Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

    Tach,

    als ich den Thread erstellt habe, hatte ich mich selbst mit meiner Meinung zurückgehalten. Die Umfrage von Felix gibt mir Anlass, nun ein vorläufiges Fazit einzustellen.

    Ich nutze Spotify in der Premium-Version (kostenpflichtig, hohe Auflösung und werbefrei) seit etwa Dezember 2014. Es läuft über den NAD M50 an der Anlage. Zusätzlich nutze ich es auf meinem Smarthone, wann immer ich mit der Bahn fahre. Die iPods - ich hatte vorher zwei mit jeweils 160GB - bleiben jetzt zu Hause.

    Das ist die erste Änderung: mobil höre ich nur noch Streaming. Vorteil: keine Beschränkung auf die mobilen Musikfiles. Ich kann spontan entscheiden, was ich hören will. Bisher habe ich es auch noch nicht erlebt, dass irgendeine Musik nicht angeboten wurde. Allerdings sind auf dem Smartphone doch noch einige exotische Musikdateien gespeichert, für alle Fälle. Klanglich höre ich keinen Unterschied. Die Umgebungsgeräusche sind i.d.R. so hoch, dass es keinen Unterschied macht, ob ich komprimierte oder unkomprimierte Musik höre.

    Zu hause höre ich fast nur noch Spotify. Klanglich reichen mir die 320kbps völlig aus. Das Angebot gerade auch an klassischer Musik ist galaktisch gut. Ich vermisse nur die Labels ECM und Hyperion.

    Früher führte der Kauf von HiFi- oder Musik-Zeitschriften zu wahren Bestellorgien bei den einschlägigen Internetanbietern. Denen müssen jetzt die Tränen kommen, denn mittlerweile höre ich empfohlene Aufnahmen erst bei Spotify durch und entscheide dann, ob sie mir so gut erscheinen, dass ich sie mir kaufen muss, weil ich vom Angebot unabhängig sein will. Und dann versuche ich sie als Vinyl zu bekommen. Klappt bei klassischer Musik nicht immer, aber immer öfter. Bei Pop werden sehr oft die Aufnahmen auch auf Vinyl angeboten. CD-Spontankäufe bei örtlichen Händlern kommen praktisch nicht mehr vor. Die Anzahl der CDs, die nach einmaligem Hören im Regal verstauben, sinkt dramatisch. Die Laune meiner Gattin nach den samstäglichen Einkäufen steigt dagegen proportional.

    Wie Joerg schon schrieb:
    Ich habe durch diesen Dienst so viel neue Musik kennen gelernt - echt Wahnsinn.
    So geht es mir auch. Ich habe viele neue Musiker kennen gelernt, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Nicht immer lohnt es sich, aber oft schon.

    Das Hören selbst hat sich auch verändert. Ich unterbreche die Aufnahme öfter als früher, wenn sie mir nicht gefällt. Das hat seine Nachteile, weil diese kaum ein zweite Chance bekommen, denn meistens lösche ich sie gleich aus der Wiedergabeliste. Nur selten lasse ich sie drin, weil ich den Eindruck habe, dass mein Missfallen nur auf meiner eigenen Stimmung beruht, die Musik selbst aber vielleicht gar nicht so schlecht ist.

    Fazit: im Moment kann ich mir das Musikhören ohne Streaming kaum noch vorstellen.

    VG Bernd

    Kommentar


      #17
      AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

      Hallo Bernd!

      Dein Erfahrungsbericht über Streaming ist sehr interessant zu lesen, Vielen Dank! Das klingt ja sehr positiv für Deine Bedürfnisse, Deinen Platzbedarf an CDs, für Deine Frau und auch für Deine Geldbörse!

      Ich habe mich bis jetzt mit dem Streaming noch nicht näher auseinandergesetzt, aber laut Homepage von spotify sind die monatlichen Kosten für die Premium Version EUR 9,99. Also unabhängig von allen anderen Gründen, wenn man sich pro Monat den Fehlkauf von CDs (Downloads) im Wert von EUR 9,99 erspart, weil man die Musik auf diesen CDs vorher bei spotify vorher hören kann, rechnet sich die Sache schon. Das wäre für mich das schlagende Argument!

      Ich muss offen sagen, dass ich grundsätzlich mittlerweile - nach Jahren des Ansammelns - mit meiner CD Sammlung mehr als großzügig (sowohl was die Menge als auch die Qualität betrifft) ausgestattet bin (der CD Kauf ist bei mir aus diesem Grund dramatisch rückläufig) und ich mir oft wünsche, mehr und länger daraus hören zu können. Aber die dafür verfügbare Zeit ist einfach das Problem.

      Ich bin jetzt nicht so der Typ, der unterwegs hört (obwohl ich zugeben muss, dass ich das noch nie probiert habe, aber auch nicht den Wunsch danach verspüre, vielleicht auch deshalb, weil die Fahrzeiten in den einzelnen öffentlichen Verkehrsmitteln bei mir auch sehr kurz sind und ich auch dann schon wieder umsteigen oder aussteigen muss), meist lese ich dann. Wenn ich Musik höre dann mit größter, ausschließlicher Aufmerksamkeit und detailbewusst und ich denke die Störgeräusche von außen in öffentlichen Verkehrsmitteln stehen dem wohl auch entgegen.

      Die Möglichkeit neue Musik zu hören ist sicherlich auch interessant und ein großer Vorteil, wobei diese Möglichkeit werde ich wohl weniger nutzen. Ich wäre froh, wenn ich die bei mir vorhandenen Werke und Interpretationen öfter hören könnte und darin noch mehr für mich entdecken könnte, da ist mehr als genug vorhanden in meiner Sammlung. Ich versuche mir auch durch Studium von einschlägiger Literatur einfach mehr Wissen über einzelne Werke anzueignen (Holger ist da mein großes Vorbild, wobei für mich so ein Kenntnisniveau unerreichbar ist, aber dem Grunde nach soll es in diese Richtung gehen, also größeres Werkverständnis). Außerdem ist in meiner Sammlung auch noch so manche ungehörte CD und auch Werke, die ich noch nicht gehört habe, aber gerne hören würde, vorhanden.

      Unsere Generation erlebt diesbezüglich eine interessante Zeit, in der sich ein dramatischer Wandel vollzieht: Von der Knappheit in den ersten Lebensabschnitten, in denen Tonträger sehr, sehr teuer waren, ebenso wie der Zugang zu der Information, welche Werke/Interpretationen gut sein sollen, zu einem absoluten Überfluss und einem nahezu uneingeschränktem Zugang zur Musik selbst.

      Beste Grüße

      Gerhard

      Kommentar


        #18
        AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

        Hallo Gerhard,

        ich höre ja nicht nur klassische Musik. Gerade im Pop- und Jazz-Bereich sind mir in den zurückliegenden Jahren immer wieder Fehlkäufe unterlaufen, die ich mit vorherigem Anhören auf Spotify hätte vermeiden können.

        Ansonsten probiere ich immer gerne etwas neues aus. Letztes Beispiel: ich habe die Violinsonaten von Ysaye für mich entdeckt. Großartige Musik. Und da bietet Spotify eine gute Auswahl an Einspielungen, die sich auch vergleichend anhören lassen. Vermutlich hätte ich nie daran gedacht, sie mir auf Verdacht als CD zu kaufen. Auch interessieren mich immer mal wieder neuere Interpreten. Auch da minimiert ein Streamingdienst die Fehlerquote enorm. Na ja und dann gibt es auch so etwas wie Lang Lang und andere von den Medien gehypte Künstler, von denen ich mir keine Aufnahme zulegen würde. Aber um meine Vorurteile zu bestätigen, kann ich mir die Einspielungen mal eben über Spotify anhören.

        Der mobile Musikgenuss hat für mich eine recht hohe Bedeutung. Ich bin mehrmals in der Woche unterwegs und dann für ungefähr eine Stunde am Stück. Da kann man sich schon eine CD komplett anhören. Wenn ich zu Hause bin, werde ich meist durch die Familie abgelenkt und komme seltener zum konzentrierten Hören (von Bemerkungen wie: "Muss das so laut sein ?" mal ganz abgesehen). In der Bahn geht das ganz gut. Und die Umgebungsgeräusche versuche ich auszublenden.

        Viele Grüße

        Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

          Hallo Bernd!

          Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mit den Ysaye Violinsonaten hast Du zufällig ein Werk getroffen, das ich gekauft habe und – bis auf die erste Sonate, hat mich sehr angesprochen - noch nicht angehört habe (ich habe mir seinerzeit (vor 2 Jahren ?) jene Aufnahme mit Thomas Zehetmair auf ECM gekauft.

          Also bei einer Fahrzeit von einer Stunde am Stück sieht die Sache anders aus, da verstehe ich dass man Sehnsucht nach und auch eine gewisse innere Ruhe fürs Musikhören bekommt. Vielleicht eine Frage im Zusammenhang mit den Störgeräuschen von außen und Kopfhörern: Wenn Du ein klassisches Musikstück unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln hörst (zB Bahn) und dieses Stück jetzt nicht ein bombastisches Orchesterwerk ist, sondern „leisere“ Werke wie zB die Bach Cello Suiten, ist dies möglich für Dich annehmbar zu hören trotz der Umgebungsgeräusche bzw. mit welcher Art Kopfhörer hörst Du da (in ear oder geschlossene Kopfhörer)?

          Das wäre sehr interessant für mich!

          Besten Dank für Deine Mühe

          Gerhard

          Kommentar


            #20
            AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

            Hallo Gerhard,

            ich habe - nach Versuchen mit geschlossenen Kophörern (Bowers & Wilkins, Bose) - inEars von Sony (MDR EX1000), die wirklich sehr ordentlich wiedergeben. Ich glaube, das Modell gibt es schon wieder nicht mehr.

            Ich habe eigentlich kein Problem damit, auch Solostücke, wie die Cellosuiten oder Lautenstücke von Dowland oder S.L.Weiss oder die Goldbergvariationen konzentriert zu hören. Tatsächlich habe ich lange Zeit auf dem hinweg 3 Cellosuiten gehört und auf dem Rückweg nochmal drei. Ich finde das sehr entspannend. Mag sein, dass ich die eine oder andere klangliche Feinheit, die ich über meine Anlage zu Hause hören kann, nicht wahrnehme. Aber das wesentlich bleibt doch die Musik und ihre Interpretation und da vermisse ich eigentlich nur sehr selten etwas.

            Zehetmeier ist bestimmt gut. Leider gehört ECM zu den wenigen Labeln, deren Aufnahmen nicht bei Spotify erscheinen.

            Die Sonaten von Ysaya verlangen etwas Aufmerksamkeit und je nachdem, wer sie spielt, können sie auch schon mal nervig klingen. Ich kann sie nicht immer und zu jeder Tageszeit hören. Meine erste Begegnung war die mit der Einspielung von Tianawa Yang (Naxos). Im Moment höre ich die Aufnahme von Tedi Papavrami, eine sehr schöne Einspielung. Toll sind auch die vier Sonaten, die Maxim Vengerov aufgenommen hat.

            Viele Grüße

            Bernd

            Kommentar


              #21
              AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

              Hallo Bernd!

              Vielen Dank für Deine Antwort!

              Beste Grüße

              Gerhard

              Kommentar


                #22
                AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                Hallo Bernd!

                Ich habe mir gestern abend - auf Grund unseres netten Austausches hier - spontan die zweite Violinsonate von Ysaye mit Thomas Zehetmair auf ECM angehört- ein tolles Werk, die Aufnahme spricht mich auch sehr an (obwohl ich keinen Vergleich habe). Von den Ysaye Sonaten gibt es ja einige/viele Einspielungen, ich habe mich damals auf Basis Hörschnippsel entschieden, da bietet selbstverständlich - um auf das Thema streaming zurückzukommen - das Streaming die zuverlässigere Entscheidungshilfe, wenn man die Werke zur Gänze anhören kann.

                Ein weiterr Exkurs: Ich habe mir den Luxus geleistet, einfach aus Neugierde, und habe mir die neu aufgelegte und neu remasterde Aufnahme von Bach Wohltemperierten Klavier mit Friedrich Gulda von MPS - zusätzlich zu der alten Aufnahme, die ich bereits hatte - gekauft. Ich habe auch die beiden Aufnahmen verglichen und finde die neu remasterde Aufnahme klangtechnisch schon besser als die alte Aufnahme. War sehr interessant, ich finde die CD Box auch sehr nett aufgemacht. Die remasterde Neuaufnahme gibt es übrigens auch auf LP:

                Alte CD Auflage:



                Neu remasterede CD Auflage:



                Neue LP Ausgabe (auch neu remasterd):



                Homepage des Labels:

                Diversity, courage and quality – these are the trademarks with which MPS gained its glory as the first German jazz label. And with this genre itself, MPS built up a catalogue including more than 500 albums over the years. In 2015 Edel started to revive it in the best sense.



                Beste Grüße

                Gerhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                  Hallo Gerhard,

                  um die Aufnahme des WTK von Gulda schleiche ich auch schon länger herum. Wenn, dann würde ich sie mir aber wohl als LP kaufen. Mal sehen. Andererseits habe ich bereits mehr Aufnahmen des WTK als ich hören kann ...

                  Viele Grüße

                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                    Hallo Bernd!

                    Verstehe ich, dass Du zögerst, wenn Du bereits mehr Aufnahmen besitzt als zu hören kannst. Ich muss gestehen mir geht es mit anderen Werken ebenso: Das letzte Streichquartett von Franz Schubert (G-Dur, D 887), das ich so liebe, ich habe es in vielen verschiedenen hervorragenden Einspielungen, ich will mir schlicht keine neue mehr kaufen, sondern einfach nur noch die vorhandenen genießen.

                    Herzlichste Grüße

                    Gerhard
                    Zuletzt geändert von Gerhard; 14.08.2015, 12:58.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                      Hallo Bernd!

                      Ich habe heute noch einmal altes und neues Remastering verglichen und zwar in kurzen Abständen hintereinander und muss sagen das neue Remastering klingt deutlich besser, vor allem nach oben offener, "mehr Luft", sicher ein umfangreicheres Frequenzspektrum eingefangen, das alte Remastering klingt abgeschnitten, "kastriert", synthetischer und dumpfer. In diesem Fall hat jedenfalls ein neues Remastering stattgefunden und es ist besser geworden (im Gegensatz etwa zu so mancher Verschlimmbesserung bei anderen Labels oder wo ein neues Remastering zwar angespriesen wird, aber überhaupt nicht stattgefunden hat).

                      Ich kann mir vorstellen, dass Dir die LP Version samt Download sehr viel Freude bereiten wird.

                      Von daher würde ich an Deiner Stelle ernsthaft über den Erwerb nachdenken, außer die Interpretation von Gulda spricht Dich nicht an. Ich glaube da würdest Du ein mit Sorgfalt gefertigtes Produkt erwerben.

                      Herzliche Grüße

                      Gerhard

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                        Hallo Gerhard,

                        vielen Dank für deine Einschätzung.

                        Ich überlege noch.

                        Viele Grüße

                        Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                          Lieber Bernd,

                          im Klassik-Bereich gibt es wohl Probleme mit den Titeln. Ein Freund von mir erzählte mir kürzlich, dass ein Schubert-Impromptu mit Alfred Brendel weder unter Schubert, noch unter Impromptu oder unter Brendel zu finden war - man mußte unter "Alfred" suchen...

                          Und: Der Trend geht wohl dahin, dass man Nutzungsrechte der Anbieter erwirbt. D.h. man hat eine Musiksammlung, die man eigentlich selber gar nicht besitzt. Geht der Anbieter dann nach Jahren Pleite, ist auf einen Schlag die ganze Sammlung futsch. Schöne neue Welt - deswegen bleibe ich bei der alten!

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                            Beim Streaming gibt es keine 'Sammlung', man erwirbt kein dauerhaftes Besitzrecht an den Titeln. Man kann den Dienst nur so lange nutzen wie man dafür bezahlt, kündigt man, kann man auch nichts mehr anhören.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Beim Streaming gibt es keine 'Sammlung', man erwirbt kein dauerhaftes Besitzrecht an den Titeln. Man kann den Dienst nur so lange nutzen wie man dafür bezahlt, kündigt man, kann man auch nichts mehr anhören.
                              Oder eben der Streaming-Dienst kündigt. Genau das ist das Problem - die fehlende Sicherheit, was den Aufbau einer Sammlung über viele Jahre angeht.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Änderung der Hörgewohnheiten durch Streamingdienste ?

                                Ja, stimmt schon.
                                Da hat Holger recht.

                                Aber, das stört mich nicht groß.
                                Wenn ein Streaming Dienst aufhört, nehme ich eben einen anderen.
                                Sammeln brauche ich nicht. Ich gebe den Namen ein und gut.

                                Außerdem, wenn ich bedenke, wieviele Kartons mit CD's, die ich nicht mehr höre, auf dem Dachboden stehen. Oder aber, sie wurden wegen Platzmangel aussortiert.

                                Und warum soll ich sowas nachtrauern. Irgendwie ist doch alles nur geliehen.
                                Eines Tages kippt man um und ist tot. Mitnehmen kann man dann auch nichts.
                                Und die Erben verhökern den Mist oder schmeißen den weg, da die nämlich auch streamen

                                So macht das eben jeder auf seine Weise :S

                                VG Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍