Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsabstand beim Autofahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

    Sicherheitsabstand beim Autofahren
    Soweit ich's mitbekommen habe "immer eine halbe Armlänge" - von der Domplatte gelernt.

    Kommentar


      #77
      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ....
      ...das ist wieder ein bisschen sehr polemisch formuliert...gelle. Fakt ist, solche aktiven Assistenzsystem funktionieren nun mal nicht immer unter allen denkbaren (und auch praktischen) Umständen wirklich einwandfrei.
      Das tut ein Airbag, ein ABS, ein ESP,.... auch nicht.
      Und daher ist es zunächst einmal eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

      Wenn durch aktive Systeme Unfälle statistisch vermieden bzw. die Folgeschäden verringert werden können, dann sind sie "besser" als bei rein manueller Fahrt.

      Wer das ablehnt, der spricht sich für statistisch mehr bzw. schlimmere Folgen bei Unfällen aus, und das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

      mfg

      Kommentar


        #78
        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

        Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
        Kannst Du mir diesen Anspekt bitte kurz erklären? Wenn dem so ist, machen wir unsern Job seit über 30 Jahren falsch.
        ... bezieht sich auf die Faustformel zur Gefahrenbremsung.
        Von Anhalteweg ohne Reaktionszeit hab ich nix gesagt und die Reaktionszeit bewusst "weggelassen" weil wie vorher schon erwähnt die bei einigen wohl jenseits der Norm ist.
        Ich beziehe mich da auf dieses Papier hier



        außerdem hat das ein Forenmitglied ja schon formuliert

        Und vielleicht hast du ja recht und du machst "den Job" falsch, ich meine, wer zum Autofahren einen Abstandswarner benötigt damit man ja schön dicht hinterher fahren kann.... ja ich weis ja net ob das auf dauer so gesund ist.

        """kommt zwar ein wenig später aber ich hatte was zu erledigen die letzten Tage"""

        Kommentar


          #79
          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

          Herrlich die wissenschaftkiche Analyse.
          Trotzdem fährt mehr als die Hälfte mit 4-10 Meter Abstand bei Tempo >100.

          Keine Spur von 2 Sekunden oder mehr Abstand.
          Stattdessen gibts dann das Argument, da kann sich wer dazwischen schummeln.


          Naja, zumindest machen bald Elektroautos künstlich Lärm.

          Kommentar


            #80
            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

            Das tut ein Airbag, ein ABS, ein ESP,.... auch nicht.
            Zumindest bei ABS und ESP wird mir einen Defekt angezeigt. Das hatte ich kürzlich, als ein Radsensor defekt war. Der wurde getauscht, dann war wieder alles paletti.

            Wenn durch aktive Systeme Unfälle statistisch vermieden bzw. die Folgeschäden verringert werden können, dann sind sie "besser" als bei rein manueller Fahrt.
            Genau das ist eben immer noch ziemlich diskutabel. M.W. gibt es dazu noch keine hinreichenden Erhebungen mit verlässlichem Zahlenmaterial.

            Wer das ablehnt, der spricht sich für statistisch mehr bzw. schlimmere Folgen bei Unfällen aus, und das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
            Das ist genau das gleiche Totschlagargument wie es z.B. bei der Überwachung der Telekommunikation und des Internets, Stichwort Vorratsdatenspeicherung vorgebracht wird. Wenn dadurch z.B. Terroranschläge vermieden werden können, dann ist also eine flächendeckende Überwachung von Millionen von Bürgern und damit ein Eingriff in das Telekommunikationsgeheimnis zu rechtfertigen.

            Der nächste Schritt wird ja auch schon praktiziert, es werden Inhalte der Kommunikation gescannt bzw. abgehört und mittels Algorythmen auf verdächtige Worte untersucht. Das komplette Konsumverhalten wird ausgespäht, zumindest so weit es möglich ist (Kreditkarte, EC-Karte, Internetkauf). Einfach mal überlegen warum man unbedingt das Bargeld abschaffen will. Das alles wird auf Jahre gespeichert und kann ohne jeden richterlichen Beschluss verwendet werden. zu welchem Zweck genau wird natürlich auch nicht verraten.

            Beim Auto ist es mittlerweile auch schon so weit, dass alles vernetzt ist und alle Parameter beim Fahren abgegriffen werden und an Datenbanken gesendet wird. Da werden natürlich nicht nur Bewegungsprofile erstellt, sowas geht per Mobiltelefon ja schon etwas länger. Da wird Geschwindigkeit, Motordrehzahl, eingelegter Gang, das Bremsverhalten ermittelt, ja sogar der Beifahrersitzsensor wird abgegriffen und es wird dokumentiert ob man alleine oder in Begleitung gefahren ist.

            Wir verlieren Schritt für Schritt unsere Selbstbestimmung wenn die zunehmende staatliche Überwachung (auch die durch Privatunternehmen!) und Bevormundung nicht gestoppt wird. Wenn Du sowas willst, dann ist das traurig, ich will das nicht, befürchte aber dass ich mich kaum dagegen wehren kann. zumindest nicht wenn es viele 'Mitstreiter' wie Dich oder David gibt, die einfach nicht die ganze Geschichte betrachten wollen oder können...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Zumindest bei ABS und ESP wird mir einen Defekt angezeigt. Das hatte ich kürzlich, als ein Radsensor defekt war. Der wurde getauscht, dann war wieder alles paletti.
              Wenn das bei diesen Systemen so okay ist, dann muss es das bei anderen auch.
              Sonst misst man mit zweierlei Maß.
              Und ein "will ich nicht" braucht man nicht zu diskutieren.

              Genau das ist eben immer noch ziemlich diskutabel. M.W. gibt es dazu noch keine hinreichenden Erhebungen mit verlässlichem Zahlenmaterial.
              Wird es auch kaum geben, denn die nicht auftretenden Unfälle die eben durch so ein System verhindert wurden, werden ja nicht gemeldet.

              Aber wie schlecht müssten diese Systeme sein um es nicht zu verbessern?
              Was kann ein Ausparkwarner/Notbremser z.B. schlechter machen als keiner?

              Das ist genau das gleiche Totschlagargument wie es z.B. bei der Überwachung der Telekommunikation und des Internets, Stichwort Vorratsdatenspeicherung vorgebracht wird.
              Nein denn die Systeme greifen erst wenn es sonst schon zu spät wäre.
              Und nicht "grundsätzlich".

              ...Beim Auto ist es mittlerweile auch schon so weit, dass alles vernetzt ist und alle Parameter beim Fahren abgegriffen werden und an Datenbanken gesendet wird. Da werden natürlich nicht nur Bewegungsprofile erstellt, sowas geht per Mobiltelefon ja schon etwas länger. Da wird Geschwindigkeit, Motordrehzahl, eingelegter Gang, das Bremsverhalten ermittelt, ja sogar der Beifahrersitzsensor wird abgegriffen und es wird dokumentiert ob man alleine oder in Begleitung gefahren ist.
              Das hat mit Assistenzsystemen überhaupt nichts zu tun.

              Wir verlieren Schritt für Schritt unsere Selbstbestimmung wenn die zunehmende staatliche Überwachung (auch die durch Privatunternehmen!) und Bevormundung nicht gestoppt wird. Wenn Du sowas willst, dann ist das traurig, ich will das nicht, befürchte aber dass ich mich kaum dagegen wehren kann. zumindest nicht wenn es viele 'Mitstreiter' wie Dich oder David gibt, die einfach nicht die ganze Geschichte betrachten wollen oder können...
              Das will ich auch nicht. Hat aber auch nichts mit den Assistenzsystemen zu tun.

              Ich sehe im Autofahren aber auch nicht den "Spaß", ich will möglichst sicher, möglichst schnell, möglichst billig und möglichst entspannt von A nach B.
              Und da helfen diese Systeme, bis hin zum autonomen Fahren.

              Beim Motorrad sieht das völlig anders aus. Würde aber zugunsten der oben genannten Punkte sofort damit aufhören oder nur noch auf nicht öffentlichen Straßen fahren.

              mfg

              Kommentar


                #82
                AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                Ich sehe im Autofahren aber auch nicht den "Spaß", ich will möglichst sicher, möglichst schnell, möglichst billig und möglichst entspannt von A nach B.
                Und da helfen diese Systeme, bis hin zum autonomen Fahren.
                Das sehe ich eben vollkommen anders...ich will beim Autofahren auch meinen Spaß haben, neben den ganzen praktischen und objektiven Aspekten und solche aktiven Assitenzssysteme verderben mir den Spaß daran meine Maschine vollkommen selber führen zu können. Ein ESP das viel zu früh eingreift und dann auch noch nicht abschaltbar ist will ich auch nicht in meiner Karre haben...

                Ich sehe aber noch eine andere bedenkliche Entwicklung. Mit zunehmender aktiver Unterstützun durch Assistenzsysteme verlieren die Leute die Fähikeit 'richtig' Auto zu fahren. Warum sollte man sich denn auch noch damit beschäftigen wenn der Automat sowieso alles viel besser und sicherer kann. Wer kann denn heute noch ordentlich einparken?:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #83
                  AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich eben vollkommen anders...ich will beim Autofahren auch meinen Spaß haben, neben den ganzen praktischen und objektiven Aspekten und solche aktiven Assitenzssysteme verderben mir den Spaß daran meine Maschine vollkommen selber führen zu können. Ein ESP das viel zu früh eingreift und dann auch noch nicht abschaltbar ist will ich auch nicht in meiner Karre haben...
                  Wenn ich mich entscheiden müsste, dein Spaß oder meine Sicherheit, dann wähle ich Sicherheit.

                  Ich sehe aber noch eine andere bedenkliche Entwicklung. Mit zunehmender aktiver Unterstützun durch Assistenzsysteme verlieren die Leute die Fähikeit 'richtig' Auto zu fahren. Warum sollte man sich denn auch noch damit beschäftigen wenn der Automat sowieso alles viel besser und sicherer kann. Wer kann denn heute noch ordentlich einparken?:D
                  Na super!
                  Können sie Zeit mit wichtigeren Dingen verbringen.
                  Wenn es keine Notwendigkeit mehr für eine Fertigkeit gibt, wozu sollte man sie sich noch erwerben?
                  Wenn es kein Hobby ist.

                  Hobby Autofahrer dürfen ja weiterhin auf nicht öffentlichen Strecken fahren und einparken wenn ihnen danach ist.

                  mfg

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                    Wenn ich mich entscheiden müsste, dein Spaß oder meine Sicherheit, dann wähle ich Sicherheit.
                    Da brauchst Du mal keine Angst zu haben, von mir droht Dir keine Gefahr...35 Jahre unfallfrei, da ist sicher auch ein bisschen Glück dabei gewesen aber genau so sicher nicht nur...

                    Können sie Zeit mit wichtigeren Dingen verbringen.
                    Es gibt nichts wichtigeres als Autofahren in dem Moment wo man hinter dem Steuer sitzt und sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Man darf sich weder ablenken lassen (von Smartphone und Co.), noch darf man sich auf irgendwelche Sicherheitsassitenten verlassen. In dem Moment wo so ein Assi eingreift hat man den Fehler ja meist schon gemacht.

                    Wenn es keine Notwendigkeit mehr für eine Fertigkeit gibt, wozu sollte man sie sich noch erwerben?
                    Damit habe ich kein Problem. Dann sollen diese Herrschaften aber bitte Bus und Bahn nutzen und nicht selber aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Das ist sicher!

                    Hobby Autofahrer dürfen ja weiterhin auf nicht öffentlichen Strecken fahren und einparken wenn ihnen danach ist.
                    Im Grunde ist jeder ein 'Hobby' Autofahrer, der kein Berufskraftfahrer oder lizensierter Rennfahrer ist. Aber man kann sein Hobby eben auch vernünftig und ernsthaft betreiben. Oder eben schlampig...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Da brauchst Du mal keine Angst zu haben, von mir droht Dir keine Gefahr...35 Jahre unfallfrei, da ist sicher auch ein bisschen Glück dabei gewesen aber genau so sicher nicht nur...
                      Na klar droht von dir Gefahr, statistisch gesehen. Und sobald ohne Assistenten mehr Gefahr droht als mit und du dich gegen diese sträubst dann setzt du dein "ich will" gegen deine eigene (was mit persönlich egal wäre) aber auch die Sicherheit anderer.

                      Es gibt nichts wichtigeres als Autofahren in dem Moment wo man hinter dem Steuer sitzt und sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Man darf sich weder ablenken lassen (von Smartphone und Co.), noch darf man sich auf irgendwelche Sicherheitsassitenten verlassen. In dem Moment wo so ein Assi eingreift hat man den Fehler ja meist schon gemacht.
                      Und genau deshalb fände ich es ja auch umso schöner, wenn man sich beim Autofahren nicht mehr aufs Autofahren konzentrieren müsste.
                      Weil es (zumindest für mich) zig andere Dinge gibt die mir wichtiger sind.
                      Und ich eben nicht des Spaßes wegen fahre, sondern um von A nach B zu kommen.
                      Auch wenn ich nach B fahre um dort Spaß zu haben.

                      Damit habe ich kein Problem. Dann sollen diese Herrschaften aber bitte Bus und Bahn nutzen und nicht selber aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Das ist sicher!
                      Wo wäre denn der unterschied zwischen Chauffeur und autonomen Fahren?
                      Könntest du dir einen Chauffeuer haben, der dich immer zu jeder Zeit dort hin bringt im Auto deiner Wahl wo du willst, würdest du tortzdem selbst fahren wollen?

                      Im Grunde ist jeder ein 'Hobby' Autofahrer, der kein Berufskraftfahrer oder lizensierter Rennfahrer ist. Aber man kann sein Hobby eben auch vernünftig und ernsthaft betreiben. Oder eben schlampig...
                      Hast du ein Auto primär darum um Auto zu fahren oder um von A nach B zu kommen?

                      mfg

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                        Heute waren wir wieder ausflugsmäßig unterwegs. Mehr als sonst habe ich - diesem Thread Folge leistend - beobachtet, wie die Sache mit den Sicherheitsabständen gehandhabt wird.

                        Wie immer "kleben" viele an meinem Auto und das wirklich nicht, weil ich "dahin schleiche". Würde ich abrupt bremsen müssen - nicht auszudenken was da passieren würde!

                        Aber auch davon abgesehen: kaum wer fährt in einem Abstand, der annähernd dazu ausreichen würde, um im Falle einer Notbremsung des Vordermannes ohne Kollision davon zu kommen.

                        Kurzum: bei halbwegs dichtem Verkehr hätte fast jede Notbremsung einen Auffahrunfall zur Folge! Oder gleich mehrere.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                          Seit ein paar Jahren hab ich den Abstandswarner, eingstellt auf 2sec flackert er laufend im HeadUpDisplay, ned weil ich zu sehr auffahre, ne, weil sich immer jemand zwischen den Vordermann und mich reinquetscht, wenn ich an 2sec Abstand habe...auf der Autobahn...

                          Des Ding ist schon seit langem ausgeschaltet, weils nervt, zeigt aber deutlich dass massenhaft I*io*ten auf dem Weg sind die keine Idee von am angemessenen Sicherheitsabstand haben...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                            Genau das meine ich - irre, wie da die Abstände im Alltag sind.

                            Da darf man sich über Massenkarambolagen nicht wundern.
                            Massenkarambolage bei Unwetter auf der Autobahn A8 bei Odelzhausen - viele Verletzte mehr als 30 Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                              Ich persönlich hasse kaum was mehr, als wenn mir vom Hintermann "hinten rein gekrochen" wird ... empfinde es als "bedrohlich" / "nötigend".

                              Versuche es selbst zu vermeiden, bin da jedoch sicher auch alles andere als "perfekt", wie ich hier schon zugab ...

                              Massenkarambolagen gibt es ja oft auch in der kalten Jahreszeit im Nebel:
                              Keine Ahnung, was dabei eine Rolle spielt, evt. ein "Herdentrieb", bei dem sich alle "sicher" fühlen, wenn man "kuschelt" und niemand "allein" sein muß (durch den Sicherheitsabstand ...)

                              Solange dann keiner unvermittelt bremst, ist alles schön ...

                              Ansonsten ist das oft praktizierte "dicht auffahren" m.E. auch analog zum "Aufreiten" im Tierreich zu sehen (wo es neben der Fortpflanzung auch zum Klären der Rangordnung dienen kann):

                              Wir sind eine vom Veterinäramt geprüfte, tierheimähnliche Einrichtung. Wir bestehen aus mehreren ehrenamtlichen Pflegestellen und haben uns speziell den Meerschweinchen verschrieben, welche wir aufnehmen, pflegen und in ein schönes dauerhaftes Zuhause vermitteln möchten. Bei uns leben Weibchen und kastrierte Böcke in vielen Altersstufen, Farben und Rassen. Wir vermitteln unsere Tiere mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen rund um Haltung, Ernährung, Gesundheit und Pflege der Meerschweinchen. Während Ihres Urlaubs nehmen wir Ihre kleinen Lieblinge auch gerne für diese Zeit in Betreuung. Vermittlungsgebiet: regionale Vermittlung, im Umkreis um unsere Pflegestellen (Mannheim, Biblis, Kleinkarlbach, Worms, Speyer)


                              Nach meiner Erfahrung neigen übrigens Fahrer bestimmter Marken mehr zum "Aufreiten" als andere, möchte dies jedoch vorläufig nicht weiter ausführen ...
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.10.2017, 01:52.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Na klar droht von dir Gefahr, statistisch gesehen. Und sobald ohne Assistenten mehr Gefahr droht als mit und …
                                Im Moment sind wir aber noch nicht soweit. Ein aufmerksamer Autofahrer ist den meisten aktuellen Assistenzsystemen noch überlegen.

                                Ein anderes Problem ist, dass an Fahrzeugsicherheit eingespart wird, weil ja Assistenzsysteme vorhanden sind, die dies kompensieren könne oder sollen. Somit bringen Assistenzsysteme leider oft keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn. Ein gutes Beispiel ist der Purzelbenz. Sein Elchproblem hat man durch das Assistenzsystem ESP in Griff bekommen. Das war ja noch in Ordnung. Danach folgten aber von anderen Herstellern Fahrzeuge, die hoch, schmale Reifen hatten und nur durch ein integriertes ESP einigermaßen sicher waren. Sprich, der Sicherheitsvorteil durch das ESP wurde durch ein schlechtes Fahrwerk und Asphaltschneiderreifen wieder aufgezehrt.

                                Die Zukunft siehe ich aber auch in autonome Systeme, die das Fahren von PKWs übernehmen, denn die werden immer intelligenter, während die Autofahrer immer dümmer werden. Sorry, für die etwas provokanten Worte, aber es leider tatsächlich so, dass Autofahrer immer dümmer bzw. egoistischer werden. :(


                                Gruß

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍