Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum man seine Frau zum LS-Kauf mitnimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum man seine Frau zum LS-Kauf mitnimmt

    Nach einem ersten Hörtermin bei David war es am Samstag wieder so weit. Gemeinsam mit meiner Frau war ich bei Hifi-Aktiv um wieder LS- Probe zu hören und um zu einer Entscheidung zu kommen.

    Als Grenze hatte ich mir ein Limit von 3000€ gezogen :C. Bei meinem ersten Termin habe ich daher die Dynaudio Focus 220 ins Auge gefasst, als Kompromiss in Hinblick Preis-Leistung.

    Nun, wir spielten also die Focus, die B&W 703, die VA Beethoven Baby und Concert und die Dynaudio Contour 3.4 (mein Favorit, aber zu teuer...)

    Zur Focus meinte meine Frau sinngemäß "sicher nicht" :G, ebenso zur B&W (die mir abermals überhaupt nicht gefiel). Wirklich gut, und da waren wir uns beide einig, waren die große Beethoven und die Contour 3.4.

    Die Beethoven erschien mir im Vergleich um Nuacen exakter, genauer. Die Contour bezauberte aber auch meine Gattin mit einem entspannenden musikalischen, sehr harmonischen Schmelz, der mir schon beim ersten Mal so gut gefiel.
    Als Stax-Fan hat mich der Hochtonbereich überzeugt, aber auch vom Tiefton waren wir positiv überrascht.

    "Die nehmen wir" meinte Göttergattin und so waren wir mit David schnell handelseins, dessen charmante Gattin übrigens auch im Geschäft anwesend war.

    Die Dynaudio hat mich übrigens so überzeugt, dass ich mein Stax Omega II-Set nun auf den Markt schmeiße. Bei der Focus hätte ich ihn behalten :N

    Noch stehen die guten Stücke bei David, aber in ca. einer Woche ist der Keller endlich fertig. Das heißt, fertig aber leer :E. Sprich Einrichten und Raumakustik beginnt dann erst :E

    LG
    Harry

    #2
    Hallo Harry,

    zuerst mal meine Gratulation zu den Neuen und viel Freude damit!

    Ich nehme meine Gattin seit einiger Zeit übrigens auch immer mit wenns um eine Entscheidung bei Lautsprechern (zumindest im Wohnzimmerbereich) geht, hat sich sehr bewährt. Zum einen hören 4 Ohren mehr als 2, zum Anderen hat sie einen offeneren Zugang zu manchen Dingen (was sehr positiv sein kann) und - nicht zu vernachlässigen - der Lautsprecher ist doch ein wesentlicher "Einrichtungsgegenstand" und da sollte die bessere Hälfte wie ich meine Mitspracherecht haben.

    Lg.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      Harry, die LS sind verpackt. Habe sie nur mit Stoffhandschuhen angefasst und dabei wieder die tolle Verarbeitung bewundert. Du wirst Freude damit haben.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Mitnehmen?? Nicht nötig. Oder aber die Boxen, statt der Frau.

        Die Kandidaten wurden zum Probehören zu uns nachhause geliefert.
        Natürlich nicht, weil wir bequem sind, sondern weil in akustisch fremden Räumen Fehlentscheidungen drohen.

        Gruß

        Micha

        Kommentar


          #5
          Hi Harry,

          einer der schönsten LS die ich kenne!! :BLeider noch nicht selbst gehört.

          Aber mit 3.000.- wars da nicht mehr getan. Oder hat David dir so ein tolles Angebot gemacht?


          mfg Franz

          Kommentar


            #6
            Ich fand damals ein Pärchen Dynaudios im Studio meines Händlers Spitze. Zuhause war dann der Baß zu dick.
            Nicht auszudenken, wenn er sie mir nach der Vorauswahl bei ihm nicht vorbeigebracht hätte....

            Kommentar


              #7
              Warum nicht die VA


              lg Klaus

              Kommentar


                #8
                Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                Zuhause war dann der Baß zu dick.
                Bass ist vor allem eine Frage der Raumakustik. Da würde ich persönlich mich eher auf einen Freifeld-Frequenzgang verlassen als auf mein Gehör in einem unbekannten Raum.

                Wenn es dann in meinem Wohnzimmer (trotz gutem FFG) nicht passt, liegt das in der Regel am Wohnzimmer oder der Aufstellung, nicht am LS.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von frahewafi Beitrag anzeigen
                  Hi Harry,

                  einer der schönsten LS die ich kenne!! :BLeider noch nicht selbst gehört.

                  Aber mit 3.000.- wars da nicht mehr getan. Oder hat David dir so ein tolles Angebot gemacht?


                  mfg Franz
                  Nein, die haben mehr gekostet. Wie gesagt, ich hätte mir aus Familienräson diese Grenze gesetzt. Aber so :E

                  LG
                  Harry

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
                    Warum nicht die VA


                    lg Klaus

                    Reine Geschmackssache. Sind ausgezeichnete LS, die mir ebenfalls außerordentlich gut gefallen haben.

                    Die VA waren ein wenig "genauer, exakter, spitzer", die Dynaudio etwas harmonischer, wärmer in der Abstimmung. Wir eden hier von Nuancen.

                    LG
                    Harry

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Harry.

                      Du hast schon gewussst, warum du deine Frau mitgenommen hast, du "Schlawiner".;);)
                      Ich glaube, dass du mit so einen Ergebniss gerechnet hast.
                      Dass hast du sehr gut gemacht, daher kriegst du von mir :B :B :B für diese taktische Meisterleistung.

                      Viel Freude mit deinen neuen LS, wenn sie dann bei dir spielen.

                      herzlichst

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                        Hallo Harry.

                        Du hast schon gewussst, warum du deine Frau mitgenommen hast, du "Schlawiner".;);)
                        Ich glaube, dass du mit so einen Ergebniss gerechnet hast.
                        Dass hast du sehr gut gemacht, daher kriegst du von mir :B :B :B für diese taktische Meisterleistung.

                        Viel Freude mit deinen neuen LS, wenn sie dann bei dir spielen.

                        herzlichst
                        Hermann,

                        klar für mich war, dass wir das beide entscheiden. Und ehrlich gesagt hat mich die Selbstverständlichkeit bei der Wahl der Contour 3.4 ein wenig überrascht :D

                        LG
                        Harry

                        Kommentar


                          #13
                          Warum man seine Frau zum LS-Kauf mitnimmt
                          Na irgendeiner muß den ganzen Schmotter ja bezahlen!:B

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von visir Beitrag anzeigen
                            Wenn es dann in meinem Wohnzimmer (trotz gutem FFG) nicht passt, liegt das in der Regel am Wohnzimmer oder der Aufstellung, nicht am LS.
                            Ja klar. Je nachdem wie rum man das betrachtet. Aber man zieht deswegen doch nicht um, sondern wählt passende LS. So hab ich es gemacht.

                            Ich hoffe natürlich, daß bei Harry alles i. O. ist.

                            Gruß

                            Micha

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                              Ja klar. Je nachdem wie rum man das betrachtet. Aber man zieht deswegen doch nicht um, sondern wählt passende LS.
                              ...oder man verbessert die RA. Hab ich gemacht (und es ist noch mehr zu tun). Denn kein WZ hat von Natur aus eine gute Akustik.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍