Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hersteller/Vertriebe/Händler Gewinnspannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man darf Umsatz auch nicht mit Gewinn verwechseln....

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bene Beitrag anzeigen
      Meine Äußerungen bezüglich der "1000 Prozent-Marge" waren auch auf Kabel - nicht Komponenten oder Boxen - bezogen. Ich kenne solche Kabelhersteller.
      Einzelne Hersteller / Händler ergeben sicherlich kein Gesamtbild der Branche.

      Ich kenne ebenso von einigen Herstellern und einigen Händlern Zahlen. Margen (Gewinne, keine Umsätze, Margen ist ja ein klar definierter Begriff - http://de.wikipedia.org/wiki/Marge) von 1000 Prozent, bzw. zwischen Herstellungskosten und Abgabepreis das 10-fache verlangen würde nicht gehen, denn damit kann man sich am Markt nicht halten.

      Auch seitens des Einzelhandels werden regelmäßig durchschnittliche Margen je Branche veröffentlich, auch da ist Hifi nicht unverschämt.

      Dass es kuriose Einzelfälle geben mag, halte ich für möglich, aber keineswegs für typisch. Deine Aussage klingt aber fast so als wären die meisten Kabelhersteller unverschämt. Kannst Du konkret sagen , auf wieviele Hersteller, die heute am Markt sind und anerkannte Produkte fertigen, Deine Aussage beruht?

      Ciao DA

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
        Kannst Du konkret sagen , auf wieviele Hersteller, die heute am Markt sind und anerkannte Produkte fertigen, Deine Aussage beruht?

        Ciao DA
        Hi,

        ich kenne zwei konkrete Fälle. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Ich halte es indes für sehr wahrscheinlich, dass gerade die "Top"-Kabelhersteller alle keine schlechten Margen realisieren.

        Aber auch wenn man sich einmal die EK-Preise (= VK Hersteller) vieler Vertriebe anschaut und dann noch die EK-Preise der Einzelhändler (= VK Vertrieb) betrachtet und am Ende die UVP ansieht, dann liegen da auch bei Elektronik und Boxen meist ein Vielfaches dazwischen. Wenn man das häufiger gesehen hat, ist man schon etwas desillusioniert...für den Kunden entsteht ja durch Vertrieb und Einzelhandel keine zusätzliche Wertschöpfung, von etwaiger Garantie/Gewährleistung/Beratung einmal abgesehen.

        Ich weiss beispielsweise sehr genau über die Preise von B&W und Kef Bescheid. Selbstredend würde ich das öffentlich niemals diskutieren wollen und dürfen.

        Gruß
        Bene

        Kommentar


          #19
          Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
          Was waren die wichtigsten / schwerwiegendsten Fehler?

          LG, Dirk
          Das Um und Auf: man muss die Kosten und die Investitionen so gering wie möglich halten - fast schon knausrig sein.

          Keinesfalls Geld ausgeben, das man noch nicht verdient hat und immer einen ausreichend hohen Finanzpolster zurückhalten für schwache Zeiten.

          Rechnungen sofort bezahlen, Skontos in Anspruch nehmen. Seriös und verlässlich sein bis zum geht nicht mehr.

          Dem Kunden das Gefühl vermitteln, dass man nur in seinem Sinne berät und ihm auch vernünftig sparen hilft (und das auch wirklich so machen!).

          Durch Qualität überzeugen, dann muss man auch keine Rabatte geben. Wer nur über Rabatte verkaufen kann, ist zu bemitleiden, denn das ist der Anfang vom Ende.

          Wer mit "Exoten" handelt, der hat's doppelt schwer. Ich hätte nicht den Mut dazu.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Danke - Sauber (!)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Das Um und Auf: man muss die Kosten und die Investitionen so gering wie möglich halten - fast schon knausrig sein.

              Keinesfalls Geld ausgeben, das man noch nicht verdient hat und immer einen ausreichend hohen Finanzpolster zurückhalten für schwache Zeiten.

              Rechnungen sofort bezahlen, Skontos in Anspruch nehmen. Seriös und verlässlich sein bis zum geht nicht mehr.

              Dem Kunden das Gefühl vermitteln, dass man nur in seinem Sinne berät und ihm auch vernünftig sparen hilft (und das auch wirklich so machen!).

              Durch Qualität überzeugen, dann muss man auch keine Rabatte geben. Wer nur über Rabatte verkaufen kann, ist zu bemitleiden, denn das ist der Anfang vom Ende.

              Wer mit "Exoten" handelt, der hat's doppelt schwer. Ich hätte nicht den Mut dazu.

              seh ich genauso. Mit den Exoten ist das eine merkwürdige Sache. Grundsätzlich hab ich damit sehr gute Erfahrungen. Nur bei manchen Marken klappts nicht, ohne dass ich wüsste, warum. Dürfte irgendwie mit Mundpropaganda zusammenhängen.

              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bene Beitrag anzeigen
                ... und am Ende die UVP ansieht, dann liegen da auch bei Elektronik und Boxen meist ein Vielfaches dazwischen. Wenn man das häufiger gesehen hat, ist man schon etwas desillusioniert...
                Für mich ist der UVP oft ein Marketinginstrument.

                Ich könnte gleiche eine Reihe an Marken nennen, wo der 'Strassenpreis' immer einen Bruchteil des UVPs ausmacht und das ist kein Zufall, sondern Marketing.

                Aber selbst da könnte man kaum von 1000% sprechen, sicherlich aber unseriös für mich.

                Ciao DA

                Kommentar


                  #23
                  Das Ganze erinnert mich an eine Thread der vor einiger Zeit lief. Es ging um ein DIY Projekt, das alles im allen ca. EURO 200,- kosten sollte.

                  Da wurden auch Hersteller angeprangert, und Abzocke unterstellt.

                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Noch ist keine mir bekannte Person in der HiFi-Branche reich geworden. Nicht einmal "wohlhabend". International mag das ab und zu einmal anders sein, aber die Regel ist es keinesfalls.
                    Das sehe ich anders, und man kann es selber auch u.a. in diesem Forum nachlsen.
                    ;)

                    Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                    Aber selbst da könnte man kaum von 1000% sprechen, sicherlich aber unseriös für mich.
                    Zu den Aufschlägen, die hier für Zubehör vorgerechnet werden:

                    Ich hatte mal einen Kollegen, dessen Eltern einen Kabelgroßhandel hatten.

                    Was er mir von diversen HiFi-Gewerblichen erzählt hat, bestätigt diese 1000% Margen und mehr.
                    So viele Arbeitsstunden fließen sicher nicht in das Konfektionieren von Kabeln ud in schöne Holzschatullen ein. ;)

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Das sehe ich anders, und man kann es selber auch u.a. in diesem Forum nachlsen.
                      Falls du mich damit meinen solltest: von reich kann keine Rede sein (darunter stelle ich mir ganz etwas anderes vor) und das was ich mir geschaffen habe, hat so gut wie gar nichts mit HiFi zu tun.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        ich kenne auch Händler, die damit jedenfalls wohlhabend geworden sind.
                        Da David meinen Händler am Rande kennt sollte er wissen, wen ich meine.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von wolfgangsbg Beitrag anzeigen
                          ich kenne auch Händler, die damit jedenfalls wohlhabend geworden sind.

                          und? Ist das unanständig? Klar kann man sich auf den Standpunkt "Eigentum ist Diebstahl" stellen, aber wenn man das möchte, fallen mir gleich ein paar Branchen ein, wo's mehr zum aufregen gibt.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Was er mir von diversen HiFi-Gewerblichen erzählt hat, bestätigt diese 1000% Margen und mehr.
                            So viele Arbeitsstunden fließen sicher nicht in das Konfektionieren von Kabeln ud in schöne Holzschatullen ein. ;)
                            Das ist mir alles was wage.

                            Ok, nehmen wir mal an, ein Kabel wird konfektioniert und verpackt. Das dauert mal eine Stunde. Diese Stunden kostet mal 60 Euro. Nehmen wir des weiteren an, die Schatulle ist eine schicke Holzschatulle (Nein, kein Mahagonie und ohne Intarsien), dann lass die mal beim Schreiner (oder sonst wo) 25 Euro kosten.

                            Die Stecker liegen bei 25 Euro, aber das Kabel (2 mal 3 Meter) kostet der laufende Meter 1,50.

                            So haben wir Kabelkosten von 9 Euro, Arbeitslohn von 60 Euro, Holzschatulle von 25 Euro. Der Hersteller will generell 30% Aufschlag verdienen. Dann haben wir einen Abgabepreis von 122,20 zzgl. MwSt. Das ist vom Kabelpreis auf den Endpreis mal eben 1357%.

                            Ich weiß, das ist bös, ich weiß, eine Stunde muß nicht stimmen, das ist auch eher eine Beispielrechnung, eine 30% Aufschlag ist bei echten Massen auch unseriös. Ich habe auch nicht berücksichtigt, dass das Kabel evtl. irgendwelchen Normen genügen muss und die Prüfkosten evtl. auf die Produkte umgerechnet werden muß.

                            Ich schreibe das bewusst so, dann klar ist natürlich, wenn einer Kabel zusammenbastelt, dann wird sein Preis ja Kabelmeter nur einen Bruchteil der echten Kosten ausmachen.

                            Aber laßt uns das Spiel mal weiter spinnen, nun geht das Kabel an einen Vertrieb, der diese zu 122,20 einkauft und sich die per Spedition schicken läßt, sodass die Kabel dann 135 Euro kosten. Also liegt dessen Abgabepreis bei netten 180 Euro für den Händler. Der läßt sich die Kabel per UPS senden, das Kabel liegt dann bei 190 Euro. Damit was hängen bleibt, wird dieses Kabel für 299 im Laden landen (rund 30% zzgl. MwSt).

                            9 Euro Kabelkosten werden zu 299 Euro Preis im Laden. Exotisch ist das nicht, auch wenn hier zu simple gerechnet ist.

                            So, nun soll das Kabel auch als Meterware angeboten werden. Da kann man nicht mit 1,50 auf den Markt gehen, nein, das macht den Markt kaputt. Also kommt das Kabel für VK 33 Euro je laufenden Meter zzgl. MwSt. auf den Markt kommen. Immer noch günstig, aber dann doch angepaßt an den Fertigpreis und nur direkt vom Hersteller. Das ist Marketing. Und hier kommen wir dann auf eine Marge von rund 1200%.

                            Was ich sagen will, ist dass der Materialpreis des Kabels selber im Vergleich zu den anderen Kosten eine untergeordnete Rolle spielt, aber auch, dass Preis nicht immer nur durch Kalkulation entstehen. Daher Vorsicht mir Aussagen wie Zusammenbauen uns Schatuelle kann es nicht sein, nein, das ist evtl. DER Preistreiber.

                            Ciao DA

                            PS: Ist aber, weil viel zu ungenau, alles nur vom Milchmädchen...

                            Kommentar


                              #29
                              reno, das hast falsch verstanden, mir ist das egal, wer wieviel verdient
                              bin niemanden neidig
                              wollte nur sagen, dass man sehr wohl auch in dieser Branche gut verdienen kann

                              Kommentar


                                #30
                                Michael, das was du hier gerechnet hast, hinkt schon deshalb gewaltig, weil es bei fertig konfektionierten Kabeln immer Serienproduktion gibt und einen Versand in größeren Verpackungseinheiten.

                                Du hast quasi eine Einzelanfertigung beschrieben, die in jedem Fall hohe Kosten erzeugt. Die von dir gerechneten Preise kann man bei Serienfertigung mindestens fünfteln!

                                Aber wie gesagt, weder die Vertriebe noch die Händler sind hier die Nutznießer (ganz normale Spannen), sondern nur die Hersteller.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍