Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu Platten(spielern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Fragen zu Platten(spielern)

    Hallo alle miteinander, bin generell ein großer Musikfan und interessiere mich sehr für Vinyl, wie mein Nickname schon zeigt.:E

    Nun hätte ich ein paar allgemeine Fragen zu Plattenspielern und Nadeln etc.

    Ich selbst besitze einen Pioneer PL 990, kein Wundergerät, aber doch ziemlich gut für den Preis, er hat immerhin einen eingebauten Vorverstärker, so kommt das Signal störungsfrei zum Receiver und das Plattenhören macht richtig Spaß.

    1. Nach wieviel Arbeitsstunden sollte man die Nadel wechseln?

    2. Wenn ich eine neue Nadel kaufe, muss es eine sein, die von Pioneer ist oder spielt es keine Rolle, von welcher Marke ich die Nadel kaufe bzw. gibt es eventuell eine von Pioneer für dieses Gerät speziell vorhergesehene Breite (meine ist jetzt 0,6 mm), oder spielt das auch keine Rolle?

    3. Angeblich verschleißen die Rillen der Platten mit der Zeit, stimmt das, wenn ja, nach dem wievielten Abspielen würde man einen Qualitätsverlust bemerken?


    Wäre sehr nett, wenn mir diese FRagen jemand von euch Experetn beantworten könnte.

    Danke im Vorhinein und schöne Grüße!:S

    #2
    Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
    1. Nach wieviel Arbeitsstunden sollte man die Nadel wechseln?
    Unterschiedlich. Bei guten modernen Systemen liegt das jedenfalls deutlich im vierstelligen Stundenbereich.

    2. Wenn ich eine neue Nadel kaufe, muss es eine sein, die von Pioneer ist
    Nö, muss nur zu Deinem Tonarm passen.

    3. Angeblich verschleißen die Rillen der Platten mit der Zeit, stimmt das, wenn ja, nach dem wievielten Abspielen würde man einen Qualitätsverlust bemerken?
    Das wird m.E. sehr stark übertrieben. Natürlich muss alles korrekt justiert sein.Ist dies aber der Fall und handelt es sich um ein hinreichend hochwertiges System, konnte zumindest ich bislang noch keinen hörbaren Verschleiß feststellen.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Wie meinst du bei FRage 2, dass er dazu passen muss? Was muss denn da genau alles passen?

      Und woran erkenne ich, ob ich ein gutes modernes System habe, welches Nadel und Plattenn schont?

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.:S

      Kommentar


        #4
        Im Wesentlichen Geometrie und Resonanzfrequenz.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Ich nehme an, dass mit "Nadel" das ganze Tonabnehmersystem gemeint ist und kein neuer Nadeleinschub, denn dieser muss absolut der passende sein.

          Vinylfan


          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo @ Vinylfan !

            Ich gehe davon aus dass es sich um dieses Modell handelt:
            www.pioneer.de/de/products/42/417/PL-990/media.html
            Leider geht aus der Beschreibung und den technischen Daten nicht hervor welcher Tonabnehmer montiert ist. Wenn auch am Tonabnehmer keine Bezeichnung zu lesen ist, wende Dich besser an den Verkäufer. Der sollte wissen welcher Nadeleinschub passt.
            Korrekterweise müsstest Du beim Kauf des PL die 'Beipackzettel' vom TA erhalten haben - wo die Bezeichnung der Ersatznadel angeführt sein sollte.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Ich nehme an, dass mit "Nadel" das ganze Tonabnehmersystem gemeint ist und kein neuer Nadeleinschub, denn dieser muss absolut der passende sein.
              So hatte ich das auch verstanden.
              Aber wenn der Nadeleinschub gemeint ist - da kann man in vielen Fällen ohnehin den originalen nicht nehmen, weil es den neu gar nicht mehr gibt.
              Man sollte sich also dann informieren, was an verfügbaren Nadeln kompatibel ist.
              Ich persönlich würde allerdings gleich einen komplett neuen Tonabnehmer montieren.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Ein kompletter Tonabnehmer kostet meist gar nicht so sehr viel mehr als der Nadeleinschub alleine (wie halt immer bei der Ersatzteilen).

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Nicht, dass ich bei Vinyl ernsthaft was zu sagen hätte, aber in der verlinkten Beschreibung des 990 steht

                  Universaltonabnehmer-Aufnahme
                  Dann sollte man also recht flexibel sein, welches System man montiert...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich könnte mir vorstellen, dass mit diesem etwas seltsamen Begriff die T4P-Norm gemeint ist.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Ich persönlich würde allerdings gleich einen komplett neuen Tonabnehmer montieren.
                      :J Wozu soll das denn gut sein ?
                      Der Tonabnehmer sollte doch Qualitativ an den PL angepasst sein - ich nehme mal mangels anderer Informationen an dass das der Fall ist.
                      Der PL 990 wird im aktuellen Angebot von Pioneer noch aufgelistet, kann also noch nicht soooo alt sein. Bei einem empfohlenen Listenpreis von rund 150 Euro und zwei Kilo Gewicht darf man natürlich kein mechanisches Wunder erwarten. Die Montage eines teuren TA's mit entsprechend 'feinfühligen' Parametern macht hier wenig Sinn. In diesem Zusammenhang kann man auf Dauer auch sicher nicht von plattenschonender Abtastung sprechen.

                      Auch wenn sich das jetzt etwas 'abwertend' liest - nüchtern betrachtet ist es höchstwahrscheinlich die Wahrheit.

                      Lieber @ Vinylfan, wenn Du wirklich etwas für Deine Vinylsammlung tun möchtest musst Du wohl oder übel über einen hochwertigen PL nachdenken. Der Secondhand-Markt ist voll von wunderbaren Drehern.

                      l.G. dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Ich muss gestehen, ich habe mir diesen Pioneer-Plattenspieler gar nicht angeguckt.
                        Wenn es so ist, wie Du sagst, hast Du natürlich Recht.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Tag,

                          dem PL-990 ist als elementarer Tonabnehmer ein Pioneer PC 230 beigegeben, d.h. ein Audio Technica AT91, Nadeleinschub mit dem Code ATN91 (man vgl. hier: http://www.h-ue.de/shop/index.html?h...102627612.html) Den Nadeleinschub halte ich dann gar für teuer.

                          Die Produkt-Einheit (PL-990 mit Tonabnehmer PC 230 = AT91) ist für geringere Ansprüche gut tauglich. In diesem Fall kommt dem Preis (129-159 Euro komplett) durchaus eine Informations- und Nutzenfunktion zu. Der Hinweis von Dezibel hat einiges für sich, der Gebrauchtmarkt ist für Schallplattenanhänger noch immer ziemlich ergiebig.

                          Freundlich
                          Albus

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Lieber @ Vinylfan, wenn Du wirklich etwas für Deine Vinylsammlung tun möchtest musst Du wohl oder übel über einen hochwertigen PL nachdenken. Der Secondhand-Markt ist voll von wunderbaren Drehern.

                            l.G. dB

                            Meinst du damit, dass wenn ich kein hochwertigeres System kaufe, meine Platten zu sehr verschleißen? Sorry, aber ich kann deiner Ausdrucksweise leider hier nicht ganz folgen.:S

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                              Meinst du damit, dass wenn ich kein hochwertigeres System kaufe, meine Platten zu sehr verschleißen? Sorry, aber ich kann deiner Ausdrucksweise leider hier nicht ganz folgen.:S
                              hallo Vinylfan

                              Ne, Dezibel meinte wohl, daß Du Dir gleich einen 'vernünftigen' Plattenspieler zulegen solltest, die im Gebrauchtmarkt, auch in der Bucht, dauernd angeboten werden. Ich darf Dir mitteilen, daß Platten nicht sogleich und sofort kaputtgehen. Meine eigenen Platten sind zum überwiegenden Teil 40 Jahre alt und sogar älter und ganz entgegen meiner Befürchtung, nicht alle kaputt. Ein paar knistern, klar, keine lässt die Nadel springen. Damals bin ich nicht sehr pfleglich mit meinen Schallplatten umgegangen.
                              Wenn der Tonabnehmer in Deinem PL-990 nicht korrekt eingebaut ist, und Du bestimmte Platten dauernd und immer wieder hörst, werden feinere Informationsstrukturen in der Rille einfach negativ beeinträchtigt. Das kannst Du dann hinterher, wenn Du einen hochwertigen Plattenspieler heranziehst, mit einem empfindlichen System, deutlich hören.

                              Hier ein Link in die Bucht zu direktangetriebenen Modellen.

                              Vielleicht findest Du ein Gerät, wenn Du mal ein paar Tage in die Auktionen blickst.

                              .
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍