso wie das zeug Sonos...
                    als hardware dient dann nur noch das handy und das tablet...

                    ich bin kein Gegner , um gottes willen...aber warum sollte ich jetzt deswegen alles verkaufen oder aufgeben und nur noch auf streaming abfahren nur weil es die masse macht oder mode ist?...

                    ich bleibe bei der analogen Geschichte soweit es geht und wie ich es kann , auch wenn die masse sagt es klingt scheisse oder es ist voll veraltet...;)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                      Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen
                      ...
                      ich bin kein Gegner , um gottes willen...aber warum sollte ich jetzt deswegen alles verkaufen oder aufgeben und nur noch auf streaming abfahren nur weil es die masse macht oder mode ist?...
                      Ich habe mir das gekauft weil ich es besser finde als CD's. LP hatte ich nicht ernsthaft.

                      Und ich bin bis jetzt bis auf Kleinigkeiten, die nicht so 100% nach meinem Wunsch funktionieren aber per CD gar nicht funktionieren würden auch zufrieden.
                      Aber eben weil ich es nach Funktion gekauft habe und nicht weil es die Masse macht oder Mode ist.

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                        Ja man lernt leichter neue Musiker kennen.

                        Nur haben die nichts davon ;)
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                          Ich sehe die Sache ähnlich wie Richard!
                          Ich finde Streamingdienste wie Spotify unglaublich praktisch, hinsichtlich der Funktion, dem Umfang und schlussendlich dem Preis, ich nutze die kostenlose Version mit Werbung.

                          Wie sich dadurch die Kulturlandschaft entwickeln wird wird die Zukunft zeigen, nicht nur beim Musikstreaming, sondern auch bei Filmen und Serien.
                          Entweder der Markt wird sich entsprechend verkleinern oder die Preise werden anziehen.
                          Eine Dritte, aber eher unwahrscheinliche Variante wäre das Spotify und die restliche Verwertungskette ihre Gewinnmargen reduzieren.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                            Hallo Revox1973,

                            Du hast Deinen Beitrag # 54 geschrieben, wie ich ihn auch hätte schreiben können, also volle Zustimmung! Von Revox habe ich heute noch den damaligen Referenz-Tuner B 760 im Einsatz, den ich als Erstbesitzer vor einigen Jahren technisch habe vollkommen überholen lassen. War nicht ganz billig, er funktioniert heute wie am 1. Tag. Ein Traumgerät!

                            Wie lange halten dagegen Eure PC's oder Eure Festplatten? - bzw. wie schnell sind diese technisch gesehen alter Schrott?

                            Grüße vom Punktstrahler

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                              Hallo Babak,

                              du sprichst da ein wichtiges Thema an, das aber eigentlich nicht in diesen Thread gehört. Hier soll es nicht um die Auswirkungen der Streamingdienste auf die Musikindustrie gehen - das ist ein weites Feld mit vielen verschiedenen Aspekten und imo ungewissem Ausgang - sondern nur um die Frage, ob sich bei denen, die solche Dienste nutzen, die Hörgewohnheiten geändert haben und wenn ja, wie. Streamingdienste bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, die ich selber erst noch entdecken muss.

                              Anscheinend nutzen doch nicht wenige Hörer Streaming als Ergänzung und kaufen auch weiterhin physische Musikträger oder laden die Musik zum Archivieren bei den entsprechenden Anbietern kostenpflichtig herunter. Ich mache beides, je nachdem. Mal reicht mir ein Download, mal will ich die LP oder muss mich mit einer CD bescheiden. Und dabei brauche ich mir kein schlechtes Gewissen zu machen.

                              Viele Grüße

                              Bernd

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                                Also wenn ich bei einem Streamingdienst über Empfehlungen auf einen Musiker bzw. Gruppe aufmerksam werde und höre, die dann dafür nichts bekommen kommt aus gleiche raus wie wenn ich die erst gar nicht höre.

                                Auch höre ich so Künstler von denen ich mir keine Tonträger kaufen würde und auch nicht aufs Konzert gehen würde.
                                Auf der anderen Seite kann (ist) es passieren dass ich so einen Künstler entdecke, wo ich mir dann Tonträger hole und/oder aufs Konzert gehe.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍