Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techno, Minimal und Elektro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Hörbeispiele können nie ausreichend ausfallen, also gehen wir in Runde Vier:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



    Mit immer dabei Tikiman :I

    Kommentar


      #62
      Ein paar Stücke aus meiner Housemülltechnosammlung schmeiße ich noch ganz ungeordnet auf den Haufen:

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



      CARLOS PERÓN: Ich arbeite wie ein Filmregisseur. Da ist zunächst eine Vision, wie ein Stück klingen soll. Verschiedene Musiker, die ich um mich versammle, se...

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Giftpflanzen, Badenixen, Ravende Rapper, Yellos, Unterwäschemodels - alles dabei. Wer nix findet, hat Pech gehabt. Barmherzigkeit kennen wir keine.

      Kommentar


        #63
        DIe Musik von Carlos Peron kann man als House oder Techno bezeichnen?

        Deswege fragte ich ja schon nach einer halbwegs griffigen Definition.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #64
          Trance, Rausch, Drogen, Alkohol, Schweiss, Tanz, Energie, viele Körper die sich zusammen bewegen und sich aufeinander einstimmen ... ich glaube, das ist nix neues.

          Diese echte uralte Musik, die es eben nur auf Tonband aufgezeichnet gibt, später dann auch mal in schwarzen Rillen, da fehlt natürlich schon dieser gewisse ultratiefe Bums, die Höhen sind auch nie glockenklar. Deswegen und natürlich auch wegen dieser fremdartig scheinenden Monotonie oder dieser einfach gehaltenen Melodien, mich erinnert das oft an die Bestandteile moderner Musik.
          OK, aus anthropologischer Sicht mag so eine Zeitreise in die Musik der Urvölker sicher interessant sein. Und ich stimme Dir auch zu, da gibt es zwischen klassischem Techno/Trance und dieser (uralten) Ethno-Musik sicher gehörige Parallelen. Was ja meine eingangs aufgestellte These stützt, es soll ein rauschähnlicher Zustand erreicht werden. Das war/ist in Afrika auf dem Feld bei der Arbeit sicher auch nicht anders. Monotone Gesänge begleitet mit treibendem Rythmus sollen den 'wachen' Geist ausschalten und ihn auf die eintönige Arbeit focussieren. Damit die schwere körperliche Arbeit eben nicht mehr als große Last empfunden wird.

          Aber mal ehrlich...muss ich mir solche eintönige Funktionsmucke, egal ob zeitgemäß per Rechner oder mit uralten afrikanischen Instrumenten der Naturvölker erzeugt, wirklich antun?:F:

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            DIe Musik von Carlos Peron kann man als House oder Techno bezeichnen?

            Deswege fragte ich ja schon nach einer halbwegs griffigen Definition.

            Gruß,
            Markus
            ...diese Frage wird Dir kaum jemand schlüssig beantworten können...da gibt es dermaßen viel Durcheinander...

            Da dürfte es leichter sein bestimmte Stücke populärer Tanzmusik klar zu untergliedern. Die Frage, ist es noch schwarzer R&B oder schon weißer Rock'n'Roll sollte da im konkreten Einzelfall deutlich leichter zu beantworten sein.

            Vielleicht so als Hinweis...

            Techno ist in den 80er Jahren in Berlin entwickelt worden. Da haben sich die 'Kiddies' mit ihrem Amiga hingesetzt und synthetische Klänge mit schnellen Rythmen (Beats) erzeugt. Etwas 'grob' formuliert. House stammt ursprünglich aus den USA, genauer gesagt aus Chicago. House ist auch nicht gleichzusetzen mit hundert Prozent synthetischer Musik. Denn es stellt eine Weiterentwicklung der in den 70er Jahren erfolgreichen Disco-Tanzmusik dar.

            Heute verschwimmen die Grenzen natürlich. Dadurch ist es schwer etwas klar zu identifizieren. Wobei man die Wurzeln des jeweiligen Künstlers vielleicht als einfachstes Indiz für eine Identifizierung hernehmen könnte.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 18.08.2011, 11:32.

            Kommentar


              #66
              Aber mal ehrlich...muss ich mir solche eintönige Funktionsmucke, egal ob zeitgemäß per Rechner oder mit uralten afrikanischen Instrumenten der Naturvölker erzeugt, wirklich antun?
              :Y

              Nein natürlich musst dir das nicht "antun". Aber jetzt frag ich dich nochmal, was machst du dann hier? Du bist einfach im falschen Thread. Bitte nimm deinen Jean Michel Schlatz :D, und deine Yello-Clowns und mach einen Synthiepop Thread auf. Kraftwerk kannst du hier lassen :E


              :X

              Kommentar


                #67
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                :Y

                Nein natürlich musst dir das nicht "antun". Aber jetzt frag ich dich nochmal, was machst du dann hier? Du bist einfach im falschen Thread. Bitte nimm deinen Jean Michel Schlatz :D, und deine Yello-Clowns und mach einen Synthiepop Thread auf. Kraftwerk kannst du hier lassen :E


                :X
                Klare Antwort auf Deine Frage...hier geht es nicht um uralte ethnische Musik...hier geht es um Techno, Elektro und synthetisch erzeugte Musik...steht ja auch in der Überschrift...;)

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  DIe Musik von Carlos Peron kann man als House oder Techno bezeichnen?
                  Carlos Peron läßt sich sicher nicht in eine einzige Kategorie packen, dazu ist er stilistisch zu uneinheitlich. Aber zu, sagen wir: heftigen Tanzbodenstücken hat er schon ein Naheverhältnis. Nehmen wir z.B. "Power Trancefer", das ist für mich schon typisch Techno.

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                  Wobei nicht das ganze Album zu 100% dem entspricht, was das Titelstück vorgibt.

                  Kommentar


                    #69
                    könnte man bitte aufhören sich mit dem Troll zu balgen?
                    Ist mir ja endlos peinlich dass ich gestern selber drauf reingefallen bin :X

                    bis dann,
                    Michi

                    Zitat von ken Beitrag anzeigen

                    Nein natürlich musst dir das nicht "antun". Aber jetzt frag ich dich nochmal, was machst du dann hier? Du bist einfach im falschen Thread. Bitte nimm deinen Jean Michel Schlatz , und deine Yello-Clowns und mach einen Synthiepop Thread auf. Kraftwerk kannst du hier lassen

                    Kommentar


                      #70
                      och lieber Michi...

                      Du beschwerst Dich darüber, dass ich Dich beleidigen würde...teilst aber selber heftig unter der Gürtellinie aus. Natürlich - wieder einmal - ohne irgendwelche erhellende und substanzielle Beiträge zum Thema fallen zu lassen...

                      ...hat Dich Deine Mama nicht mehr lieb oder wie anders ist Deine Pathologie zu erklären?:E:

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von demon Beitrag anzeigen
                        könnte man bitte aufhören sich mit dem Troll zu balgen?
                        Wir versuchen es halt nochmals im guten und leisten Überzeugungsarbeit. Soll keiner sagen, er hätte keine faire Chance bekommen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          :Y

                          Nein natürlich musst dir das nicht "antun". Aber jetzt frag ich dich nochmal, was machst du dann hier? Du bist einfach im falschen Thread. Bitte nimm deinen Jean Michel Schlatz :D, und deine Yello-Clowns und mach einen Synthiepop Thread auf. Kraftwerk kannst du hier lassen :E


                          :X
                          ...ach ja, was ich da noch einmal fragen wollte...was gefällt Dir - im Gegensatz zu Kraftwerk - an Yello nicht?:Y

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                            Wir versuchen es halt nochmals im guten und leisten Überzeugungsarbeit. Soll keiner sagen, er hätte keine faire Chance bekommen.
                            ..Dich empfand ich eigentlich bisher als eher angenehmen Diskutanten...willst Du das Bild zerstören? Sprich, was willst Du mir wirklich sagen...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Sprich, was willst Du mir wirklich sagen...
                              Daß du deine Chance gerade vertan hast. So spricht man nicht mit einem demon.

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Deine Pathologie

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                                Daß du deine Chance gerade vertan hast. So spricht man nicht mit einem demon.
                                ...ach..Du meinst das...tja, wie man in den Wald hineinruft...

                                Aber mal ernsthaft, sollte ich jetzt schlaflose Nächte bekommen?!?:G

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍