Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Endstufe für Ethos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Suche Endstufe für Ethos

    Danke - Wenns eine Gehäuseresonanz ist, dann müsste es ja einen Einfluss haben, wenn ich das Gehäuse angreife, hebe, beschwere. (habs gestern schon probiert, war aber kein Unterschied hörbar)
    Aber dass der Trafo was auf andere innere Teile überträgt könnt ich verstehen.

    Warum wird das aber nach 20-60 Minuten spürbar leiser?

    Kommentar


      #47
      AW: Suche Endstufe für Ethos

      temperaturabhängiges mitbrummen des gehäuses

      ist das blech kalt, wird es kleiner und ist frei zu schwingen, wird es warm, verspannt es sich in den schrauben.

      gehäuseverschraubungen nachziehen (nicht mit gewalt), kühlbleche überprüfen.

      ich hatte mal bei einer sonst sehr soliden endstufe (quad) so ein problem, ich bin dem übeltäterblech erst durch verwendung eines stetoskops, wie es mechaniker verwenden, auf die spur gekommen. es war das blech, auf dem die anschlüsse waren. ich hab dann das blech gelockert und wieder angeschraubt, brummen war zu 90% leiser.

      ich hab damals sicher ein halbes jahr herumgespielt, da die endstufe in einer box montiert war (harbeth 75/1) hats lang gedauert, bis ich den übeltäter gefunden hatte.

      da du die endstufe noch nicht lange hast, würde ich trotzdem vorschlagen, du schickst ihnen die kiste zurück .... und verlangst ersatz .... sollen sich die damit spielen.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Suche Endstufe für Ethos

        Stethoskop ist gut. :F Sowas hab ich eh rumliegen. :B
        Ja, nur das Zurücksenden ist immer etwas leidiger Aufwand. Und kann ich einige Tage ohne dem leben? Wenn nur ne Kleinigkeit ist, kann ich mir das eventuell ersparen.

        Oder ich stelle den KH auf den Schwedenofen.
        Daun scheppert nix.
        Hyundai at IAA 2011; Martin Winterkorn (Chairman of the Volkswagen AG) is personally studying the new generation of the Hyundai i30 at the Motorshow in Fran...

        Kommentar


          #49
          AW: Suche Endstufe für Ethos

          jetzt fällt mir ein, was ähnliches hatte ich mal bei einem studiogerät, der trafo war auf so gummipfoten gelagert, bei der montage hatte ein grobmotoriker eine befestigungsschraube durch den gummi durchgeprügelt. daher stand der trafo mit einem bein auf dem blech auf.

          es kann natürlich auch der trafo selbst einen wicklungsfehler haben, der sich bei wärme schließt, gegen sowas gibts dann kein kraut... austauschen...
          ist garantiefall.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Suche Endstufe für Ethos

            Danke - Werde es einsenden, wenn ich mal ne Woche ohne auskomme.

            Kommentar


              #51
              AW: Suche Endstufe für Ethos

              so, wurde nun eingesendet vor 10 Tagen.

              was soll ich sagen - der Brumm konnte beim Hersteller nicht gehört werden (auch nicht kalt)

              3 Wochen umsonst ohne Endstufe - ärgert mich sehr. :K

              es wurde absolut nix gehört. - Hoffe nun auf eine Wunderselbstheilung durch den Transport - glaube aber nicht daran

              Wäre ja zu Bryston gewechselt, aber auch da ist man nicht sicher. https://www.google.at/webhp?sourceid...stufe%20brummt


              ...um es mit Dezibels Worten zu sagen: Die Größenordnung des Brumms, ist in zwei Metern Abstand ohne Anstrengung ohne Musiksignal gut hörbar, also tatsächlich lästig und aus meiner Sicht völlig untragbar.

              http://www.hififorum.at/showthread.php?t=5508

              (Gott sei Dank nur kalt, warm ist es OK, also werde ich wohl die Kiste Tag und Nacht laufen lassen müssen)


              Ich schreibs hier nochmal.
              Das Gerät brummt kalt, wenn es eingeschaltet ist und nichts angeschlossen ist (also keine anderen HiFi-Geräte und keine Lautsprecher - somit brauche ich den Fehler nicht woanders suchen) - nach einer halben Stunde Betrieb oder so ist der Brumm zu 99% weg und eigentlich unhörbar.
              also kalt=Brumm warm=:B
              Zuletzt geändert von hubert381; 21.05.2015, 11:47.

              Kommentar


                #52
                AW: Suche Endstufe für Ethos

                scheiße das, sowas macht mich auch wuggi, bei dir tritt es wenigstens nur kalt auf
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Suche Endstufe für Ethos

                  Trafobrumm ist etwas, das an jedem Ort anders sein kann. Auch ist mitentscheidend, auf welchen Untergrund das Gerät steht und wie sehr dieser mitvibriert.
                  Haben wir aber ohnehin schon als erwähnt.

                  Im allerschlimmsten Fall hilft nur ein Trafotausch (hoffentlich!).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Suche Endstufe für Ethos

                    Grundsätzlich kann Trafobrumm viele Ursachen haben. Magnetostriktion entsteht z.B. durch das Ummagnetisieren des Kernmaterials. Die Trafowicklungen können sich mit der Zeit lockern und ebenfalls durch die Ummagnetisierung mitschwingen. Der Trafo kann zu locker am Gerätechassis befestigt sein. Am Gerätechassis kann ein Bauteil parasitär mitbrummen usw. Lösungen gibt es mindestens genau so viele. Von Trafotausch bis alle Schrauben am Trafo und Gerät nachziehen über Gummibeilagen zwischen Trafo und Chassis bis Trafo ausbauen und in Kunstharz Vakuumtränken ist einiges möglich ...
                    ... man könnte auch ein Schaltnetzteil einbauen - die brummen nicht :W

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Suche Endstufe für Ethos

                      Nun, nächste Woche kommt das Teil wieder zurück und dann werde ich sehen ob es kalt noch brummt.
                      PAS meinte was von Stromqualität, nur das glaube ich definitiv nicht, weil es eben nur kalt hörbar ist.
                      eventuell gabs beim Transport einen Schlag, dass der Brumm jetzt in DE nicht mehr hörbar war - oder ich hab Wunderohren.

                      Dezibel, hast Du die Bryston Endstufen schon verkauft, oder hast Du sie noch?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Suche Endstufe für Ethos

                        Die habe ich noch - eine Garnitur (VV+ES) behalte ich, der Rest ist schon für interessenten reserviert .... Wobei die Brummerei bei mir mit ziemlicher Sicherheit von zeitweisen Asymmetrien der Netzspannung herrührt - gemessen habe ich bis zu zwei Volt entsprechend Gleichspannung worauf Ringkerntrafos gerne brummig reagieren.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Suche Endstufe für Ethos

                          So heute die Endstufe zurückbekommen.
                          Dürfte beim Transport echt wilder zugegangen sein, da innen die Styroporverpackung (oder was das ist) auf beiden Seiten gebrochen ist.
                          Hat wohl was gebracht, der rauhe Transport ,weil das Brummen ist nun im kalten Zustand weg :B
                          Bin happy!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Suche Endstufe für Ethos

                            bin mir fast sicher, die haben suchend ein paar schrauben gelockert und wieder angezogen .... bingo.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Suche Endstufe für Ethos

                              @hubert
                              Egal was es war, Hauptsache es war. Na, dann happy listening! :B
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍