Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Ja ist schön, sieht aber verdammt nach Thorens aus.

    Eben ...
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Onkyo kann heutzutage auch anders : https://www.de.onkyo.com/de/produkte...50-122092.html
      Und was steckt da drin? Genau, Hanpin!

      Genauso wie bei dem hier:



      ...oder bei dem hier:

      Reloop RP 7000 MK2; Direkt angetriebener Plattenspieler; Tonarm S-Form; höhenverstellbare Tonarmbasis, resonanzarmes, satiniertes Tonarmmaterial, ohne Tonabnehmer, Präzise ablesbare Pitch-Skala, bis zu 50% Pitch; Geschwindigkeiten (RPM): 33 1/3 - 45...


      ...oder bei dem hier:

      Direktantrieb mit hohem Drehmoment (33 1/3 RPM in 0,3 Sekunden), S-förmigen Tonarm, exzellente Vibrationsdämpfung


      ...oder bei dem hier:



      Und vermutlich ist es bei dem von mir favorisierten Denon VL12 genauso. Die Frage ist nur, was Denon da noch an eigener Technik reingesteckt hat, um z.B. die Gleichlaufwerte zu verbessern.

      Hanpin ist heute der einzige Hersteller weltweit, der solche direkt getriebenen Dreher in Großserie fertigt. Technics hat zwar die Produktion des SL-1200/1210 wieder aufgenommen, mit vollständig eigener Technik und Produktion (made in Japan), die Stückzahlen kommen aber an Hanpin nicht ran.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 13.01.2019, 14:24.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Und was steckt da drin? Genau, Hanpin!

        Genauso wie bei dem hier:



        ...oder bei dem hier:

        Reloop RP 7000 MK2; Direkt angetriebener Plattenspieler; Tonarm S-Form; höhenverstellbare Tonarmbasis, resonanzarmes, satiniertes Tonarmmaterial, ohne Tonabnehmer, Präzise ablesbare Pitch-Skala, bis zu 50% Pitch; Geschwindigkeiten (RPM): 33 1/3 - 45...


        ...oder bei dem hier:

        Direktantrieb mit hohem Drehmoment (33 1/3 RPM in 0,3 Sekunden), S-förmigen Tonarm, exzellente Vibrationsdämpfung


        ...oder bei dem hier:



        Und vermutlich ist es bei dem von mir favorisierten Denon VL12 genauso. Die Frage ist nur, was Denon da noch an eigener Technik reingesteckt hat, um z.B. die Gleichlaufwerte zu verbessern.

        Hanpin ist heute der einzige Hersteller weltweit, der solche direkt getriebenen Dreher in Großserie fertigt. Technics hat zwar die Produktion des SL-1200/1210 wieder aufgenommen, mit vollständig eigener Technik und Produktion (made in Japan), die Stückzahlen kommen aber an Hanpin nicht ran.

        Gruß

        RD
        Nicht tragisch ...
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Nicht tragisch ...
          Klar, aber die am Markt erhältliche Vielfalt von Marken und Typen täuscht eben. Es gibt nur noch den einen Großserienhersteller von Direct Drives. Technics ist zwar auch wieder eingestiegen, nach dem Ausstieg 2010 aber bei den Preisen sind die Stückzahlen natürlich überschaubar. Jetzt kommt ja das 'Billigmodell', der MK7. Die Preise stehen noch nicht endgültig fest, aber deutlich über 1000 € sind es wohl sicher.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Jetzt kommt ja das 'Billigmodell', der MK7. Die Preise stehen noch nicht endgültig fest, aber deutlich über 1000 € sind es wohl sicher.

            Gruß

            RD
            Ich schätze mal um die 700 Teuronen .... Mal sehen wer recht hat ...
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              700 € wären ja vollkommen in Ordnung, geradezu ein Schnapper. Da würde ich mir glatt überlegen noch einen zu kaufen.:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Es gibt nur noch den einen Großserienhersteller von Direct Drives.

                Reicht ja auch.
                Wen interessiert schon Großserie.
                Interessant sind die exklusiven Direkttriebler von heute.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Was soll man denn an einem SL-1210, der seine Daten schon an der Messwertgrenze setzt noch besser machen?

                  Aber bitte, wenn Du das willst, auch da hat Technics genau das Richtige zu bieten:



                  Auf dem Papier geht es also noch besser als Großserie. Wenn man das nötige Kleingeld mitbringt. Aber es ist sinnlos, es bringt klanglich nicht einen Mikrometer Gewinn.

                  Übrigens, wenn ich meinen derzeit eingemotteten Dual CS 714 betrachte (Baujahr 1980), der ist mit seinem vollkommen anderen technischen Konzept exakt genauso gut wie mein Technics.

                  Was die Hanpins angeht, da muss man wie die Erfahrungen zeigen die ein oder andere Einschränkung in Kauf nehmen, bei den Preisen eigentlich verständlich. Da eiert schon mal der Teller sichtbar, nicht viel aber man sieht es, unschön. Bei meinem 1210 eiert da nix. Auch die Tonarmlager sind da manchmal nicht richtig eingestellt, es wackelt. Das zeugt von mangelnder Qualitätskontrolle. Ist zwar nur eine Einstellungssache, darf aber nicht sein. Die Werte für den Gleichlauf könnten auch besser sein und erreichen die Werte des Technics nicht. In der Praxis sollte das keine Rolle spielen, da jede Platte schon deutlich schlechter ist.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Was soll man denn an einem SL-1210, der seine Daten schon an der Messwertgrenze setzt noch besser machen?

                    Aber bitte, wenn Du das willst, auch da hat Technics genau das Richtige zu bieten:



                    Auf dem Papier geht es also noch besser als Großserie. Wenn man das nötige Kleingeld mitbringt. Aber es ist sinnlos, es bringt klanglich nicht einen Mikrometer Gewinn.

                    Übrigens, wenn ich meinen derzeit eingemotteten Dual CS 714 betrachte (Baujahr 1980), der ist mit seinem vollkommen anderen technischen Konzept exakt genauso gut wie mein Technics.

                    Was die Hanpins angeht, da muss man wie die Erfahrungen zeigen die ein oder andere Einschränkung in Kauf nehmen, bei den Preisen eigentlich verständlich. Da eiert schon mal der Teller sichtbar, nicht viel aber man sieht es, unschön. Bei meinem 1210 eiert da nix. Auch die Tonarmlager sind da manchmal nicht richtig eingestellt, es wackelt. Das zeugt von mangelnder Qualitätskontrolle. Ist zwar nur eine Einstellungssache, darf aber nicht sein. Die Werte für den Gleichlauf könnten auch besser sein und erreichen die Werte des Technics nicht. In der Praxis sollte das keine Rolle spielen, da jede Platte schon deutlich schlechter ist.

                    Gruß

                    RD

                    Vor allem ist die Schallplatte technisch immer schlechter ....


                    PS: Z.B. vom Rundlauf her .
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.01.2019, 07:17.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Es ist wie bei vielen Dingen:

                      -> Was macht Sinn, was muss wirklich sein?

                      -> Was ist man bereit zu zahlen, wenn noch etwas dazukommt (schöne Optik, Technik oder Marke die einem gefällt) das genau genommen nicht sein müsste, aber das man gerne haben möchte?

                      -> Was redet man sich nur "schön" und argumentiert damit vor sich selbst, aber auch gegenüber Anderen?

                      Wenn ich bei Gebrauchsgegenständen Qualität kaufe (beispielsweise sind alle Großgeräte in unserer Küche von Miele), dann mache ich das nur um möglichst keinen Ärger damit zu haben.

                      Bei unseren Autos weiß ich, dass wir uns Luxus geleistet haben und dass hier keinerlei Vernunft dabei war/ist.

                      Wenn ich mir was im Hobbybereich kaufe, ist es auch immer Luxus bzw. haben wollen.

                      PCs samt umfangreicher Peripherie, Handys, Armbanduhren, E-Bassgitarre(n), bis zu einem gewissen Grad Werkzeug und Werkzeugmaschinen, sogar Möbel und Hausrat......alles das ginge in meinem/unseren Fall auch viel billiger.

                      Ich finde es nur wichtig, dass man alles das weiß und dass man nicht sich selbst (oder Andere) dabei belügt.

                      Wäre für mich die analoge Schallplattenwiedergabe ein wichtiges Thema, würde ich mir wahrscheinlich den teuren (hier vorhin verlinkten) Technics kaufen.
                      Oder ich würde mir wieder die Zeit nehmen und was recht Aufwändiges selbst bauen. So perfekt wie der Technics würde es nicht werden, aber es wäre halt wieder einmal etwas das ich selbst gebaut habe und das im Endeffekt auch nicht schlechter funktioniert.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Sind wir aber mal ehrlich, David: gerade in der High-End-Szene haben sich sehr viele Geschichtenerzähler versammelt, die mit minimalem Aufwand einen maximalen Gewinn erzielen wollen. Gerade bei den Vinyldrehern kann man mit wenig Aufwand gute Qualität bekommen. Damit dann aber ein geneigtes Publikum auch genug Geld dafür abdrückt, muss etwas besonderes her, ein Eyecatcher. Z.B. so ein schwebender Teller, wie das Unobtainium in AVATAR, ist sowas. B&O hat lange so gearbeitet. Wenn die Herangehensweise der Entwickler so aussieht, dass nur ein Eyecatcher produziert werden soll ohne dass die eigentliche Funktion besser ist als bei den Mitbewerbern, dann hat dieses entstandene Produkt für mich keinen Mehrwert. Wahrscheinlich bin ich einfach ein Kunstbanause
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Es gibt an der Schallplattenwiedergabe nichts mehr zu verbessern. Außer man verbessert die Schallplatte. Aber wozu und mit welchem Aufwand?

                          Vor allem ist die Schallplatte technisch immer schlechter ....

                          PS: Z.B. vom Rundlauf her .
                          Ich konnte letztens in einem alten Test aus den 70ern zu einem 7ner Dual lesen, dass es den Testern nicht gelungen ist, den Gleichlauf des Gerätes exakt zu messen. Der Grund, von den über 20 zur Verfügung stehen Messplatten war nicht eine einzige dabei, die dazu exakt genau gelaufen wäre. Fazit der Tester, der Gleichlaufwert des Dreher lag unterhalb des Messbereiches.

                          Das Gleiche gilt für den Rumpel- und Geräuschspannungsabstand.

                          Gerade bei den Vinyldrehern kann man mit wenig Aufwand gute Qualität bekommen. Damit dann aber ein geneigtes Publikum auch genug Geld dafür abdrückt, muss etwas besonderes her, ein Eyecatcher.
                          Und es muss viel, möglichst viel Geld kosten. Denn mit einem solchen Gerät kann man sich vom Pöbel abheben. Mal ehrlich, hätte ich das Geld, würde bei mir auch der SL-1000R stehen. Technisch vollkommen sinnlos aber geil isser schon.:N

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Wenn alle nur nach praktischen und notwendigen Gesichtpunkten kaufen würden, sähe die Welt ganz schön trist aus! :C:J

                            Keine Bilder an der Wand, keine Blumen. Man kann sich auch in Sackleinen kleiden, eine Glühlampe an der Decke macht auch kein besseres Licht und vieles mehr!

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              Sind wir aber mal ehrlich, David: gerade in der High-End-Szene haben sich sehr viele Geschichtenerzähler versammelt, die mit minimalem Aufwand einen maximalen Gewinn erzielen wollen. Gerade bei den Vinyldrehern kann man mit wenig Aufwand gute Qualität bekommen. Damit dann aber ein geneigtes Publikum auch genug Geld dafür abdrückt, muss etwas besonderes her, ein Eyecatcher. Z.B. so ein schwebender Teller, wie das Unobtainium in AVATAR, ist sowas. B&O hat lange so gearbeitet. Wenn die Herangehensweise der Entwickler so aussieht, dass nur ein Eyecatcher produziert werden soll ohne dass die eigentliche Funktion besser ist als bei den Mitbewerbern, dann hat dieses entstandene Produkt für mich keinen Mehrwert. Wahrscheinlich bin ich einfach ein Kunstbanause


                              Auch James T. Kirk hört in Star Trek Beyond Schallplatte. Mit Röhrenverstärker ...
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.01.2019, 10:47.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                @Mark
                                Ich sehe das nicht anders als du.

                                Ein Plattenspieler der sogar für sehr gut produzierte analoge Schallplatten ausreicht, würde m.M.n. ca. 300 Euro kosten. Das wäre etwa ein einfacher Project mit einem 50 Euro TA.

                                -----------------------------------

                                Wenn man so vernünftig vorgeht, ist auch eine komplette HiFi-Anlage alles Andere als teuer.....oder doch, denn, was die wenigsten HiFi-Enthusiasten verstehen: Preis und geforderte Höchstlautstärke gehen linear nach oben.

                                Abgesehen vom Raum (der mit Abstand das Wichtigste ist), ist genau genommen alles nur eine Frage der geforderten (gefühlt unverzerrten) Höchstlautstärke.

                                Leisehörer müssen überhaupt nicht viel Geld ausgeben, wenn nur die Vernunft zählt. Auch der Raum ist dann nicht ganz so entscheidend, obwohl die Physik da keinen Unterschied macht, nur ist es so, dass die Unzulänglichkeiten dann nicht so sehr auffallen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍