Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu Platten(spielern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also, habe meine Beschreibung jetzt endlich verstanden. Das Auflagegewicht ist 2,5 +, - 1g. Sprich zwischen 2,5 g und 4,5 g sollte es sein.

    1) Kann man aus Versehen dieses Auflagegewicht verstellen, sprich auch wenn man nciht will?

    2) ist das gleich passend nach dem Kauf richtig eingestellt oder muss man selber was justieren?

    3) Welche Werte sind am besten und bewegen sich im "Rahmen" bzw. ab welchem Wert ist es schädlich für die Rillen?


    Die 3 Fragen würden mich sehr interessieren.

    Danke
    Gruß,
    Vinylfan:S

    Kommentar


      #47
      Deine drei Fragen kann ich ueberhaupt nicht beantworten, ich wollt nur sagen, 2,5g +- 1g sind in meinen Augen 1,5g bis 3,5g.




      lg wolfgang

      Kommentar


        #48
        1. in der Regel nicht. Ausnahme: man ergreift das Gewicht und dreht versehentlich dran.
        2. man sollte es nach einem Kauf wenigstens kontrollieren.
        3. Innerhalb der vorgegebenen 1,5g bis 3,5g kannst du ausprobieren, mit welchem Auflagegewicht Dir der Klang am besten gefällt.


        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #49
          hallo Vinylfan

          vielleicht findest Du hier auf dieser Seite ein paar ausführliche Antworten auf Deine Fragen
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #50
            Danke, ne ziemlich gute Seite.

            Ne letzte Frage hab ich noch: Mit welchem Gerät kann man denn das Auflagegewicht des TOnarms messen, kann ich mir das besorgen oder muss ich mit dem Plattenspieler irgendwo hinfahren und es messen lassen?

            Ansonsten sind alle meine Fragen so ziemlich geklärt, meine Sorge, dass Platten durch zu häufiges Abspielen verschleißen ist also nicht wirklich sinnvoll, da durch das reine Abspielen kaum Verschleiß entsteht.:S

            Kommentar


              #51
              Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
              Ne letzte Frage hab ich noch: Mit welchem Gerät kann man denn das Auflagegewicht des TOnarms messen, kann ich mir das besorgen oder muss ich mit dem Plattenspieler irgendwo hinfahren und es messen lassen?
              Mit dieser hier dürfte es sich auch zu Hause gut wäägen lassen.
              oder auch mit dieser hier z. bsp. aus der Bucht.


              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #52
                Welche(n) Plattenspieler könntet ihr mir denn so bis maximal 200 Euro empfehlen?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                  Welche(n) Plattenspieler könntet ihr mir denn so bis maximal 200 Euro empfehlen?
                  Nr.1

                  Nr.2

                  Nr.3

                  könntest ja Dein Glück mal versuchen. :I


                  Viel Glück!

                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #54
                    Außer der Project Debut fällt mir da nichts ein. Und bei dem würde ich schnell einen besseren Tonabnehmer montieren.

                    Ne letzte Frage hab ich noch: Mit welchem Gerät kann man denn das Auflagegewicht des TOnarms messen, kann ich mir das besorgen oder muss ich mit dem Plattenspieler irgendwo hinfahren und es messen lassen?
                    Bitte mache keine Wissenschaft daraus. Noch dazu in dieser Preisklasse. Die Skala auf dem Gegengewicht ist mehr als genau genug.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo

                      auch ich würde zu gebrauchten Spielern greifen

                      Die Blattfedern-Thorens sind sehr problemlos in der Wartung, auch für weniger erfahrene Leute:
                      z.B.
                      hier

                      Der wird sicher teurer als € 200,-

                      auch der wird teurer, leider

                      hübsche Zarge

                      notfalls geht auch einer mit Spiralfedern, wenn man etwas geschickter ist.

                      Man muss eben etwas Zeit reinstecken, Riemen tauschen Lageröl tauschen, Chassis einstellen, aber dann geht's sicher besser als mit einem Neugerät um diesen Preis.

                      Bei einem 3xxer ist das alles in unter einer Stunde erledigt.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

                        ich hätte da wieder eine kleine Frage bezüglich Platten. Diesmal geht es mir um die optimale Lagertemperatur, sofern es die gibt. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben (war aber nicht in diesem Forum), dass man siene Plattensammlung in einem Raum um die 18 Grad (wäre dann der Keller das näheste) lagern sollte. In meinem Zimmer, wo sich auch die Platten befinden, hat es so um die 22,23 Grad, im Sommer aber auch schon mal an die 26-28. Spielt das irgendwie eine Rolle für die Lagerung der LP''s oder ist das schon zu warm und die Platten würden sich dann durch die Wärme mit der Zeit verwellen?

                        LG Vinylfan

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo


                          bei 26-28°C brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen.

                          Heikel wird es erst, wenn Leute Platten auf Fußodenheizungen mit hohen Vorlauftemperaturen oder neben Heizkörpern aufstellen. ;)

                          Senkrecht lagern, nicht im direkten Sonnenlicht (wegen Wärmestrahlung und ausbleichend er Farben am Cover) und gut ist.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Hallo


                            bei 26-28°C brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen.

                            Heikel wird es erst, wenn Leute Platten auf Fußodenheizungen mit hohen Vorlauftemperaturen oder neben Heizkörpern aufstellen. ;)

                            Senkrecht lagern, nicht im direkten Sonnenlicht (wegen Wärmestrahlung und ausbleichend er Farben am Cover) und gut ist.

                            LG

                            Babak

                            Alles klar,

                            meine Platten sind senkrecht weit von jeglichen Heizungen gelagert und direkte Sonneneinstrahlung gibt es auch keine. Dürfte also passen.

                            Dankeschön, Babak!:S

                            Kommentar


                              #59
                              Um das Thema einen meiner Threads wieder aufzurollen, hätte ich da wieder eine Frage bezüglich des "Verschleißes" von Platten, die man gebraucht kauft.

                              Mir wurde von euch empfohlen, auch auf gebrauchte Platten zurückzugreifen, denn es wäre nicht schädlich für die Nadel. Ich wollte nur nochmal wissen: Als Beispiel:

                              Ich kaufe mir eine Second Hand-Platte und angenommen der Vorgänger war nicht sehr sorgsam mit der Platte (hat sie sagen wir mit extrem hohem Auflagegewicht (Hausnummer 5 g) sehr oft abgespielt), ist es dann möglich, dass in der Rille Schäden aufgetreten sind, die nicht nur hörbar sind durch Kratzen, Rauschen ->sprich schlechte Tonqualität, sondern auch beim Abspielen einen Schaden an meiner Nadel hervorrufen kann und somit ich auch meine anderen LP's in Mitleidernschaft ziehe, weil die Nadel einen Schaden dadurch hat?

                              Ich hoffe, ich habe es so klar wir möglich ausgedrückt, ist gar nicht so leicht.^^


                              LG Vinylfan:S

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ich kaufe mir eine Second Hand-Platte und angenommen der Vorgänger war nicht sehr sorgsam mit der Platte .., ist es dann möglich, dass in der Rille Schäden aufgetreten sind, die nicht nur hörbar sind durch Kratzen, Rauschen sprich schlechte Tonqualität, sondern auch beim Abspielen einen Schaden an meiner Nadel hervorrufen kann und somit ich auch meine anderen LP's in Mitleidernschaft ziehe, weil die Nadel einen Schaden dadurch hat?
                                Hallo Vinylfan


                                Wenn die Platte abgenudelt ist und deswegen nicht mehr gut klingt, weswegen dann noch abspielen? Im Zweifelsfall=nicht abspielen.
                                Ne' Platte die mit mehr als 5g abgespielt worden ist, muss nicht unbedingt einen Schaden haben. Platten von Leuten die nicht in der Lage waren das Gewicht annähernd genau einzustellen einfach nicht abspielen und wenn doch, dann nur mit einer billigen neuen Nadel ... wenn der Vorgänger also mit einer derartigen Fehlanpassung den Arm in die Rille gelegt haben sollte, dann nimm einen günstigen Tonabnehmer um diese Platte anzuhören, oder kauf Dir die Platte in der Bucht noch einmal. Das könnte ja dann auch preiswerter sein.

                                Wenn Staub hartnäckig drin festsitzt oder schon mit dem Auge sichtbare, sehr starke Kratzer zu sehen sind, die hörst Du dann aber auch, könnte das möglicherweise die Verbindung zwischen Nadel und Nadelträger betreffen und dort einen Schaden verursachen.

                                Waschen! Unter kaltes Wasser halten, ein Tropfen Spüli und mit sanften Bewegungen des Handballens oberflächlich reinigen. Klar nachspülen, Abtropfen lassen und auflegen. Der gröbere Dreck ist weg, wenn auch noch nicht rillentief. Das ist aber schon zu hören.

                                Ob sich das aber tatsächlich in Schäden an der Nadel und dem Nadelträger bemerkbar machen wird ... ? Wenn die Platte tatsächlich sehr stark knackt und knistert wie ein Lagerfeuer, dann würde ich diese Platte entweder gar nicht, oder aber nur mit einer neuen und sehr preiswerten Nadel abspielen. Dann entstünde kein großer Verlust und die wertvolleren Nadeln bleiben unversehrt.

                                Ich glaube nicht, dass eine Nadel schnell schweren Schaden nimmt. Dann müsste das Vinyl schon sehr stark beschädigt sein. Und wer das dann noch immer abspielt ... na ja, herzlichen Glückwunsch! Wenn eine Nadel aus der Rille befördert wird, muss das nicht mit jder Nadel immer so sein. Eine kostspieligere Nadel als Abtaster einer offenbar schwer in Mitleidenschaft gezogenen Platte käme für mich nicht in Frage.

                                Mit einer billigen günstigen Nadel muss ich ja nicht meine sehr gut erhaltenen Platten abspielen.
                                Nimm eine günstige!
                                Die tuns im Fall Deiner Fragestellung doch auch und schwerwiegende Konsequenzen hat das dann nicht. Du hörst dann, ob Du die Platte lieber nicht mehr abspielen solltest, oder auch, das alles halb so schlimm ist wie zuvor vermutet.




                                ------------------------------------------------------
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍