Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Aufbewahrung/Wie viele CD's habt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Merope Beitrag anzeigen
    . Wenn man alphabetisch sortiert, muß man für neue CD's überall Lücken lassen und das funtkioniert bei mir auch nur kurzzeitig, dann muß ich wieder alle umsortieren.
    Ich mache das so: Die neu hinzukommenden LPs stelle ich erst mal separat ab. Und dann lege ich jeweils nach etwa einem halben Jahr einen "Plattenordnungstag" ein - beginnend mit A werden die neuen LPs eingeordnet und dadurch wandert alles zunehmend nach rechts. Es ist klar, dass dafür bei einer Sammlung dieser Größe ein paar Stunden draufgehen. Aber das kann man ja auch feierlich gestalten - eine Flasche Wein aufmachen, eine Platte auflegen und los geht's. :S

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #32
      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Ich mache das so: Die neu hinzukommenden LPs stelle ich erst mal separat ab.
      Das mach ich auch so, so sind immer die neuesten 100-200 CDs auf einem Haufen, so in etwa nach dem FIFO Prinzip. Wenn neue dazukommen müssen ein paar alte gehen. Und diesen Haufen hör ich dann hauptsächlich. Um das Einsortieren der Scheiben die den "circle of interest" verlassen müssen brauch ich mich nicht besonders kümmern weil ich weiss dass ich die dann eh kaum noch hören werde. Aber so grob nach Genre stell ich sie auch hin.

      Aber nach der Digitalisierung wird sich das eh alles ziemlich ändern...



      lg

      Kommentar


        #33
        bin vor einiger zeit dazu übergegangen, alles in diese transparenten cd-taschen zu packen, die ich dann in ordnern aufbewahre.
        sehr praktisch zum mitnehmen.
        ordnungsprinzip ist wechselnd - nach stil, alphabetisch (weniger), nach hörfrequenz (d.h. die bevorzugten mehr oder weniger in einem ordner)...
        heftchen und cover hab ich fast nicht mehr - d.h. haben schon, aber irgendwo. komm auch mit dem archivieren nicht nach.
        will eigentlich auch nur musik hören - wer wann wo wie ist zweitrangig, deshalb brauch ich die genaueren infos meist nicht - und wenn, dann meist nur, um zu wissen wieviele tracks drauf sind. will ichs genauer, gibts das web.
        gruß alex

        außerdem hab ich alles doppelt archiviert auf 2 festplatten - in ordnern nach musikrichtung (ungefähr), pc arrangiert sowieso automatisch nach alphbet.

        Kommentar


          #34
          Hier wurde jetzt schon zweimal von "Digitalisierung" gesprochen.
          Sind CDs denn analoge Datenträger? :J

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #35
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Hier wurde jetzt schon zweimal von "Digitalisierung" gesprochen.
            Sind CDs denn analoge Datenträger? :J
            Das ist wie im Kommunismus: Alle sind gleich aber manche sind gleicher.
            Die CD ist schon digital, aber wenn sie erstmal auf der Festplatte landet ist sie dann NOCH digitaler :B



            lg

            Kommentar


              #36
              Zum Ordnungsprinzip: Alphabetisch nach Komponisten bzw. im nicht-klassischen Bereich Gruppen-/Interpretennamen. Innerhalb eines Namens dann chronologische Ordnung. Bei klassischen Komponisten nach Jahr der Komposition - da allerdings abgesehen von Neuer Musik innerhalb von Instrumentierungsgattungen, also zuerst Symphonik, dann Kammermusik, dann Solomusik usw. - und bei nichtklassischen nach Aufnahmedatum der Platte.

              Das ist auch gleichzeitig eine Chance zur automatischen Weiterbildung.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                Ich fände es interessant eine Ordnungsmatrix nach wirklich sinnvollen Kriterien zu erstellen, nicht so was generisches wie Alphabet. Es könnte z.B. sowas sein:

                ^
                schnell
                |
                |
                Geschwindigkeit
                |
                |
                |
                langsam
                /düster-------Stimmung------freundlich

                Also dann würden z.B. die Sisters of Mercy ganz unten links im Regal stehen und der TJ Popo rechts oben.

                Rechts oben wärs vermutlich recht leer bei mir...

                Wär aber schon eher aufwändig das so aufzubauen, und die Wahrscheinlichkeit einer suboptimalen Platznutzung hoch, wenn man nicht wirklich querbeet alles hört.



                lg

                Kommentar


                  #38
                  Das wird ab einer bestimmten Anzahl von Tonträgern nicht mehr gelingen.

                  Außerdem ist düster-freundlich ein zu grobes Kriterium, als dass man dies in hunderten oder gar tausenden Inkrementen definieren könnte.

                  Es gibt eigentlich bei größeren Sammlungen keine realistische Alternative mehr zur alphabetischen Ordnung, wird ja nicht umsonst auch in Bibliotheken so gehandhabt.
                  Man kann natürlich auch recht übersichtlich nach Labels und Bestellnummern ordnen, aber das wäre ebenfalls alphanumerisch.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                    Genau das ist zusätzlich mein Problem. Wenn man alphabetisch sortiert, muß man für neue CD's überall Lücken lassen und das funtkioniert bei mir auch nur kurzzeitig, dann muß ich wieder alle umsortieren.
                    Hallo Jürgen,

                    ich habe es einmal anders versucht als die Sammlung alphabetisch zu ordnen. Das ging gehörig schief! Ich habe keine CD mehr wiedergefunden und mich totgesucht. Deswegen bin ich bei der alphabetischen Ordnung geblieben, das hat sich bewährt. Sicher, das Umräumen ist lästig, wenn die Regale sich füllen, aber wohl leider unvermeidlich! :U

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Wär aber schon eher aufwändig das so aufzubauen, und die Wahrscheinlichkeit einer suboptimalen Platznutzung hoch, wenn man nicht wirklich querbeet alles hört.
                      Genau. Der richtige Gruftie braucht dann eine Wand, die nur aus links unten besteht.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Wär aber schon eher aufwändig das so aufzubauen, und die Wahrscheinlichkeit einer suboptimalen Platznutzung hoch, wenn man nicht wirklich querbeet alles hört.
                        Und so manches Album enthält Lieder, die in verschiedenste Bereiche fallen.
                        Was dann?


                        Meine Sortierung nach hierarchischen Kriterien, für knapp über 1.000 CDs

                        1. Genre (Klassik, Jazz, Blues, Rock&Pop, Soul&Funk, WorldMusic, Diverses)
                        2. Alphabetisch nach Interpret (Klassik der Komponist) bzw. Compilations oder Verschiedene Interpreten (wenn mehrere zusammen spielen)
                        3. Innerhalb Interpret: egal (außer vielleicht Compilations aus einer reihe zusammen gruppiert)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Das ging gehörig schief! Ich habe keine CD mehr wiedergefunden und mich totgesucht.
                          Genau das ist der entscheidende Punkt.

                          Auch wenn man anders als nach Komponisten ordnet.
                          Ich war vor längerer Zeit mal bei einem LP-Sammler zu Besuch, der hatte eine (nicht zuletzt monetär) wirklich höchst beeindruckende Sammlung, die zum größten Teil aus sehr gut klingenden "audiophilen" Platten bestand.
                          Der hatte alles streng nach Labels geordnet, z.B. habe ich noch nie eine so umfassende Decca-Sammlung gesehen, das fing links an mit SXL 2001 und hörte rechts auf mit SXL 68.. irgendwas - ohne größere Lücken dazwischen.
                          Aber das funktioniert ja nur, wenn man auch weiß, was auf SXL 6035 drauf ist. Oder es steht tatsächlich das Label im Vordergrund nach dem Motto "heute hören wir mal Decca, morgen RCA". Und das ist auf keinen Fall mein Ansatz, ich will bestimmte Musik hören und nicht eine bestimmte Aufnahmetechik o.ä.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            Meine Klassik-CDs sind nach den Geburtsdaten der Komponisten sortiert. Das ist für mich ideal, weil ich mir weder Namen noch Titel noch Labels noch die Farben der CD-Rücken merke. So brauche ich nur wissen: Klingt wie Mozart! Dann steht die CD auch in der Nähe der Mozart-CDs.

                            Durch die Vernetzwerkung und die Datei-Tags haben sich aber sowieso alle Suchprobleme ein für alle Mal erledigt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                              Da ich alle meine CDs digitalisiert habe, fristen sie ein Dasein in mehreren Kartons auf dem Dachboden.
                              Verkaufst du oder leihst du sie nicht aus? :E :E

                              In meiner Sammlung fehlen vor allem (Hard) Rock / Pop / Metal usw. Wenn diese CDs günstig zu kriegen sind, würde ich sie kaufen...
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2011, 11:53.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich sortiere erstens nach Genre (Klassik, Jazz, Rock/Pop). Danach alphabetisch. Klassik hingegen nach Epochen. Schöne Karton-Boxen stehen separat, das Neueste liegt auf dem CDP und die Sammlung meiner Frau ist eine Etage tiefer, total unsortierte 250 CDs zu meinen 400 hinzu.

                                Übrigens: kann man eurer Ansicht nach in einer Netzwerk-Lösung ähnlich gut haptisch suchen, wie im realen Leben? Für mich ist der Prozess des Rumsuchens (klapp-klapp-klapp) Teil des Spasses. Auf einem Bildschirm geht das doch weniger gut?

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍