Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Stromvoodoo bringt tatsächlich was.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Solange davon am Ausgang nichts hörbares und sogut wie nichts messbares übrigbleibt, soll es "strahlen" bis der Papst kommt.
    Der kommt im Oktober. Was machen wir danach?

    Kommentar


      #77
      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
      … , dass das Netzteil durch Konzept/Funktion des Gerätes (Radio) es gar nicht zulässt, dass es Netzstörungen (oder EMP) produziert oder sich dadurch beeinflussen lässt. Bei Boutique-HighEnd ist es oft (nicht immer) genau umgekehrt.
      Hallo Klaus,

      dass ein Radiowecker sich nicht selber stört, damit wirst du recht haben, dass aber ein Radiowecker sich gegenüber auf der Netzleitung befindliche HF-Störungen unempfindlicher verhält als ein Verstärker, stimmt so nicht.

      Um ein Gerät auf dem europäischen Markt verkaufen zu dürfen, muss das Gerät Störfestigkeitsanforderungen einhalten, zu denen auch die Unempfindlichkeit gegenüber von hochfrequenten Signalen auf der Stromversorgungsleitung gehört. Hier bildet der Radiowecker eine Ausnahme, denn für ihn gibt es keine Anforderung bezüglich der leitungsgebundenen Einkopplung von HF-Signalen. Selbstverständlich gibt es diese Ausnahme nicht für Audioverstärker.

      Also muss dieser in der Regel störunempfindlicher sein als ein Radiowecker.

      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
      -- es ist ernüchternd und erstaunlich zugleich wieviel Energie im AM-Bereich zB viele an sich EMV-konforme (sein müssende) Consumer-Geräte rausballern... digitale mit Schaltnetzteilen/PWM-Endstufen und Displays besonders.
      Nur darf sich ein EMV-konformer Verstärker davon nicht beeinflussen lassen. Consumer-Geräte dürfen im Frequenzbereich 150 kHz bis 30 MHz maximal 66 dBµV auf die Netzleitung rausballern, während Verstärker mit 130 dBµV EMK getestet werden.

      Wenn also die durch die von dir genannten Consumergeräte verursachten Netzstörungen über das Netzteil in einen Verstärker eindringen und dadurch Störgeräusche in den Lautsprechern hörbar werden, so ist der Verkauf so eines Verstärkers in Österreich und auch in Deutschland gesetzwidrig.


      Gruß

      Uwe
      Zuletzt geändert von Uwe Mettmann; 20.08.2011, 01:54.

      Kommentar


        #78
        Hallo Leute,

        ungeachtet was alles so im Fred stand und angeteutet wurde hier mal ein Update.

        Also es hat sich viel getan, ich produziere mittlerweile wieder Musik (mit Plattenvertrag :-) und übe mich im Mastern mit ähnlich hochwertigem Gerät die ich auch zum hören verwende.

        In der Umstellundsphase habe ich also einen Teil im (gefilterten) Wohnzimmer einen anderen im unbehantelten Vorraum aufgebaut. Nun kann ich sehr gut beurteilen was die Filter alles leisten. Alle Stöhrungen die ich damals im Wohnzimmer hatte sind ohne Filter und Trenntrafo uneingeschränkt vorhanden. Im Vorraum wo ich die Musik "mache" kämpfe ich wirklich mit vielen Knacksern rum. Ich habe jetzt fast alle Geräte an beiden Orten mit und ohne Filterspass ausgiebig gehört und, es ist wie es ist:

        Ohne Filter könnte ich keine Musik aufnehmen ganz zu schweigen von Mastern. Allein der Einschaltknacks der Luftpumpe des Aquariums mittels Zeitschaltuhr ist der Wahnsinn :J dann alles über den Trenntrafo und die Sonne geht auf. Absolut null Stöhrungen.

        Ok, es gibt Geräte in meinem Park die sind von Haus aus unempfindlicher gegen diese Geschichten und andere anfälliger. Aber ausgenommen von den Klein und Hummel KH O300 / KH 810 am Lyngdorf gibt es bei jedem Gerät etwas an Störungen zu hören.

        Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen "grossen" Trenntrafo von Thel mit Einschalt-(wie heisst das, das einem nicht die Sicherung fliegt bei der Einschaltspannungsspitze?) bauen(lassen) werde.


        LG Gerry

        Kommentar


          #79
          Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

          ungeachtet was alles so im Fred stand und angeteutet wurde hier mal ein Update.

          Also es hat sich viel getan, ich produziere mittlerweile wieder Musik (mit Plattenvertrag :-) und übe mich im Mastern mit ähnlich hochwertigem Gerät die ich auch zum hören verwende.

          In der Umstellundsphase habe ich also einen Teil im (gefilterten) Wohnzimmer einen anderen im unbehantelten Vorraum aufgebaut. Nun kann ich sehr gut beurteilen was die Filter alles leisten. Alle Stöhrungen die ich damals im Wohnzimmer hatte sind ohne Filter und Trenntrafo uneingeschränkt vorhanden. Im Vorraum wo ich die Musik "mache" kämpfe ich wirklich mit vielen Knacksern rum. Ich habe jetzt fast alle Geräte an beiden Orten mit und ohne Filterspass ausgiebig gehört und, es ist wie es ist:

          Ohne Filter könnte ich keine Musik aufnehmen ganz zu schweigen von Mastern. Allein der Einschaltknacks der Luftpumpe des Aquariums mittels Zeitschaltuhr ist der Wahnsinn :J dann alles über den Trenntrafo und die Sonne geht auf. Absolut null Stöhrungen.

          Ok, es gibt Geräte in meinem Park die sind von Haus aus unempfindlicher gegen diese Geschichten und andere anfälliger. Aber ausgenommen von den Klein und Hummel KH O300 / KH 810 am Lyngdorf gibt es bei jedem Gerät etwas an Störungen zu hören.

          Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen "grossen" Trenntrafo von Thel mit Einschalt-(wie heisst das, das einem nicht die Sicherung fliegt bei der Einschaltspannungsspitze?) bauen(lassen) werde.


          LG Gerry

          Hi Gerry !

          Gratuliere zu deinem Plattenvertrag !! :B Well done !
          Zu deinem Problem: Redest du hier vom "Einschaltplop" oder hast du wirklich soviel
          Geräte im Einsatz , daß das zu Lasten deiner Sicherung geht ?! Und das mit dem "Aqua"
          ist auch merkwürdig !? Hab selber eines ,aber das ist absolut lautlos :Y
          Trenntrafo gegen Spannungsspitzen hab ich auch noch nicht gehört,kenne das nur in einem anderen Zusammenhang.

          LG

          Martin
          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2013, 09:11.

          Kommentar


            #80
            Danke Martin,

            nein kein Einschaltplop im Sinn von "die Anlage einschalten" sondern ein Ausschlag im Metering der Hard und Software , sobalt sich die stündlich einschaltende Pumpe einschaltet :-)

            Und mit Einschaltdings meine ich das ein "grosser" Trenntrafo beim einschalten so viel Strom zieht das die Sicherung fliegt, da gibt es Schaltungen davor die das sanft regeln um dies zu verhindern.

            Wie auch schon anfangs im Fred mal geschrieben sind die HQI-Leuchten vom Becken auch nicht so toll, ist das ja ein Lichtbogen der die Lampe erhellt ;-)

            LG Gerry

            Kommentar


              #81
              Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
              Danke Martin,

              nein kein Einschaltplop im Sinn von "die Anlage einschalten" sondern ein Ausschlag im Metering der Hard und Software , sobalt sich die stündlich einschaltende Pumpe einschaltet :-)

              Und mit Einschaltdings meine ich das ein "grosser" Trenntrafo beim einschalten so viel Strom zieht das die Sicherung fliegt, da gibt es Schaltungen davor die das sanft regeln um dies zu verhindern.

              Wie auch schon anfangs im Fred mal geschrieben sind die HQI-Leuchten vom Becken auch nicht so toll, ist das ja ein Lichtbogen der die Lampe erhellt ;-)

              LG Gerry
              Hallo Gerry !

              von den HQi würde ich mich trennen,daß sind wahre Stromfresser !!
              Ich bin schon lange auf LED umgestiegen
              Und warum du einen Trenntrafo brauchst, bei dir in der Wohnung, erschließt sich mir nicht,sorry ! Und das andere klingt alles sehr kurios ?! Habe ich so noch nicht gehört.

              LG

              Martin

              Kommentar


                #82
                Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                Hallo Gerry !

                von den HQi würde ich mich trennen,daß sind wahre Stromfresser !!
                Ich bin schon lange auf LED umgestiegen
                Und warum du einen Trenntrafo brauchst, bei dir in der Wohnung, erschließt sich mir nicht,sorry ! Und das andere klingt alles sehr kurios ?! Habe ich so noch nicht gehört.

                LG

                Martin

                Leider kenne ich keine LED die 600 Watt HQI nur Ansatzweise ersetzen können (Farbtemperaur, Temperatur die dem Becken zu Gute kommt, vorallem Lichtausbeute, Natürlichkeit) aber schick mir doch bitte einen Link, ich bin dem Sparen natürlich nicht abgeneigt. Achtung Wassertiefe sind 90cm!

                Warum ich einen Filtertrenntrafo brauche weiss ich auch nicht, aber ohne, sind eben aus der Wohnanlage die Stöhrungen da und mit ihm ist alles super. Ich muss gar nicht wissen wie was warum, für mich zählt das er das macht was er soll. Ich kauf auch nichts auf Verdacht, alles wird getestet und wenn es was bringt behalten.

                Es ändert auch in keinster Weise was am Klang, nein es sind nur die Knackser aus dem Stromnetz alle dahin :H und nur das soll passieren.

                Es wäre nicht gut ein Master"band" abzuliefern wo man schon Knackser drauf hat *grins*

                LG Gerry

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
                  Leider kenne ich keine LED die 600 Watt HQI nur Ansatzweise ersetzen können (Farbtemperaur, Temperatur die dem Becken zu Gute kommt, vorallem Lichtausbeute, Natürlichkeit) aber schick mir doch bitte einen Link, ich bin dem Sparen natürlich nicht abgeneigt. Achtung Wassertiefe sind 90cm!

                  Warum ich einen Filtertrenntrafo brauche weiss ich auch nicht, aber ohne, sind eben aus der Wohnanlage die Stöhrungen da und mit ihm ist alles super. Ich muss gar nicht wissen wie was warum, für mich zählt das er das macht was er soll. Ich kauf auch nichts auf Verdacht, alles wird getestet und wenn es was bringt behalten.

                  Es ändert auch in keinster Weise was am Klang, nein es sind nur die Knackser aus dem Stromnetz alle dahin :H und nur das soll passieren.

                  Es wäre nicht gut ein Master"band" abzuliefern wo man schon Knackser drauf hat *grins*

                  LG Gerry

                  Hi Gerry !

                  Hier wird dir geholfen : www.maxspect.com
                  Ist nicht billig , aber auf Dauer billiger !
                  Zu besichtigen im Megazoo Rum :I
                  Das ist das Rundumsorglospaket mit eingeb. Computer !

                  Lg

                  Martin

                  Kommentar


                    #84
                    Wow danke :-) werd ich heut Abend mal studieren und am WE einen Ausflug nach Rum machen ;-)

                    *grins* habs mal schnell durchgerechnet und komme auf ca. 3000€ :-/ da kann ich noch lange mit meinen HQI strahlen, vorallem weil die ja nicht kaputt sind oder so. Das heisst ca.3000€ investieren die alten auf Lager legen und bis sich das dann rechnet............ nein ich glaube die Ausflugsziehle am WE sind geändert.

                    LG Gerry
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2013, 12:05.

                    Kommentar


                      #85
                      ich hab ein semipro studio im haus und hab die stromversorgung ab schaltkasten
                      strengstens aufgeteilt
                      selbst im studio ist zb. das licht (nur nix mit netzteil oder trafo!) ein anderer stromkreis
                      alles was ton ist, ist eigens abgesichert und hat eigenen fi
                      wenn aufnahme oder abmischen angesagt ist, darf nix ein oder ausgeschaltet werden, alle vorhandenen schalter sind mit kondensator gesichert.
                      sicher ist sicher.

                      früher hing noch der keller am selben stromkreis, da hatte ich unerklärliche störungen
                      (knistern), selten aber doch, aufnahmeseitig. (einstreuung in mic preamp?)
                      Zuletzt geändert von longueval; 01.07.2013, 12:31.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
                        Wow danke :-) werd ich heut Abend mal studieren und am WE einen Ausflug nach Rum machen ;-)

                        *grins* habs mal schnell durchgerechnet und komme auf ca. 3000€ :-/ da kann ich noch lange mit meinen HQI strahlen, vorallem weil die ja nicht kaputt sind oder so. Das heisst ca.3000€ investieren die alten auf Lager legen und bis sich das dann rechnet............ nein ich glaube die Ausflugsziehle am WE sind geändert.

                        LG Gerry
                        Hallo :R

                        Es gibt im Led-Bereich auch günstigere Lösungen die deinen 90cm Pool ausleuchten, wenn du nicht gerade ein "Scaper" bist.
                        Und der Vorschlag von vorher ist in etwa. 5Jahren amortisiert, danach bist du in der Gewinnzone ! Da reden wir aber nur von einer 600W HQI bei 10 Std Beleuchtungszeit*grins*

                        Mußt du wissen :C

                        LG

                        Martin

                        Martin

                        Kommentar


                          #87
                          Das wäre toll wenn ich so etwas auch trennen könnte, aber in einer Wohnanlage leider nicht möglich. Da bin ich froh das ich mit dem was ich habe, zufällig oder nicht genau das bewirke was ich brauche.

                          Es ist schon erschreckend genug was ein Mobiltelefon so alles in Verbindung mit Mikrophone in der Aufnahme veranstaltet ;-)

                          LG Gerry

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            ich hab ein semipro studio im haus und hab die stromversorgung ab schaltkasten
                            strengstens aufgeteilt
                            selbst im studio ist zb. das licht (nur nix mit netzteil oder trafo!) ein anderer stromkreis
                            alles was ton ist, ist eigens abgesichert und hat eigenen fi
                            wenn aufnahme oder abmischen angesagt ist, darf nix ein oder ausgeschaltet werden, alle vorhandenen schalter sind mit kondensator gesichert.
                            sicher ist sicher.

                            früher hing noch der keller am selben stromkreis, da hatte ich unerklärliche störungen
                            (knistern), selten aber doch, aufnahmeseitig. (einstreuung in mic preamp?)

                            Hallo !

                            Wahrscheinlich verschmutzter Strom !

                            LG

                            Martin :S

                            Kommentar


                              #89
                              ich hatte die tiefkühltruhe in verdacht

                              ließ sich aber nicht verifizieren
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                hi,

                                wie ware ist mit sowas ????

                                http://powerquality.eaton.com/Produc...130.aspx?cx=81

                                da is es dann wirklich egal was so alles vom netz an stoerungen daherkommt. (gilt nur fuer online/doppelwandler,nicht fuer line-interactive)

                                lg

                                mad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍