Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Ballerei mehr am Jahresende

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
    Aber bitte, wer so rückständig ist und an an böse Geister glaubt, kann sie gerne mit Puff und Peng vertreiben wollen.
    Junge, jetzt bringst Du dreimal den müden Witz, und es lacht immer noch keiner...

    Kommentar


      #32
      AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

      Liebelein, es reicht mir schon wenn ich über soviel Aberglaube lachen kann.

      Das muss man sich mal vorstellen, erwachsene Menschen glauben wirklich damit böse Geister vertreiben zu können. Und wenn ihnen das nicht bewusst ist, dann machen sie es sogar ohne Sinn und Verstand.

      Oder es sind einfach nur erwachsene Spielkinder, denen man erlaubt hat für zwei Tage im Jahr mal Peng und Puff zu machen und sie ihre helle Freude daran haben und (falls sie von den bösen Geistern noch besessen sind) andere damit zu erschrecken. :J

      Spielkinder halt. :E:

      Kommentar


        #33
        AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

        Das muss man sich mal vorstellen, erwachsene Menschen glauben wirklich damit böse Geister vertreiben zu können.
        Wie kommst Du darauf ich würde an sowas glauben?

        Oder es sind einfach nur erwachsene Spielkinder, denen man erlaubt hat für zwei Tage im Jahr mal Peng und Puff zu machen und sie ihre helle Freude daran haben und (falls sie von den bösen Geistern noch besessen sind) andere damit zu erschrecken.
        Das trifft es schon eher, nur erschrecken will ich niemanden damit, aus dem Alter bin ich raus.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

          Ich glaube auch, dass es um Peng und Puff geht. Es gibt halt Menschen, die Knallen gern. Sie würden das viel öfter machen, wenn es erlaubt wäre, gerne auch im Zusammenhang mit dem Töten von Lebewesen. Bumm -> tot -> ich bin stark. Dazu passen auch die hirnkranken Ballerspiele, die schon im Kindesalter den Charakter (mit) prägen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

            Ich würde auch gerne mal wieder mit richtigen Schusswaffen 'rumballern', natürlich. Aber nur unter kontrollierten Bedingungen und nur auf Pappscheiben, leere Bierdosen oder andere tote Sachen...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Silvesterknallerei ist etwas, das mich sehr ärgert. Ich habe Null Verständnis dafür, vor allem wegen der armen Tiere.

              Voriges Jahr waren unsere beiden Katzen derartig verstört, dass wir uns ernsthafte Sorgen um sie gemacht haben. Wir sind lange neben ihnen am Boden gesessen und haben sie beruhigt, sie waren wie paralysiert.

              Nachdem da Ärgste vorbei war, sind sie noch immer bei jedem Kracher zusammengezuckt und haben sich versteckt.

              Ich denke da auch immer an die Tiere im Wald. "Arme Schweine" im wahrsten Sinne des Wortes!:X
              Hi David,

              auch wenn wir hier wieder nicht zu einem Konsens kommen werden - aber so richtig konsequent bist Du in der Frage leider auch nicht. Dass DIR oder EUCH die Knallerei zu Silvester immens stört, kann ich gut nachvollziehen. Aber dass Du dann immer wieder die leidenden Tiere vorschiebst, finde ich nicht richtig. Unter dem Straßenverkehr leiden die Tiere genauso - oder vielleicht sogar noch mehr, da der Straßenverkehr mancherorts sogar 24 Stunden und das 365 Tage im Jahr statt findet. Trotzdem setzt Du Dich mitunter genüsslich in Deinen Porsche und bist genauso einer Jener, die den Tieren Schaden zufügt, möglicherweise sogar tötet.

              Ich selbst habe bislang noch nie auch nur einen Schilling (damals) oder Euro (heute) ausgegeben, um es zu Silvester 'krachen' zu lassen. Aber nicht, weil mir das Geknalle nicht gefällt, sondern weil ich mir schlicht viel zu geizig bin, mein Geld innerhalb eines Augenblicks in Feinstaub zu verwandeln. Ich gebe auch gerne zu, dass ich dem Treiben zu Silvester sogar gerne zusehe, könnte aber genauso gut darauf verzichten. Mir wäre es überhaupt am Liebsten, würde es so statt finden, dass man das Geld, welches man für die Raketen ausgibt, sammelt und dann an wenigen Standorten wirklich perfekte Feuerwerke professionell abfeuern lässt. Das würde den Krach auf wenige Locations reduzieren und das Feuerwerk wäre dann wesentlich hochwertiger.

              Im Übrigen: Hast Du Dir schon mal überlegt, wie die Tiere im Wiener Prater leiden, wenn im dortigen Stadion ein großes Konzert abgehalten wird. Oder schau mal auf das Donauinselfest, welch immenser Krach dort ist. Oder hast Du Dich schon mal gefragt, warum immer mehr Wildtiere das Gegenteil dessen machen, was man erwarten würde? Viele Tiere suchen mittlerweile aktiv die Nähe des Menschen, weil sie trotz aller Unbillen (Lärm, Autoverkehr, sonstiger Gefahren) die für sie besseren Lebensbedingungen vorfinden als draußen am Land. Singvögel beispielsweise beginnen mittlerweile deutlich früher mit ihren Gesängen und sie sind dabei auch lauter; sie passen sich also an diese Umweltbedingungen an. So schlecht scheint es den Tieren dann doch wieder nicht zu gehen, wenn sie all das freiwillig in Kauf nehmen.

              Achja, zu den Katzen wollte ich noch ein paar Worte verlieren: Ich hatte vor noch 2 Jahren selbst 2 Katzen, die eine mussten wir schweren Herzens einschläfern lassen. Auch sie hatten anfangs Probleme mit dem Lärm zu Silvester - aber denen ist das mittlerweile vollkommen egal. Der Grund ist klar: Wir wohnen ist einer großen Wohnhausanlage, und da gibt es das ganze Jahr hindurch immer wieder mal gröberen Lärm. Wenn da einer der vielen, vielen Nachbarn renoviert oder auch nur eine Kleinigkeit handwerklich zu erledigen hat, hört man das in der halben Wohnausanlage; ziemlich beliebt sind Schlagbohrmaschinen oder sonstige Werkzeuge, mit denen 'geschlagen' wird. Das hat aber beide unserer Katzen zum Schluss bzw bis heute nicht mehr gekümmert. Die wachen mittlerweile davon gar nicht mehr auf. Und das, obwohl ja den Katzen nachgesagt wird, ganz besonders empfindliche Ohren zu haben. Genauso ist es zu Silvester, die Knallerei kümmert sie gar nicht. Voriges Jahr ist unsere Katze sogar über einige Minuten am Balkon gesessen und hat dem Treiben draußen sogar zugesehen, ohne dass sie Anzeichen von Angst zeigte.

              Ganz ehrlich, ich mache mir tausendmal mehr Gedanken darüber, wie es den alten, kränklichen Generationen geht als den Tieren.

              Herby

              Kommentar


                #37
                AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

                Hoi,

                die ganze Ballerei am Jahresende interessiert mich eigentlich sehr wenig...
                es geht ja meistens schon Anfang Dezember los und dauert dann bis Ende Jänner...
                hörst eh nix mehr kurz vor Mitternacht, wenn dann plötzlich alle in den Städten,
                wo es eigentlich ja verboten ist, alles zünden, was sie so zusammen getragen haben...
                -
                gegen ein schönen Feuerwerk hab ich aber nichts einzuwenden...
                des dauert vielleicht 10~15 Min und dann ist eh wieder alles vorbei...
                selbst zünde ich schon seit Jahren keine Raketen mehr...sinnlos...
                lieber schön essen gehen und dann gemüthlich, im nicht überfüllten Lokal am Stadtrand , oder im Bekanntenkreis, den Jahreswechsel verbringen


                lg
                alex
                lg
                alex

                Kommentar


                  #38
                  AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

                  Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                  Oder es sind einfach nur erwachsene Spielkinder, denen man erlaubt hat für zwei Tage im Jahr mal Peng und Puff zu machen
                  Ich darf das sogar jeden Tag machen

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Ich glaube auch, dass es um Peng und Puff geht. Es gibt halt Menschen, die Knallen gern. Sie würden das viel öfter machen, wenn es erlaubt wäre

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Es gibt halt Menschen, die Knallen gern.
                    Was hat das mit Feuerwerk zu tun?

                    Sie würden das viel öfter machen, wenn es erlaubt wäre, ...
                    Offenbar nicht, denn in Ö ist es sonst nicht verboten (=erlaubt).

                    Kat2 Feuwerwerk, also das was man ab 16 kaufen darf (Baumärkte, Supermärkte,...) darf man außerhalb des Ortsgebiets abbrennen.

                    Sonst gibt es im Grunde in jedem Ort eine Verordnung wann und wo man das darf.

                    Und dann noch div. übergreifende Verordnungen, nicht um Tierheime, Flughäfen, Tankstellen,...

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

                      Ach lasst sie doch ballern, jedes Jahr das gleiche Spiel, dann rennen sie kurz vor 12 wie von der Tarantel gestochen gröhlend und lallend raus auf die Straße und fackeln ihre teuer bezahlte Pyrotechnik ab, dann noch die die verpennt haben, die fackeln dann noch gegen halb eins oder eins rum. - Genauso bescheuert, das sich dann in dem Sinne berauschenden und verwirrenden Alkoholtaumel auf einmal Leute zuprosten, begrüßen und um den Hals fallen, die sich das ganze Jahr über nicht mal mit dem A**** angeguckt, geschweige denn Notiz voneinander genommen haben. - Schon irre komisch, was sich manchmal am letzten Tag des Jahres alles so an absurden Szenen abspielt. - Sicher auch ein rudimentäres Spiegelbild und eine Zustandsbeschreibung von modernen Industriegesellschaften im lokalen Mikrokosmos.

                      Viel "spannender" finde ich, was richtige Feuerwerker tun, obwohl ich so einen Job um keinen Preis Der Welt machen würde, "rot oder blau, blau oder rot, sein oder nicht sein, alles nur eine Frage der Farbe und einer irrwitzigen Entscheidung, aber einer zündet den Laden, ich fürchte wozu der dritte Draht gut ist weiß ich nicht, vielleicht für das dumme Mäuslein...?"

                      Gruß,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 05.12.2017, 11:28.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

                        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                        Ich darf das sogar jeden Tag machen
                        Dann kannst du ja deinen Spieltrieb so richtig ausleben. Am Ende wirst du noch zu einem richtigen Knall-Expertern und erwirbst ggf. sogar ein Knall-Diplom. :D

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

                          Joachim schrieb:
                          Viel "spannender" finde ich, was richtige Feuerwerker tun, obwohl ich so einen Job um keinen Preis Der Welt machen würde, "rot oder blau, blau oder rot, sein oder nicht sein, alles nur eine Frage der Farbe und einer irrwitzigen Entscheidung.....
                          Jamaika?:D
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

                            Richard schrieb:
                            Was hat das mit Feuerwerk zu tun?
                            Auch die knallen, wenn auch nicht ganz so wie Knallkörper und halt erst "im Himmel".

                            Zitat:
                            Sie würden das viel öfter machen, wenn es erlaubt wäre, ...
                            Offenbar nicht, denn in Ö ist es sonst nicht verboten (=erlaubt).

                            Kat2 Feuwerwerk, also das was man ab 16 kaufen darf (Baumärkte, Supermärkte,...) darf man außerhalb des Ortsgebiets abbrennen.
                            Ich weiß, aber das ist den Leuten dann vielleicht doch "zu fad", denn diesen Unsinn macht man gerne kollektiv ("mein Zeugs ist lauter/größer/heller/bunter.....").
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

                              Herby schrieb:
                              Hi David,

                              auch wenn wir hier wieder nicht zu einem Konsens kommen werden - aber so richtig konsequent bist Du in der Frage leider auch nicht.

                              Dass DIR oder EUCH die Knallerei zu Silvester immens stört, kann ich gut nachvollziehen. Aber dass Du dann immer wieder die leidenden Tiere vorschiebst, finde ich nicht richtig. Unter dem Straßenverkehr leiden die Tiere genauso - oder vielleicht sogar noch mehr, da der Straßenverkehr mancherorts sogar 24 Stunden und das 365 Tage im Jahr statt findet. Trotzdem setzt Du Dich mitunter genüsslich in Deinen Porsche und bist genauso einer Jener, die den Tieren Schaden zufügt, möglicherweise sogar tötet.
                              Zuerst einmal habe ich zurzeit gar keinen Porsche (OK, das ändert sich wieder ) aber selbst wenn, dann fahre ich damit sehr wenig (den letzten in 7 Jahren 22.000Km).
                              Trotzdem gibt es da einen Unterschied, denn mit unseren (ab und zu) Ausflügen stören wir nicht absichtlich und rücksichtslos, im Gegensatz zur Silvesterknallerei.
                              Zum Glück habe ich noch nie ein Tier mit einem meiner Autos niedergefahren.

                              .....und dann an wenigen Standorten wirklich perfekte Feuerwerke professionell abfeuern lässt. Das würde den Krach auf wenige Locations reduzieren und das Feuerwerk wäre dann wesentlich hochwertiger.
                              Zustimmung, wenn es schon "sein muss".

                              Im Übrigen: Hast Du Dir schon mal überlegt, wie die Tiere im Wiener Prater leiden, wenn im dortigen Stadion ein großes Konzert abgehalten wird. Oder schau mal auf das Donauinselfest, welch immenser Krach dort ist.
                              Konstante Geräusche (noch dazu aus der Entfernung) stören Tiere nicht sehr, Geknalle ist da ganz was Anderes.

                              Oder hast Du Dich schon mal gefragt, warum immer mehr Wildtiere das Gegenteil dessen machen, was man erwarten würde? Viele Tiere suchen mittlerweile aktiv die Nähe des Menschen, weil sie trotz aller Unbillen (Lärm, Autoverkehr, sonstiger Gefahren) die für sie besseren Lebensbedingungen vorfinden als draußen am Land. Singvögel beispielsweise beginnen mittlerweile deutlich früher mit ihren Gesängen und sie sind dabei auch lauter; sie passen sich also an diese Umweltbedingungen an. So schlecht scheint es den Tieren dann doch wieder nicht zu gehen, wenn sie all das freiwillig in Kauf nehmen.
                              Weiß ich alles, ich sehe laufend Natur- und Tierdokus. Aber noch einmal: kein Geknalle!

                              Ganz ehrlich, ich mache mir tausendmal mehr Gedanken darüber, wie es den alten, kränklichen Generationen geht als den Tieren.
                              Ich denke genau umgekehrt, denn die Natur ist etwas ganz Besonderes - auch (und vor allem!) ohne Menschen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Keine Ballerei mehr am Jahresende

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ..
                                Auch die knallen, wenn auch nicht ganz so wie Knallkörper und halt erst "im Himmel".
                                Okay ist nicht angekommen, es gibt hierzu keinen passenden emoticon.

                                Ich weiß, aber das ist den Leuten dann vielleicht doch "zu fad", denn diesen Unsinn macht man gerne kollektiv ("mein Zeugs ist lauter/größer/heller/bunter.....").
                                Ich glaube eher es liegt einfach an der Tradition und an fehlender Aufklärung.
                                100 Werbungen vs. 1 Meldung über Feinstaub, gestörte Tiere unsw.

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ...
                                Trotzdem gibt es da einen Unterschied, denn mit unseren (ab und zu) Ausflügen stören wir nicht absichtlich und rücksichtslos, im Gegensatz zur Silvesterknallerei.
                                Zum Glück habe ich noch nie ein Tier mit einem meiner Autos niedergefahren. ...
                                Also wenn ich dir jetzt sage, dass du mich oder meine Tiere (oder sonst was/wen) störst wenn du mit deinem Auto fährst, was würde sich ändern?
                                Würdest du aufhören zu fahren?

                                Wer definiert absichtlich? Naja unabsichtlich Autofahren oder Böllern geht ja schwer.
                                Wer definiert rücksichtslos? Reicht es wenn sich einer gestört fühlt? Auch wenns ein notorischer Querulant ist?

                                Da sind wir eben bei einem Punkt ab dem Gesetze es regeln, wenn man sich nicht einigen kann.
                                Und im konkreten Fall gibt es dazu das Pyrotechnikgesetz, bzw. die jew. Verordnungen der Gemeinden.

                                Wenn es bei dir daheim knallt, dann ist das zu 99% ohnehin nicht erlaubt.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍