Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hersteller/Vertriebe/Händler Gewinnspannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Freunde,

    wer macht etwas madig? Es ist auch vollkommen klar, dass jedem Menschen freigestellt ist, zu kaufen und zu bezahlen, was auch immer er möchte. Es ist auch vollkommen klar, dass eine gute Lautsprecherentwicklung auch Geld kostet. Mich stören die hohen Handelsaufschläge auf die meisten HiFi-Lautsprecher, als wenn das irgendwas besonderes wäre. Die Herrschaften aus der professionellen Audiotechnik, bzw. Studiotechnik kommen auch im Handel mit kleineren Aufschlägen aus.

    Habe aber auch bei meinen Vertriebsaktivitäten so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Angesprochene Händler haben sofort klar und deutlich gesagt, dass man unterhalb einer bestimmten Marge bei ihnen gar nicht erst erscheinen braucht. Da kann ich gut verstehen, wenn die Hersteller dazu übergehen, die Händler zu meiden und eigene Vertriebsstellen zu eröffnen.
    Wie ineffektiv muß ein Händler arbeiten, der für einen Lautsprecher einen solchen Aufschlag braucht? Mit solchen Flachpfeifen kann ein Land nur untergehen.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #62
      Also, der Markt ist riesig, unüberschaubar groß sind die Angebote, allerorten. Jeder, wirklich jeder kann eigentlich das finden, wonach es ihn drängt. Für kleines Geld, für großes Geld. Mir stößt es nur komisch auf, wenn irgendwo wieder mal das Gejammer über Preisgestaltung, Abzocke oder Ähnliches losgeht. Ist jetzt gar nicht mal gegen dich, Charly, gerichtet, mein post war allgemeiner Natur.

      Wir leben hier im Überfluss bis zum Überdrusss. Eigentlich ein Schlaraffenland an Möglichkeiten. Und noch immer bin ich es selbst, der sein Geld dort abliefern kann, wo ich es will. Das alles ist ganz simpel.:P

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #63
        Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
        Mit solchen Flachpfeifen kann ein Land nur untergehen.

        Grüßle vom Charly
        Dann stell doch selber mal in der HiFi-Branche unter Beweis, dass Du keine Flachpfeife bist.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #64
          Wie ineffektiv muß ein Händler arbeiten, der für einen Lautsprecher einen solchen Aufschlag braucht?
          Du vergisst offensichtlich die Anzahl der gedrehten Produkte - bzw. den Gesamtumsatz.

          Es ist heute nicht mehr so, dass die HiFi-Läden gestürmt werden (diese Zeiten habe ich noch miterlebt, war sogar selbst Kunde der "in der Schlange" gestanden ist, um endlich dran zu kommen).

          Eine bestimmte Kostenbelastung (Miete, Energie, Grundsteuern, Gehälter) ergibt einen ebenso bestimmten Mindestumsatz mit einem bestimmten Mindestgewinn.

          Hat man diesen erreicht, steht man einmal auf Null (kein Gewinn, kein Verlust).

          Und bitte die schwachen (Sommer-) Monate nicht vergessen bzw. Urlaube/Feiertage. Es gibt auch kein 13tes und 14tes Gehalt.

          Somit sind Produkte mit schlechten Aufschlägen schon einmal recht uninteressant, wenn man mit dem gleichen Aufwand welche mit gutem Aufschlag verkaufen kann.

          Ein Angestellter hat am Monatsende immer das gleiche Gehalt. "Zittern" muss er allerdings um seinen Job. Bei einem Selbstständigen muss man den Jahresschnitt nehmen. Das Risiko ist hier dennoch größer, weil man im Falle eines Konkurses sogar mit dem privaten Vermögen haftet (gilt nicht für Gesellschaften).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Hallo

            Wie es David beschrieben hat, ist mal bei jedem Gewerbetreibenden so, das ist keine Besonderheit der HiFi-Branche.

            Es gibt relativ zur Nachfrage recht viele Händler, d.h die verkauften Stückzahlen pro Händler sind niedrig.

            Da jeder Händler seine Fixkosten hat, müssen die eben über höhere Spannen abgedeckt werden (wenn jemand meint, diese Spannen seien dennoch zu hoch, soll der mal vorrechnen, wie es anders geht).

            Zusätzlich kauft ein durchschnittlicher Kunde recht selten teure Gerätschaften. Also ist der Markt schon sehr "mature".

            Also ein Strukturproblem.
            Das gehen die Handelsketten auf ihre weisen, und die Internet-Anbieter auf eine andere Art und Weise.

            Da kommen wir wieder zu dem Punkt, der schon mal diskutiert wurde:
            Was kann ein Händler da tun?


            Auf den Preiskampf einsteigen, um mit den Großmärkten und Internet-Anbietern mit zu ziehen, ist aussichtslos.
            Dort sind die anderen besser, ist ja auch ihre Kompetenz, und selber kann man die Fixkosten nimmer decken.

            Bleibt ein anderer Weg:
            Man behält die höheren Spannen und somit die höheren Preise für den Kunden.
            Dafür bietet man einen zusätzlichen Mehrwert, den die anderen nicht anbieten.

            Beispiele, die in den Diskussionen genannt wurden:
            • Ausgiebige Vorführungen in akustisch gut gestalteten Hörräumen
            • Probehören vor Ort beim Kunden
            • Liefer- und Aufstellservice
            • Kompetente Beratung
            • Beratung Lösungen für die Optimierung der Raumakustik beim Kunden
            • etc.
            Bei solchen Punkten ist das Angebot bei den meisten Händlern sehr dünn gesät.
            Viele sind auch nur Kistenschieber, wie eben ein Großmarkt. Nur die Markend er Kisten sind andere/exklusivere.

            Wenn das Gesamtpaket genau so ist wie beim Kauf im Großmarkt oder im Internet (also kaum bis gar kein Service in o.g. Punkten), ist die Frage durchaus legitim, warum man als Kunde so hohe Spannen akzeptieren sollte.

            Und warum muss man sich vorwerfen lassen, man mache jemandem etwas madig oder man gönne dem anderen nichts, wenn man meint, dass man für das selbe Gesamtpaket lieber weniger zahlt als mehr?

            Ich habe als HiFi-Kunde keinen Sozialauftrag, Händlern das Überleben zu sichern. ;)
            Das Angebot mit dem meisten Gegenwert fürs Geld bekommt den Zuschlag, ganz einfach.


            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #66
              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Dann stell doch selber mal in der HiFi-Branche unter Beweis, dass Du keine Flachpfeife bist.

              Gruß,
              Markus
              Ich fühle mich als angestellter Ingenieur pudelwohl. Mein Arbeitgeber zahlt pünktlich und gut. Habe keine Valenzen frei, mich als HiFi-Verkäufer zu verdingen.
              In meinem Job bin ich allem Anschein nach keine Flachpfeife. Ansonsten würde ich etwas tun, was mir besser liegt.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                #67
                Ich habe als HiFi-Kunde keinen Sozialauftrag, Händlern das Überleben zu sichern. ;)
                Das Angebot mit dem meisten Gegenwert fürs Geld bekommt den Zuschlag, ganz einfach.
                Richtig, so werden das wohl die allermeisten sehen und danach handeln. Was den Gegenwert anbelangt, so bestimmt den auch der Interessent. Und was für den anderen dann "billig" erscheint, wähnt der andere schon als "teuer", wiederrum andere als "überteuert". Man kann es also drehen und wenden, wie man will: Letztlich entscheidet der Kunde selbst, was für ihn "preiswert", d.h. seinen Preis wert, ist.

                Händler, die allerdings nur verkaufen wollen, also keine Ausleihe (gerne gegen Gebühr ) akzeptieren, würde ich nicht in´s Kalkül ziehen, es sei denn, ich wüßte vorher schon ganz genau, was ich haben möchte. Dann ginge es nur noch um den Preis.

                Überhaupt ist der Begriff "Händler" ja irreführend. Womit "handelt" er denn eigentlich? Er vertreibt, handeln müßte er ja mit dem Kunden.:N

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                  Ich fühle mich als angestellter Ingenieur pudelwohl.
                  Eben, ich fühle mich auch in meinem Job relativ wohl, obwohl ich kein Angestellter bin.

                  Aber ich kritisiere auch nicht andere Leute, die versuchen oder versuchen müssen, ihren Lebensunterhalt in der HiFi-Branche oder anderen Branchen zu verdienen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #69
                    Ich kritisiere jeden, der für die gleiche Leistung deutlich mehr verlangt bzw. um das gleiche Geld deutlich weniger anbietet.

                    Egal in welcher Branche.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #70
                      Ich nicht. Ist auch nicht meine Aufgabe. Ich bin doch kein Verbraucherschützer.
                      Von mir aus kann jemand Kabel für 1 Mio. Euro den Meter verkaufen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #71
                        Ich kritisiere jeden, der für die gleiche Leistung deutlich mehr verlangt bzw. um das gleiche Geld deutlich weniger anbietet.
                        Was letztlich den Pfusch fördert und bei der Kinderarbeit sein trauriges Ende nimmt.

                        Ich weiß, dass du es so nicht meinst, aber wie gesagt ist das ewige Bestreben alles so günstig wie möglich zu erstehen keinesfalls gut für die Wirtschaft und nagt sogar am eigenen Ast.

                        Die Entwicklung im letzten Jahrzehnt sollte zu denken geben! Es gibt immer mehr arme und mehr reiche Menschen, aber immer weniger dazwischen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Was letztlich den Pfusch fördert und bei der Kinderarbeit sein trauriges Ende nimmt.

                          Ich weiß, dass du es so nicht meinst, aber wie gesagt ist das ewige Bestreben alles so günstig wie möglich zu erstehen keinesfalls gut für die Wirtschaft und nagt sogar am eigenen Ast.

                          Die Entwicklung im letzten Jahrzehnt sollte zu denken geben! Es gibt immer mehr arme und mehr reiche Menschen, aber immer weniger dazwischen.
                          Das ist wirklich der falsche Schluss.

                          Qualität hat seinen Preis, das ist jedem bewusst.

                          Der eine bekommt die Qualität mit weniger Aufwand hin, der andere mit mehr.
                          Der mit weniger Aufwand kann daraus eine größere Gewinnspanne erzielen.

                          Da kann er entweder mit dem Endpreis runter gehen (also die gleiche Qualität günstiger anbieten) oder mehr Geld in Weiterentwicklung stecken bzw die Mitarbeiter besser entlohnen.

                          Beides bringt ihm selber einen Vorteil und auch dem Kunden (mal kurzfristig, mal längerfristig).

                          Wir reden hier immer noch nicht von Kinderarbeit oder einer aufklaffenden Einkommensschere.

                          Es geht eher darum, dass es wenig sinnvoll ist, jemandem mehr zu bezahlen, nur weil er umständlicher arbeitet um zum selben Ergebnis zu kommen.

                          Pfusch ist es für mich erst, wenn der Preis nicht unbedingt viel niedriger ist, aber die Qualität nicht passt.


                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Ich kritisiere jeden, der für die gleiche Leistung deutlich mehr verlangt

                            als wer?



                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #74
                              Beim Kritisieren sind sie alle gleich da.:I

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #75
                                Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet, hab ich mal irgendwo gelesen.

                                Seit dem ich ab und zu daran denke, geht´s mir viel besser und
                                meine Mitmenschen sind auf einmal auch viel netter zu mir.

                                LG.
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍